ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo Bj.92 springt nicht mehr an

Polo Bj.92 springt nicht mehr an

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 22:34

Hallo,

ich bin wenig versierter Autobesitzer. Ich hab einen Polo 1,2 Bj 92 Benziner.

Soweit so gut.

Leider springt der Wagen nicht mehr an. Je länger er steht desto weniger tut sich. Kälte und Feuchtigkeit verschlimmern es (Glaub ich).

Bis vor kurzem hat er versucht zu starten, zündete sber nicht. Jetzt habe ich neue Zündkerzen eingebaut und die Zündkabel gereinigt. Leider tut sich noch weniger. Ich weiß nicht ob man an die Verteilerkappe die Zündkabel in einer gewissen Reihenfolge anschließen muß. Leider versucht der Wagen auch nicht mehr anzuspringen. Es ist als ob die Batterie alle wäre. Wenn ich aber mit meinem neuen Skoda Diesel Starthilfe gebe, so ändert dies rein garnicht. Also obwohl ich einen anderen Wagen zur Starthilfe angeschlossen hab startet der Wagen kaum.

Ich denke das war jetzt sehr viel. Ich hoffe mir kann jemand helfen, was man noch probieren kann.

Danke schonmal

Jack

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2! das mal als erstes prüfen! Normal ist der erste Zylinder am Verteilergehäuse der oben vorne ist. Dann der vorne drnter ist der dritte usw. Wenn das nicht klappt mail nochmal!

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 12:16

funktioniert fast

 

Danke für die Info der Reihenfolge. Der Polo versucht jetzt wenigstens wieder zu starten. Leider klappt es noch nicht. Vielleicht liegt es auch an den Temperaturen draußen.

Aber ich kann mal beschreiben was er jetzt macht:

Er fängt an zu drehen. Dann macht es ein leichtes Knacken und dann ist wieder aus. Woran kann das den liegen?

Wäre toll wenn Du oder jemand anders sich dazu ´nochmal melden könnte.

Danke soweit

Moin!

Kannst du mal den Motorkennbuchstaben posten (der steht vorne in deiner Bedienungsanleitung/Wartungsheft) der gleiche Aufkleber müsste auch noch aufm Heckabschlussblech im Kofferraum sein...

Ach ja, nen 1,2er gabs im 86C nie, das ist ein 1,3er, den du meinst, genauer 1272ccm...

Korrigier mich hier mal einer, wenn ic falsch bin, aber meiner Meinung nach müsste das der AAV sein.

Also Monomotronic...

Mein erster Gedanke wäre gewesen erstmal den blauen Temp-Geber zu checken. Der ist aufm Bild unten eingekreist, net erschrecken, bei dir müsste der Motor etwas anders aussehen, ich hab erstens nen 2er Golf und zweitens nen NZ (des ist derselbe Motor, nur mit Digijet-Einspritzung...).

Der Geber sitzt bei dir auch so ungefaähr an der Stelle, wie bei mir...

...wenn ich mich nicht irre...

Um den Geber zu checken schau mal DA Bin jetzt zu faul die Werte nochmal reinzuschreiben...

Am besten zum Prüfen ausbaun, in einen Topf hängen und ab damit aufn Herd, die Temperatur kann man ja mitm Thermometer kontrollieren, hab ich mir sagen lassen...

Ach ja, das Bild:

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 10:44

Falsche Angabe

 

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Es ist ein 1.0 Motor und 86C.

Da hab ich mich am Anfang vertan.

Woran merke ich eigentlich ob der Anlasser kaput ist und ohne entsprechendes Gerät kann man den Fehler Code nicht auslesen oder?

Danke

Jepp, dann hast du den AAU-Motor.

Den hab ich auch in nem 86C Baujahr 91 als Coupe hier rumstehn...

Ist also die Monomotronic-Einspritzung...

Check trotzdem mal den Temp-Geber auf die beschriebene Weise, dann können wir den schonmal ausschliessen, bzw. haben den Fehler...

Der Anlasser selber ist net so leicht zu prüfen...

Was du mal machen kannst:

Batterie prüfen (beim Anlassen darf die Spannung nicht unter 10V gehen)

Die Kabel vom und zum anlasser auf Widerstand durchmessen, wenn du irgendwo nen relativ hohen Wert hast -> des Kabel mal erneuern.

Die Verbindungsstellen der Kabel vom und zum Anlasser checken

Ist das alles iO, dann bleibt noch Zündschloss und Anlasser, da weiss ich dann auch nimmer weiter...

Probier als erstes mal den Temp-Geber, ist am wenigsten aufwand und relativ wahrscheinlich bei deinem Fehlerbild...

Die Werte vom NZ passen auch für deinen Motor...

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 10:49

Wie bekomme ich den Temp Geber raus?

 

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich aus dem Polo den Temp Geber herausbekomme? So wie ich das sehe ist der mit einer Mutter befestigt oder muß man nur den blauen Stopfen abziehen?

Vielen Dank schonmal´

Jack

Servus!

Ist schlecht zu erklären, geht aber ganz leicht...

Als erstes ziehste den Stecker ab, dazu die beiden Metallbügel an den Seiten zusammendrücken, dann geht's easy.

Um den Geber auszubauen, warte erst ab, bis der Motor wirklich kalt ist, sonst verbrühste dich!

An dem Gummistutzen, in dem der Geber sitzt ist so ne Art Ring aus Metall, der hält den Geber. Man kann ihn radial wegzeihen (an einer Seite müsste er offen sein.

Dann kann man den Geber schon rausziehen.

Nix geschraubt, des ist erst beim 4er Golf so...

Wenn das Kühlsystem einigermaßen dicht und kalt ist dürfte auch kaum Kühlmittel austreten...

Viel Spass!

Und pass bloß bei wieder festmachen des Gebers mit den Federn auf. Habe mir den zentralen Wasserverteiler mal zerspringen lassen.

Es muss ohne größeren Druck und Gwalt gehen.

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 8:18

Funktioniert fast wieder

 

Hallo,

es funktioniert fast wieder.

Nur wenn er an ist dreht er sehr weit runter.

Werde (wenn ich es finde) noch den Leerlauf hochstellen und dann sollte alles wieder gehen.

Danke an alle helfer

Jack

Du hast ne MonoMotronic.

Das ist ne Kennfeldgesteuertes Einspritz-Zündsystem...

Da kann man die Leerlaufdrehzahl und auch den CO net einstellen,macht eigentlich alles des Steuergerät.

Ich würde da eher mal auf den Drosselklappenteller tippen.

Hast du eigentlich ein Selbsthilfebuch zu deinem Auto??? Mein Scanner ist nämlich defekt, ich kann dir zu dem ganzen Gefrickel keine Bilder geben...

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 9:54

Werde ich mir wohl bestellen

 

Hallo,

nein das Buch hab ich leider nicht. Werde mir aber wohl mal soeins bestellen.

Wo die Drosselklappe liegt hab ich nämlich auch keine Ahnung.

Heute bin ich "stolz wie Oskar" mit dem Polo zur Arbeit gefahren, da meine Freundin meinen Octavia spazieren gefahren ist.

Leider zieht er sehr schlecht geht an fast jeder Ampel aus und ruckelt zwischendurch. Kann das alles von der Drosselklappe kommen? (Zündkerzen sind neu)

Kann mit vielleicht jemand sagen ob es schwierig ist den Zahnriemen zu ersetzen?

Aber ich werd mir wohl doch mal so ein Buch zulegen.

Welches ist das gut geeignet? Kannst Du mir da helfen?

Danke schonmal

Jack

Moin!

Also, was ich meinte war nicht die Drosselklappe (DroKla) selber, sondern der Drosselklappensteller.

Dadrüber wird die Drosselklappe im Leerlauf bewegt, um die Leerlaufdrehzahl zu stabilisieren...

Entweder des Teil, oder Falschluft...

Zahnriemen ist net das grosse Problem, bei dem Auto kannste dich zum Reparieren sogar noch mit in Motorraum stellen...

Wenn du sowas allerdings noch nie gemacht hast, und noch net so die Erfahrung eim Schrauben hast, dann solltest dir jemanden suchen, der dir das mal zeigt. Des Prob dabei ist, dass nacheher die Steuerzeiten wieder passen (Zahnriemen muss exakt nach Markierung drauf!).

Bücher gibbet 2 Reihen, "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp und dem Motorbuch-Verlag und "So wird's gemacht" von H.R. Etzold und dem Delius-Klasing Verlag .

Gut sind beide Reihen. Ich persönlich hab für meinen 2er Golf alle beide Bücher, für den Polo nur das Jetzt mach ich's mir selbst" :D

Eines kostet so um die 20 Teuronen. Gibbet aber auch gebraucht bei Ebay...

Bei "Jetz mach ich's mir selbst" brauchst du Band 119 und bei "So wird's gemacht" Band 34.

Zum Zahnriemenwechsel brauchst natürlich gutes Werkzeug (auch wenns a bisserl teurer is...), Am besten 'n Buch mit der Anleitung wie sowas geht, Geschick und viel Geduld, sowie an Kasten Bier für nachher (weil da is die Freundin nimmer wach...).

Beim ersten Mal dauert halt (fast :D) alles länger...

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 9:54

Danke T-D

 

Hallo,

danke für diese Ausfürhliche Info über die Bücher.

Meine Freundin wird dann schon noch wach sein. Ist ja schließlich Ihr Auto. Da kann Sie mir ruhig gesellschaft leisten bis ich fertig bin. Hihihi. Kann wohl ewig dauern. Schön wenn andere Sachen auch so lange dauern würden. Aber da gehts schneller.

Also danke sowiet und bis dann

Jack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo Bj.92 springt nicht mehr an