POLO gekauft - Beginn des Tunings

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi Leutz.....

Bin neu in der WElt der POLO Fahrer.....naja noch kein Fahrer 🙁......18 bin ich schon, aber habe erst am Freitag Prüfung !

Ich habe mir vorgestern nen POLO 6N 1.4l mit 60PS in flshrotgekauft.......
Habe ihn gebraucht über Autoscout24 gefunden.
ER hat 72000km runter und ist schon ein bisschen "getunt" Er hat ALUS von VW dran, schwarze Rückleuchten und ist um 30/30 tiefer dank Federn.
Er wurde von einer Frau täglich zur Arbeit und zurück gefahren.
Der LAck sieht auch noch aus wie neu, was nicht immer bei der LAckfarbe normal ist.
Werde morgen aber mal Pix reinsetzen.

Wie gesagt bin ich neu.......Habe mir jetzt erstmal bei ebay M-Look Spiegel bestellt, die dann in Wagenfarbe lackiert werden.

Im Winter werde ich dann dann anfangen. Felgen, Fahrwerk, Schürtzen,SChweller, Heck cleanen, böser Blick schweissen etc.

Fürn Winter wollte ich halt erstma Spiegel, Luftfilter, Auspuff (Endschalldämpfer) und noch so "Kleinigkeiten" wie Anlage,Innenraum etc., mit dem ich jetzt begonnen habe.

Aber jetzt mal meine Frage.....Werlche Firma von Auspuffanlagen würdet ihr empfehlen ?

Wollte eine Gruppe N DTM Anlage. ABE ist nicht wirklich wichtig, weil ein Kumpel in nem KFZ Betrieb arbeitet und die die ESDs nachträglich mit ner ABE ausstatten *grml*.
Oder merkt man den Unterschied zur ABE Anlage nciht ?...also von der LAutstärke...
Dachte an MK.....Was haltet ihr davon ?

Vielleicht werde ich mir zusätzlich ne VSD Atrappe von MK dazu holen, wobei ich mir aber noch nciht sicher bin. (Ja ich weiss, was einige davon halten).

Wäre cool, wenn mir ein paar von euch helfen könntet. 😉

cu Zerocool

37 Antworten

naja für des das sie schrott sein sollen sind sie gut! klar den ÜBERKLANG und ÜBERBASS bekommst net her daher es ja auch kein sub ist! aber es reicht um nen guten klang reinzubekommen und einbisschen bums dahinter ich weiß kenwood ist net grad das beste aber die boxen eigentlich schon!
aber gut muss jeder selber wissen

@Dreamdevil :

Also die Kabel sind 10mm" dick......die werde ich dann wohl gleich mal umtauschen fahren. *kotz*...

Also könnte ich doch auch doch auch ein Frontsystem mit einem Hecksystem kombinieren ?

Wie gesagt werde ich jetzt erstmal nur die hinteren Boxen kaufen und mir dann als nächstes das Frontsystem holen (3-4 Wochen)....Würde die Kmbi denn gehen ?

Was ist denn mit JBL Boxen von Media MArkt für hinten drinneln !? Ist das auch so ein schrott wie der Rest von denen ? Oder soll ich die dann hier im Inet beststellen ? Aber das sollten schon welche sein, die fürs Erste auch ohne ein Frontsystem nen ordentlichen Klang bringen !

cu Zerocool

also erstens...

vergiss die heckablagen inkl. lautsprecher.
fang vorne an. alles andere im heck ist zugabe für später.

zweitens...
kein jbl... ich habs.is net schlecht aber gibt besseres.

drittens...
geh net zum media markt. denn dann sind alle tips die du hier bekommst fürn a****. denn die haben keines der empfohlenen systeme.

kauf gleich was gutes und mach keine fehler.
du bist hier gut beraten.

gruß. dennis

Zitat:

Original geschrieben von urban84

also erstens...

vergiss die heckablagen inkl. lautsprecher.
fang vorne an. alles andere im heck ist zugabe für später.

zweitens...
kein jbl... ich habs.is net schlecht aber gibt besseres.

drittens...
geh net zum media markt. denn dann sind alle tips die du hier bekommst fürn a****. denn die haben keines der empfohlenen systeme.

kauf gleich was gutes und mach keine fehler.
du bist hier gut beraten.

gruß. dennis

Ok......dann kannste mir ja vielleicht ein gutes Frontsystem empfehlen, dass ich bei ebay erwerben kann, denn die vorher geposteten Links enthalten bei mir Fehler zumindest der 1. !

Muss ich denn dabei irgendwas beachten, also beim Anschliessen, dass es z.b. irgendwie anders angeschlossen wird, als die "Heckboxen" , an der Endstufe ?!

Nochmal so zum Verständnis......also jetzt nciht böse nehmen, aber ich frage lieber mal nach.....
Wieso ist denn ein so kleines Frontsystem viel besser als vernünftige Boxen die nicht gerade in der Hutablage sind, aber im Heck verteilt sind ?

Gibts denn da keinen Kompromiss ?

cu Zerocool

Ähnliche Themen

Soooo.....

Habe gerade mal nachgeschaut und da ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Boxen in der Tür habe *Schäem*.......😁

Habe nur vorne welche aufem Amaturenbrett.......kann man da auch was machen ?
Ansonsten muss ich wohl zu der VAriante mit den Hecklautsprechern greifen.....

Aber ich habe ein neues Problem.....
Und zwar wollte ich mir eben meine M3-Look Spiegel dran bauen.......da die 3 Montagepunkte der original spiegel teilweise unter der Verkleidung der Tür liegen, muss ich die Tüverkleidung entfernen, aber wie mache ich das am besten ???????

DIe Einrastepunkte links,rechts und unten hatte ich schon raus, aber wie kriege ich die Seite, die zur Scheibe zeigt, raus bzw. runter !?

Und wie mache ich das mit dem Türöffner und wo der Haltegriff ist ? Muss ich die Sachen abnehmen bzw. abschrauben (Diese ganze Einheit aus Plastik in der Mitte der Tür ?

cu Zerocool

also zur anlage...

die wie du sagts kleine lautsprecher für vorne sind besser als die 3 wege für hinten. und zwar sind in diesen 3 wegeboxen 3 boxentypen vereint. ein hocjtöner oben in der mitte ein tiefmitteltöner und drunter der tieftöner. der tieftöner lässt diese lautsprecher damit größer wirken. diesen brauchst du aber durch den betrieb eines subs gar net. das was der tieftöner inner produktion und entwicklung kostet wurde an den anderen komponenten gespart.

das heißt wenn du ein 16,5er komposystem für vorne hast wird das klanglich (also ohne sub) besser sein als das hecksystem. erstens ist der tmt viel größer als der bei den 3 oder 4 wege 20er boxen und zweitens von besserer qualität.

das kann man jetzt hier ewig ausdiskutieren aber in dem falle musst du uns einfach vertrauen, wenn wir sagen dass es besser ist das mit der heckablage ganz hinten anzustellen. wenn du was ordentlich machen willst (siehe wiedermal bastuck), dann halt dich an diese 4 tipps von vorhin.
nicht geht über ein gutes frontsystem, auch kein 3,4 oder 7 wege 😉. vergiss es.
wenn nicht stell deine frage mal in der caraudioabteilung. die zerpflücken dich da mit deiner heckablage. und ich sage dir aus erfahrung. nicht kotzt mich mehr an als mich bei irgendsonem opel oder ford fahrer reinzusetzen der mir seine mega coole anlage vorspielt. was kommt is ganz ätzendes geplärre der hinteren lautsprecher. is richtig gruselig glaubs mir. da kann ich mich dann nur noch innerlich kaputt lachen. was dann folgt is die sichtprüfung, wo man mir dann stolz ne besch*** freilandverkabelung zeigt. das rundet mein bild vom völligen stümper dann ab.

da du keine boxenaufnahme in den türen hast, nehmen wir jetzt NICHT die zweite lösung mit der heckablage. und mit den oríginalaufnahmen im ama kann man nix anfangen außer dort zur ot die ht's unterzubringen. fahr zu vw und besorg dir die türtafeln mit boxenaufnahme und das was dazu gehört für 76€.

dann besorgst du dir ein gutes frontsystem. hat der thread von mir funktioniert und hast du ihn dir mal durchgelesen? da sind einige ls-system genannt die in jeder preisklasse in frage kommen.
bis 150€ peerless definition 6. wenn de 250€ hast hol dir das rx 165pro von audio system.

zum thema spiegel. ich hoffe die sind nicht von fk, denn die adapterplatten passen eh nicht. wenn se noch nicht ausgepackt sind und neu, dann gleich zurückschicken. hol dir welche von jom. die passen auch. es sein denn du hast bastelgeschick und keine skrupel deinen polo anzubohren. denn du wirst 3 neue löcher in die tür bohren müssen.
ich habs unter lautem fluchen einen abend durchgemacht. sie hängen. aber dafür hab ich fk auf alle ewigkeit gefressen.

türtafel wie folgt abmachen:
als erstes das große plastikteil vom türinnegriff abhebeln. vonner seite mitm schrauber drunter.
dann beider schrauben lösen.
doorpin rausdrehen.
spiegelverstellabdeckung ebenso abhebeln. beide kleine schrauben lösen. fensterkurbel entfernen, indem du den kleinen plastikring zwischen kurbel und tafel entgegen der kurbelausrichtig wegdrückst. dann kannst du sie abziehen.
tafel dann von unten her abklipsen.
dann noch spiegeldreieck vorsichtig abklipsen.

so viel erstmal.
gruß. dennis

HEy....danke....

Das mit den Seitenboxen hat mir schon ein anderer User empfohlen (per PN)......danke an "Dragonhive" !!!!

Werde morgen oder so mal beim VW Händler vorbei schaun und mal gucken wie die Preise sind.

Die Spiegel sind von "raid hp".........hatte sie von ebay.Habe bis jetzt noch nix Schlechtes gehört....
Werde sie morgen mal dran bauen, bevor ich sie zum Lackierer gebe.

Mit dem BAstuck ESD muss ich echt mal schaun, weil hier sämtliche Händler sagen, dass die im Moment nicht lieferbar sind. Werde mal ne MAil an nen Inet-Versand schicken.......Hatte mal bei tuningteile.de geschaut.....~380€..........ziemlich happig, aber... 🙂

Falls ich jeddoch bis zum Bestellen einen hochwertigen GRUPPE N aus Edelstahl-komplett mit 2x76mm DTM Rohren und ABE finden sollte, was schier unmöglich ist, dann werde ich wohl den nehmen. :P 😁

Werde mir morgen bzw. heute mal die Anlage holen gehen und die Kabel umtauschen.

Habe ín Urbans Tread mal ein bisschen über die Boxen gelesen und wollte jetzt mal wissen, wo die Boxen denn nun genau hinkommen !? Also in dem Shop (Franks) steht ja, dass es 2 Paar sind.
Ein paar kommt dann in die neu-erstellten Seiten und ein paar vorne rein, oder ? Passen die Hochtöner denn vorne ins Amaturenbrett ?

Wegen der Dämmung. Da reicht doch wenn ich diese "Dichtringe" zwischen Box und Board klebe, oder muss ich da noch mehr machen ? Habe keine Lust die ganze Türe zu "isolieren".......will aber auf jeden Fall jetzt erstmal ne gute Grundlage und dann kann ich ja nachher noch immer schaun, was mir wieviel noch bringt.....

Ich weiss.......Fragen über Fragen.....😁

cu Zerocool

Sry for Doppelpost.

Deine Antwort