ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Kaufberatung: Vom Highline zum GTI?

Polo Kaufberatung: Vom Highline zum GTI?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:44

Hallo liebe Leute,

nun bin ich bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz und dank der Zufriedenheit mit unserem Golf 6 natürlich wieder bei VW gelandet. Ich suche einen kleinen, gerne sportlichen aber alltagstauglichen Flitzer, mit dem ich in erster Linie alleine fahre, Platz ist also sekundär. Übrig geblieben in der engeren Auswahl sind der Polo, der Scirocco und der Audi A1. Nun konfiguriere ich seit Tagen rum und argumentiere immer wieder im Kreis. Vergleiche ich Preis/Leistung, geht meine Tendenz stark zum Polo. Gefallen täten mir alle mit Präferenz zum Polo.

Nach einigem Grabbeln beim Freundlichen kam das grosse Oha bei der Endabrechnung. Meine Wunschkonfiguration sah bislang so aus:

Polo als Dreitürer, 1,2 TSI Highline

Candy weiss

Panoramaschiebedach

17 Zoll Boavista

GRA, Xenon, Navi, Licht & Sicht und Freisprecheinrichtung als wichtigste Extras. Schwupps war ich auf 21.000 EUR, nach Rabatten wohlgemerkt. Alter Schwede.

Nun bin ich stark am überlegen, ob mir der Aufpreis zum GTI nicht zu gering ist oder ob ich meine Wunschkonfiguration kastrieren soll. Klar, ein Panoramaschiebedach ist nice to have, aber solche Sachen wie Tempomat und Xenon sind für mich Pflicht. Und auf etwas Wesentliches verzichten, ich ärgere mich dann 8 Wochen später respektive 2 Gehälter später es nicht genommen zu haben.

Daher: Würdet ihr ab einer gewissen Ausstattung direkt den GTI nehmen, wenn der Aufpreis verschwindend gering wird? Das ist übrigens auch für mich das KO-Kriterium für die wirklich schicke R-Line Geschichte. Damit bin ich tatsächlich auf dem GTI-Preis. Oder soll man auf ein paar Sachen verzichten und mit dem Highline ebenfalls glücklich werden? Ich bin den 1,2 TSI allerdings noch nie gefahren. Wir haben im Golf den 1,2 TSI mit 86 PS, den fährt meine Frau. Für mich ist der nix. Insbesondere auf der Autobahn fehlt es da an allen Ecken und Enden, aber das soll kein Jammern sein. Für uns/meine Frau und den Haupteinsatz reicht er genauso wie er ist.

Die Lieferzeiten spielen natürlich auch eine Rolle. Liegen die beim GTI immer noch bei 6 Monaten?

Bin dankbar über jede Entscheidungshilfe, im Moment komme ich einfach nicht weiter. :-/

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:17

Bei mir wäre der Unterschied 1,2 TSI Highline 21.000 zu 23.800 im GTI. Schwer, und nein: Geld ist nicht beliebig da. Beim Hersteller mit den 4 Ringen bekomme ich dafür nur 122 PS in Wunschaustattung, als Polo besagte 180 bei ebenfalls überzeigendem Rest.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. Februar 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von easyrider012

@Pinkisworld

 

Wo gibt es denn solche hohen Rabatte für A1,3 bzw. Q5 geben?

 

Grüße

Das frage ich mich auch...

 

Wenn ich knapp 37% auf den A1 bekomme bestelle ich sofort

 

Bei uns wäre der Unterschied zwischen 1,2TSI Highline DSG und dem GTI auch nicht so viel gewesen.

Aber den GTI gab es zu der Zeit noch nicht.

Wenn ich ständig das mit dem Ölverbrauch lese ist es vielleicht auch ganz gut so

 

Es gibt hier noch den Thread über den 1,4l 140PS mit Zylinderabschaltung der im Polo kommen soll.

Wenn dieser ohne DSG kommt kann der Mehrpreis zum 1,2 TSI 105PS nicht riesig sein

Beim A1 sind mit Behindertenrabatt max. 19.45% möglich oder beim Q5 mit Behinderten Rabatt 18,05%, zumindest bei APL seit 16:00 Uhr. Siehe Bilder und der rote Rahmen. Ist ja auch nciht schlecht, oder? 

 

Wer dann als Geschäftsmann oder als Geschäftswagen noch zusätzl. die 19% Umsatzsteuer (MwSt) spart, umso besser. Wären beim günstisgten

 

Audi Q5 (also von 29.099,57 €, dann nur noch)

 

23.570,65 €

Apl-audi-q5-18-5-prozent-max07-02-12
Apl-audi-a1-m-behirabatt-max-19-45-prozent

@Nordisc

also der 1,2TSI mit 77Kw macht schon Spaß. Habe ihn auch als Highline mit Xenon,GRA und noch paar anderen Extras. GTI ist halt nochmal ne andere Welt. Wolltest du mit DSG? Das 6 Ganggetriebe vom TSI kann ich sehr empfehlen. Meinen habe ich mir jetzt passend gemacht und bis auf paar Mängel ein sehr schöner Wagen. fahr am besten beide mal zur Probe. Im Normalfall reicht der 1,2TSI mit 90PS im Polo. Der 77kw ist schon die Krönung und der GTI dann halt ne rihtige Fahrmaschine.

mfg Wiesel

19,45% sind aber noch sehr weit von knapp 37% entfernt :rolleyes:

am 7. Februar 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

19,45% sind aber noch sehr weit von knapp 37% entfernt :rolleyes:

Naja, für die genannten Fzge. ja, aber z.B. www.apl24.de/neuwagen/peugeot/boxer-kasten/preisliste.php sind´s 41,22% und als Geschäftsmann dann noch die Umsatzsteuer runter von 19%, das lohnt sich bei Flottenkauf oder auch als Einzelkauf. Aber ist nciht das Auto was du suchst. Aber hier sind für den Polo TL BlueMotion mit 69 PS, 25,7% drin, wenn du die Rabatte richtig ausschöpfen kannst und bei Geschäftswagen wiederum die 19 % USt (= MwSt) zum Abzug sind Kaufpreis: 

8.109,66 € von Ausgangs 13.475,00 € sind 39,82% günstiger sozusagen, aber dann muss eben alles stimmen, da geht evtl. noch was über Re-Importe aus Tschechien oder Italien, Ungarn, GR (da holen sich derzeit viele gebrauchte Ferrari, Lambo ,Bentley & Co zum Schnäppchenpreis aus Läden (denn die müssen verkaufen und die werden derzeit gedrückt um bis zu 70%), wenn nicht schon alles verramscht ist. Aber man muss schon selbst hin, nicht hier kaufen, die hauen hier auch bei Gebrauchten, die sie eingekauft haben für ´nen Appel und Ei, wieder auf das normale Mass drauf.
Hier nur ein Beispiel, dass das auch sehr kompliziert sein kann: http://www.europakonsument.at/cs/Satellite?...

oder in Deutschland z.B.: http://www.euwagen24.net/cms/front_content.php?idcat=112&lang=1

oder A1 für ~ 14.700 € - unter Importwagen und Audi A1 - http://www.euwagen24.net/cms/front_content.php?idcat=112&lang=1

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:49

Nee, entschieden hab ich mich noch nicht. Von der Ausstattung reicht mir der Highline und vom Motor müsste ich mal schauen. Ich würde wohl das 6-Gang Schaltgetriebe ordern, weil ich für DSG zwingend die Schaltpaddel möchte. Bei der GTI-Probefahrt ging mir die Automatik zu sehr auf den Zeiger, was aber auch meiner mangelnden DSG-Erfahrung geschuldet sein kann. Im normalen Highline gibts nur die Möglichkeit bei DSG über den Knüppel in der Mitte zu schalten oder?

am 8. Februar 2012 um 19:47

Hi Polofreunde,

ich möchte hier mal meine Kaufentscheidung bzgl. des gewählten Fahrzeuges kund tun. Ich fahre zur Zeit eine 16 Jahre alten Golf III mit dem ich bisher seit 6 Jahren sehr zufrieden war (bzgl. Kosten, Vers. Steuer Rep. ect.) Nun kam der glückliche Zustand, dass ich über etwas Geld verfügen kann und überlegte mir ein neues Fahrzeug zuzulegen.

Zuerst dachte ich mir, es muss bei den stetig steigenden Spirtkosten ein Fahrzeug sein, welches unter 5 Ltr. pro 100 KM verbraucht. Toyota Yaris oder Polo "Blue Motion" oder ähnliches sollte es sein.

Dann kam es wie es kommen sollte, ich sah ihn, den Polo "Grand Tourismo Injektion" und es war um mich geschehen. Spritmehrverbrauch an € pro Jahr ca. 300,--, Versicherung bei 35% gut auch mehr,

deutlich bessere Ausstattung incl. Kult-Sitze und wesentlich mehr Fahrspass, waren die ausschlagebenden Argumente für "ihn".

Emotionen kosten Geld, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber manchmal siegt aucht Unvernunft, das letzte Hemd hat keine Taschen.

Mein Motto: Jetzt oder nie!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nordisc

Im normalen Highline gibts nur die Möglichkeit bei DSG über den Knüppel in der Mitte zu schalten oder?

Ja,anders geht es nicht

Ich benötige beim DSG die manuelle Funktion überhaupt nicht

 

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:52

Naja, ich möchte zumindest die Möglichkeit haben noch manuell zu schalten. Die perfekte Einstellung hab ich während der Probefahrten noch nicht gefunden. Entweder war mir das DSG zu nervös oder viel zu träge. Von daher fänd ich das nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Nordisc

Naja, ich möchte zumindest die Möglichkeit haben noch manuell zu schalten. Die perfekte Einstellung hab ich während der Probefahrten noch nicht gefunden. Entweder war mir das DSG zu nervös oder viel zu träge. Von daher fänd ich das nicht schlecht.

Hm, ein Automatikgetriebe kaufe ich mir, damit es automatisch schaltet. Ich lass es dann auch machen und störe mich nicht weiter daran. Wenn du dich aber dagegen sträubst, wie das Getriebe schaltet, dann wirst du wahrscheinlich nicht glücklich.

Ich hab anfangs auch mal mit der manuellen Schaltung gespielt. Das ist ziemlicher Humbug, weil du bei 7 Gänge ununterbrochen am fuchteln bist. Jetzt mache ich einfach "D" rein und fertig. Den Schaltzeitpunkt steuerst du dann über die Gaspedalstellung (viel Gas = spätes Hochschalten, wenig gas = "frühes Hochschalten"). Ich find's genial, keine Rumgehampelt im Auto mehr wegen Nichts, einfach entspannt im Sessel sitzen und fahren. ;)

Die manuelle Schaltung brauche ich nur noch bei Passfahrten.

am 9. Februar 2012 um 8:22

Zitat:

Die manuelle Schaltung brauche ich nur noch bei Passfahrten.

Was ist beim Heranrollen an eine Ampel, oder beim Auflaufen auf einen Schleicher auf der Bahn ? Was ist beim Einfahren und Ausfahren aus einem Kreisverkehr ? Was ist vor dem Überholen ?

Überall da bieten sich manuelle Eingriffe ins DSG an. Ist doch keine große Sache ...

Zitat:

Was ist beim Heranrollen an eine Ampel, oder beim Auflaufen auf einen Schleicher auf der Bahn ? Was ist beim Einfahren und Ausfahren aus einem Kreisverkehr ? Was ist vor dem Überholen ?

Überall da bieten sich manuelle Eingriffe ins DSG an. Ist doch keine große Sache ...

Bei genau den Situationen schalt ich von "D" auf "S" und dann passen die Schaltpunkte vom Sportprogramm ziemlich gut.

Vor dem Überholen mach ich das so, wie fast jeder (langjährige) Automatikfahrer... ich schalte mit dem Gas runter... einfach schon vorher mal kurz durchtreten und er schaltet runter, dann passt der Gang auch zum Überholen... oder wenn es eine Kolonne ist dann auch wieder auf "S"

am 9. Februar 2012 um 8:43

Zitat:

Bei genau den Situationen schalt ich von "D" auf "S" und dann passen die Schaltpunkte vom Sportprogramm ziemlich gut.

naja, die Hände hat man aber immer am Lenkrad und kann klickie-die-klack viel schneller am Lenkrad schalten, als man am Schaltstock den S-Modus sucht.

Ausserdem weiß ich am besten, ob für die Situation jetzt dieser oder jener Gang der beste ist.

Das kann auch der S-Modus nicht wissen, den ich in 33500km noch nie benutzt habe.

Im Übrigen kann das böse ins Auge gehen, wenn man verfrüht Kickdown macht und dann ins Heck des langsamen Fahrzeugs prescht. (*ich sagte kann* ruhig Blut !)

am 9. Februar 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von langas

Zitat:

Bei genau den Situationen schalt ich von "D" auf "S" und dann passen die Schaltpunkte vom Sportprogramm ziemlich gut.

naja, die Hände hat man aber immer am Lenkrad und kann klickie-die-klack viel schneller am Lenkrad schalten, als man am Schaltstock den S-Modus sucht.

Also wir haben die Schaltpaddels am Lenkrad, die nutze ich dafür schon oft, gerade dann, wenn er im 4. Gang verbleiben will, obwohl der 5. sich schon anböte u. ander Situationen, aber für den Polo gibt es das am MFL ja nicht. Schön wäre ein lernendes DSG wie die Steptronic bei BMW u.a. Automatiken, aber das sind dann meist Wandlerautomatiken mit den Nachteilen, des Mehrverbrauchs.

Zitat:

Original geschrieben von langas

Zitat:

Die manuelle Schaltung brauche ich nur noch bei Passfahrten.

Was ist beim Heranrollen an eine Ampel, oder beim Auflaufen auf einen Schleicher auf der Bahn ? Was ist beim Einfahren und Ausfahren aus einem Kreisverkehr ? Was ist vor dem Überholen ?

Überall da bieten sich manuelle Eingriffe ins DSG an. Ist doch keine große Sache ...

Ich mache das so:

Heranrollen an eine Ampel -> Vom Gas gehen, ausrollen lassen, ganz zum Schluss auf die Bremse treten

Auflaufen auf einen Schleicher auf der Bahn -> Vom Gas gehen, ausrollen lassen, wenn nötig auf die Bremse treten

Einfahren und Ausfahren aus einem Kreisverkehr -> Vom Gas gehen, ausrollen lassen, wenn nötig auf die Bremse treten, beim Ausfahren wieder aufs Gas gehen

Überholen -> 1sec vor Beginn des Überholvorgangs kräftig aus Gas treten, dann schaltet das DSG 1, 2 oder 3 Gänge runter und ab geht die Post

Für solche Sachen brauche ich wirklich keinen manuellen Eingriff. Speziell beim Überholen finde ich es sehr entspannt, dass ich völlig unproblematisch die maximale Beschleunigung abrufen kann, die das Auto bietet. Das kann das DSG definitiv besser als ich mit einer Handschaltung.

 

Zitat:

Original geschrieben von langas

Im Übrigen kann das böse ins Auge gehen, wenn man verfrüht Kickdown macht und dann ins Heck des langsamen Fahrzeugs prescht. (*ich sagte kann* ruhig Blut !)

Ja klar, das kann ins Auge gehen - wie so vieles andere auch. Ist aber letztendlich reine Übungs- und Gewöhnungssache. Wie Basti_MA schon schrieb, schaltet man einen Automatikwagen mit dem Gaspedal. Einzige Ausnahme, wo das nicht geht sind eben steile Pass-Abfahrten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Kaufberatung: Vom Highline zum GTI?