ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI 2019 - Probleme...

Polo GTI 2019 - Probleme...

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:37

Hallo,

Hab seit August den Polo GTI 6 2019. Mittlerweile hab ich ca 3000 km am Tacho

und kann über ein paar Probleme berichten, die mich doch etwas nerven mittlerweile.

1. Geräusche bei höherer Drehzahl (werde ein Video anhängen)

2. Neuerdings vernehme ich auch ein Klackern, Tickern von Seiten der Lenkung oder Radaufhängung,

Welches bei Unebenheiten stärker wird. Es hört sich irgendwie an, als würde etwas lose sein und anschlagen oder so. Definitiv kommt es nicht vom Innenraum. Konnte das Geräusch nicht einfangen...

Könnt ihr sowas auch berichten?

3. ist es normal, dass beim langsamen Rangieren bzw. beim langsam Anfabren ein leichtes Rauschen von Seiten des Getriebes (DSG) zu vernehmen ist. Irgendwie als würde was schleifen...

Freue mich über eure Antworten.

Lg

Florian

Beste Antwort im Thema

Wow, enttäuschend!

Mein vibrieren in Armaturenbrett ist einfach verschwunden :confused:

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 17:22

Hallo! Ich melde mich direkt mit einem Zwischenbericht...kurzum: alles beim Alten...Vibration im Armaturenbrett, Klappern/Holpern der Vorderachse links...neuerdings auch quietschen der Bremsen beim rückwärts fahren. Vom Händler kam nix. Keine Erklärung...einfach nichts. Ich finde das einfach nicht ok. Man nimmt sich keine Zeit und tut alles ab...man hat quasi das Gefühl sich entschuldigen zu müssen für den lästigen Auftrag...tja, habt ihr mittlerweile einen Lösungsansatz parat? Hatte noch nie ein Auto welches derartige Macken gleich zu Beginn hatte...hab erst 4000km runter...

Ich hänge euch noch ein aktuelles Video an ... nach der Werkstatt...

Willkommen in der neuen vw Welt.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 20:47

Wird das also jetzt Usus bei VW???

Gewöhn dich schonmal dran.

Wow, enttäuschend!

Mein vibrieren in Armaturenbrett ist einfach verschwunden :confused:

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 6:40

Mittlerweile vermute ich, dass es der Soundaktuator ist der Probleme macht...

Kann man da was machen? Kann es am Einbau liegen? Vielleicht zu nahe am infotainment?

Zitat:

@19Flo85 schrieb am 17. Oktober 2020 um 08:40:37 Uhr:

Mittlerweile vermute ich, dass es der Soundaktuator ist der Probleme macht...

Kann man da was machen? Kann es am Einbau liegen? Vielleicht zu nahe am infotainment?

Die Vermutung ist nicht schlecht, so wie ich das gelesen habe ist der Soundaktuator im Wasserkasten und überträgt den Schall auf die Windschutzscheibe. Codiere den Sound einfach raus, also auf 0% stellen und testen.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 12:14

Es kommt definitiv direkt von der Oberfläche des Infotainment Bildschirms. Die Vibration wird denke über den Aktuator übertragen. Da es in den anderen Modi viel leiser ist, liege ich denke ich richtig. Vielleicht kann man die Konfiguration ändern ... oder einfach abstellen. Oder den Aktuator dämmen oder so...??

Aktuators läßt sich auf 0% codieren, schau mal im Codierung Thread

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 6:58

Der GTI war jetzt 2 mal beim Händler...Probleme konnten nicht behoben werden bisher. Morgen ein 3. Versuch.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Stoßdämpfer vergleichsweise laute Knarzgeräusche machen. Vor allem beim Bremsen bei langsamer Fahrt. Als wären sie nicht geschmiert. Wenn man am Auto wackelt, lässt sich das auslösen. Ist das bei euch auch bzw. Kann das normal sein? Also beim Audi meiner Freundin ist das nicht. Und der ist 7 Jahre alt...

Weiters hat er neuerdings Folgendes etwas schwer zu beschreibendes Geräusch: wenn das Gaspedal betätigt wird (leicht oder fester) hört man im Bereich des infotainment mittig ein kurzes Rascheln/Rausches. 2mam im gleichen Abstand danach. Hört sich irgendwie synthetisch an. Es ist jedes Mal da wenn ich Gas gebe. Nicht laut, aber hörbar....

Freue mich auf eure Antworten und Ideen zur Abhilfe.

Ich muss langsam gestehen, dass mir die Probleme mit dem Polo eher auf die Nerven zu gehen beginnen...

Zitat:

@b00nzky schrieb am 1. Oktober 2020 um 23:29:55 Uhr:

Das Geräusch hört sich metallisch an, als würde ein Blech kurz vibrieren. Evtl. aus Armaturenbrett oder Innenspiegel

Das DSG neigt leider dazu, gerade bei langsamer fahrt, das die Losräder rasseln.

Innenspiegel habe ich selbst erledigt. Die Dachkonsole zerlegen und an den Lampenspiegel innen ein paar Schäume unterlegt. Dann war Ruhe.

Meiner ist Mai 2019, die weiteren beschriebenen Mängel habe ich nicht. Derzeit hatte ich im Kofferraum hinter der Klappenabdeckung die Kabelbefestigungen mit Gummi unterlegt und die Verriegelung des Kofferraumschloss justiert. Seitdem kann ich die Worte von Winterkorn mitsingen...." do scheppert nix"..., nur das dieser 2011 im Hyundai I30 saß und angepisst war. "Wieso kann's der, der macht des gleiche wie wir"...

@19Flo85

Das dürften die Federbeinmanschetten sein. Etwas aufbocken, oben herausziehen, fetten und unten auch etwas fett dran, bei mir seitdem Ruhe.

Update: Ich bekomme wegen den Geräusch beim beschleunigen einen neuen Soundgenerator vorbaut.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:08:19 Uhr:

Update: Ich bekomme wegen den Geräusch beim beschleunigen einen neuen Soundgenerator vorbaut.

Das wäre doch die Gelegenheit, den Fake-Sound ganz loszuwerden. Es sei denn, du willst den Brummer haben.

Zitat:

@ElAgente schrieb am 8. Dezember 2020 um 18:59:50 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:08:19 Uhr:

Update: Ich bekomme wegen den Geräusch beim beschleunigen einen neuen Soundgenerator vorbaut.

Das wäre doch die Gelegenheit, den Fake-Sound ganz loszuwerden. Es sei denn, du willst den Brummer haben.

Fake oder nicht ist mir wumpe. Sound ist sound und mir gefällt er :)

Wenn ich mal keine Lust habe hilft der Ecomodus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI 2019 - Probleme...