Polo GTI vs. Ibiza Cupra vs. Fabia RS

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
ich hoffe der Titel is nicht allzu irreführend. Mir geht es hier um einen Vergleich der drei Kleinwagen. Hatte jemand schonmal das Vergnügen zwei oder gar alle drei Wagen zu testen?
Mir gehts dabei darum, ob man im Bereich Längs- und Querdynamik gravierende Unterschiede der drei merkt. Von den Werksangaben sollen ja alle in einem Bereich +-0,5sek bewegen und sich nur um wenige km/h vMax unterscheiden. Zudem wäre das Preis/Leistungsverhältnis sehr interessant. Die beiden "Billig"marken haben ja grundsätzlich den selben Antriebsstang, sind aber bedeutend günstiger als der Polo. Ist der Aufpreis wirklich gerechtfertigt? Das die Materialanmutung im Polo sehr hoch ist, ist klar, aber obs bei den anderen wirklich nach 50.000km klappert kann aber sicherlich noch niemand sagen.

Mir übrigens klar das hier vermutlich eher alle zum Polo tendieren (is ja auch das Poloforum :P) aber da es sein VW Motor usw. ist, denke ich das das Thema hier am besten aufgehoben ist. Ich bitte aber dennoch um objektive Meinungen.

MfG

Beste Antwort im Thema

(Meine rein subjektive Meinung)

Es ist eine subjektive Bauchentscheidung für welchen Wagen man sich letztendlich entscheidet. Technisch unterschieden sich die Wagen kaum(Der Polo ist minimal besser), wie auch, ist ja alles gleich^^

Beim Polo gefällt mir vorallem das Design. Der sieht einfach verdammt Schick aus und ist trotzdem nicht Prollig. Das ist die erste Polo-Baureihe die mir gefällt. Sonst war ich immer eher ein Golf Fan. Nun ist aber das häßliche Entlein im VW Konzern der Fox und der Polo darf schick aussehen....

Der Ibiza ist was für pubertäre jungs/mädels...
und der Fabia gefällt mir optisch überhaupt nicht. Ich finde den Grauenvoll.

Aber Geschmack ist subjektiv! Darüber sollte man nicht streiten.

35 weitere Antworten
35 Antworten

(Meine rein subjektive Meinung)

Es ist eine subjektive Bauchentscheidung für welchen Wagen man sich letztendlich entscheidet. Technisch unterschieden sich die Wagen kaum(Der Polo ist minimal besser), wie auch, ist ja alles gleich^^

Beim Polo gefällt mir vorallem das Design. Der sieht einfach verdammt Schick aus und ist trotzdem nicht Prollig. Das ist die erste Polo-Baureihe die mir gefällt. Sonst war ich immer eher ein Golf Fan. Nun ist aber das häßliche Entlein im VW Konzern der Fox und der Polo darf schick aussehen....

Der Ibiza ist was für pubertäre jungs/mädels...
und der Fabia gefällt mir optisch überhaupt nicht. Ich finde den Grauenvoll.

Aber Geschmack ist subjektiv! Darüber sollte man nicht streiten.

Ich fuhr Fabia RS und Ibiza Cupra. Ab gehen die beide gleich. Aber der unterschied ist im Fahrverhalten. Fabia ist seeehr hart ausgelegt, warscheinlich um die Hohe zu tuschieren.
Die Fahrt mit dem Cupra war viel mehr sportlich und das Fahrwerk zwar straff aber definitiv nicht so hart wie beim Fabia.
Ibiza hatte 215/40R17 Reifen drauf un der Fabia 205/40R17 (weil noch alte PQ24 Plattform)

Ja noch was, Cupra hatte definitiv besseren Sound.

Im polo GTI bin ich nur gesessen, nicht gefahren.

Hey danke soweit für eure Antworten.

@din444
laut deiner Signatur hast dir ja einen Polo GTI bestellt :P Darf man mal fragen was du dafür gezahlt hast und wieviel %-Rabatt du bekommen hast? Kannst mir das gerne auch per PN schicken.

@Campagnolo
da bin ich aber überrascht :O Ich hätte gerade vom Fabia erwartet das er der "langweiligste" von den Drillingen ist. Durch seinen hohen Aufbau hätte ich gerade bei ihm gedacht das er der weichste ist. Kannst d mir evtl. noch deinen Eindruck schildern wie sich Cupra und RS verhalten bei schnellen Kurven? XDS haben sie ja beide, aber wenn der RS so ein hartes Fahrwerk hat, dürfte er ja sogar besser durch die Kurven flitzen als der Cupra.

Grundsätzlich würde ich ja zum Polo tendieren, aber mich stört einfach der Preis. Mit meiner Konfig wäre der bei knapp 25.000€. Der Cupra und Fabia mit gleicher Ausstattung liegen bei 24.000€ bzw. 23.000€. Beim Polo würde ich dann ca. 2.000-2.500€ Rabatt bekommen, bei den anderen beiden 3.000€ und mehr! Das spricht halt mehr für die anderen beiden. Am Cupra stört mich nur das er ein reiner 3-Türer ist. Ich hätte lieger einen 5-Türer :/ Ach mist...

In Sachen verarbeitung und Material hat der Polo garantiert die Nase vorn. Ich bin zu meinem Händler gegangen und habe ihm gesagt wie ich mir den Preis vorstelle und er hat mich sogar noch glücklicher gemacht. Ich will jetzt nicht sagen wie viel Rabatt ich bekommen habe, aber mehr als du beschrieben ist auf jeden Fall drin.

Ein Tip von mir, setzte dich einfach mal in alle drei rein und urteile dann. Erfahrungswerte von anderen müssen ja nicht unbedingt deinen Ansprüchen entsprechen.

Ähnliche Themen

der s1 ist heute auch mit daten und preisen auf der t-online seite sichtbar geworden, 24.250€ lässt sich der gute bezahlen

Zitat:

Original geschrieben von KKMveritas


In Sachen verarbeitung und Material hat der Polo garantiert die Nase vorn. Ich bin zu meinem Händler gegangen und habe ihm gesagt wie ich mir den Preis vorstelle und er hat mich sogar noch glücklicher gemacht. Ich will jetzt nicht sagen wie viel Rabatt ich bekommen habe, aber mehr als du beschrieben ist auf jeden Fall drin.

Ein Tip von mir, setzte dich einfach mal in alle drei rein und urteile dann. Erfahrungswerte von anderen müssen ja nicht unbedingt deinen Ansprüchen entsprechen.

WoW KKM veritas dann hast du ja über 10Prozent bekommen das finde ich schon ziemlich gut.

Zitat:

Original geschrieben von KKMveritas


(...)
Ich bin zu meinem Händler gegangen und habe ihm gesagt wie ich mir den Preis vorstelle und er hat mich sogar noch glücklicher gemacht. Ich will jetzt nicht sagen wie viel Rabatt ich bekommen habe,
(...)

wenn der Händler Dir einen besseren Preis gemacht hat, als Du haben wolltest, hast Du in jedem Fall zu wenig Rabatt bekommen 😉

Der Fabia RS scheint eine sehr kurze Lieferzeit zu haben.
Bestellt, nicht ich, in der 36 Woche, gebaut wird er in der 42ten Woche,
geliefert in der 43ten Woche...
man oh man.....das ist ja man schnell....

So hässlich ist der Fabia nicht, besonders der stärkste Kombi
seiner Klasse....

Fabia-kombi-3
Fabia-kombi-2
Fabia-kombi-1

Zitat:

Original geschrieben von SamEye



Zitat:

Original geschrieben von KKMveritas


(...)
Ich bin zu meinem Händler gegangen und habe ihm gesagt wie ich mir den Preis vorstelle und er hat mich sogar noch glücklicher gemacht. Ich will jetzt nicht sagen wie viel Rabatt ich bekommen habe,
(...)
wenn der Händler Dir einen besseren Preis gemacht hat, als Du haben wolltest, hast Du in jedem Fall zu wenig Rabatt bekommen 😉

Jetzt wo du es ansprichst..... muss doch gleich nochmal nachfragen!!!

Zitat:

Original geschrieben von 1.2TsiDSG


So hässlich ist der Fabia nicht, besonders der stärkste Kombi
seiner Klasse....

Naja, ist und bleibt Geschmacksache! Für mich geht der Fabia überhaupt nicht. Ein Kollege meinte, "Skoda traut sich wenigstens was, der Polo ist im Vergleich nicht so auffallend!" Da hat er vielleicht recht, Skoda traut sich was... die einen finden ihn absolut furchtbar die anderen finden in toll. Ein Auto hässlich zu machen hat auch etwas mit "sich etwas trauen" zu tun. Aber wie schon gesagt, reine Geschmacksache!

Zitat:

Original geschrieben von 1.2TsiDSG


So hässlich ist der Fabia nicht, besonders der stärkste Kombi
seiner Klasse....

Ich glaube da gehen die Meinungen aber sehr stark auseinander

Ich finde die Kiste schrecklich...
Wo ist da etwas schönes dran?

Dear Fabia war wirklich sehr hart gefedert, naja gefedert, da fuhlt man schon den Schatten unter der Brucke.....
Die VA schlug auf jeder Bodenwelle und es war wirklich unangenehm.
Schnelle kurven waren mit beiden autos kein Problem, aber bei der selben Geschwindigkeit gab mir der Cupra mehr sicherheit und auch wenn subjektiv das Fahrwerk besser gefedert war .

Auf trockener Strasse XDS - Hut ab. Auf nasser - ohwaja. Es wurde warscheinlich nur fur trockene Strecken entworfen. Ich hatte das Gefuhl das da ne Diff Sperre ist ich nur geradeaus fahren "darf".
Dazu wurde ich drastisch runtergebremst.

Ich wurde sogar sagen, das die Inneraumverarbeitung im RS besser als im Polo GTI war.
Vor allem die wackelige mittelkonsole im GTI ist wie in einem Hyundai.
Cupra hat das sportlichste Innenraum aber das billigste. :-(

Fabia hat sogar in der Kurzversion "kunstlich" Gewicht in das Hinterteil gepackt.
Die ist im Endefekt 5kg schwerer als RS Combi. Das ist blod und spricht fur Notlosung.

Seat ist ein Spanier und Seat hat Imageprobleme. Auch die materialien - Armaturen-hartplastik,
Himmelmaterial etc. - naja Seat. Die karosserie ist defintiv die sportlichste von den 3.

Polo wird definitiv der bestseller sein. Gutes design, perfekt, praktisch, image ist auch da.
Sachen wie Fussraumbeleuchtung, Beleuchtete Spiegel in Sonnenblenden bestatigen das nur.
Fur Sport unbrauchbar aber die anderen 2 bekommen das nicht. :-)
Dazu hat marketing gute arbeit geleistet - er ist der schnellste und auch von 0-100 ist er der beste.
Aber nochmal - es ist nur MARKETING!!!

A1(S1) - da haben sich die Jungs im Design vertan. Sieht suß aus, ein schones Cartoon auto.
Aber als einzige kann er ab Werk 18Zoll bekommen :-) 225/35R18 :-)

Mal sehen wenn der neue 1.6 motor fertig sein wird.
Wird vieleicht im Audi RS1 kommen :-)

Zitat:

Original geschrieben von McDux


Zudem wäre das Preis/Leistungsverhältnis sehr interessant. Die beiden "Billig"marken haben ja grundsätzlich den selben Antriebsstang, sind aber bedeutend günstiger als der Polo. Ist der Aufpreis wirklich gerechtfertigt?

Hast du dir wirklich die Preise schonmal angeschaut?

Der Cupra ist nicht günstiger als der Polo! Da würde ich mir eher den FR anschauen und zum chippen bringen. Der scheint den gleichen Motor zu haben und ist nur "gedrosselt".

Zitat:

Original geschrieben von Amok83


Hast du dir wirklich die Preise schonmal angeschaut?
Der Cupra ist nicht günstiger als der Polo! Da würde ich mir eher den FR anschauen und zum chippen bringen. Der scheint den gleichen Motor zu haben und ist nur "gedrosselt".

Hast du dir wirklich den Thread mal durchgelsen?

Dux hat doch eindeutig geschrieben, wie teuer die 3 Modelle in seiner Ausstattung sind und die zu erwartende Rabatte, weshalb der Polo der teuerste ist.

Und dann muss man beim Polo noch 900€ für den 5-Türer draufrechnen, die Dux lieber hätte und beim CUpra ja nicht gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen