1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI 2019 Handschalter

Polo GTI 2019 Handschalter

VW Polo 6 (AW)

Hallo ich habe mir den Polo GTI als Handschalter geholt.
Unterscheidet der sich vom Sound vom DSG.
Und hat der Handschalter auch dieses Ploppen beim Schalten?

Beste Antwort im Thema

Wie sagt man so schön, der Fehler sitzt immer ca. 50cm hinterm Lenkrad. 😉

Wie albern man doch Seiten füllen kann...

Wie schrieb @mrbabble so treffend: “...die Physik lässt sich nicht überlisten...“

Cupra (mit 235/35 R19) und Polo zu Vergleichen ist natürlich zudem noch überaus relevant. 😉

Nichts für ungut, aber genießt doch lieber das schöne Wetter als hier die ganze Zeit Märchenstunde zu halten.

330 weitere Antworten
330 Antworten

Zitat:

@born_hard schrieb am 28. Mai 2019 um 17:40:40 Uhr:

Zitat:

@JCW82 schrieb am 28. Mai 2019 um 17:16:07 Uhr:

Habe zwar keine repräsentativen Klilometer mit dem GTI abgespult, aber dass der Karren mit Handschaltung und 215er 18 Zoll Reifen im 2.Gang bei trockener Straße komplett durchdreht, hatte ich nicht erwartet.
Das können andere Frontkratzer mit mehr Leistung wahrhaftig besser...

Bei Nässe und Schnee wahrscheinlich eher eine Katastrophe 😛

Im 2. Gang? Das wäre echt ne Katastrophe, wäre man da mit dem DSG besser aufgestellt?

Ich denke nicht , wer es mit Schaltgetriebe nicht beherrscht dem wird auch kein DSG helfen können 😠

Zitat:

Habe zwar keine repräsentativen Klilometer mit dem GTI abgespult, aber dass der Karren mit Handschaltung und 215er 18 Zoll Reifen im 2.Gang bei trockener Straße komplett durchdreht, hatte ich nicht erwartet.

Es ist nun mal nur ein Kleinwagen für Mutti.

Auch ein Golf Tsi mit nur 250NM kann im 2. Gang 17er Räder rubbeln lassen auf trockener Straße.
Manche ahnen wohl nicht was wir heute für Kraftmonster fahren, echte Vorteile fährt man damit nur über Richtgeschwindigkeit aus.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. Mai 2019 um 21:29:05 Uhr:

Auch ein Golf Tsi mit nur 250NM kann im 2. Gang 17er Räder rubbeln lassen auf trockener Straße.
Manche ahnen wohl nicht was wir heute für Kraftmonster fahren, echte Vorteile fährt man damit nur über Richtgeschwindigkeit aus.

Oder man dreht den Motor nicht ganz so hoch bevor man auf einen Schlag einkuppelt, und hat auch was von der Leistung 😉

Ähnliche Themen

Hoch drehen war nicht das Problem, zu schnell eingekuppelt sicher ein Punkt. Leider ist in dem Fall DSG nicht besser, da passiert das auch, wenn man da das Gas mehr durchdrückt. ASR scheint so oder so recht träge

Zitat:

@Mariolix schrieb am 28. Mai 2019 um 17:32:22 Uhr:

Zitat:

Ich habe dir ja bereits am 22.5 vorgeschlagen erst mal einen GTI zu kaufen und dann hier über Traktion und ähnliches zu urteilen . Deine bisherigen Kommentare bezgl. Verbrauch, 2. Gang bis 110 Km/H etc zeigen mir was du unter Auto fahren verstehst. Mein letzter Golf VII lag bei rd.260 PS und ich vermisse hier beim Polo nicht wirklich Traktion .
Du kannst schon einen TSI hoffnungslos zum durchdrehen bringen wenn du das darauf anlegst .
Bleib einfach bei deinem RS 3 und gut ist .
PS - auf engeren kurvigen Landstraßen wirst du mir damit wohl
nicht wegfahren - getreu dem Motto geradeaus kann jeder 😰
PS = Mein Arbeitsweg beinhaltet täglich eine 14% Gefäll.-Steigungsstrecke und ich bin im Winter da auch mit dem Polo gefahren - eigenartig , oder 🙂

Um festzustellen, dass der Polo GTI keine gute Traktion hat respektive die Kraft schlecht auf die Straße bringt, muss ich mir nicht erst einen kaufen. Ich habe zwei ausgiebige Probefahrten gemacht und das stellt man bereits nach wenigen Metern fahrt fest, wenn man es drauf anlegt.

Selbstverständlich fährt man auf einer Probefahrt etwas anders und 200PS mögen für einen Kleinwagen relativ viel sein, aber was habe ich davon, wenn ich sie nicht wirklich nutzen kann?

Mit meinem RS3 habe ich den Polo GTI noch in keinster Weise verglichen - absolut sinnlos. Eher mit einem Seat Leon Cupra, der bei uns auch zur Auswahl stand, der 300PS und Frontantrieb hat und bei dem mir Traktionsprobleme in der Form bei ähnlicher Fahrweise eben nicht aufgefallen sind.

Mag hier auch keinem seinen kleinen GTI schlecht machen, aber meine Eindrücke mal kundzutun, lasse ich mir auch nicht verbieten 😉 😛

Letztendlich ist der Polo GTI ein solider Kleinwagen, den man bestimmt auch im Winter gut bewegen kann. Allerdings lässt sich der Karren bei widrigen Witterungsverhältnissen eben nur mit einem Bruchteil der angegebenen Leistung nutzen.

Wie auch immer... ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern, ist letztendlich eine Notlösung oder wie war das? 🙂 😛

Zitat:

@JCW82 schrieb am 29. Mai 2019 um 02:32:48 Uhr:

Mit meinem RS3 habe ich den Polo GTI noch in keinster Weise verglichen - absolut sinnlos. Eher mit einem Seat Leon Cupra, der bei uns auch zur Auswahl stand, der 300PS und Frontantrieb hat und bei dem mir Traktionsprobleme in der Form bei ähnlicher Fahrweise eben nicht aufgefallen sind.

Wo soll denn technisch der Unterschied liegen? Reden wir von aktiver oder (pseudo) ausgeschalteter Traktionskontrolle?

Den Cupra gibt es nur mit DSG, reden wir jetzt vom Polo mit DSG? Dann kann ich mitreden: selbst bei nasser Strasse drehen meine Räder nicht durch, sobald das Ding mal rollt. Wie hast du das mit dem Cupra verglichen, manuell bei konstanter und identischer Geschwindigkeit den selben Gang gewählt und dann bei gleichen Strassenverhältnissen beschleunigt?

Wenn du das Problem nur mit dem Handschalter hast, bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Theorie, dass du nicht schalten kannst.

Egal welches Auto... ab 200 PS sollte man spätestens (wenn nicht schon eher) bei Nässe mal das Hirn einschalten... die Physik lässt sich nicht überlisten... 😉

Mit freundlichen Grüßen

Der Polo dreht definitiv im 2. Gang noch durch, auch bei trockener Straße.

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 29. Mai 2019 um 08:14:13 Uhr:

Zitat:

@JCW82 schrieb am 29. Mai 2019 um 02:32:48 Uhr:

Wo soll denn technisch der Unterschied liegen? Reden wir von aktiver oder (pseudo) ausgeschalteter Traktionskontrolle?

Den Cupra gibt es nur mit DSG, reden wir jetzt vom Polo mit DSG? Dann kann ich mitreden: selbst bei nasser Strasse drehen meine Räder nicht durch, sobald das Ding mal rollt. Wie hast du das mit dem Cupra verglichen, manuell bei konstanter und identischer Geschwindigkeit den selben Gang gewählt und dann bei gleichen Strassenverhältnissen beschleunigt?

Wenn du das Problem nur mit dem Handschalter hast, bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Theorie, dass du nicht schalten kannst.

Der Cupra wurde auch eine zeitlang als Handschalter verkauft und damit vergleiche ich. Woran es liegt und wie das bei anderen Fronttrieblern technisch gelöst ist, kann ich im Detail nicht erklären.

Das hat auch mit nicht "schalten können" o.Ä. nichts zu tun, da der GTI einfach nach dem Schaltvorgang ohne betätigte Kupplung durchdreht - woran das bei meinem Probefahrzeug auch immer gelegen haben mag..

Wie sagt man so schön, der Fehler sitzt immer ca. 50cm hinterm Lenkrad. 😉

Wie albern man doch Seiten füllen kann...

Wie schrieb @mrbabble so treffend: “...die Physik lässt sich nicht überlisten...“

Cupra (mit 235/35 R19) und Polo zu Vergleichen ist natürlich zudem noch überaus relevant. 😉

Nichts für ungut, aber genießt doch lieber das schöne Wetter als hier die ganze Zeit Märchenstunde zu halten.

Kupplungsrasseln

Da das OT eh etwas untergegangen ist, eine Frage an die Besitzer vom Handschalter:

Rasselt bei Euch auch die Kupplung bzw. vermutlich das Ausrücklager, wenn ihr die Kupplung bei warmem Motor loslasst? Also Leerlauf rein und Kupplung loslassen (nicht durchgedrückt)?

Bei mir rasselt das dann wie bei einer Ducati🙁. Besonders gut zu hören, wenn man nah an einer Hauswand steht.

Danke für Eure Wahrnehmung

Noch nie was gehört, ich werde mal lauschen...

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@mrbabble schrieb am 10. Juni 2019 um 19:09:33 Uhr:

Noch nie was gehört, ich werde mal lauschen...

Da wäre ich Dir dankbar für ein kurzes Feedback; hilfreich für weitere Verhandlungen wegen Ruckeln🙁.

@350ender Hab auch mal gelauscht. Unsere Kupplung rasselt nicht. Der Wagen hat jetzt 4500km runter.

Deine Antwort