ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI 2019 - Probleme...

Polo GTI 2019 - Probleme...

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:37

Hallo,

Hab seit August den Polo GTI 6 2019. Mittlerweile hab ich ca 3000 km am Tacho

und kann über ein paar Probleme berichten, die mich doch etwas nerven mittlerweile.

1. Geräusche bei höherer Drehzahl (werde ein Video anhängen)

2. Neuerdings vernehme ich auch ein Klackern, Tickern von Seiten der Lenkung oder Radaufhängung,

Welches bei Unebenheiten stärker wird. Es hört sich irgendwie an, als würde etwas lose sein und anschlagen oder so. Definitiv kommt es nicht vom Innenraum. Konnte das Geräusch nicht einfangen...

Könnt ihr sowas auch berichten?

3. ist es normal, dass beim langsamen Rangieren bzw. beim langsam Anfabren ein leichtes Rauschen von Seiten des Getriebes (DSG) zu vernehmen ist. Irgendwie als würde was schleifen...

Freue mich über eure Antworten.

Lg

Florian

Beste Antwort im Thema

Wow, enttäuschend!

Mein vibrieren in Armaturenbrett ist einfach verschwunden :confused:

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Kleines Update von mir! Also das Vibrieren des Spiegels ist nun weg...es lag tatsächlich an diesem. Traurig dass ich die Werkstatt erst drauf hinweisen musste :( nun, soweit so gut.

Der Spiegel war laut Werkstatt von Werk aus falsch eingehaut und hat in der Folge diese Vibrationen im Innenraum verursacht. Tja...ohne Worte

 

Das Klappern an der Vorderachse links sollte behoben worden sein. Betonung auf sollte. Es wurde die Feberbeinmanschette getauscht. Es ist zwar besser, aber nicht weg. Vielleicht auch deshalb, weil nun die Sommerreifen montiert wurden...

Was könnte es noch sein? Soll man eventuell Querlenker oder Federbein komplett tauschen? Domlager glaub ich nicht ...

 

Eine Kleinigkeit die mit schon länger auffällt:

Wenn man Gas gibt hört es sich an also ob eine Membran schwingt oder Druck aufbaut...immer 2 mal...Wie bei einem Druck auf und Abbau...ist von Seiten des infotainment zu vernehmen. Klarerweise nur zu hören wenn ich keine Nebengeräusche (zb Radio, Lüftung) an hab...

Kennt ihr das? Kann das der Soundaktor verursachen?

 

Update zu dem Quietschen der Bremsen: Problem ist wie bereits beschrieben bei VW bekannt und wird behoben...Detail am Rande: die montageschrauben der tilgergewichte sind nicht lieferbar. Schon länger nicht....

 

Lg Flo

 

 

Das beschriebene Klappern im Video zur Erinnerung...das war vor dem Tausch der Manschetten

Also meiner hat auch geklappert und die haben bei mir die Federbeinaufhängung getauscht. Seitdem ist ruhe.

am 19. April 2021 um 10:35

Das wäre dann das Domlager.

Ich bin auf der einen Seite wirklich erleichtert, dass ich doch nicht völlig paranoid bin und ihr dieselben Probleme habt. Auf der anderen Seite wirklich verärgert darüber, dass man solche Mängel vorfinden muss (bei einem 2 1/2 Jahre alten Auto)…

 

Meiner hat jetzt frisch 20.000 km runter und ich habe folgende Mängel bisher festgestellt:

 

- Klappern bei Unebenheiten in niedrigen Geschwindigkeiten vorne rechts

- Schleifen bei vollem Einschlagen links und rechts

- Rubbeln der Scheibenwischer vorn, egal ob viel Regen oder nicht

- CarPlay will ab und zu einfach nicht

- Stoßdämpfer oder Domlager federt extrem laut, wenn man auf der Hebebühne an dem Rad dreht (deswegen wurde einen neuer Stoßdämpfer eingebaut - einseitig -, obwohl das Problem nicht gelöst ist. Ist wohl normal bei den Modellen. Egal ob GTI oder normaler Polo.

- muhende Bremsen (wurden durch Tilgergewichte behoben)

 

So wie ich das hier rauslese, muss man damit einfach leben. Richtig?

 

Ich war bisher 5 Mal beim Händler und die sind sicherlich schon schrottgenervt von mir.

Scheibenwischer einfach tauschen gegen die passenden Bosch Aerotwin.

Das Klappern bei niedrigen Geschwindigkeiten war bei meinem die vorderen Dämpfermanschetten.

Die verdrehten sich regelmäßig, klemmten dann fest und machten dann die Geräusche.

Ah gut, ich werde mal nachschauen. Danke dir :)

Meiner quietscht vorn aktuell wie eine alte Kutsche…

Bin mir unsicher ob es die Domlager oder die H&R Federn sind… oder doch die Manschetten?!

Hab es schon mit Sprühfett und WD40 probiert… hilft aber alles nix… :( noch jemand eine Idee?!

Zitat:

@mrbabble schrieb am 24. April 2023 um 07:54:22 Uhr:

Meiner quietscht vorn aktuell wie eine alte Kutsche…

Bin mir unsicher ob es die Domlager oder die H&R Federn sind… oder doch die Manschetten?!

Hab es schon mit Sprühfett und WD40 probiert… hilft aber alles nix… :( noch jemand eine Idee?!

Nimm Silikon, kein WD40. Das frisst dir auf Dauer alles weg.

 

Die Manschetten werde ich diesen Freitag mal nachschauen, wenn die Federn eingebaut werden :cool:

 

Ok teste ich mal als nächstes… :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI 2019 - Probleme...