1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI Model 2021 6 Gang DSG Problem

Polo GTI Model 2021 6 Gang DSG Problem

VW Polo 6 (AW)

Servus bin neu hier und wollte mich an die Community wenden wegen eines problems des DSGs.
Haben den Polo vor ca. 4 Monaten gekauft alles super nach 2 Wochen gab es mal einen schlag der beim schalten vom 3 auf den 2 Gang haben damals dann dem VW Autohaus in München das Problem geschildert der meinte wir sollen das Fahrzeug bringen die schauen nach. Haben dann ein Leihwagen bekommen für ca. 1 Woche dann kam der Anruf das sie nichts gefunden haben es wurde angeblich eine Adaptionsfahrt gemacht und die Werte und Schaltzeiten sind alle Ok. Haben das Auto geholt und er schaltete wirklich gefühlt anders. Nun seit ungefähr 2 Wochen hab ich das Gefühl das er extrem unsanft schaltet egal ob kalt oder warm beim runterschaltwn vom 4 auf 3 und von 3 auf 2 fühl sich es an als würde die kupplung sehr unsanft einkuppeln. Jetz ist die frage bin ich zu sensibel oder ist das für dwn Polo GTI normal gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte von jemanden ????

Es ist halt immer ein schlechtes gefühl beim Autofahren dabei ??

Sorry für den langen Text würde mich trotzdem über jede Antwort oder Hilfestellung freuen.

76 Antworten

Ich würde da immer kupplungsschonend manuell fahren.

Wollte noch bescheid geben, da ich es jetzt paar Mal getestet habe.

Wenn die Drehzahl morgens erhöht ist, wahrscheinlich wegen dem KAT wie ihr gesagt habt, dann kann ich nicht ohne ruckeln die Auffahrt hochfahren.

Wenn ich 30-60 sek warte und sie sich normalisiert, dann geht das genauso gut / schlecht wie bei warmen Motor / Getriebe.

Manchmal geht das aufheizen des KAT extrem schnell, manchmal dauerts ewig…

Deine Antwort