ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI Model 2021 6 Gang DSG Problem

Polo GTI Model 2021 6 Gang DSG Problem

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. November 2021 um 14:32

Servus bin neu hier und wollte mich an die Community wenden wegen eines problems des DSGs.

Haben den Polo vor ca. 4 Monaten gekauft alles super nach 2 Wochen gab es mal einen schlag der beim schalten vom 3 auf den 2 Gang haben damals dann dem VW Autohaus in München das Problem geschildert der meinte wir sollen das Fahrzeug bringen die schauen nach. Haben dann ein Leihwagen bekommen für ca. 1 Woche dann kam der Anruf das sie nichts gefunden haben es wurde angeblich eine Adaptionsfahrt gemacht und die Werte und Schaltzeiten sind alle Ok. Haben das Auto geholt und er schaltete wirklich gefühlt anders. Nun seit ungefähr 2 Wochen hab ich das Gefühl das er extrem unsanft schaltet egal ob kalt oder warm beim runterschaltwn vom 4 auf 3 und von 3 auf 2 fühl sich es an als würde die kupplung sehr unsanft einkuppeln. Jetz ist die frage bin ich zu sensibel oder ist das für dwn Polo GTI normal gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte von jemanden ????

Es ist halt immer ein schlechtes gefühl beim Autofahren dabei ??

Sorry für den langen Text würde mich trotzdem über jede Antwort oder Hilfestellung freuen.

Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 6. November 2021 um 10:50

Ich habe diesen Schaltschlag beanstandet sie haben das ja überprüft usw. Und solange die Werte inordnung sind von den Schaltzeiten etc.... Können die nichts weiter unternehmen. Ausser ich hätte ein Video zum Beweis wo sich das auto so verhält etc.. ich denk mir halt wie soll ich ein Video machen wenn es ruckt beim Schalten auf dem Tacho sehe ich nichts wie stellen sich die das vor ????

Zitat:

@mrbabble schrieb am 5. November 2021 um 16:05:51 Uhr:

Ja das ist wohl normal so… habe ich schon öfter gelesen! Unser Touran mit dem Getriebe macht das teilweise auch so. Aber schon immer!

Dafür ist das Getriebe haltbar! Es gibt zwar Defekte, aber es ist bei weitem nicht so anfällig wie das trockene 7-Gang DQ200 oder wie das heist…

 

Mit freundlichen Grüßen

Beruhen deine Aussagen auf eigene Erfahrungen oder vom Hörensagen?

Meinen ehemaligen Polo 6R 1.6TDI mit dem DQ200 7-Gang habe ich als Neuwagen bis ca. 185.000km ohne Beanstandung gefahren. Auch der neue Polo AW 1.6TDI hat mit dem DQ200 Null Probleme.

Beides…

Wir haben in unserem Touran das Getriebe und auf Arbeit auch in mehreren Fahrzeugen das DQ250. Noch keine Probleme erlebt. Selbst der Passat hat bei 370.000 km noch super geschaltet.

Bei dem DQ200 liest man viel davon. Kennen tue ich es nur vom Golf Plus der Schwiegermutter und da waren schon 2 Defekte dran… :(

Das heißt aber natürlich nicht, dass es auch welche gibt (wie bei dir) die ohne Probleme funktionieren :)

Hier im Forum wird das DQ200 ziemlich kritisiert, aber es ist hier auch eben alles konzentrierter wenn es Ausfälle gibt.

Ich fahre ebenfalls das DSG 6 Gang MJ 21 vom GTI, und solche Schaltschläge wie beschrieben habe ich bisher noch nie erlebt. Ich spüre nur die Schaltung der Gänge deutlicher, was ich z.B. im G7 (DQ200) kaum spüre wenn ich vergleichen darf. Aber das Verhalten im GTI ist genau das was ich auch sonst von den 6-Gang DSG im Ölbad kenne.

Der DQ250 wird seit 2003 im VW Konzern eingebaut, und der Gangsteller unter Umstände feiner oder gröber arbeiten kann, das ist keine Ingenieurskunst der letzten Stunde.

Themenstarteram 6. November 2021 um 13:21

Servus Breton ja diesen Schaltschlag hatte ich jetz 1 mal gehabt aber ist halt ein scheissgefühl ein auto zu haben mit 19000km und das gefühl zu haben das was nicht passt aber der konzern nichts macht

Willkommen im VW Konzern der Neuzeit ;)

am 6. November 2021 um 15:13

In erster Linie macht deine Werkstatt nichts.

Du kannst natürlich eine andere wählen. Was spricht dagegen?

Themenstarteram 6. November 2021 um 15:33

Die bekommen ja von VW in wolfsburg soweit mir mein serviceberater gesagt hat solange die werte inordnung sind funktioniert auch alles wie soll

Themenstarteram 6. November 2021 um 15:53

Und wenn die in Wolfsburg sagen das funktioniert alles laut den werten dann braucht man auch nichts machen. Ausser man hat ein Video als Beweis das bestätigt das irgendwas nicht so schaltet wie es soll usw....

Zitat:

@Seven-Life schrieb am 6. November 2021 um 14:21:55 Uhr:

Servus Breton ja diesen Schaltschlag hatte ich jetz 1 mal gehabt aber ist halt ein scheissgefühl ein auto zu haben mit 19000km und das gefühl zu haben das was nicht passt aber der konzern nichts macht

Wenn die Werte stimmen, hast Du diese "Erscheinungen" an Schläge regelmäßig oder eher sehr sporadisch, also kannst Du eine Logik erkennen oder nicht?

Aktuell sind einigen auf dem Markt mit 6 Gang DSG und +20+30Tkm. Ich würde persönlich mit 1-2 zur Probe herumfahren die in meiner Nähe verkauft werden, nur um zu schauen, ob für mich der Unterschied da auch riesig ist oder nicht.

Hast Du geleast oder gekauft? Wie lange Garantie?

Themenstarteram 6. November 2021 um 18:14

Es war ein einmaliger schlag seit dem ist ruhe bis auf das ruckige zurückschalten ich mein wenn man ein problem mit dem Fahrzeug hat dann passt man natürlich genauer auf oder hört genauer hin.

Themenstarteram 6. November 2021 um 18:48

Wenn jemand einen Polo GTI hier fährt villeicht könnte man sich ja mal austauschen. Postleitzahl wäre 84478 Waldkraiburg je nach entfernung.

Ja, klar, man wird super empfindlich. Ich könnte Anekdoten hier schreiben wie unnötig hellhörig ich mit dem GTI schon war... ;-)

am 6. November 2021 um 19:54

Zitat:

@Seven-Life schrieb am 6. November 2021 um 16:53:47 Uhr:

Und wenn die in Wolfsburg sagen das funktioniert alles laut den werten dann braucht man auch nichts machen. Ausser man hat ein Video als Beweis das bestätigt das irgendwas nicht so schaltet wie es soll usw....

Es kommt ja immer darauf an wie man dem Techniker den Fehler beschreibt.

Der wird eigentlich nur eingeschaltet, wenn die Werkstatt nicht weiter kommt. Der fährt das Auto nicht selbst, der sitzt im Büro und muss sich auf Infos und Daten verlassen. Und da kommt die Qualität der Werkstatt ins Spiel, oder etwa nicht?

Themenstarteram 7. November 2021 um 0:28

Das wäre dann die 3te Werkstatt. Das erste mal war ich in münchen und das 2te mal bei uns in der gegend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI Model 2021 6 Gang DSG Problem