ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo G40 Turbo Startprobleme

Polo G40 Turbo Startprobleme

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 5. April 2016 um 20:32

Hallo,

Ich habe einen Polo G40 Turbo Umbau der vor kurzem eine Generalüberholung bekommen hat

Neue Kolben 77mm

Neue Pleuel H-Schaft

Zylinderkopf RS Bearbeitet

Schrick Nockenwelle 268/264

K03/005 auf Rothe Krümmer

Leichteres Schwungrad

Neue Zündkabel

Neue Zündkerzen

Neuer Hallgeber

Neuer Blauer Temp.Fühler

Kabelbaum Komplett Ern. Kabel Für Kabel erneuert

Kolbenbodenkühlung

Ansaugrohr vom 3f

Vergrößerte Droßelklappe 50mm

Neue Lambdasonde

So und nun kommen wir zum Problem er will nicht mehr anspringen!

Steuerzeiten mehrmals von mir und einem Kollegen geprüft.

Laut Messwertblöcken beim Auslesen des Digifant hat er im Stand (Motor AUS) eine Drezahl von 310

und einen Zündzeitpunkt Von 178 Grad Vor OT.

Wenn er denn mal Anspringt geht er Sofort wieder Aus.

Kraftstoffdruck liegt bei 3 Bar verbaut sind Grüne Bosch Düsen vom G60

Kraftstoffpumpen Fördern beide.

Ich habe mitlerweile echt keine Ahnung mehr was ich noch Prüfen kann und Hoffe das Jemand eine Idee hat was mir helfen Könnte das er wieder Läuft.

 

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
94 Antworten

Habt ihr die Zündung verstellt? Zündzeitpunkt 178°vor OT? Sollte meines Erachtens eher 8-10° vor OT sein

Themenstarteram 6. April 2016 um 5:14

Ich kann mir das mit dem zündzeitpunkt nicht erklären weil auch im Verteiler alles auf Markierung steht was komisch ist das der Motor wenn man ein paar mal versucht hat zu starten beim einschalten der Zündung ohne anlasserbetätigung zündet

Ich will mich ja nicht zuuu weit aus'm Fenster lehnen . . .

. . . aber kann es sein dass Ihr das NW-Rad in der falschen Position auf die Schrick 244.01.681-02 gesetzt habt ?

(auf`m Sauger hat mich diese Welle übrigens nicht sooo überzeugt :mad: )

Das könnte auch den Zzp von 2° n. OT erklären.

Bin zwar auch nicht der PY-Spezi :D , aber bei dem erheblichen KU den die Kolben haben müssen dabei die Ventile nicht zwingend auf die Kolben treffen. Solltest Du auch noch `ne stärkere ZKD bzw. Verdichtungsreduzierung verbaut haben stören rein mechaniscvh gesehen die gut 55° (KW) welche die NW vorläuft schon gar nicht.

Auf welcher Kerbe hast Du das NW-Rad verbaut ? ? ?

Die Schrick Wellen passen doch sowohl in die "alten" 111er ( 3F, PY, NZ, usw) wie auch in die Neueren ( AEE, AEX, usw.) Sie kann also sowohl eine 030AF als auch eine 032S erstetzen.

Nimm mal den Ventildeckel ab, dreh den Motor auf die Markierungen (KW + NW) . . .

. . . wenn die NOCKEN nun so stehen wie auf dem Foto habt Ihr sie falsch eingebaut !

Abhilfe:

KW um min 45° zurückdrehen, NW-Rad abnehmen, NW so drehen dass die andere Kerbe genau oben steht , bzw die Nocken des 1. Zyl. im Lobe Center (Bild 2), also NICHT die rot markierte Kerbe auf Bild 3 !

Motor wieder auf OT drehen, NW-Rad aufsetzen, ZR auflegen & spannen, prüfen, 720° KW drehen, nochmals Markierungen prüfen, Zzp. einstellen, färtisch :D

MFG

MFG

Schrick-02-l
Lobe-center
Schrick-02-v
am 6. April 2016 um 6:58

Also 178° vor OT habe ich ja noch nie gehört. Ich kenne in der Regel 5° vor OT. Und die Feineinstellung dann über die Zündpistole. Im Moment klingt es so, als würde irgendwas um eine halbe Umdrehung verkehrt eingebaut sein.

Aber falls ich falsch liege, füge ich hier mal was ein, was ich woanders gelesen habe. Vielleicht kann dir das weiterhelfen :

Der Motor muss 5 Grad vor OT stehen, aber oben am Hallgeber kriegt er noch nicht das Signal " einspritzen" weil das Vieh irgendwo in den Walacheien steht .

Der Motor ist dabei nur auf Zündung an läuft aber nicht. Jetzt den Hallgeber manuel solange drehen, bis das Fenster so steht, dass ein Tacktimpuls " einspritzen" an das Steuergerät geschickt wird . Und dann macht es "Tack" .

Im Prinzip dreht sich das Gehäuse um den Rotor . Der Rotor selber steht.

Dann dreht alles wieder festdrehen und die Kiste anschmeißen . Zwangsläufig muss das Ding jetzt immer an der selben Stelle das Fenster öffnen und schliessen und der Motor steht dabei auf 5 Grad vor OT.

am 6. April 2016 um 7:02

Aber das was perchlor schreibt, klingt noch einleuchtender

Themenstarteram 6. April 2016 um 12:14

Hi

Also die Nockenwelle ist so eingebaut das die Nocken wie in Bild 2 beide nach oben zeigen und der vierte Zylinder auf Überschneidung Steht die OT Markierung und die Nockenwellenmarkierung stehen in einer Linie überein

kann es sein das das was der Tester anzeigt nicht die richtigen werte sind den laut Tester hat der Motor auch obwohl er nicht läuft 310 U/Min.

Zitat:

@MayDaniel. schrieb am 6. April 2016 um 14:14:03 Uhr:

 

kann es sein das das was der Tester anzeigt nicht die richtigen werte sind den laut Tester hat der Motor auch obwohl er nicht läuft 310 U/Min.

Geht die Sonne auf im Westen . . . :D :D :D

Dass der Tester Dir den Restbestand deines Klopapiers anzeigt ist ja nicht ausgeschlossen . . .

Das mit der Nowe-Kerbe war das Einzigste was mir zu den kuriosen Werten und dem Nicht-Anspringen-Wollen einfiel.

Ansonsten passt die Schrick-Welle plug&play, hab genau die ja selbst mal gefahren,

jetzt mußt Du die "üblichen Verdächtigen" checken,

Zzp. kannst du ja aber schon (ziemlich) genau bei Anlassdrehzahl abblitzen / einstellen.

Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt ?

Kraftstoff wird eingespritzt ?

MFG

P.S.

Du hast aber nicht zufällig ein einstellbares NW-Rad so weit verdreht :confused: :D

Nwa01
Pict0230

Mit welchem Tester wurden die Werte denn überhaupt ermittelt ?

Wer weiß, was der glaubt an welchem Motor der hängt.

Themenstarteram 6. April 2016 um 14:47

Ich habe carport als Diagnose software und bis jetzt war das eigentlich zuverlässig

Und ja es ist ein einstellbares nw Rad verbaut allerdings ist auch das mehrfach geprüft ob es passt mit den Markierungen

Mal ganz blöd gefragt stecken die Zündkabel denn in der richtigen Reihenfolge und an der richtigen Stelle?

Ein Kumpel von mir hatte versehentlich die zündfolge Rückwärts gesteckt da ging auch nix.

Themenstarteram 6. April 2016 um 14:56

Habe ich auch schon mehrmals geprüft bei draufsicht auf den Verteiler links unten 1 und dann 342

Allerdings werd ich gleich nochmal die Kraftstoffanlage prüfen .

Steht der Verteilerfinger wenn du den Motor auf OT stellst auch kurz vor bzw am 1 Zylinder?

Themenstarteram 6. April 2016 um 15:44

Jepp der steht vor dem 1 Zylinder

Drehrichtung passt auch?

Der Motor dreht rechts herum. Also wenn du auf der Fahrerseite stehst muss die zündfolge gegen den Uhrzeigersinn laufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen