Polo GTI OPF Höchstgeschwindigkeit

VW Polo 6 (AW)

Moin moin, ich fahre einen Polo GTI mit OPF. Es sind jetzt ca 2.300 km auf der Uhr. Sound technisch ist er ok, leider nicht so wie den ich Probegefahren bin aber so ist es nun mal.

Was mich dennoch etwas stört ist das ich Probleme habe, die angegebene vmax zu erreichen. Der GTI quelt sich so langsam auf 230 km/h wo in einigen Videos bei z.B. Youtube und von anderen gti fahren gezeigt wird, dass sie sogar locker über 240 - 250 drauf haben. Ok wenn es auf eine Strecke wo es bergab geht, ist das ja verständlich.

Aber bei mir ja jodel ich bis an die grenze und denke bei 225... Wars das jetzt? Da kommt nix mehr. Hab das gefühl das ich "15-20 PS" weniger habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 11. Februar 2019 um 06:38:26 Uhr:

Ernsthaft?
Ihr unterhaltet euch in der heutigen Zeit über die Höchstgeschwindigkeit, die angeblich nicht erreicht wird? Und dass angeblich ein paar km/h auf der Uhr fehlen?

Ja, ernsthaft.
Was soll die Frage?
Wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, ist das ein Mangel. Ob man sie täglich nutzt oder nicht.
Wenn du 6 Lautsprecher bestellt hast und nur 5 funktionieren würdest du dich auch aufregen. Und erst Recht, wenn andere Ochsen dir sagen, das 5 Stück reichen und du dich nicht so anstellen sollst. 6 sind auch viel zu laut.
Das hat nichts mit "der heutigen Zeit" oder Raserei zu tun.
Vielleicht möchte der TE mit seinem Auto auf die Rennstrecke, wer weiß das schon.
Wenn dir das nicht passt, lese den Thread einfach nicht mehr.

Das regt mich auf. Sorry.

421 weitere Antworten
421 Antworten

Zitat:

@Mombi01 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:06:51 Uhr:

Polo GTI mit OPF. Hat ca. 3.500 km und nur Aral 102er. Autobahn (A49) von Gudensberg Fritzlar falls es jemand hier kennt oder interessiert. Das waren die Messungen, die aufgezeichnet wurden. Ich war allein mit ca. 25 Liter im Tank.

Dann kommst ja quasi um die Ecke! Genau die gleich Strecke, mit meinem ohne OPF mit normal E95 komme ich mit bissle anlauf auf 235-240

Hallo!

Ich hatte heute die Gelegenheit den kleine mal auszufahren. Wohl bemerkt ist unserer OHNE OPF.

VMAX nach Tacho 250, nach GPS 243.

Die eingetragenen 237 sind Tacho 244/245.

Siehe auch Bild anbei. Und ja, meine Tachoskala ist umprogrammiert.

Besonders freue ich mich jetzt auf alle Antworten der Gutmenschen hier, die sich über das Fotografieren bei Tacho 250 aufregen.

BITTE spart euch das. Braucht keiner. Danke im Voraus!

20190309-085420

Welche Reifen hast du drauf?

Schalter oder Dsg? Welchen Sprit getankt? Und wie kann man das um programmieren

Ähnliche Themen

Wenn man nur ein Fünkchen Ahnung hätte, wüsste man wohl, dass ohne OPF eigentlich nur mit DSG bedeuten kann.

Oder lässt die Anzeige M6 im Drehzahlmesser eventuell auch auf das Getriebe schließen? 😁

Reifen 18 Zoll original, KW V3 Fahrwerk, Sprit Super Plus 98 ROZ von der billigsten Tanke, umprogrammieren über VCDS (siehe eigener Fred Codierungen oder so).

Wieviel km gelaufen?

15.600

Alles auf gerader Strecke. Hätte ich so nicht gedacht, dass er sogar noch etwas schneller läuft als angegeben. Mich fasziniert die Drehzahl. Mein Dicker dreht bei 260 laut Tacho auch ungefähr 4500-4600 U/min. Bin mal gespannt, ob es wirklich ein Problem der OPF‘s wird, dsss sie die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen.

Zitat:

@annloui schrieb am 9. März 2019 um 21:32:58 Uhr:

Alles auf gerader Strecke. Hätte ich so nicht gedacht, dass er sogar noch etwas schneller läuft als angegeben. Mich fasziniert die Drehzahl. Mein Dicker dreht bei 260 laut Tacho auch ungefähr 4500-4600 U/min. Bin mal gespannt, ob es wirklich ein Problem der OPF‘s wird, dsss sie die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen.

Gleiche Drehzahl und dein Tacho zeigt 260?

@DonJamon, du hast glaube ich ein Wort von mir überlesen. Ich schrieb mein "Dicker". Damit meinte ich das Auto in meiner Signatur🙂. Unseren GTI bekommen wir erst im Juli.

Zitat:

@annloui schrieb am 10. März 2019 um 09:34:59 Uhr:

@DonJamon, du hast glaube ich ein Wort von mir überlesen. Ich schrieb mein "Dicker". Damit meinte ich das Auto in meiner Signatur🙂. Unseren GTI bekommen wir erst im Juli.

Ach so. ja, eigentlich logisch...

:-)

Zitat:

@DonJamon schrieb am 9. März 2019 um 17:43:12 Uhr:

Besonders freue ich mich jetzt auf alle Antworten der Gutmenschen hier, die sich über das Fotografieren bei Tacho 250 aufregen.

BITTE spart euch das. Braucht keiner. Danke im Voraus!

Hat nix mit Gutmenschen zu tun, sondern mit Menschen, die ihren Verstand einsetzen, im Gegensatz zu anderen, die dessen nicht fähig sind. Muss es beides geben.

Zitat:

@radu123 schrieb am 9. März 2019 um 18:30:44 Uhr:

Wenn man nur ein Fünkchen Ahnung hätte, wüsste man wohl, dass ohne OPF eigentlich nur mit DSG bedeuten kann.

Oder lässt die Anzeige M6 im Drehzahlmesser eventuell auch auf das Getriebe schließen? 😁

Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein. Eine normale Antwort hätte gereicht.
Es soll auch Leute geben, die sich nicht so mit dem Polo auskennen, was, wie und wann zusammen verbaut und verkauft wurde.
Den wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht gefragt. Und ja, vielleicht hätte ich das am Bild erkennen können.

Wäre interessant zu wissen wie die Handschalter laufen. Die sind ja sogar mit 240 km/h Endgeschwindigkeit angegeben...

Deine Antwort