ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI | Erstmalig im Leben Automatik. Leichte Sorge

Polo GTI | Erstmalig im Leben Automatik. Leichte Sorge

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 22. April 2020 um 14:15

Hallo Ihr Lieben,

ich werde wohl zeitnah in den Genuss kommen, meinen Polo GTI beim Händler in Empfang zu nehmen. Ursprünglich sollte dies in der Autostadt passieren. Mitsamt Erklärung des Fahrzeugs.

Mein lokaler Händler teilte bereits mit, das man die Übergaben quasi kontaktlos durchbringt... So alá Schlüssel wird mir zugeworfen auf dem Hof und dann ab durch die Tür.

Da ich aber mein Leben lang Schalter gefahren bin und dazu nie mit mehr als 70PS, habe ich ein wenig Sorge mich einfach in den GTI zu setzen. Ich weiß aktuell nichtmal (klar kann man googlen)in welche Schalterposition in den Wagen stellen müsste bzw. welche der GTI hat?

Hörte schonmal was von Drive und Park? Kann mich hier jemand vielleicht abholen und mich vor Besonderheiten warnen? Will nicht der nächste BILD.de Beitrag werden, in dem gezeigt wird, wie ein ü30er beim Parken von seinem Auto überrollt wurde.

Danke euch !

Beste Antwort im Thema

@Diabolomk

Keine Ahnung warum du das DSG so schlecht machst, war mal eins bei dir kaputt und hast keine Kulanz bekommen? Da kommt einer und fragt total generelle Fragen über den Polo und du fängst mit dem DSG an..... Ich (und ich glaube auch die meisten Menschen) fahren gerne DSG und lache im täglichen Stadtverkehr über die armen Typen die ständig mit schleifender Kupplung durch den Stau gurken.... So jedem das seine, es soll Menschen geben die kaufen sich den Polo nicht um andauernd 100-200 zu messen oder den Helden auf irgendwelchen Rennstrecken zu spielen und die Gänge kann ich so beeinflussen das es mich nicht stört.

@LoonToon

Ich kann dir nur ans Herz legen, setze dich mit der Betriebsanleitung vom Auto auseinander bis zur Übergabe, schaue dir ein paar Youtube Videos an zu dem was du dich fragst oder schau mal bei VW auf der Homepage da gibt es auch ganz nette Erklärvideos zu den ganzen Extras wie Einparkassistent usw.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Beim DSG schleift die Kupplung wohl nicht? ;)

Und das keinen HS mehr gibt, ist es sowieso egal. Ich finde die DSG Variante besser, viel kultivierter und fühlt sich nach großem Auto an. Ich würde den HS nicht noch einmal kaufen. Im Alltagsbetrieb ist DSG/Automatik einfach bequemer.

Richtig... HS gibt es nicht mehr (außer Lagerfahrzeuge)... DSG ist definitiv bequemer, aber auch teurer und kein richtiger GTI ;)

Zitat:

@mrbabble schrieb am 22. April 2020 um 22:07:07 Uhr:

Richtig... HS gibt es nicht mehr (außer Lagerfahrzeuge)... DSG ist definitiv bequemer, aber auch teurer und kein richtiger GTI ;)

Von1977 bis 2018 fuhr ich Golf GTI,seit 2018 fahre ich den Polo GTI mit DSG,das einzige was ich bereue ist das ich so lange gewartet habe um auf DSG umzusteigen,und ich bin bestimmt keiner der im Eco-Modus dahinschleicht.

"Kein richtiger GTI" aber dann einen Polo fahren... nach dieser Logik ist ausschließlich der Golf ein echter GTI... den es nebenbei bemerkt in letzter Zeit auch ewig nur als Automatik gab ;)

Zitat:

@Stock- schrieb am 22. April 2020 um 22:56:43 Uhr:

"Kein richtiger GTI" aber dann einen Polo fahren... nach dieser Logik ist ausschließlich der Golf ein echter GTI... den es nebenbei bemerkt in letzter Zeit auch ewig nur als Automatik gab ;)

Bezüglich Dimensionen, Handling und Agilität ist der Polo GTI inzwischen der eigentliche Golf GTI. Er steht dem Ur-GTI wesentlich näher als der mittlerweile monströse Golf. Und der frühere Polo heisst jetzt "up!"

So sieht es aus...

Aber egal... eigentlich geht es ja hier um die Tücken des DSG ;) also BTT

 

Mit freundlichen Grüßen

@Diabolomk

Keine Ahnung warum du das DSG so schlecht machst, war mal eins bei dir kaputt und hast keine Kulanz bekommen? Da kommt einer und fragt total generelle Fragen über den Polo und du fängst mit dem DSG an..... Ich (und ich glaube auch die meisten Menschen) fahren gerne DSG und lache im täglichen Stadtverkehr über die armen Typen die ständig mit schleifender Kupplung durch den Stau gurken.... So jedem das seine, es soll Menschen geben die kaufen sich den Polo nicht um andauernd 100-200 zu messen oder den Helden auf irgendwelchen Rennstrecken zu spielen und die Gänge kann ich so beeinflussen das es mich nicht stört.

@LoonToon

Ich kann dir nur ans Herz legen, setze dich mit der Betriebsanleitung vom Auto auseinander bis zur Übergabe, schaue dir ein paar Youtube Videos an zu dem was du dich fragst oder schau mal bei VW auf der Homepage da gibt es auch ganz nette Erklärvideos zu den ganzen Extras wie Einparkassistent usw.

BTT:

Linken Fuß am besten angewinkelt und mit flachem Fuß hinstellen, sodass du nicht mal daran denkst, ihn zu benutzen. Ich habe in meiner Anfangszeit mit fremden Automatik-Autos zwei ungewollte Vollbremsungen gemacht. Es ist glücklicherweise nichts passiert.

am 23. April 2020 um 8:37

Kann deine Sorge vestehen @LoonToon. Ich kenne jedoch mehrere nicht mehr ganz junge Menschen die auf Automatik umgestiegen sind. Nach ein paar Wochen waren alle total begeistert und wollen es nicht mehr missen. Die Quintessenz ist immer: Mehr konzentration für den Verkehr. Lese dich ein, probiere aus und alles wird gut!

Zitat:

@blupp04 schrieb am 23. April 2020 um 10:37:47 Uhr:

Die Quintessenz ist immer: Mehr konzentration für den Verkehr.

Es gibt da auch die gegenteilige Argumentation: Durch die Automatik hat der Lenker weniger zu tun, die Aufmerksamkeit sinkt, er lässt sich leichter ablenken, wodurch die Unfallhäufigkeit steigt.

Bewiesen ist keine Theorie.

Es so wie es ist, bequemer. Wie gesagt, dein Fuß Entscheidet deine Gangwahl und Verbrauch. Wenn man gelernt hat damit umzugehen gibt es auch keinen Getriebesalat. Ein DSG mit einem Wandler zu vergleichen, geht natürlich auch nicht. Und kommt hier nicht immer mit Verbrauch, diese 0,1-0,2 Liter mehr drauf geschissen ist ein GTI. Die neue WLTP Norm passt auch hinten und vorne nicht. Es sei denn man fährt vlt. strich 100km/h. Und wir müssen dadurch tiefer in die Tasche greifen, also wie immer.

Ich bin einer von den zufriedenen mit DSG. Im manuellen Modus habe ich am meisten Spaß.

In diesem Sinne

Zitat:

@LoonToon schrieb am 22. April 2020 um 16:15:51 Uhr:

Hallo Ihr Lieben,

ich werde wohl zeitnah in den Genuss kommen, meinen Polo GTI beim Händler in Empfang zu nehmen. Ursprünglich sollte dies in der Autostadt passieren. Mitsamt Erklärung des Fahrzeugs.

Mein lokaler Händler teilte bereits mit, das man die Übergaben quasi kontaktlos durchbringt... So alá Schlüssel wird mir zugeworfen auf dem Hof und dann ab durch die Tür.

Da ich aber mein Leben lang Schalter gefahren bin und dazu nie mit mehr als 70PS, habe ich ein wenig Sorge mich einfach in den GTI zu setzen. Ich weiß aktuell nichtmal (klar kann man googlen)in welche Schalterposition in den Wagen stellen müsste bzw. welche der GTI hat?

Hörte schonmal was von Drive und Park? Kann mich hier jemand vielleicht abholen und mich vor Besonderheiten warnen? Will nicht der nächste BILD.de Beitrag werden, in dem gezeigt wird, wie ein ü30er beim Parken von seinem Auto überrollt wurde.

Danke euch !

Falls du bei den anderen Informationen nicht fündig geworden bist, in der VW Lounge gibts einen Bereich mit netten erklärvideos zu sehr vielen Funktionen, unter anderem auch denen des DSG Getriebes.

https://www.volkswagen.de/.../media-library.html

Themenstarteram 23. April 2020 um 16:15

Zitat:

@Yourban schrieb am 23. April 2020 um 11:40:36 Uhr:

Es so wie es ist, bequemer. Wie gesagt, dein Fuß Entscheidet deine Gangwahl und Verbrauch. Wenn man gelernt hat damit umzugehen gibt es auch keinen Getriebesalat. Ein DSG mit einem Wandler zu vergleichen, geht natürlich auch nicht. Und kommt hier nicht immer mit Verbrauch, diese 0,1-0,2 Liter mehr drauf geschissen ist ein GTI. Die neue WLTP Norm passt auch hinten und vorne nicht. Es sei denn man fährt vlt. strich 100km/h. Und wir müssen dadurch tiefer in die Tasche greifen, also wie immer.

Ich bin einer von den zufriedenen mit DSG. Im manuellen Modus habe ich am meisten Spaß.

In diesem Sinne

manueller Modus?!

kann ich den Wagen, sofern der Verkehr auf der Bahn es zulässt, wie ein manuelles Getriebe fahren mit den Schaltwippen?!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI | Erstmalig im Leben Automatik. Leichte Sorge