1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo GTI DSG oder Mazda 2 White Edition Neue Impulse durch das Forum

Polo GTI DSG oder Mazda 2 White Edition Neue Impulse durch das Forum

Hallo,

ich bin hier nicht der aktivste Schreiber, hoffe aber, dass ihr mir dennoch helft.

Ein neues Auto muss her und zur Wahl stehen:

Polo GTI, 5trg DSG

Mazda 2 White Edition

Das Fahrzeug wird nach 4 Jahren wieder abgegeben und fährt etwa 15 tsd km im Jahr.

Die Kosten unterscheiden sich um 1000Euro in der Anzahlung und 30 Euro im Monat. Versicherungstechnisch liegen beide etwa gleich auf.

Außerdem gib es noch einen jetzt 16 jährigen Sohn, der aber wirklich besonnen ist. Er selbst würde lieber den MAZDA haben wollen, da der weniger PS hat. (Ihm sind sogar die 115 PS zu viel) Wir haben noch ein anderes Auto, was unser Sohn fahren darf.

Was bringt mich zum überlegen:

Pro Mazda:

-City Notbremsassistent

-Totwinkelwarner

-HUD

-Spurhalteassistent

Contra Mazda:

-hinten keine Scheibenbremsen

-kein Glasdach

Pro Polo:

-Macht einfach Spaß

Tja und meine Frau mag auch beide Autos,....

Lieben Gruß,

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, warum Menschen die Höchstgeschwindigkeit bei Kleinwagen vergleichen.
Nächster Punkt: Der Einsatzbereich ist sehr wichtig. Wenn man nur in der Stadt von der Ampel auf 50 beschleunigt, ist es meiner Meinung nach auch nicht wichtig, wie schnell die auf 100 gehen.
Wenn es jetzt schon sicher ist, dass der Neue 4 Jahre behalten wird, muss der Polo nicht zwingend teurer sein, wegen dem höheren Wiederverkaufswert, also relativiert sich der anfangs beträchtliche Preisunterschied.
Den Sohnemann betreffend: Als Anfängerauto ist der Mazda hervorragend geeignet: klein, wendig, spritzig und wenn Karosserieteile kaputt gehen idR nicht so teuer wie bei VW. Ich hab den Mazda 2DE selbst zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen und hab ihn 1 Jahr gefahren. Hab ihn mit 78.000 bekommen und hab ca 12.000 in diesem ersten Jahr draufgefahren. Keine Mängel und Reparaturen und in der Stadt und der Landstraße war, der von mit gefahrene 86ps Benziner völlig ausreichend. Die neuen Mazdamotoren sollen ja jetzt noch besser geworden sein und deutlich spritziger sein. Die Skyactive bin ich bisher nur als 2.2L Diesel (175ps) im CX5 gefahren und der zieht schon mächtig gut weg, bei einem hervorragendem Verbrauch.

Zu überlegen sind, nebst dem persönlichem Geschmack natürlich, dass der Mazda nen Ticken kleiner ist. Wenn man ab und zu mehr als 2 Leute mitnimmt, ist der Mazda nicht der Wahnsinn. Für Kurzstrecken allerdings absolut ausreichend. Und falls es dann doch mehr als 4 Jahre Haltedauer werden, ist der Mazda vermutlich auch zuverlässiger und weniger anfällig als der Polo, auch wenn vom neuen Modell noch keine Erfahrungswerte vorliegen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Weil man bis zum bitteren Ende die Drehzahl "hochschießen" kann

Ich rate von einem DSG oder generell von einem Automatikgetriebe ab, wenn der Sohn mit dem Auto fahren wird. Nach der Fahrschule darf man fahren, kann es aber noch nicht. Wenn er dann nur Autos mit Automatik fährt, verlernt er das Schalten wieder und kriegt Probleme, wenn er wieder schalten muss, sei es bei einem Mietwagen oder Firmenwagen.

Ich würde mein Sohn wenn er 17/18 ist NIE mit meinem GTI fahren lassen!!! Mehr als 80-90ps wird er als erstes nicht Fahren!!!

Deine Antwort