Polo GTI - Bremsdruck fehlt anfangs
Hallo Leute,
Eigentlich sollte ich gleich zu VW gehen und das checken lassen, hab aber momentan wegen der Klausurzeit hier im Ausland keine Möglichkeit. Dennoch lässt mich folgendes bei meinem Polo GTI nicht in Ruhe: Wenn ich länger, etwa ab 5-10 Minuten, nur mit Gas fahre und überhaupt nicht bremse, dann aber abrupt (vor allem unvorhergesehen) abbremsen muss, halt vor allem Autobahn wenn jemand beim Überholen vor mich fährt oder ich ne Ausfahrt falsch eingeschätzt habe, dann ist anfangs der Bremsdruck niedriger als normal, ich spüre halt deutlich weniger Gegendruck und das Auto bremst merklich langsamer ab, es rollt in der ersten Bremssekunde praktisch weiter. Ich lass die Bremse dann kurz los um dann sofort wieder zu bremsen (vergleichbar mit Pumpen), weil ich rausgefunden habe, dass dann der volle Bremsdruck aufgebaut ist. Das kann doch nie im Leben normal sein? Es scheint als würden die Bremsen nach längerem Gebrauch einfach den Bremsdruck abbauen. Ist das nicht ein klares Zeichen für Luft im Bremssystem? Erklären kann ich mir das allerdings nicht, weil ich das Auto erst letzten Mai beim Freundlichen neu gekauft hab.
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfG Planospeedo
Beste Antwort im Thema
Das ist genauso unnormal, wie es Leute gibt die so weiterhin mit dem Fahrzeug fahren.
Begib dich einfach umgehend und vorsichtig zum nächsten Freundlichen.
19 Antworten
Ist mir in letzter Zeit aber auch stark aufgefallen das mein GTI bei der ersten Bremsung kaum verzögert.
Aber dann gehts auch meist wieder. Grundsätzlich ist das Bremsgefühl bei der GTI Bremse mal richtig schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von Twixx1
Ist mir in letzter Zeit aber auch stark aufgefallen das mein GTI bei der ersten Bremsung kaum verzögert.
Aber dann gehts auch meist wieder. Grundsätzlich ist das Bremsgefühl bei der GTI Bremse mal richtig schlecht.
Wie gesagt, sprichst Du über die Nassbremsung ? => normal
Ansonsten ist das Gefühl auf der Bremse gut und normal. Zumindest bei mir.
Zitat:
Original geschrieben von langas
Wie gesagt, sprichst Du über die Nassbremsung ? => normalZitat:
Original geschrieben von Twixx1
Ansonsten ist das Gefühl auf der Bremse gut und normal. Zumindest bei mir.
Dito
HIPRO
Bei dem Wetter wohl die Nassbremsung. Ich halte das auch erstmal für normal.
Vom Bremsgefühl finde ich das da bei gleichem Druck bei anderen Autos zb Mazda 3 deutlich mehr kommt. Allerdings darf man das jetzt nicht mit unsicherer Bremse etc verwechseln, die performance der Bremse ist für den Strassenverkehr sicherlich ausreichend. Sie fühlt sich nur an wie von nem 60 Ps Auto vom Druckpunkt etc. Das ging soweit das ich die Bremse in der ersten Zeit echt für zu schwach gehalten habe. Bis ich mal auf der AB richtig scharf Bremsen muste.
Ka wie ich das beschreiben soll. Vielleicht so das erst beim stärkeren Betätigen sicherheit/Sport vermittelt wird. Wenn man leicht abbremst kommt mir die Bremse immer etwas mau vor.