ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Bluemotion mit Xenon?

Polo Bluemotion mit Xenon?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 7:50

Kommt der Polo Bluemotion zu einem späteren Zeitpunkt noch mit Xenon?

Mein wär ja logisch, braucht ja wohl weniger Energie und damit Kraftstoff.

Gruß vom Rennsteig

Beste Antwort im Thema

Sowiet ich mich erinnere haben die Xenons ein höheres Gewicht und sind daher nicht erhältlich. Voll LED für 1500,00 Euro ist ein richtiges Schnäppchen :D:D:D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der soll nächstes Jahr mit Voll-LED-Scheinwerfern kommen, da die ja noch viel weniger Strom verbrauchen! Soll dann aber ca. 1500 € Aufpreis kosten.

Gruss

Wenn ich vieles glaub, aber das ganz bestimmt nicht O_o

am 4. Juni 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von csi-golf

Der soll nächstes Jahr mit Voll-LED-Scheinwerfern kommen, da die ja noch viel weniger Strom verbrauchen! Soll dann aber ca. 1500 € Aufpreis kosten.

Gruss

Woher weist du das ?

Bin der selben Meinung wie Jörg. Never ever.

Sowiet ich mich erinnere haben die Xenons ein höheres Gewicht und sind daher nicht erhältlich. Voll LED für 1500,00 Euro ist ein richtiges Schnäppchen :D:D:D

Das mit dem höheren Gewicht kann ich nicht so recht glauben,

dachte früher dass wegen der Scheinwerfer-Reinigungsanlage zu schwer wäre aber andererseits gibt's

den Bluemotion auch mit Winterpaket (incl. Scheinwerfer-Reinigungsanlage).

Ich musste mich leider zwischen Bluemotion und Xenon entscheiden - für mich war dann vernünftiges Licht wichtiger. Schade eigentlich, hät gerne den Bluemotion genommen.

Sehr schöne Erklärung:

http://www.motor-talk.de/.../...luemotion-kein-xenon-t2910001.html?...

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Warum gibts beim BlueMotion kein Xenon ?

Moin,

wegen dem "Gewicht" (?).

Erklärung am Beispiel des Polo BlueMotion:

"Zwei Gramm Unterschied

... Vom BlueMotion-Modell gibt zwei Versionen, eine mit der Bezeichnung "87 g" und eine mit dem Beinamen "89 g". Die Werte beziehen sich auf die CO2-Emissionen in Gramm pro Kilometer. Der gefahrene "87 g" verbraucht 3,3 Liter, während es bei der Schwesterversion ein Zehntelliter mehr ist. Die beiden Varianten unterscheiden sich lediglich durch die verfügbare Ausstattung. Beim "87 g" sind nur wenige Optionen bestellbar.

Verschiedene Schwungmassenklassen

So kommt der "87 g" in eine günstigere Schwungmassenklasse als der 89-g-Kollege. Hintergrund: Bei der Messung des Spritverbrauchs auf dem Rollenprüfstand muss der Fahrwiderstand des Autos mit einer Bremse eingestellt werden. In den Fahrwiderstand geht außer dem Luftwiderstand auch die Masse des Fahrzeugs ein, die in Schwungmassenklassen eingeteilt wird. So fallen zum Beispiel alle Autos mit einem Gewicht von 1080 kg bis 1190 kg in die Schwungmassenklasse "1130 kg".

Gewicht von Extras

Auf den ersten Blick verwirrend, denn die 87 g- und die 89 g-Version haben mit 1150 Kilogramm exakt das gleiche Leergewicht. Des Rätsels Lösung: Ermittelt wird diese Schwungmassenklasse immer mit allen lieferbaren Extras, wie uns ein Ingenieur von VW erklärte. Mit dieser Vollausstattung steigt natürlich auch das Gewicht. Da sich der Polo mit 1150 kg Leergewicht nur 40 kg unterhalb der nächst höheren Schwungmassenklasse bewegt, schränkt VW beim 87-g-Modell einfach die Auswahl an lieferbaren Extras ein. Denn bei der Einstufung können schon ein paar Kilogramm mehr oder weniger einen deutlichen Unterschied ausmachen."

Quelle: VW Polo BlueMotion: Auf Sparkurs im Fünfsitzer

 

Ergo wird dies beim Golf BlueMotion nicht anders sein.

VG myinfo

am 6. August 2013 um 16:18

Ich finde es echt schrecklich, dass VW und andere Hersteller Xenon nicht durchweg in allen Autos anbieten. Gegen Aufpreis sollte es kein Problem sein, wer es will könnte es kaufen, alle anderen halt nicht.

Ich habe 2002 eine Gold IV mit der kleinsten Machine 1.4 Liter mit 75PS Xenon gekauft, hat knapp 880 Euro gekostet aber es war mir Wert. Damals war das Xenon knapp 6% von ganzen Auto, aber i h habe es geliebt.

Ich würde gerne den Eco Up! oder Polo BlueMotion mit Xenon haben, ich würde auch 1000 Euro Aufpreis in Kauf nehmen, aber es wird nicht abgeboten. VW, so sehr ich die Marke mag, ist einfach selten dämlich, die sollten Vorreiter sein und es in jedem Model und jeder Ausstattungsvariante anbieten gegen Aufpreis.

Das wäre ein Statement an die Sicherheit.

My 2 Cents

Ich habe mich für Bluemotion (Technologies) entschieden. Im Stadtverkehr für den Zweitwagen ist mir Start-Stopp & Co wichtiger (860 km Reichweite mit Nippeltrick) als Xenon.

Der Grund warum beides nicht kombiniert werden kann ist aber:

Es gibt kein Steuergerät für den Polo das beides steuern kann. Nur entweder oder.

DAS nenne ich peinlich. Vielleicht sollte VW da mal Fertigungskapazitäten sparen und nur ein Steuergerät bauen. Das muss doch billiger sein als 3 Varianten zu haben.

Variante 1 im Trendline verbaut (kann nur H4 Scheinwerfer)

Variante 2 für Bluemotion + restliche Modelle (kann H4 und H7 ansteuern)

Variante 3 für Xenonmodelle

am 7. August 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

Ich habe mich für Bluemotion (Technologies) entschieden. Im Stadtverkehr für den Zweitwagen ist mir Start-Stopp & Co wichtiger (860 km Reichweite mit Nippeltrick) als Xenon.

Der Grund warum beides nicht kombiniert werden kann ist aber:

Es gibt kein Steuergerät für den Polo das beides steuern kann. Nur entweder oder.

DAS nenne ich peinlich. Vielleicht sollte VW da mal Fertigungskapazitäten sparen und nur ein Steuergerät bauen. Das muss doch billiger sein als 3 Varianten zu haben.

Variante 1 im Trendline verbaut (kann nur H4 Scheinwerfer)

Variante 2 für Bluemotion + restliche Modelle (kann H4 und H7 ansteuern)

Variante 3 für Xenonmodelle

Wenn du in der Stadt unterwegs bist, waere doch der Eco Up! die bessere Alternative fuer dich gewesen!

Ich hingegen suche ein Auto fuer ca 80-90% Autobahn und da ist Xenon sehr hilfreich, die bessere Sicht zu haben und besser gesehen zu werden!

Was auch ziemlich daemlich ist, dass man dem Polo BlueMotion mit Klima nur als 3-Tuerer bekommt. Als 5 Tuerer kann man keine Klima konfigurieren! Sparen ist ja gut und schoen, aber solche Dinge sind echt nicht nachvollziehbar! Dann lieber 2g mehr CO2 und Klima!

Wenn der Polo BM Xenon haette waere die Entscheidung zugunsten des Polo sehr viel leichter!

Es gibt kein Steuergerät? Das ist aber komisch, denn mein Blue GT hat Xenon und Start-Stopp...

Zitat:

Original geschrieben von ncri

Es gibt kein Steuergerät? Das ist aber komisch, denn mein Blue GT hat Xenon und Start-Stopp...

Zumindest war das bis Februar die Aussage von VW.

Oder sie wollen die Leute zur nächstgrößeren Klasse (Golf) oder zum speziellen Sondermodell, wo ich den BlueGT mal hinzuzähle, zwingen wenn Sie beides haben wollen.

 

Der Up ist für mich kein Auto wo man mal mit 3 Personen + Babyschale mit komfortabel fahren kann. Von Ausstattungsmerkmalen fang ich gar nicht erst an, dann bin ich beim Preis fast beim Polo und habe noch mehr.

am 7. August 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

Zitat:

Original geschrieben von ncri

Es gibt kein Steuergerät? Das ist aber komisch, denn mein Blue GT hat Xenon und Start-Stopp...

Zumindest war das bis Februar die Aussage von VW.

Oder sie wollen die Leute zur nächstgrößeren Klasse (Golf) oder zum speziellen Sondermodell, wo ich den BlueGT mal hinzuzähle, zwingen wenn Sie beides haben wollen.

 

Der Up ist für mich kein Auto wo man mal mit 3 Personen + Babyschale mit komfortabel fahren kann. Von Ausstattungsmerkmalen fang ich gar nicht erst an, dann bin ich beim Preis fast beim Polo und habe noch mehr.

Der Up! waere in unserem Fall das Auto fuer mich zum Pendeln! Es ist kein Familienauto, nie und nimmer! Aber als minimalste Loesung, um als Erdgas Auto zu und von der Arbeit zu pendeln super geeignet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Bluemotion mit Xenon?