1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI 2015 (192PS) Felge passt nicht mit ET 40

Polo GTI 2015 (192PS) Felge passt nicht mit ET 40

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo!

Ich habe einen Polo GTI aus dem Jahr 2015, also mit dem Facelift.

Hierbei ist die Bremse größer als bei dem Polo GTI im Jahr 2014.

Dies ist auch das Problem. Wir wollten das erste Mal überhaupt auf den Polo Winterreifen draufziehen mit 16 Zoll und mit Stahlfelgen VW W6977 6,00Jx16 5x100.00 ET40.00.

Laut Hersteller sollte es funktionieren.

Jedoch ist die Bremse zu groß und die Einpresstiefe bei 40, obwohl sie bei 38 sein müsste ( hat mir jemand von einer Werkstatt mitgeteilt).

Somit habe ich das Problem, dass ich jetzt neue Winterreifen, neue Stahlfelgen und Informationen von VW habe, die nicht korrekt sind.

Ich würde mich über gleiche Erfahrungen oder Hilfen freuen!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, könnte auch sein dass bei mir ET38 geht weil die Felgen nicht 6" breit sind sondern 7".
Genauer betrachtet sollte eine geringere ET eher zu weniger Platz führen, d.h. wenn 40 nicht geht, geht 38 erst recht nicht.

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 2. Oktober 2022 um 13:05:25 Uhr:

..d.h. wenn 40 nicht geht, geht 38 erst recht nicht...

Falsch.

Je geringer die Einpresstiefe umso weiter steht die Felge aus dem Kotflügel raus.

https://www.google.com/url?...

Gruß m_driver

Stimmt, du hast Recht.

Zitat:

@m_driver schrieb am 2. Oktober 2022 um 12:53:09 Uhr:

Hallo zusammen.

....
Ich würde wie hier schon geschrieben Distanzplatten draufmachen und gut ist.
Bei 3mm kommt niemand in einer Kontrolle auf die Idee, da mal genauer hin zu sehen.

Ich hatte geschrieben das direkt TÜV/GTÜ zu zeigen, gibt garantiert kein Problem mit der Abnahme,

würde alles penibel eintragen lassen, das gibt im Falle eiens Schadens heute Ärger ohne Ende.

Das mögl. Theater sind die 50-60€ für die Eintragung nicht wert.

Der TE sollte bei der Gelegenheit auch mal die Schrauben checken,
ob das mit den 3mm noch alles so passt oder andere benötigt/angepasst werden.
Kann dann direkt mit Prüfer und Werkstatt besprochen werden.

Bin gespannt, was VW dazu sagt. Meine Bremse ist einfach zu groß. Ist aber Original so mit ausgeliefert worden. Würde hier gerne ein Video teilen, wie die Felge nicht auf den Reifen passt, aber geht leider nicht.

Deine Antwort