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Polo Kaufberatung: Vom Highline zum GTI?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:44

Hallo liebe Leute,

nun bin ich bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz und dank der Zufriedenheit mit unserem Golf 6 natürlich wieder bei VW gelandet. Ich suche einen kleinen, gerne sportlichen aber alltagstauglichen Flitzer, mit dem ich in erster Linie alleine fahre, Platz ist also sekundär. Übrig geblieben in der engeren Auswahl sind der Polo, der Scirocco und der Audi A1. Nun konfiguriere ich seit Tagen rum und argumentiere immer wieder im Kreis. Vergleiche ich Preis/Leistung, geht meine Tendenz stark zum Polo. Gefallen täten mir alle mit Präferenz zum Polo.

Nach einigem Grabbeln beim Freundlichen kam das grosse Oha bei der Endabrechnung. Meine Wunschkonfiguration sah bislang so aus:

Polo als Dreitürer, 1,2 TSI Highline

Candy weiss

Panoramaschiebedach

17 Zoll Boavista

GRA, Xenon, Navi, Licht & Sicht und Freisprecheinrichtung als wichtigste Extras. Schwupps war ich auf 21.000 EUR, nach Rabatten wohlgemerkt. Alter Schwede.

Nun bin ich stark am überlegen, ob mir der Aufpreis zum GTI nicht zu gering ist oder ob ich meine Wunschkonfiguration kastrieren soll. Klar, ein Panoramaschiebedach ist nice to have, aber solche Sachen wie Tempomat und Xenon sind für mich Pflicht. Und auf etwas Wesentliches verzichten, ich ärgere mich dann 8 Wochen später respektive 2 Gehälter später es nicht genommen zu haben.

Daher: Würdet ihr ab einer gewissen Ausstattung direkt den GTI nehmen, wenn der Aufpreis verschwindend gering wird? Das ist übrigens auch für mich das KO-Kriterium für die wirklich schicke R-Line Geschichte. Damit bin ich tatsächlich auf dem GTI-Preis. Oder soll man auf ein paar Sachen verzichten und mit dem Highline ebenfalls glücklich werden? Ich bin den 1,2 TSI allerdings noch nie gefahren. Wir haben im Golf den 1,2 TSI mit 86 PS, den fährt meine Frau. Für mich ist der nix. Insbesondere auf der Autobahn fehlt es da an allen Ecken und Enden, aber das soll kein Jammern sein. Für uns/meine Frau und den Haupteinsatz reicht er genauso wie er ist.

Die Lieferzeiten spielen natürlich auch eine Rolle. Liegen die beim GTI immer noch bei 6 Monaten?

Bin dankbar über jede Entscheidungshilfe, im Moment komme ich einfach nicht weiter. :-/

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:17

Bei mir wäre der Unterschied 1,2 TSI Highline 21.000 zu 23.800 im GTI. Schwer, und nein: Geld ist nicht beliebig da. Beim Hersteller mit den 4 Ringen bekomme ich dafür nur 122 PS in Wunschaustattung, als Polo besagte 180 bei ebenfalls überzeigendem Rest.

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Ende Dezember nen GTI bestellt

Voraussichtlicher Liefertermin Ende 2. Quartal ;)

aber wenn du was spritziges willst dann würd ich definitiv was andres nehmen als um die 90 PS ;)

Da ich auch gern sportlich fahre war für mich klar GTI

Power beim überholen, gutes Fahrwerk und trotzdem genügend Komfort

und einiges was beim Polo dazugenommen werden muss im GTI schon da (MFA+, Öl und Temperaturanzeige ;) )

am 6. Februar 2012 um 21:11

Moinsen,

vor gar nicht allzu langer Zeit stand ich ebenfalls vor dieser Entscheidung.

Der Polo GTI sollte in meiner Konfiguration 27.500 € kosten, selbst mit Nachlass wären das immer noch ca. 25.000 € gewesen.

Für einen KLEINwagen, wohlgemerkt!

Ich bin den GTI damals Probe gefahren und es hat mich - für diese Preisklasse - nicht überzeugen können.

Fahre jetzt einen 1,2 TSI mit 105 PS und erfreue mich täglich an den relativ geringen Kosten (Steuer, Versicherung, Verbrauch, Verschleiß/Inspektion), zumal die Motorprobleme beim Polo GTI auch beachtet werden sollten.

Fazit: Wenn Dir das Geld egal ist, kaufe Dir den GTI - andernfalls bist Du mit einem 1,2 TSI HL mit Extras gut bedient (bis 120 km/h geht der Motor auch ganz gut - für einen LKW reicht es allemal).

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:17

Bei mir wäre der Unterschied 1,2 TSI Highline 21.000 zu 23.800 im GTI. Schwer, und nein: Geld ist nicht beliebig da. Beim Hersteller mit den 4 Ringen bekomme ich dafür nur 122 PS in Wunschaustattung, als Polo besagte 180 bei ebenfalls überzeigendem Rest.

am 6. Februar 2012 um 21:29

Nunja, über Geschmack und Vernunft kann man ja streiten, aber...

... muss es diese 1A-Gurke sein? ;)

Ich weiß allerdings nicht, wie du auf 23.800 beim GTI kommst, wenn die Liste bereits "nackt" bei 22.500 anfängt. Mit deinen Extras (u. a. Navi) müsste doch wesentlich mehr rauskommen, oder? Ich habe den Prospekt und die Preisliste gerade heute ins Altpapier gebracht...

Unterschätze auf jeden Fall nicht die Folgekosten und den Wertverlust - bemühe doch mal einen Kostenvergleichsrechner... vlt. hilft das bei der Entscheidungsfindung. :)

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:33

Preise sind jeweils inklusive Rabatte. Orientiere mich da einfach mal bei den Internetvermittlern.

Mir kommt die Rechnung auch komisch vov 23.800 EUR für einen komplett ausgestatteten GTI? Stimmt das wirklich.

Generell würde ich sagen, dass der Polo 1,2 TSI HL die vernünftigste, wirtschaftlichste Alternative unter den genannten ist, aber auch die langweiligste. ;) Ich bin mit meinem HL hoch zufrieden. Die Leistung reicht mir völlig aus. Der GTI ist natürlich wirklich reizvoll, aber sich auch deutlich teurer im Unterhalt.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:18

23800 beziehen sich auf nen GTI, 3 Türer candy weiss, Panodach, RNS 310, Xenon, Licht & Sicht, Detroits. Also das wichtigste. Gibt ja noch ne Reihe anderer Häkchen, die man machen kann.

Vielleicht muss ich den 1,2 TSI mal probefahren. Von allen Seiten hört man, das sei so ein Wundermotor für die Grösse. Ich bin mal echt gespannt.

am 7. Februar 2012 um 13:20

Der Preis kommt durchaus hin, habe für meinen auch nur 21.800€ gezahlt. Habe den 3 TRürer mit allem außer DWA, Detroids und Panodach.

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Mir kommt die Rechnung auch komisch vov 23.800 EUR für einen komplett ausgestatteten GTI? Stimmt das wirklich.

naklar bei ~20% Rabatt über einen Vermittler. Derzeit sind die Rabatte noch höher!

Siehe Q5, A1,A3 für 36,96% und VW 30,4% und Skoda 23,4%.

Dazu noch evtl. über einen Mitarbeitersparprogramm, kommen noch % dazu.

Ich komme derzeit bei Carneoo auf 14,25 %, maximaler Rabatt wären derzeit 20,88%.

sind 25.875,06 € bei VOLLausstattung mit Navi und Winterreifen.

Polo Highline sind dann 14,25%, maximaler Rabatt derzeit 26,44%

22.089,20 € bei Vollausstattung mit Navi und Winterreifen

@Pinkisworld

Wo gibt es denn solche hohen Rabatte für A1,3 bzw. Q5 geben?

Grüße

am 7. Februar 2012 um 15:02

Nur wegen des Vergleiches:

 

Hier mal ein GTI ohne Rabatt in Standardausstattung normal 22.825 € lt. Liste ohne bes. Rabatte inkl. 19% MwSt. und inkl. Werksabholung mit normal Rabatt = 19.965 € und einmal mit meinem Behinderten-Rabatt (19.100 €)

in Bildern. Sind reine dt. Wagen vom dt. Händler zu dt. Bedingugen.

 

 

Dann noch einmal einer mit folgender Sonderausstattung für lt. Liste 26.965 €:

 

Sonderausstattungen

Klimaanlage "Climatronic" 315,00 €

"Detroit" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 150,00 €

Navigationsfunktion "RNS 310" (für "RCD 310") 515,00 €

"RCD 310" für Navigationsfunktion 660,00 €

4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch 760,00 €

Sportsitze vorn in Alcantara/Lederoptik 605,00 €

Technikpaket 150,00 €

Diebstahlwarnanlage, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

Geschwindigkeitsregelanlage

Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht 860,00 €

CD-ROM-Set für Europa (13 CDs)

= nur

 

oder auch mal bei 27.350 € mit der Sonderaussstattung:

 

Sonderausstattungen

Klimaanlage "Climatronic" 315,00 €

Navigationsfunktion "RNS 310" (für "RCD 310") 515,00 €

Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdach elektrisch 880,00 €

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor, mit Bedienmöglichkeit für Schaltung und Multifunktionsanzeige 240,00 €

"RCD 310" für Navigationsfunktion 660,00 €

Sportsitze vorn in Alcantara/Lederoptik 605,00 €

Technikpaket 150,00 €

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht 860,00 €

CD-ROM-Set für Europa (13 CDs) 125,00 €

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

 

mal mit Behi-Rabatt, mal mit normalem Rabatt. Und andere (man sieht´s ja)

Aber immer bezahlbar und um 19.100 - max. 26.000 Endpreis inkl. allem

 

Kann ja jeder mal selber machen

Apl-01-gti-ohne-sonder-rabatt
Apl-01-gti-mit-sonderbehi-rabatt
Apl-01-gti-mit-sonder-u-behi-rabatt
+4
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:06

Merci, ja so meinte ich es in etwa. Bei 2.500 Euro Differenz fang ich halt an zu überlegen. Dabei geht es gar nicht um eine Abwertung des Highline, der wirklich gelungen ist und auch ausreicht, sondern eine Aufwertung aufgrund des geringen Preises zum GTI.

Ich tendiere im Moment zum GTI, wenn preislich nicht allzu abgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von easyrider012

@Pinkisworld

Wo gibt es denn solche hohen Rabatte für A1,3 bzw. Q5 geben?

Grüße

Das frage ich mich auch...

Wenn ich knapp 37% auf den A1 bekomme bestelle ich sofort

Bei uns wäre der Unterschied zwischen 1,2TSI Highline DSG und dem GTI auch nicht so viel gewesen.

Aber den GTI gab es zu der Zeit noch nicht.

Wenn ich ständig das mit dem Ölverbrauch lese ist es vielleicht auch ganz gut so

Es gibt hier noch den Thread über den 1,4l 140PS mit Zylinderabschaltung der im Polo kommen soll.

Wenn dieser ohne DSG kommt kann der Mehrpreis zum 1,2 TSI 105PS nicht riesig sein

am 7. Februar 2012 um 15:11

Kauf den GTI,Du hast dich doch eh schon entschieden.

Tolles Auto zum wirklich guten Preis.

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