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Polo Motor zuverlässig??

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 17:37

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Polo-Forum. Ich bin zwar seit Jahren hier angemeldet, war aber bisher immer woanders unterwegs.

Es soll was Neues her. Ja, ein neues Auto, weil ich mit meinem bald 18 Jahre alten Corsa C (75 PS) einfach nicht schnell genug den Berg hochkomme.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und denke, dass der Polo die richtige Wahl wäre. Die Frage ist nur, welcher Motor? 115, 150 oder sogar der 200 PS starke GTI?

Ach ja, ein wenig Sportlich darf er aussehen ????.

Ich brauche ein Auto, das zuverlässig ist und welches mich nicht im Stich lässt. Mein Corsa war was die Reparatur und die Kosten angehen wirklich klasse, das muss ich sagen.

Ein mir bekannter Mechaniker sagte, dass ich bloß kein VW kaufen soll, da diese ständig mit Motorproblemen in die Werkstatt kommen und dass ich lieber ein Japaner oder Koreaner kaufen soll.

Kia gibt z.b 7 Jahre Garantie, das ist sehr verlockend

Nun bin ich auf Euch angewiesen, vertretet Ihr auch diese Meinung? Was könnt Ihr zum Polo sagen? Ist dieser zuverlässig und welcher Motor mach wenig Probleme?

Danke im Voraus

P.s ich fahre Kurzstrecke die meisten Zeit, Arbeitsweg 8km einfach

Beste Antwort im Thema

Dass man sich nur wegen Kindern keinen GTI anschaffen sollte, ist aber auch weit dahergeholt. Mehr Leistung bedeutet ja auch nicht, dass man gleich extrem Rasant fährt, im Gegenteil. Solche Idioten wie oben beschrieben sind dann eher die Ausnahme, die dann umso mehr auffallen.

Aber wenn man den/die/das Kind/er oder andere Beifahrer abgesetzt hat, warum soll man dann nicht auch ein bisschen Spaß haben?

Ich habe meinen jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und bin ihn ein- oder zweimal ausgefahren. Das macht man, falls überhaupt, auch nur ein oder zweimal. Die restliche Zeit hat man entweder Spaß auf einer Landstraße oder einfach genug Reserven fürs tägliche Fahren, welches auch noch bezahlbar bleibt.

Aber das GTI-Fahrer=HirnloseFahrerDieAllesUmnieten bedeutet, kann ich so nicht unterschreiben. Da würde ich dann eher richtung M- und AMG-Fraktion schauen, die fallen da meiner Meinung nach mehr aus dem Ruder.

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am 24. Juli 2019 um 17:45

Es ist eigentlich egal welche Marke du fahren willst..jeder sagt so der andere so...

Man kann mit jedem Auto pech haben ..

Klar sollte man andere Aussagen in Betracht mit einbinden...

Schaue dir einige Fahrzeuge an ,fahr sie Probe und dann entscheide selbst..

An deiner Stelle würde ich einem polo beats mit 95 PS nehmen .. der reicht vollkommen..

Aber entscheiden musst du das selbst...

Woher hat der Mechaniker seine Weisheit? Ich und meine Tochter hatten schon etliche VW,s und nur mit einem Motor Probleme, das war vor über 40 Jahren ein VW 1600, luftgekühlt, bekannt für Kolbenfresser.

Ich fahre seit 50 Jahren, meine Tochter seit 25 Jahren.

Und 5 Jahre Garantie bekommt man beim Polo für ab ca. 500 Euro Aufpreis bzw. beim IQ Drive als Serie. Ist wohl eine freie Werkstatt? VW bietet, wenn man regelmäßig Inspektion macht, eine lebenslange Mobilitatsgarantie, aber natürlich nur in einer Vertragswerkstatt. Außerdem ist die Werkstattdichte in Europa ziemlich hoch ....

Aber pauschal VW-Motoren zu diffamieren, ist frech und zeugt nicht gerade für die Qualität des Mechanikers. Ich würde mir unverzüglich eine neue Werkstatt suchen.

P.s. Garantie ist nicht gleichzusetzen mit der gesetzlichen Gewährleistung. Da kann sich jeder seine eigenen Bedingungen basteln. Hier würde ich genau das Kleingedruckte lesen. Oft sind Verschleissteile ausgeschlossen, früher gab es mal eine sog. Gebrauchtwagengarantie, die nur den Motorblock beinhaltete.

Bei der Nutzung würde ich einen Turbo vermeiden.

Eine tolle Option wäre der Toyota Yaris als Hybrid. Der Wagen ist maximal ausgereift und kommt gut mit Kurzstrecken zurecht.

Auch Kia hat noch einen einfachen 1.2l Sauger im i20, ebenso wie Kia im Rio.

Oder noch den alten Corsa mit dem unzerstörbaren 1.4 90Ps als 120 Jahre Edition. Ist auch sehr viel Auto fürs Geld.

Autos von VW würde ich da nicht empfehlen.

Warum sollen die Motoren die Kurzstrecken nicht abkönnen?!

Ich würde empfehlen die Motorvarianten mal Probe zu fahren...

Es gibt z.B. das R-Line Paket, da sieht der Polo schön sportlich. Ich habe mir, als ich auf der Suche war, einen Polo mit dem 1,0 TSI und R-Line so konfiguriert, sodass er ungefähr so die Ausstattung des GTI hatte und da war nur noch eine Differenz von ca. 1500€. Das war der GTI mir dann wert. Leider gibt es ihn jetzt nur noch mit DSG und da ist er noch etwas teurer...

 

Mit freundlichen Grüßen

Verstehe ich auch nicht, Kias Garantie ist tatsächlich nicht so toll wie auf dem ersten Blick.

Ich würde auch sagen, aktuelle VW Motoren waren noch nie so zuverlässig wie jetzt. Zwischendurch gab es Einzelne die echt Grenzwertig waren.

Aber was spricht da für Kia?

Idealerweise scheint hier der 1.0l Tsi

am 24. Juli 2019 um 19:10

Genau Diabolomk...genau meine Meinung

Zitat:

@seahawk schrieb am 24. Juli 2019 um 20:23:01 Uhr:

Bei der Nutzung würde ich einen Turbo vermeiden.

Eine tolle Option wäre der Toyota Yaris als Hybrid. Der Wagen ist maximal ausgereift und kommt gut mit Kurzstrecken zurecht.

Auch Kia hat noch einen einfachen 1.2l Sauger im i20, ebenso wie Kia im Rio.

Oder noch den alten Corsa mit dem unzerstörbaren 1.4 90Ps als 120 Jahre Edition. Ist auch sehr viel Auto fürs Geld.

Autos von VW würde ich da nicht empfehlen.

@seahawk

.... dann frage ich mich ernsthaft, was Du im VW Forum suchst, wenn Dir die Fahrzeuge so zuwider sind :rolleyes::mad::confused:

 

Ich fahre mittlerweile seit 32 Jahren ausschließlich Fahrzeuge des VW Konzerns. Bis zum heutigen Tag gab es da noch nie Probleme mit den Motoren... vom 55PS Benziner bis zum 245 PS Diesel.

 

Generell gebe ich Dir allerdings recht, dass Toyota sicher keine schlechte Wahl ist. Auch Hyundai/Kia (identische Technik unterm Blech, jedoch faszinierender Weise unterschiedliche Garantie) haben durchaus konkurrenzfähige Fahrzeuge. Jedoch sind insbesondere die kleineren Motoren von ihrer Charakteristik her nicht State of the Art.

So ist es, Yaris Hybrid klingt sehr gut. Fazit aus dem Alltag ist ernüchternd, Hybride können es besser. In dem Fall leider nicht. Sonst wäre mein Zweitwagen längst einer oder ein finanziell attraktives E-Modell.

am 24. Juli 2019 um 19:16

Ich würde für die 8 Kilometer das Fahrrad nehmen..*fg* lach

Ich fahre zur Zeit den UP auf Kurzstrecke und auch auf Autobahn. Ich war mit ihm in England in hügeliger Gegend. Weder gibt es Probleme beim Beschleunigen noch auf Kurzstrecke.

Jetzt hole ich mir den Polo Highline mit 70 kw. 187 km/h. Für die Strecken sollte das völlig ausreichen. Steck lieber etwas Geld in Radio, App Connect, Acc ....Dann kann man das Auto auch noch in ein paar Jahren gut verkaufen.

Der IQ Drive ist auch interessant.

Mein UP hat u.a. Navi, Einparksensoren, Stop und Go, Geschwindigkeitsregelanlage, Citynotbremsfunktion etc, so dass er auch nach 4 Jahren technisch durchaus mit anderen neuen Kleinwagen mithalten kann.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 24. Juli 2019 um 21:10:29 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 24. Juli 2019 um 20:23:01 Uhr:

Bei der Nutzung würde ich einen Turbo vermeiden.

Eine tolle Option wäre der Toyota Yaris als Hybrid. Der Wagen ist maximal ausgereift und kommt gut mit Kurzstrecken zurecht.

Auch Kia hat noch einen einfachen 1.2l Sauger im i20, ebenso wie Kia im Rio.

Oder noch den alten Corsa mit dem unzerstörbaren 1.4 90Ps als 120 Jahre Edition. Ist auch sehr viel Auto fürs Geld.

Autos von VW würde ich da nicht empfehlen.

@seahawk

.... dann frage ich mich ernsthaft, was Du im VW Forum suchst, wenn Dir die Fahrzeuge so zuwider sind :rolleyes::mad::confused:

Ich fahre mittlerweile seit 32 Jahren ausschließlich Fahrzeuge des VW Konzerns. Bis zum heutigen Tag gab es da noch nie Probleme mit den Motoren... vom 55PS Benziner bis zum 245 PS Diesel.

Generell gebe ich Dir allerdings recht, dass Toyota sicher keine schlechte Wahl ist. Auch Hyundai/Kia (identische Technik unterm Blech, jedoch faszinierender Weise unterschiedliche Garantie) haben durchaus konkurrenzfähige Fahrzeuge. Jedoch sind insbesondere die kleineren Motoren von ihrer Charakteristik her nicht State of the Art.

Es geht nicht um VW, es geht um die angegebene Nutzung. Der Wagen fährt nur Kurzstrecke, soll offensichtlich lange gehalten werden und das Risiko an Schäden soll minimiert werden.

Da scheidet für mich ein Turbo aus, egal von wem. Wie Dir auffällt habe ich ja nicht Kia oder Hyundai allgemein gesagt, sondern eine bestimmte Motorversion. Bei VW bleibe nur der 1.0 80PS, den ich aber schlechter finde als die Motoren der genannten Konkurrenz.

Ich fahre ja selber den GTI, aber einen GTI immer auf 8km Kurzstrecke zu quälen macht keinen Sinn. Würde ich meine rund 8km zur Arbeit nicht mit dem ÖPNV erledigen können, hätte ich dafür auch keinen GTI. So fährt meiner zwar wenig, aber wenn er fährt, fährt er überwiegend längere Strecken.

Weiterhin gilt bei der geschilderten Nutzung, dass wenn es nicht Stopp-and-Go ist, dann wird der Motor gar nicht warm in der Zeit und einen kalten Turbo belastet man nicht und damit lohnen sich die PS auch nicht. Ist es Stopp-and-Go wird er zwar warm, aber da nutzen die PS dann auch nicht.

Ergo macht hier ein Sauger Sinn.

Turboladerschäden sich wirklich das seltenste was auftritt

Fahrzeuge ohne Lader sind fast ausgestorben und haben mangelhaften Durchzug

Ich würde den 115 PS oder den GTI empfehlen

Neuwagenanschlussgarantie ist bei VW bis zum 5ten Fahrzeugjahr möglich und entspricht der Neuwagengarantie.

Über die 7 jährige Garantie würde ich mich im Kia Forum informieren

Highline mit R-Line 18" Alufelgen usw. sportlich aufzurüsten macht nicht so viel Sinn.Wie du schon bemerkt hast ist zum GTI kein großer Preisunterschied mehr

Ich frage mich da vor allem warum er bei kurzstrecken Betrieb mit ca. 8km Strecke allen Ernstes auch den 200PS Motor in Betracht zieht. Es soll sportlich aussehen und am Berg nicht allzusehr abfallen, da fällt mir auf Anhieb die 115PS Maschine und ne R-Line Ausstattung ein. Damit ist er sicher auch finanziell im vertretbaren Rahmen

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