Polo contra Corsa
Hi Leute !
Ich plane mir ein neues Auto zu kaufen jedoch bräuchte ich von euch mal ein Paar tipps wieso es gerade ein Polo sein sollte und kein Corsa !
Also brauch ich ne Entscheidungshilfe von euch !
Würde mich über viele Argumente freuen! Danke !
20 Antworten
Für den Corsa spricht der Preis, der angesichts des bald folgenden neuen Modells sehr tief ist.
Selbst sehr gut ausgestattete EU Wagen sind sehr günstig.
Der Polo gilt als besser verarbeitet. Auch wenn sich an dem Thema manchmal die Geister scheiden.
Mein Rat wäre: Auf den neuen Corsa warten, dann für einen Leistungsbereich entscheiden und beide zur Probefahrt nehmen. Seeehr ausführliche Probefahrt! 200-500 Km, mit viel Abwechslung.
Dann einfach nach Bauch und Geldbeutel entscheiden.
Und nicht ständig Andere fragen, was sie machen würden. Du kaufst das Auto für Dich, nicht für Andere... 😉
Opel hat die besseren Benzinmotoren, Verarbeitung und Design sind beim Polo IMHO etwas besser.
Pro Polo:
Größer im Innenraum,
Fahrwerk ist TOP!!!
Verarbeitung
Material Anmutung
höherer Wiederverkaufswert
VW 🙂
Hi,
ich habe nen Corsa C 1.7CDTi.
Verarbeitung finde ich gut, bis auf ein anfängliches Knarzen am Schiebedach noch keine Probleme gehabt.
Motor ist top, ist laut technischen Daten von den Fahrleistungen her dem Fabia (=Polo?) 1.9TDI mit 100PS ebenbürtig (Achtung, fährt sich wesentlich flotter als der 1.7CDTi im Astra. Vermutlich aufgrund der anderen Einspritzanlage). Verbrauch 5.1 Liter bei mir.
Von den Benzinern würde ich den 1.2 mit 80PS oder 1.4 mit 90Ps empfehlen. Sind beides sehr sparsame und drehfreudige Twinportmotoren.
Ansonsten würde ich wie mein Vorredner schon sagte auf jeden Fall eine Probefahrt machen.
Den Seat Ibiza finde ich übrigens ebenfalls sehr schön.
Gruß
Ähnliche Themen
Bin beide schon ausgiebig gefahren, den Corsa C habe ich selber besessen (als GSI mit 125 PS). Wie schon gesagt wurde, ist der Polo größer und komfortabler, einfach etwas "erwachsener". Fährt sich auch so.
Die Benzinmotoren sind aufjedenfall besser im Corsa, die Pumpe-Düse-Maschinen sind den "cdti"s weit überlegen. Bin den 100 PSler gefahren. Power von Anfang an und super sparsam.
Wenn du sparsam ein Auto kaufen und unterhalten willst, ist der Corsa richtig, das bessere Auto ist der Polo. Aber nächstes jahr kommt ja der neue Corsa....
Dass die VW Pumpe-Düse Diesel besser sind mag für den 1.9l TDI gelten, die kleinen VW 1.4l 3 Zylinder Diesel sind von der Laufruhe jedenfalls auf keinen Fall mit den Opel Common-Rails vergleichbar.
Zitat:
Original geschrieben von konnrad
Bin beide schon ausgiebig gefahren, den Corsa C habe ich selber besessen (als GSI mit 125 PS). Wie schon gesagt wurde, ist der Polo größer und komfortabler, einfach etwas "erwachsener". Fährt sich auch so.
Die Benzinmotoren sind aufjedenfall besser im Corsa, die Pumpe-Düse-Maschinen sind den "cdti"s weit überlegen. Bin den 100 PSler gefahren. Power von Anfang an und super sparsam.
Wenn du sparsam ein Auto kaufen und unterhalten willst, ist der Corsa richtig, das bessere Auto ist der Polo. Aber nächstes jahr kommt ja der neue Corsa....
Da muss ich dir widersprechen, der 100PS Pumpe Düse ist dem 1.7 CDTi nicht überlegen. Das habe ich selbst erprobt, und laut technischen Daten ist das auch nicht der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von SWGX
Da muss ich dir widersprechen, der 100PS Pumpe Düse ist dem 1.7 CDTi nicht überlegen. Das habe ich selbst erprobt, und laut technischen Daten ist das auch nicht der Fall.
Der 1.7er CDTi ist schon recht kultiviert und insbesondere auf der Autobahn ein gutes Aggregat. Allerdings konnte ich eine deutlich Anfahrschwäche ausmachen, die ich so nur von alten (VW-)Dieseln und von dem 1.4er TDI kenne. Ergo: Für den Stadtverkehr eher ungeeignet.
Ich habe mich für den Polo entschieden, weil er mir einen stabileren Eindruck macht, der Innenraum komfortabler ausgestattet ist, und weil es hald doch einfach ein VW ist.
Außerdem schenken sich die beiden vom Preis doch wirklich nicht mehr viel!
Zitat:
Original geschrieben von PoloFunTDI
Der 1.7er CDTi ist schon recht kultiviert und insbesondere auf der Autobahn ein gutes Aggregat. Allerdings konnte ich eine deutlich Anfahrschwäche ausmachen, die ich so nur von alten (VW-)Dieseln und von dem 1.4er TDI kenne. Ergo: Für den Stadtverkehr eher ungeeignet.
jawoll
Zitat:
Original geschrieben von Calvara82
.....und weil es hald doch einfach ein VW ist.
Da hat die Marketingabteilung von VW wohl ganze Arbeit geleistet 😉
Persönlich würde ich den Corsa nehmen, mit einigen Extras knapp 10.800 teuer als Neuwagen.
Tuningmaßnahmen zu Hauf, schickes Dingen.
Was das Platzangebot angeht, so denke ich mal ist das zumindest für die meisten hier kein Kaufkriterium, da die Kisten eh recht klein sind.
Ich möchte auch nicht sagen, der ist besser oder schlechter, mach einfach deine Probefahrt und schaue auf das Preis/Leistungsverhältniss, dann landeste eh bei Opel mit der 2 Jahres Garantie, nicht wie bei VW gesetzliche Gewährleistung mit Option auf Garantie 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Da hat die Marketingabteilung von VW wohl ganze Arbeit geleistet 😉
Persönlich würde ich den Corsa nehmen, mit einigen Extras knapp 10.800 teuer als Neuwagen.
Tuningmaßnahmen zu Hauf, schickes Dingen.
Was das Platzangebot angeht, so denke ich mal ist das zumindest für die meisten hier kein Kaufkriterium, da die Kisten eh recht klein sind.
Ich möchte auch nicht sagen, der ist besser oder schlechter, mach einfach deine Probefahrt und schaue auf das Preis/Leistungsverhältniss, dann landeste eh bei Opel mit der 2 Jahres Garantie, nicht wie bei VW gesetzliche Gewährleistung mit Option auf Garantie 😉
Seit anfang des Jahres gibt VW wieder 2Jahre Garantie. ALso kannste das Argument auch direkt wieder streichen.
Trotzdem kein Kaufargument.......lass ihn dennoch selbst entscheiden
Es war eines unter vielen.
Der Corsa hat bessere Bremsen als der Polo:
Mit kalten Bremsen steht der Corsa aus 100km/h nach 37,7m, der Polo erst nach 41,6m.
Mit warmen Bremsen steht der Corsa nach 38,2m und der Polo nach 42,9m.
Wenn der Corsa also schon steht knallt der Polo noch mit mehr als 30km/h in das Hinderniss. Für mich war das ein sehr wichtiger Grund den Corsa zu kaufen.
Oliver