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Polo GTI DSG oder Mazda 2 White Edition Neue Impulse durch das Forum

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 9:04

Hallo,

 

ich bin hier nicht der aktivste Schreiber, hoffe aber, dass ihr mir dennoch helft.

Ein neues Auto muss her und zur Wahl stehen:

Polo GTI, 5trg DSG

Mazda 2 White Edition

 

Das Fahrzeug wird nach 4 Jahren wieder abgegeben und fährt etwa 15 tsd km im Jahr.

Die Kosten unterscheiden sich um 1000Euro in der Anzahlung und 30 Euro im Monat. Versicherungstechnisch liegen beide etwa gleich auf.

Außerdem gib es noch einen jetzt 16 jährigen Sohn, der aber wirklich besonnen ist. Er selbst würde lieber den MAZDA haben wollen, da der weniger PS hat. (Ihm sind sogar die 115 PS zu viel) Wir haben noch ein anderes Auto, was unser Sohn fahren darf.

Was bringt mich zum überlegen:

Pro Mazda:

-City Notbremsassistent

-Totwinkelwarner

-HUD

-Spurhalteassistent

 

Contra Mazda:

-hinten keine Scheibenbremsen

-kein Glasdach

 

Pro Polo:

-Macht einfach Spaß

 

Tja und meine Frau mag auch beide Autos,....

 

Lieben Gruß,

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2015 um 18:41

Ich verstehe nicht, warum Menschen die Höchstgeschwindigkeit bei Kleinwagen vergleichen.

Nächster Punkt: Der Einsatzbereich ist sehr wichtig. Wenn man nur in der Stadt von der Ampel auf 50 beschleunigt, ist es meiner Meinung nach auch nicht wichtig, wie schnell die auf 100 gehen.

Wenn es jetzt schon sicher ist, dass der Neue 4 Jahre behalten wird, muss der Polo nicht zwingend teurer sein, wegen dem höheren Wiederverkaufswert, also relativiert sich der anfangs beträchtliche Preisunterschied.

Den Sohnemann betreffend: Als Anfängerauto ist der Mazda hervorragend geeignet: klein, wendig, spritzig und wenn Karosserieteile kaputt gehen idR nicht so teuer wie bei VW. Ich hab den Mazda 2DE selbst zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen und hab ihn 1 Jahr gefahren. Hab ihn mit 78.000 bekommen und hab ca 12.000 in diesem ersten Jahr draufgefahren. Keine Mängel und Reparaturen und in der Stadt und der Landstraße war, der von mit gefahrene 86ps Benziner völlig ausreichend. Die neuen Mazdamotoren sollen ja jetzt noch besser geworden sein und deutlich spritziger sein. Die Skyactive bin ich bisher nur als 2.2L Diesel (175ps) im CX5 gefahren und der zieht schon mächtig gut weg, bei einem hervorragendem Verbrauch.

Zu überlegen sind, nebst dem persönlichem Geschmack natürlich, dass der Mazda nen Ticken kleiner ist. Wenn man ab und zu mehr als 2 Leute mitnimmt, ist der Mazda nicht der Wahnsinn. Für Kurzstrecken allerdings absolut ausreichend. Und falls es dann doch mehr als 4 Jahre Haltedauer werden, ist der Mazda vermutlich auch zuverlässiger und weniger anfällig als der Polo, auch wenn vom neuen Modell noch keine Erfahrungswerte vorliegen.

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Zitat:

@Sequoya schrieb am 11. Juni 2015 um 11:04:47 Uhr:

....

Außerdem gib es noch einen jetzt 16 jährigen Sohn, der aber wirklich besonnen ist. Er selbst würde lieber den MAZDA haben wollen, da der weniger PS hat. (Ihm sind sogar die 115 PS zu viel) Wir haben noch ein anderes Auto, was unser Sohn fahren darf.

....

Mit 16?

Reden wir hier von einem Neuwagen?:-) ich Kannte bis jetzt den Mazda noch nicht-hab ihn mir mal angeguckt... Mir persönlich gefällt er nicht so. Aber das ist alles eine Frage des Geschmacks! Polo kann man nehmen-auch mit DSG! Ich hab auch ein Polo GTI aber als 5-Gang Schaltgetriebe. Echt klasse Auto! Wenn euch der Platz im Polo reicht dann würde ich an eurer stelle den Polo nehmen... Polo GTI ist fahrspaß pur-geht echt gut dadurch das er so leicht ist! Ich hab den 1.8T Motor mit 150PS und der ist schon echt der Hammer-ich werde mich von meinen bald trennen müssen da ich ein größeres Auto brauche aber das GTI wird bleiben;-)

am 11. Juni 2015 um 9:28

Wo ist das problem das der Mazda hinten Trommelbremsen hat???:rolleyes::rolleyes:

Ich sag beim 1.4GTI Polo eher:

Kontra:

-Steuerkette

-DSG

Im Bekanntenkreis wurde ein baugleicher Fabia RS gerade

abgestoßen wegen der nervigen und teuren Mängel.:cool:

am 11. Juni 2015 um 10:43

Moment mal, zuerst sollte mal klargestellt werden, um was für einen Polo es sich überhaupt handelt, das ist nämlich das Entscheidende, zuvor kann man nicht weiterhelfen.

Neu oder Gebraucht?

Altes Modell mit 1,4er Motor oder neues mit 1,8er?

Wenn beides Neuwagen sind, dann ist der Mazda deutlich günstiger, was für eine Finanzierungsform ist denn das, die du oben als Beispiel nennst?

Der Preisunterschied zwischen den genannten Modellen beträgt über 6000€!

Allein aus Kostengründen würde ich den Mazda nehmen. Gerade mit dem Skyactive Motor und 115 PS. Der Mazda 2 ist ca. 150 Kg leichter als der Polo, dürfte beim Verbrauch die Nase vorne haben und auch bei den Fahrleistungen nicht wesentlich schlechter dastehen. Außerdem sieht man einen Polo an jeder Ecke. Der M 2 ist noch frisch und tut dem deutschen Straßenbild ganz gut. Unbedingt das Platzangebot im Mazda 2 prüfen ob du damit klar kommst.

Was gegen den Polo spricht: das DSG läuft an der Obergrenze der Belastbarkeit. Der Motor ist im Vergleich zum Handschalter sogar kastriert Mit Garantieverlängerung kann es einem evtl. Egal sein.

Der Mazda ist sicher nicht verkehrt, aber lahm.

Die Assistenzsysteme sind allerdings klar Kaufentscheidend.

Vorschläge: Mini 5Türer. 136 PS mit Automatik. Assistenzsysteme gibt's. Im Leasing sind die nicht schlecht.

Assistenzsysteme gibt's im Golf. Oder im A3, Leon.

Oder A-Klasse, 1er BMW.

Es gibt den Polo GTI auch als Schalter...(?!)

Zitat:

@eisblatt schrieb am 12. Juni 2015 um 09:48:37 Uhr:

Es gibt den Polo GTI auch als Schalter...(?!)

War das jetzt eine ernstgemeinte Frage? ;)

Klar 9N und 6C auf jeden Fall.

Ich versteh sowieso den Vergleich zwischen Mazda 2 und Polo GTI nicht. Das sind doch schon erhebliche Leistungsunterschiede oder?

Maza 2 mit 115 PS und Polo 6C 1.0/1.2 TSI passen doch eher ins Bild.

am 12. Juni 2015 um 9:03

Der TE sollte endlich mal klarstellen, um was für einen Polo GTI (Baujahr / Motor) es denn überhaupt geht, sonst drehen wir uns im Kreis.

Zitat:

@drvr schrieb am 12. Juni 2015 um 08:54:38 Uhr:

Was gegen den Polo spricht: das DSG läuft an der Obergrenze der Belastbarkeit. Der Motor ist im Vergleich zum Handschalter sogar kastriert Mit Garantieverlängerung kann es einem evtl. Egal sein.

Der Mazda ist sicher nicht verkehrt, aber lahm.

Beim Polo stimme ich voll zu, ich verstehe nicht, warum die trotz dem neuen, stärkeren Motor immer noch das anfällige, für schwächere Motoren gedachte kleine DSG verbauen. Wenn Polo GTI dann unbedingt mit manuellem Getriebe, Finger weg von der Automatik!

Beim Mazda widerspreche ich dir, klar ist er langsamer als der GTI, aber seit wann sind denn 8,7sec auf 100 "lahm"?

... im Vergleich zu 6,9 Sek. (Polo GTI) sind 8,7 Sek. (M2) lahm (und ich meine auch den Topspeed, 229 zu 200).

Außerdem gibt's den "großen" Motor im 2er soweit ich das sehen kann nicht mit Automatik - für einen Otto-Normal-Fahrer fühlt sich ein 1,5er Sauger mit Handschalter lahm an, auch die Skyactive (max. Drehmoment bei 4.000, max. Leistung bei 6.000 U/min). Da muss man zurückschalten, drauflatschen, hochdrehen. Macht keiner.

Der (aktuelle) Polo GTI ist da, erst recht mit Automatik, eine andere Welt. Der BlueGT mit 150 PS würde es aber auch tun.

Trotzdem: Wenn Kleinwagen + Automatik + Assistenzsysteme = Mini. Der Cooper mit 136 PS ist in 7,8 von 0-100, läuft 210, hat eine Wandlerautomatik, und das Assistenzpaket ist günstig, HUD möglich.

Ansonsten hat GM beim neuen Corsa aufgerüstet, City-Notbremsassistent und noch ein paar Sachen. Auch ein Blick wert.

am 12. Juni 2015 um 10:12

Zitat:

@drvr schrieb am 12. Juni 2015 um 12:03:43 Uhr:

... im Vergleich zu 6,9 Sek. (Polo GTI) sind 8,7 Sek. (M2) lahm (und ich meine auch den Topspeed, 229 zu 200).

Eben, im Vergleich mit dem GTI.

Vergleicht man den Mazda mit Fahrzeugen zum selben Preis, dann ist er nicht lahm und es haben nicht alle so ein Problem mit Saugmotoren wie du schreibst.

Aber so lange sich der TE nicht äußert kommen wir sowieso nicht weiter, er hat ja noch nicht mal gesagt, wie viel er bereit ist auszugeben, wer weiß ob der Mini finanziell überhaupt drin wär?

Zitat:

@drvr schrieb am 12. Juni 2015 um 08:54:38 Uhr:

Was gegen den Polo spricht: das DSG läuft an der Obergrenze der Belastbarkeit. Der Motor ist im Vergleich zum Handschalter sogar kastriert Mit Garantieverlängerung kann es einem evtl. Egal sein.

Der Mazda ist sicher nicht verkehrt, aber lahm.

Die Assistenzsysteme sind allerdings klar Kaufentscheidend.

Vorschläge: Mini 5Türer. 136 PS mit Automatik. Assistenzsysteme gibt's. Im Leasing sind die nicht schlecht.

Assistenzsysteme gibt's im Golf. Oder im A3, Leon.

Oder A-Klasse, 1er BMW.

Mini ??? Meiner Meinung nach das schlimmste was man völlig überteuert kaufen kann. Die werden schon mit Mängeln ab Werk ausgeliefert. Die Klappergeräusche + Geknarze , das Platzangebot was gerade so für Kinder reicht, die schlechte Langzeitqualität, Wassereinbruch im Innenraum, Elektronikmacken, eine miserable Tüv-Statistik, eng und verbaut und das Geknarze im Innenraum gibt's kostenlos mit dazu. Das waren nur ein paar Problemzonen und würde bei mir für Frust beim fahren sorgen und dazu sind die hohen Kaufpreise nicht gerechtfertigt. Ich kann den nicht empfehlen.

Moin,

Mit 136 PS ist es das aktuelle Modell. Teuer aber qualitativ gut zusammengebaut, konnte bei der Probefahrt nicht meckern.Wie man etwas zur Langzeitqualität eines Autos sagen können will, dass noch kein Jahr auf dem Markt ist erschließt sich mir gar nicht.

MfG Kester

am 12. Juni 2015 um 18:41

Ich verstehe nicht, warum Menschen die Höchstgeschwindigkeit bei Kleinwagen vergleichen.

Nächster Punkt: Der Einsatzbereich ist sehr wichtig. Wenn man nur in der Stadt von der Ampel auf 50 beschleunigt, ist es meiner Meinung nach auch nicht wichtig, wie schnell die auf 100 gehen.

Wenn es jetzt schon sicher ist, dass der Neue 4 Jahre behalten wird, muss der Polo nicht zwingend teurer sein, wegen dem höheren Wiederverkaufswert, also relativiert sich der anfangs beträchtliche Preisunterschied.

Den Sohnemann betreffend: Als Anfängerauto ist der Mazda hervorragend geeignet: klein, wendig, spritzig und wenn Karosserieteile kaputt gehen idR nicht so teuer wie bei VW. Ich hab den Mazda 2DE selbst zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen und hab ihn 1 Jahr gefahren. Hab ihn mit 78.000 bekommen und hab ca 12.000 in diesem ersten Jahr draufgefahren. Keine Mängel und Reparaturen und in der Stadt und der Landstraße war, der von mit gefahrene 86ps Benziner völlig ausreichend. Die neuen Mazdamotoren sollen ja jetzt noch besser geworden sein und deutlich spritziger sein. Die Skyactive bin ich bisher nur als 2.2L Diesel (175ps) im CX5 gefahren und der zieht schon mächtig gut weg, bei einem hervorragendem Verbrauch.

Zu überlegen sind, nebst dem persönlichem Geschmack natürlich, dass der Mazda nen Ticken kleiner ist. Wenn man ab und zu mehr als 2 Leute mitnimmt, ist der Mazda nicht der Wahnsinn. Für Kurzstrecken allerdings absolut ausreichend. Und falls es dann doch mehr als 4 Jahre Haltedauer werden, ist der Mazda vermutlich auch zuverlässiger und weniger anfällig als der Polo, auch wenn vom neuen Modell noch keine Erfahrungswerte vorliegen.

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