ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 3008 oder Mazda CX-5

Peugeot 3008 oder Mazda CX-5

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 11:43

Wir schwanken momentan zwischen dem Peugeot 3008 und dem Mazda CX-5.

Welchen der beiden würdet ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Als Mechaniker kannst Du dann ja die tyoischen Mängel des 3008 aufzählen, das wäre informativer als Deine Abschleppstatistik. Da Peugeot und Citroen weit mehr Autos in D verkauft als Mazda - und auch viel mehr Diesel für Vielfahrer - dürften diese in der Tat öfter abgeschleppt werden als Mazdas. Alles andere wäre eine Katastrophe für Mazda.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Welches Modell / Baujahr? Gibt von beiden zwei Generationen.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 11:50

Jeweils Neuwagen bzw. neustes Modell. Für alles andere sind wir offen.

Ich denke weder mit dem einen noch dem anderen Modell macht ihr was verkehrt. Sind beides meiner Meinung nach schöne Autos. Benziner oder Diesel?

Mich würde im 3008 stören, dass man fast alles über den Touchscreen bedienen muss.

Wie viel Platz wird benötigt, vielleicht ist der neue CX-30 eine Alternative? Kannst du dir auch ansehen wenn du beim Mazdahändler bist.

Der 3008 ist von innen hochwertiger und hat je nach Ausstattung die besseren Sitze. Er ist auch beim Fahren leiser und hat eine 8Gang AT. Der CX5 ist günstiger in der Anschaffung, hat Allrad und ist innen klassischer gehalten. Das Navi ist zwar mit Drehdrücksteller zu bedienen aber langsamer und schlechterer Klang der Anlage. Wenn Kein Allrad benötigt wird, würde ich den 3008 GT nehmen.

Beim Diesel eindeutig der 3008, bei Allrad den CX-5 (es sei denn, man leistet sich den neuen 3008 Plug-in-Hybrid). Bei den Benzinern entscheidet der Geschmack.

Der 3008 ist 9 Klassen günstiger in der Vollkasko eingestuft als der Mazda, das ist finanziell der größte Unterschied.

Also ,ich würde den Mazda nehmen ,schon allein weil er zuverlässiger ist als alle Psa Produkte Peugeot/Citroen zusammen.

Ich als Mechaniker in einen Mazda , Citroen Autohaus kann da ein fähiges Urteil dazu abgeben . Es gibt weniger abgeschleppte Mazdas als Peugeot/Citroens.

Ja, ist klar. In der Realität nehmen sich beide nicht viel.

Mazda macht einiges anders als die meisten anderen Hersteller. Man setzt nicht auf kleine Turbomotoren setzt weiterhin auf Automatikgetriebe mit 6 Fahrstufen.

Als Mechaniker kannst Du dann ja die tyoischen Mängel des 3008 aufzählen, das wäre informativer als Deine Abschleppstatistik. Da Peugeot und Citroen weit mehr Autos in D verkauft als Mazda - und auch viel mehr Diesel für Vielfahrer - dürften diese in der Tat öfter abgeschleppt werden als Mazdas. Alles andere wäre eine Katastrophe für Mazda.

am 15. Oktober 2019 um 8:25

Sehr gute Wahl zwischen den 2! Ich fahre selbst sehr häufig Mietwägen und favorisiere diese. Haben aktuell meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis. Persönlich hat mich im CX-5 das quasi nicht vorhandene virtuelle Cockpit gestört. Ich habe gerne das Navi dort groß laufen. Auch das Design finde ich beim 3008 ansprechender. Dafür ist die Mischung beim CX-5 zwischen Touchscreen beim Stehen, und Drehknopf beim Fahren sehr gut. Letztlich würde ich mich wahrscheinlich für den 3008 entscheiden. Auch der Innenraum vom 3008 ist ein bisschen wuchtiger und ansprechender nach meinem Geschmack. Faktisch macht man mit beiden nichts falsch. Ist letzten Endes reine Geschmackssache. Alternativ, wenns auch kleiner geht, kommt Ende des Jahres der neue 2008 raus, der vom Design und Interieur dem Design vom 3008 sehr ähnlich kommt.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:28:43 Uhr:

Als Mechaniker kannst Du dann ja die tyoischen Mängel des 3008 aufzählen, das wäre informativer als Deine Abschleppstatistik. Da Peugeot und Citroen weit mehr Autos in D verkauft als Mazda - und auch viel mehr Diesel für Vielfahrer - dürften diese in der Tat öfter abgeschleppt werden als Mazdas. Alles andere wäre eine Katastrophe für Mazda.

Also wenn ich in unsere Garantieabtrilung gehe, gibt vielleicht 10x mehr Garantiemängel bei Citroen als bei Mazda ,.

Selbst interne Servicetechniker aus Köln machen sich schon über Ihre Führung lustig ,das die Führung nicht weis wie weit der Weg zur besseren Qualität der Fahrzeuge sei.

Zitat:

Da Peugeot und Citroen weit mehr Autos in D verkauft als Mazda - und auch viel mehr Diesel für Vielfahrer - dürften diese in der Tat öfter abgeschleppt werden als Mazdas. Alles andere wäre eine Katastrophe für Mazda.

Peugeot ca. 2,5%

Citroen ca. 1,5%

Mazda ca. 2,0%

 

Marktanteil in D

 

Bedeutet auf 2 abgeschleppte Franzosen müßte ein Japaner kommen. Dann wäre das ca. gleich..

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:31:57 Uhr:

Also wenn ich in unsere Garantieabtrilung gehe, gibt vielleicht 10x mehr Garantiemängel bei Citroen als bei Mazda ,.

Selbst interne Servicetechniker aus Köln machen sich schon über Ihre Führung lustig ,das die Führung nicht weis wie weit der Weg zur besseren Qualität der Fahrzeuge sei.

Wer sich etwas mit deinen Beiträgen beschäftigt, der kennt deine Sichtweise.

Ich fahre seit 2001 Peugeot und seit fast der gleichen Zeit im Netz aktiv. Der Vorteil von Foren wie Motor-Talk ist ja, dass man sich theoretisch über alle Marken informieren kann. Es gibt bei allen Marken mal Probleme. Ansonsten würde es ja nicht von jedem Hersteller Werkstätten geben.

Was einem jedoch auffällt, dass Innovationen nicht-deutscher Hersteller schnell abgetan werden oder nicht richtig gewürdigt werden.

Bei PSA wäre das der Partikelfilter beim Diesel und später auch beim Benziner. Da lag man Jahre vor der Konkurrenz.

Bei Mazda ist es die andere Philosophie bei Motoren und Getriebe. Egal ob andere Verdichtungsverhältnisse, Skyactive X oder die Auslegung auf Automatikgetriebe mit 6 Fahrstufen. Zum letzten gibt es sogar noch einen Newsartikel hier, wo jemand von Mazda sehr gut darlegt, dass man die Motoren lieber über ein breiteres Drehzahlband sparsamer macht, als immer mehr Fahrstufen zu verbauen.

Und vom Abgasskandal reden wir dann ja erst gar nicht.

Zitat:

@Kai111 schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:02:26 Uhr:

Zitat:

Da Peugeot und Citroen weit mehr Autos in D verkauft als Mazda - und auch viel mehr Diesel für Vielfahrer - dürften diese in der Tat öfter abgeschleppt werden als Mazdas. Alles andere wäre eine Katastrophe für Mazda.

Peugeot ca. 2,5%

Citroen ca. 1,5%

Mazda ca. 2,0%

Marktanteil in D

Bedeutet auf 2 abgeschleppte Franzosen müßte ein Japaner kommen. Dann wäre das ca. gleich..

Hier die Zahlen für DE für bis einschließlich 09/19: PSA (ohne Opel) = 104.456 Fahrzeuge, Mazda = 51.710 Fahrzeuge.

Hier die Zahlen für EU für bis einschließlich 08/19: PSA (ohne Opel) = 1.147.238 Fahrzeuge, Mazda = 157.678 Fahrzeuge.

Zitat:

Hier die Zahlen für DE für bis einschließlich 09/19: PSA (ohne Opel) = 104.456 Fahrzeuge, Mazda = 51.710 Fahrzeuge.

Deine Zahlen sind die Zulassungszahlen für den Zeitraum xx-xy

Es geht um den BESTAND an Fahrzeugen und nicht um die Zulassungszahlen..

 

Peugeot 1,1 Mio Fahrzeuge in D im Bestand

Mazda 850.000 T Fahrzeuge in D im Bestand

https://www.kba.de/.../fz17_2019_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 3008 oder Mazda CX-5