1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo Motorproblem AFH

Polo Motorproblem AFH

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hej liebe Community,

es geht um mein neues Schätzchen,
Polo 6n
AFH Motor 101 PS

ich brauch eure Hilfe ich weiß echt nicht mehr weiter, ich weiß das Ferndiagnosen schwierig sind, aber dennoch weiß ich mir nich anders zu helfen.

Problem:
Motor läuft normal, ab und zu kommt dann ein unrunder Motorlauf, nach paar Sek ist dieser wieder weg, dann kommt er wieder, und nach einer Weile läuft der Motor auch wieder ganz normal. Das ist so ein Stottern als ob ein Zylinder ab und zu aussetzt.

Nebenbei hab ich mir mal die Drosselklappe angeguckt, da man sie dabei Klackern hört, und es sieht so aus als würde sie als den Leerlauf nachregeln wollen.

Vermutung war Falschluft, Komplette Ansaugbrücke ausgebaut und abgedichtet hat nichts gebracht. Zündkerzen erneuert, Verteilerkappe sieht auch sehr gut aus, der Finger ist Fest. Drosselklappe ist neu gekommen, alles ohne Erfolg.

Jetzt wollte ich euch mal Fragen, habt ihr Ideen ?

Hier noch ein Youtube Video:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tGJwRNznFzI

Es ist beim kaltem wie auch im warmen Zustand.
Im Fehlerspeicher ist garnichts, ich hab die Möglichkeit mit den Programmen VCDS (VAG-COM) und WoW! von Würth zu arbeiten.

Die Vibration durch den Unrunden Lauf merkt man im Innenraum und man siehts so gar am Auspuff wie er hin und her schwinkt, allerdings bleibt die Drehzahl konstant...

Kraftstofffilter auch schon gewechselt, nächste Woche Zündung einstellen...

Heute Lambdasonde eingebaut, 105 Euro zum Fensterrausgeworfen, allerdings, wenn ich ohne Lambda fahre und stadessen ne schraube rein drehe und die lambda in der luft häng, hab ich keine probleme mehr.

dazu kommt noch das ich mal sie sondenspannung vie esi tronic gemessen habe, immer wenn der motor anfängt wieder unrund zu laufen, hab ich eine lambdaspannung von 0V läuft er dann wieder normal hab ich normal 0,7 - 0,8V niemand eine Idee?

mfg

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Babatz

Problem:
Motor läuft normal, ab und zu kommt dann ein unrunder Motorlauf, nach paar Sek ist dieser wieder weg, dann kommt er wieder, und nach einer Weile läuft der Motor auch wieder ganz normal. Das ist so ein Stottern als ob ein Zylinder ab und zu aussetzt.

Betrifft das nur den Leerlauf ?

Zitat:

Jetzt wollte ich euch mal Fragen, habt ihr Ideen ?

Da du ja VCDS zu Hand hast, würde ich mal schauen was der Messwertblock für die Motortemperatur so macht, während das Problem auftritt.

Wäre nicht das erste mal, dass der Temperaturfühler spinnt und die ME das nicht rafft (obwohl sie's müsste !).

Ansonsten würde ich den "Zündungspfad" noch weiter verfolgen. Hast ja schon einiges gemacht, bleiben noch die Zündkabel und Zündspule, wenn ich das richtig sehe...

Ja nur im Leerlauf...

Danke für die Antwort, ja hab die Möglichkeit bei mir an der Arbeit vieles zu machen, Zündung schließ ich aus, da das Probelm nur mit eingebauter Lambda auftritt und ohne Lambda normal ist, aber wahrscheinlich viel frisst.

was meinst du genau mit Messwerteblock, kannst du mir beschreiben wie ich dahin komme? Schalte ich die Klima dazu, erhöht sich die Drehzahl und er läuft normal, kann ich evtl irgendwie die Leerlaufdrehzahl erhöhen?

Zitat:

Original geschrieben von Babatz

Zündung schließ ich aus, da das Probelm nur mit eingebauter Lambda auftritt und ohne Lambda normal ist...

Mit dieser Schlussfolgerung wäre ich vorsichtig...

Zitat:

was meinst du genau mit Messwerteblock, kannst du mir beschreiben wie ich dahin komme?

Ins Steuergerät gehn dann Messwertblöcke - 08 auswählen. Ist bei VAG-COM/VCDS der Button genau unter dem für den Fehlerspeicher. 😉

Welcher Messwertblock das beim AFH genau ist, weiß ich nicht auswendig. Musst du halt mal "durchblättern". 😉

Und überprüf auch unbedingt mal die AGR, da reagiert der AFH nämlich sehr empfindlich drauf.

Als ich das AGR abgeschraubt habe, lief er auch normal, dann hab ich den krümmer mit dem lappen abgedichtet und dann lief er wieder scheiße, also kann es agr auch nicht sein, ich bin in letzter zeit ohne lambda rumgefahren und hatte ne fette schraube reingedreht da lief er auch normal, lambda war oben drüber mit nem kabelbinder fest gemacht...

Zündung und steuerzeiten stimmen, ich werd den KAT mal durch ein Rohr ersetzen, dass wäre so meine nächste Idee...

Ich hatte mal sowas ähnliches, da war dann nach langer Suche ein Kerzenstecker die Ursache. Mal mit dem Ohmmeter alle durchmessen. Die haben entweder alle 10 kOhm oder 5 kOhm. Wenn einer abweicht (höher als die anderen) ist das der Schuldige. Gleiches gilt für den Entstörwiderstand in der Kerze, falls vorhanden.

Die Lambdaregelung kann nicht mehr richtig funktionieren, wenn ein Zylinder nicht sicher zündet. Ohne Lambdasonde wird das Gemisch (vermutlich) fetter und ist daher zündwilliger. Mageres Gemisch braucht hingegen die volle Funkenenergie um gezündet zu werden.

Muss nicht daran liegen, kann aber.

Chris

Mhmm, ich werd noch bekloppt 😁 das werde ich morgen mal machen, ich hab die Stecker ausgeschlossen, da der Vorbesitzer sagt das alle vor kurzem neu gekommen wären, aber wer weiß 😁
Jetzt hab ich ja Solldaten mal sehn. Danke schreiben uns morgen 🙂

alle zwischen 5-6 kOhm
Zündspule auch gewechselt ... keien Verbesserung, mir gehn die Ideen aus
Der Verteiler sieht Top aus werde ihn aber auch mal tauschen, und danach mal Kat ab Rohr rein.lleicht ist der Kat zu

Hallo Babatz,

dein Video sieht aus wie der Polo meiner besseren Hälfte. Der hat das gleiche. Nur andauernd. Ich bin praktisch am Ende meines Lateins. Bist du inzwischen weiter?

Viele Grüße

Hej, ne bin ich nicht habe Lehrgang und deswegen zurzeit nich an der Arbeit, aber es könnte evtl sein das der KAT zu ist, mhmm mla sehn

Kann sich der Kat zusetzen? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine defekte Krümmerdichtung auch ein Grund sein könnte für unruhigen Leerlauf. Vielleicht dort mal schauen. Ich werde heute mal versuchen, das Motorsteuergerät auszubauen. Vielleicht ist der Stecker feucht oder auf der Platine tummeln sich kalte Lötstellen. So langsam gehen mir auch die Ideen aus...

Schau mal mein Krümmer sieht so aus

http://www.ebay.de/.../261169501618?...

der hat auch diesen Riss ist das Normal?
denn bei mir sieht der genauso aus, schau mal bei dir

mfg

Deine Antwort