Polo 9N Gut oder Schlecht?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hi!
Es ist bei mir so langsam an der Zeit, mich nach einem neuen Wagen umzusehen, bevor ich kaum noch etwas für meinen geliebten Polo bekomme.
Es soll möglichst wieder ein Polo sein, könnte auch ein Golf sein. Ich habe auch schon auf Seat oder Skoda geschielt. Sind ja praktisch auch VW.

Nun meine Frage an eure Erfahrungen:
Wie gut ist der Polo 9N nun wirklich? Ich habe hier schon oft über erhebliche Qualitätsmängel gelesen.
Oder soll ich lieber auf einen Golf IV zurückgreifen, zumal die Familienplanung auch nicht mehr allzu weit weg ist.
Es soll auf jeden Fall ein Fünftürer sein.

Wie sieht es mit den Tochterfirmen Seat und Skoda aus? Sind die Qualitativ auf einem niedrigeren Niveau?

Ich habe meinen Polo nun fast 5 Jahre gefahren und er hat mich nie im Stich gelassen, aber bevor es soweit ist, möchte ich mir einen neuen (gebrauchten) zulegen.
Wenns auch schwer fällt ihn abzugeben!

ich danke euch schon im voraus für eure Tips!

So Long!
Sam

44 Antworten

so, der 9N ist also um längen besser,
vergleicht eigentlich sonst einer noch den 3er mit dem neuen 5er Golf?
der vergleicht hinkt doch vorne wie hinten und das der 9N 3Generationen weiter ist als der 6N sollte auch mal zu
denken geben, ansehen tut man es dem 9N jedenfalls nicht!

und so wie niemand den alten G2 mit dem G4 vergleichen kann läufts eben mit dem polo NICHT,
der 9N hat kaum was was es nicht auch schon im 6N gab und so muß er sich mit dem 2 fachen vorläufer modell vergleichen lassen!
UND DAS FIND ICH PEINLICH VON VW
ein neuwagen bj 2003 sieht im vergeleich mit dem 94er 6N
nicht aus als wär er zehn jahre weiter! Egal ob ihr ihn nu bider schön oder hässlich findet!!! und vergleicht mal benze bj heute und vor 10 jahren, das sind welten die dazwischen liegen!
-shame on vokswagen-
meine meinung
mfg Christoph

schlecht! 6n2 rulez!

Das mit der Fahne hatten wir schon mal, für beide Seiten *ggg*

Ich finde schon, dass sich etwas zwischen 6N und 9N getan hat.
Ziemlich viel sogar. Allerdings finde ich, dass VW die Basisversion früher wie heute für das Geld zu mager ausstattet. Ein maximales Sicherheitspaket inkl. ESP und ASR sollte Serienmäßig dabei sein. Geht bei anderen Herstellern (z.B. Renault) doch auch.

Aber einige Zusatzausstattungen hätte man im 6N nicht bekommen, wie z.B. Navigationssystem oder das Besagte ESP oder Seitenairbags, die es zu der Zeit in gleichwertigen Modellen anderer Marken schon gab.

Ähnliche Themen

also wenn, dann müßte man den 6n2 mit dem 9n vergleichen, und für den 6n2 gab's navi, esp (bei den leistungsstärkeren) oder seitenairbags. bieder vom design her finde ich den auch nicht, im gegenteil, mit dem lupo-cockpit innen drin sehr pfiffig und aussen mit klarglas-sw, geringen spaltmaßen etc qualitativ hochwertig. den 9n halten doch viele auf den ersten blick für einen (überarbeiteten) lupo ...

wie gesagt, ich würde den golf 4 nehmen, mehr platz und kaum teurer als ein 9n.

Re: Polo 9N Gut oder Schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von Sammy9578

Hi!
Es ist bei mir so langsam an der Zeit, mich nach einem neuen Wagen umzusehen, bevor ich kaum noch etwas für meinen geliebten Polo bekomme.
Es soll möglichst wieder ein Polo sein, könnte auch ein Golf sein. Ich habe auch schon auf Seat oder Skoda geschielt. Sind ja praktisch auch VW.

Nun meine Frage an eure Erfahrungen:
Wie gut ist der Polo 9N nun wirklich? Ich habe hier schon oft über erhebliche Qualitätsmängel gelesen.
Oder soll ich lieber auf einen Golf IV zurückgreifen, zumal die Familienplanung auch nicht mehr allzu weit weg ist.
Es soll auf jeden Fall ein Fünftürer sein.

Wie sieht es mit den Tochterfirmen Seat und Skoda aus? Sind die Qualitativ auf einem niedrigeren Niveau?

Ich habe meinen Polo nun fast 5 Jahre gefahren und er hat mich nie im Stich gelassen, aber bevor es soweit ist, möchte ich mir einen neuen (gebrauchten) zulegen.
Wenns auch schwer fällt ihn abzugeben!

ich danke euch schon im voraus für eure Tips!

So Long!
Sam

also wenn da noch personen vom klapperstorch hinzukommen, dann würde ich eher was größeres als nen polo nehmen, eher in die golfklasse schauen

da gibts golf und bora von vw, den oktavia von skoda und den leon/toledo von seat
skoda und seat sind wohl günstiger als das original von VW

Den Golf gibt es aber nicht mit dem sparsamen 1.4 tdi UND der Golf ist inder Versicherung teurer als der Polo.
Als Single, Student, Schüler, Sparsamer Mensch und und und würde ich also eher zum Polo, Ibiza, Skoda Teil greifen.

Ich würde sowieso den FSI Motor nehmen. Für einen Diesel fahre ich zu wenig.

Dann ist gegen nen 5er Golf sicherlich nix einzuwenden, und er ist wahrscheinlich die bessere Wahl.

PS: Bin ich eigentlich der einzige der die alten Golfs (1-4) allesamt für potthäßlich hält? Ich habe den Eindruck das ich mit meinem Geschmack da immer alleine dastehe.

hm, naja, also großartige schönheiten sind die nich unbedingt, aber potthäßlich find'ich'se auch nich ... den focus find ich potthäßlich, von vorne, innen und vor allem das stufenheckmodell von hinten, sieht jedesmal so aus, als wenn der schon'nen unfall hatte - verkaufen die eventuell die autos von den crashtests :-) ?!

Hi,

*ggg* na ja die Geschmäcker sind halt verschieden ;-) Ich find den 6 n etwas bieder altmodisch - für Mann mit Hut Fahrer halt. Der 9 n schaut zwar nicht viel besser aus aber etwas sportlicher schon. Na ja über Geschmack kann man eben streiten ;-)))
Über die die Qualität hab ich schon von den beiden nicht viel Gutes gehört. Über den 9 n hier in diesem Forum und über den 6 n hab ich schon die haarsträubensten Dinge in meinem Bekanntenkreis gehört. Durchrostungen nach 6 Jahren, Motorprobleme und soweiter...
War der 6 n nicht auch schon vollverzinkt???
Ich hab übrigens weder den Einen noch den Anderen, stehe aber auch vor der Entscheidung was ich mir als nächstes hole.

Grüße Martin

nee, soweit ich weiss wurde die verzinkung erst beim 6n2 eingeführt.

Zitat:

Original geschrieben von polo 6N 2.0l

also ich finde der 9N is disainteschnich ne katastrohe

aber von den teschnichen daten iss der nicht schlecht

Ich finde Deine Rechtschreibung eine Katastrophe *lol* "disainteschnich" dürfte wohl Designtechnisch heissen oder sowas in der Richtung.

Hi!

An sich ist es doch egal ob jemand den 9N, 6N oder 6N2 besser findet. Geschmäcker sind halt verschieden und das wird auch immer so bleiben.

Persönlich finde ich den 6N hässlich und bieder. Der 6N2 war dann wieder viel eleganter. Aber gegen den 9N schaut er aus wie ein banaler Kleinwagen. Der 9N ist eine Spur erwachsener geworden. Ob das Design gut ankommt oder nicht ist wie gesagt Geschmackssache.

LG

Zitat:

Original geschrieben von americanpatriot

Hi!

An sich ist es doch egal ob jemand den 9N, 6N oder 6N2 besser findet. Geschmäcker sind halt verschieden und das wird auch immer so bleiben.

Persönlich finde ich den 6N hässlich und bieder. Der 6N2 war dann wieder viel eleganter. Aber gegen den 9N schaut er aus wie ein banaler Kleinwagen. Der 9N ist eine Spur erwachsener geworden. Ob das Design gut ankommt oder nicht ist wie gesagt Geschmackssache.

LG

eben

geschmacksfrage, ABER:

der 9N ist auf jedenfall das bessere auto, es wäre ja peinlich wenn ein nachfolgemodell nicht besser wäre als sein vorgänger!

Deine Antwort