Polo GTI vs. Ibiza Cupra vs. Fabia RS

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
ich hoffe der Titel is nicht allzu irreführend. Mir geht es hier um einen Vergleich der drei Kleinwagen. Hatte jemand schonmal das Vergnügen zwei oder gar alle drei Wagen zu testen?
Mir gehts dabei darum, ob man im Bereich Längs- und Querdynamik gravierende Unterschiede der drei merkt. Von den Werksangaben sollen ja alle in einem Bereich +-0,5sek bewegen und sich nur um wenige km/h vMax unterscheiden. Zudem wäre das Preis/Leistungsverhältnis sehr interessant. Die beiden "Billig"marken haben ja grundsätzlich den selben Antriebsstang, sind aber bedeutend günstiger als der Polo. Ist der Aufpreis wirklich gerechtfertigt? Das die Materialanmutung im Polo sehr hoch ist, ist klar, aber obs bei den anderen wirklich nach 50.000km klappert kann aber sicherlich noch niemand sagen.

Mir übrigens klar das hier vermutlich eher alle zum Polo tendieren (is ja auch das Poloforum :P) aber da es sein VW Motor usw. ist, denke ich das das Thema hier am besten aufgehoben ist. Ich bitte aber dennoch um objektive Meinungen.

MfG

Beste Antwort im Thema

(Meine rein subjektive Meinung)

Es ist eine subjektive Bauchentscheidung für welchen Wagen man sich letztendlich entscheidet. Technisch unterschieden sich die Wagen kaum(Der Polo ist minimal besser), wie auch, ist ja alles gleich^^

Beim Polo gefällt mir vorallem das Design. Der sieht einfach verdammt Schick aus und ist trotzdem nicht Prollig. Das ist die erste Polo-Baureihe die mir gefällt. Sonst war ich immer eher ein Golf Fan. Nun ist aber das häßliche Entlein im VW Konzern der Fox und der Polo darf schick aussehen....

Der Ibiza ist was für pubertäre jungs/mädels...
und der Fabia gefällt mir optisch überhaupt nicht. Ich finde den Grauenvoll.

Aber Geschmack ist subjektiv! Darüber sollte man nicht streiten.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Also der alte Fabia sah eh um Einiges besser aus als der Neue - der Neue sieht auch als RS wie ein Hausfrauenauto auf Kaffeefahrt aus.

Wenn Skoda den Vorgänger nur leicht modifiziert und mit nem TSI auf den Markt gebracht hätte, wäre er vielleicht 'ne Konkurrenz zum Polo GTI gewesen. So ist der GTI absolut 1.Wahl.

Also ich geh täglich in einer Tiefgarage an einem Skoda Fabia RS vorbei. Am Anfang ist mir gar nicht aufgefallen dass es das Sportmodell ist.

Im Grunde ist der Fabia RS sehr unaufällig. Mir gefällts zwar dezent, aber der Fabia übertreibs dann doch mit dem unterstatement.

Optisch spricht mich der Cupra am meisten an, preislich ist er in Österreich (26.690) um 3740 Euro Teurer als der dreitürige Polo GTI (22950), daher uninteressant. Auch wenns Ausstattungsbereinigt etwas weniger ist.

In Tschechien sind die Preise wie folgt.
Die serienausstattung ist eigentlich identisch mit der in Deutschland.

Fabia RS 499900,- CZK (cca. 20.000,- EUR) in DE 21.890,- differenz + 1.890,-
Cupra RS 499900,- CZK (cca. 20.000,- EUR) in DE 23.840,- differenz + 3.840,-
Polo GTI 491700,- CZK (cca. 19.700,- EUR) in DE 22.500,- differenz + 2.800,-

Beim Cupra wurde der Preis stark reduziert, damit er mit dem GTI mithalten kann.
In Tschechien um 2000,- EUR.

In Tschechien bekommt man auf diese Preise naturlich auch Nachlaß 7-12% ab und zu auch 15%.

Dafur gibt es ein schones Wort,...hmm, ach ja..."ABZOCKE" der DEUTSCHEN!!!!

Hey,

@Campagnolo
Danke soweit für deinen Eindruck. Das der RS echt der härteste ist hätte ich nicht gedacht. Das ich die Eindrücke aber noch selber muss ist klar. Danke aber dafür, evtl. werde ich die selben Eindrücke haben :P

@Amok83
Ja laut Liste schon. Aber ein leer Polo ist auch wirklich ein leerer Polo. Ein leerer Ibiza braucht nur noch Xenon und Technikpaket und schon ist der fast voll 😉

Die Preisunterschiede im Ausland sind ja krass :O An einen ReImport hab ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht so recht ob sich das noch lohnt wegen Zoll usw. Zudem kommt die Frage auf, was passiert, wenn an dem Wagen irgendwas ist? Ich kann ja schlecht nach Tschechien gurken oder quer durch Deutschland zu meinem Importhändler.

Wegen dem Design werden wir uns wohl nicht einig 😉 Persönlich gefallen sie mir alle in gewisser Weise. Der Cupra ist definitiv der sportlichste und extrovertierteste. Der Fabia ist allgemein chic und hat schön Understatement. Er ist nur leider etwas hochbeining. Der Polo ist auch eher eine graue Maus. Es ist halt einfach nur ein Polo. Und ganz im ernst, ein Laie würde zwischen Fabia, Fabia RS und Polo und Polo GTI keinen Unterschied erkennen wenn die Logos ab wären.

Wie ich gerade noch feststellen muss hat der Fabia kein Xenon :O Wieso das denn??

Ähnliche Themen

Ja, schon und Eyecatcher sind alle. Der Fabia den ich gefahren bin war giftgrun und mit weissen Felgen und Dach. Das schwarze Interieur - Klasse :-) Alle haben sich umgedreht. Man merkt schon das es ein Uberfabia ist.

Jetzt habe ich mich errinert wo es gleich so hart war wie im Fabia RS. Es war ein Scirocco R ohne DCC!

Wie hart der Polo ist, dazu kann ich nichts sagen. Habe nur drin gesessen.

Im Netz habe ich einen Fabia RS gefunden, der nicht mehr so
hochbeinig wirkt....

Fabia-rs-tiefer3
Fabia-rs-tiefer2
Fabia-rs-tiefer1

Tieferlegunfsfedern machen das moglich. :-)

Zitat:

Original geschrieben von McDux

..........
Er ist nur leider etwas hochbeining. Der Polo ist auch eher eine graue Maus. Es ist halt einfach nur ein Polo. Und ganz im ernst, ein Laie würde zwischen Fabia, Fabia RS und Polo und Polo GTI keinen Unterschied erkennen wenn die Logos ab wären.
...............

:-) Da hast du irgendwie Recht. Der Highline mit n bisschen Zubehör aus dem VW-Shop sieht teilweise sportlicher aus als der GTI :-) Mal gucken ob ABT ein Design Set raus bringt...

Zitat:

@Amok83
Ja laut Liste schon. Aber ein leer Polo ist auch wirklich ein leerer Polo. Ein leerer Ibiza braucht nur noch Xenon und Technikpaket und schon ist der fast voll 😉

Ok, da bin ich von mir ausgegangen. Da Hätte der Polo Xenon, RCD510 und Climatronic bekommen und der Rest wäre so ok.

Noch dazu hätte man mir bei VW 14% Rabatt gegeben 😰, bei Seat hingegen waren es nur 10%.

Aber als günstige Alternative sehe ich immernoch den FR. Der Cupra ist auch nicht besser ausgestattet und deutlich teurer als sein kleiner (klein gehaltener) Bruder.

DAs FR Tuning bringt allerdings das Problem mit, das man schnell am Limit vom DSG ist. Der Cupra hat ja 180 PS bei 250nm. Der FR 150 PS bei 230nm wenn ich mich nicht irre. Nun bietet allerdings kein Tuner ein Paket an, aus dem FR ein Cupra zu machen. Die haben meist Drehmomentwerte jenseits der 250nm und ich weiß nicht so recht, ob das 7-Gang-DSG das wirklich überlebt. Würds sowas geben wäre die Wahl auch viel einfacher 😁 5 Türer FR bestellen - aufblasen auf Cupra Niveau und freuen 😁

Der tiefergelegte Fabia sieht allerdings wirklich nice aus 🙂 Bisschen Kirmessticker ab und dann in schönem Schwarz mit roten Bremssätteln, da würde der richtig was her machen.

Zitat:

DAs FR Tuning bringt allerdings das Problem mit, das man schnell am Limit vom DSG ist. Der Cupra hat ja 180 PS bei 250nm. Der FR 150 PS bei 230nm wenn ich mich nicht irre. Nun bietet allerdings kein Tuner ein Paket an, aus dem FR ein Cupra zu machen. Die haben meist Drehmomentwerte jenseits der 250nm und ich weiß nicht so recht, ob das 7-Gang-DSG das wirklich überlebt. Würds sowas geben wäre die Wahl auch viel einfacher 😁 5 Türer FR bestellen - aufblasen auf Cupra Niveau und freuen 😁

Der tiefergelegte Fabia sieht allerdings wirklich nice aus 🙂 Bisschen Kirmessticker ab und dann in schönem Schwarz mit roten Bremssätteln, da würde der richtig was her machen.

Jeder seriöse Chiptuner ist in der Lage dir dein gewünschtes Drehmoment ungefähr einzustellen. Wenn du 180PS und 250nm willst, dann müsste das schon +/- 5% zu erreichen sein. Deine Werksgarantie ist das aber dann trotzdem futsch.

Warum kauft ihr euch nicht gleich einen Cupra?
Ich finde FR ist wieder so eine Sache wo man sagen würde "nichts Halbes und nichts Ganzes".

LG,
Jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Warum kauft ihr euch nicht gleich einen Cupra?
Ich finde FR ist wieder so eine Sache wo man sagen würde "nichts Halbes und nichts Ganzes".

LG,
Jan

Weil der FR ein Cupra ist, sondern nur günstiger.

Zitat:

Hey danke soweit für eure Antworten.

@din444
laut deiner Signatur hast dir ja einen Polo GTI bestellt :P Darf man mal fragen was du dafür gezahlt hast und wieviel %-Rabatt du bekommen hast? Kannst mir das gerne auch per PN schicken.

ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, daß VW Händler extrem geizig sind. Der neue polo ist wohl ein Publikumsliebling und verkauft sich auch so.

Schau mal einfach auf www.meinauto.de und konfiguriere dein Auto.
Abholung in WOB ansehen und mit dem Angebot deines Händlers vergleichen. Will er nicht runtergehen, einfach dort bestellen, ohne nerviges rumgezicke 😉
Da würd ich gar nicht lange fackeln

Zitat:

Original geschrieben von ltdcasey

Zitat:

Hey danke soweit für eure Antworten.

@din444
laut deiner Signatur hast dir ja einen Polo GTI bestellt :P Darf man mal fragen was du dafür gezahlt hast und wieviel %-Rabatt du bekommen hast? Kannst mir das gerne auch per PN schicken.

ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, daß VW Händler extrem geizig sind. Der neue polo ist wohl ein Publikumsliebling und verkauft sich auch so.

Schau mal einfach auf www.meinauto.de und konfiguriere dein Auto.
Abholung in WOB ansehen und mit dem Angebot deines Händlers vergleichen. Will er nicht runtergehen, einfach dort bestellen, ohne nerviges rumgezicke 😉
Da würd ich gar nicht lange fackeln

So ist es haben unseren auch im inet bestellt zahlen unter 20000 und er kommt aus Holland :-)

Deine Antwort