ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTi 6R Verzweiflung pur!

Polo GTi 6R Verzweiflung pur!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:42

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier, weil ich total am verzweifeln bin an meinem Polo ( EZ: 4/2011; 25 tkm; tanke roz 98; Öl verbrauch ca. 1l auf 3500km; longlife; hoffe das reicht erstmal).

So jetzt aber zu meiner Geschichte,

anfang Januar beginnt vorne rechts mein Radlager an Geräusche zu machen... Radlager auf Garantie ausgetauscht gut is.

Zwei Wochen später, ABS/ESP Kontrollleuchten an... Wieder zur Werkstatt, ABS - Sensor vorne rechts hinüber (Pfusch von der Werksatt?), ausgetauscht und gut war.

Nun aber mein eigentliches Problem:

Gestern Abend war ich mit ca 180km/h unterwegs (wird immer erst warmgefahren), als plötzlich EPC und Abgaswarnleuchte aufblinkt, inkl. starkem Leistungsverlust. An der nächsten Ausfahrt raus und Motor aus, nach ca 10min wieder an und Kontrollleuchten waren aus.

Bin dann noch nach Hause gefahren (ca 5km).

Heute morgen dann, wollte ich schauen ob es immer noch so ist. Ins Auto, angemacht und nur wenig Gas gegeben, bei ca. 1700-3000 Umdrehungen ruckelt es und Abgaswarnleuchte beginnt zu blinken... wieder nach Hause, Auto aus, 10min gewartet, Auto an Abgaswarnleuchte blinkt jetzt durchgängig... Auto aus, Schnauze voll!!!

An was kann es liegen ?

Lohnt es sich die Garantie bei VW verlängern zu lassen?

Erfahrungen?

Ps: Ich bin berufstätig und auf ein Auto angewiesen, steht mir ein Leihfahrzeug i.V.m. Garantie zu ? Da es jetzt doch schon in relativ geringer Zeitspanne oft in die Werkstatt musste...

 

Hoffe Ihr könnt mir bissel auf die Sprünge helfen!

Freundliche Grüße BigApple1771

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 14:48

Melde mich zurück!

Also erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Hab die Hotline angerufen, sehr nett und hilfsbereit!

In ca 45 min (also jetzt gleich) wird ein Notdienst vorort sein und sich meinen Polo mal anschauen und ihn eventuell dann grad mitnehmen...

Garantie verlängern lohnt sich in diesem Fall vermutlich (ich glaube ich habe ein Montagsauto -.-)

Ich werde euch auf dem laufenden halten und euch schreiben was der gute Mensch zu mir sagt.

Dankeee schön ihr habt geholfen!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Garantie verlängern lohnt immer!

 

Die Gründe, weshalb es so ist, wie es ist, lassen sich aus der Ferne nicht klären - womit Dir im vorliegenden Fall auch nicht geholfen wäre. 

 

Ich würde den Mobilitäts-Service in Anspruch nehmen und schildern, dass das Fahrzeug nicht fahrbereit ist. 

 

 

am 27. Januar 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von BigApple1771

An was kann es liegen ?

an so ziemlich allem .... sowohl motorseitig, als auch getriebeseitig.... der fehlerspeicher weiß im moment mehr als wir alle hier zusammen... der würde einen in die Richtung des schadenverursachenden Bauteils lenken...

 

Zitat:

Lohnt es sich die Garantie bei VW verlängern zu lassen?

ja, bei dem fahrzeug lohnt es sich wohl sehr!... kleiner hubraum, aber auf dicke hose machen (ich meine den motor, nicht dich!)... downsizing wird das genannt und wirkt sich negativ auf vieles aus...

Zitat:

Erfahrungen?

naja... einige erfahrungen findest du hier im forum.... alles schonmal irgendwo durchgekaut... sogar der ölverbrauch ist hier schriftlich durch viele festgehalten worden... aber deiner ist da ja schon recht "sparsam" ;)

 

Zitat:

Ps: Ich bin berufstätig und auf ein Auto angewiesen, steht mir ein Leihfahrzeug i.V.m. Garantie zu ?

dir steht zu jeder Zeit ein Mietfahrzeug zu! Einen Leihwagen beinhaltet die Garantie alleine nicht... Wenn du die Mobilitätsgarantie in Anspruch nimmst, dann steht dir für maximal 3 Tage ein Leihwagen zu. Die Bedingungen für die Mob.-Garantie findest du in deinen Unterlagen oder auf der VW-Homepage! Ich hoffe dir ist der Unterschied zwischen einem Leih- und einem Mietwagen bekannt!

Den einen darfst du zahlen, den anderen bekommst' "gratis"... ;)

hat vielleicht ein marder zugebissen?

am 27. Januar 2013 um 13:02

Kann mich Gummihoecker nur anschließen:

- 0800-Volkswagen anrufen

- Sagen: "Wolfsburg, we have a Problem"

- Auto nicht fahrbereit, bzw. du weist nicht was es ist (Problem schildern, eventuell das mit dem nach Hasue fahren von gestern weglassen, denn wenn du noch fahrbereit warst hättest du direkt kommen können)

- Du brauchst einen Ersatzwagen

- Dann sollte eigentlich der VW-Service mit einem ersatzwagen kommen

Mußte ich bisher 2 x in Anspruch nehmen (nicht beim Polo) und funzt tadellos, da wurde einem bis jetzt immer sehr geholfen.

LG

Die Ausgangssituation war bei mir die genau die Gleiche. 180km/h und plötzlich Motorstörung inkl. Leistungsverlust. Angehalten, Motor aus und wieder an und es ging wieder. Meiner hat jetzt 40.000km weg und ich bin anschließend gleich in die Werkstatt gefahren. Nächste Woche mache ich noch einen Termin, um die Ölverbrauchsmessung auswerten zu lassen. Sporadisch ruckelt der Wagen beim Beschleunigen inkl. Leuchten der Abgaslampe.

Aber ich werde mich jetzt wohl leider von dem Auto trennen müssen. Und das Schlimme ist, VW bzw. der Servicemitarbeiter gibt noch nicht einmal zu, dass der 1.4 TSI ein Problemmotor ist. "Nee, der ist wie jede andere Motor auch. Mit dem gibts genauso viele oder wenige Probleme wie mit jedem anderen Motor."

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 13:22

Also hab ich die Mob-Garantie bei der Werksgarantie dabei ? Sorry habe es in meinen Unterlagen nicht gefunden...

Vielen Dank Leute ihr seid super!

Fahren werde ich nimmer!

Ja, mit jedem Service bei einem Vertragshändler, verlängert sich diese automatisch. 

 

Viel Erfolg

am 27. Januar 2013 um 13:33

denke du hast dieses Problem, hatten auch schon mehrere :eek:

 

 

hab seit April 2012 neuen Motor drin, erster Motor März 2011 nach 15000km defekt(Zündkerze dritter Zylinder Bügel abgebrannt, schlechte Einspritzsoftware bei Übergang Kompressor auf Turbo, dadurch Überhitzung, Ölverbrauch 1l auf 3000km). Neuer Motor 15000km gelaufen ---keine Probleme mehr, 1l Ölverbrauch auf 15000km. Änderung VW- neue NGK Zündkerzen-neue Einspritzsoftware-Kolbenringe mit mehr Vorspannung-2013 neuer Motorkennbuchstabe statt CAVE jetzt CTHE

VW hat Hausaufgaben jetzt wohl gemacht :rolleyes:

Die "gemachten Hausaufgaben" sind wirklich allen Betroffenen zu wünschen, dass endlich einmal Ruhe einkehrt um diesen Motor. 

 

Wenn du vor hast ihn noch länger zu fahren würde ich bei dem Motor auf jeden Fall die Garantie verlängern...

am 27. Januar 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

 

- 0800-Volkswagen anrufen

Nachtrag meinerseits:

Smartphonebesitzer (IOS, Android) sollten sich die VV Service App (kostenlos) mal angucken.

Da wirst mit einem "klick" zu VW verbunden oder schickst eine SMS, dein Standort (via GPS-Daten vom Handy) kann gleich mitgeschickt werden. Das ist sehr vorteilhaft wenn man irgendo liegenbleibt und sich dort nicht auskennt, oder mitten in der Nacht irgenwo in der "Wildniss" steht.

So können die dich schnell finden und den nächstgelgegen Service-Partner beauftragen.

LG

Die Garantie-Verlängerung ist eine Versicherung und die kalkuliert wie ein Spielcasino; beide gewinnen immer! Also genau überlegen, ob sie sich wirklich lohnt!

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 14:48

Melde mich zurück!

Also erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Hab die Hotline angerufen, sehr nett und hilfsbereit!

In ca 45 min (also jetzt gleich) wird ein Notdienst vorort sein und sich meinen Polo mal anschauen und ihn eventuell dann grad mitnehmen...

Garantie verlängern lohnt sich in diesem Fall vermutlich (ich glaube ich habe ein Montagsauto -.-)

Ich werde euch auf dem laufenden halten und euch schreiben was der gute Mensch zu mir sagt.

Dankeee schön ihr habt geholfen!

Wird sicher wieder eine abgebrochene Zündkerze sein und auf einen neuen Rumpfmotor hinaus laufen. Hoffe du hast einen kompetenten :).

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTi 6R Verzweiflung pur!