Polo GTI (AW) DSG Probleme

VW Polo 6 (AW)

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem und finde diesbezüglich nichts im Netz. Habe Ende letzten Jahres einen neuen Polo GTI frisch aus dem Werk abgeholt. Nun fing das Getriebe vor ca. 1-2 Monaten an Probleme zu machen bei ca. 18.000 km. Das Auto kuppelt wenn man vom Gas geht immer wieder aus und dann ein. Im AID steht dann zb. immer abwechselnd D,D6,D,D6... Manchmal knallt er die Gänge abrupt rein, manchmal fühlt sich ein Gangwechsel bei sportlicher Fahrweise nicht direkt an, sonder eher wie eine alte Wandlerautomatik. Habe auch schon zweimal eine rote Fehlermeldung bekommen mit der Bezeichnung: „Getriebe defekt, bitte Fahrzeug sicher abstellen“. Ab und zu kommt mal eine ESP Fehlermeldung, wo ich dann auch das ACC nicht mehr benutzen kann. Beim Rückwärts fahren hatte ich auch schonmal das Problem gehabt, dass das Auto komisch anfing zu ruckeln.

Ich war wegen dem Fehler jetzt 3 mal bei einer VW Vertragswerkstatt. Beim ersten Mal wurde eine Regenerationsfahrt gemacht, beim zweiten Mal sollte ich dann während dem fahren immer wieder beim Wahlhebel den Knopf drücken, um zu gucken ob es irgendwelche Auswirkungen hat. Beim dritten Mal wurde gesagt, dass das Problem von einem Nagel im hinteren rechten Reifen kommen würde. Man hätte durch den Druckverlust verschiedene Drehzahlen an den Reifen und das Getriebe würde darauf nicht klarkommen. Fühle mich mittlerweile verarscht von VW und frage nun Euch um Rat. Habe auch ein Video von dem Problem gemacht.

Das Auto ist soweit Serie, bis auf die Abgasanlage. Habe eine von Milltek verbaut ab OPF.

Lg

47 Antworten

Zitat:

@infiniter schrieb am 23. April 2021 um 10:17:45 Uhr:

Ihr sagt das immer so. Nicht jeder hat mal eben einen in der Nähe und heutzutage mußte einen Test machen und falls der positiv ist, gehste nicht zu VW, du gehst in Quarantäne. Dann lieber gleich lassen.

Naja gut das ist dann so wenn man auf dem Land wohnt 😁

Ich brauche definitiv keinen Test, um zum VW Händler zu gehen.

Zum Händler schon, in die Werkstatt nicht.

https://www.volkswagen.de/.../kontakt.html
Denen mal mitteilen was der Händler versucht hat und wechseln.

Deine Antwort