Polo 9N Gut oder Schlecht?
Hi!
Es ist bei mir so langsam an der Zeit, mich nach einem neuen Wagen umzusehen, bevor ich kaum noch etwas für meinen geliebten Polo bekomme.
Es soll möglichst wieder ein Polo sein, könnte auch ein Golf sein. Ich habe auch schon auf Seat oder Skoda geschielt. Sind ja praktisch auch VW.
Nun meine Frage an eure Erfahrungen:
Wie gut ist der Polo 9N nun wirklich? Ich habe hier schon oft über erhebliche Qualitätsmängel gelesen.
Oder soll ich lieber auf einen Golf IV zurückgreifen, zumal die Familienplanung auch nicht mehr allzu weit weg ist.
Es soll auf jeden Fall ein Fünftürer sein.
Wie sieht es mit den Tochterfirmen Seat und Skoda aus? Sind die Qualitativ auf einem niedrigeren Niveau?
Ich habe meinen Polo nun fast 5 Jahre gefahren und er hat mich nie im Stich gelassen, aber bevor es soweit ist, möchte ich mir einen neuen (gebrauchten) zulegen.
Wenns auch schwer fällt ihn abzugeben!
ich danke euch schon im voraus für eure Tips!
So Long!
Sam
44 Antworten
hi,
der 9N hat das Heck vom Fabia, die front vom Lupo und die Größe vom alten 3er Golf,
ehrlich ich würd den nicht mal als mietwagen fahren, und VW ist sicher nicht der Maßstab wenns um Qualität geht, sicher gibt es 2er Gölfe die unkaputtbar sind aber die sind aus einer längst vergangenen zeit, soll heißen an einem Seat wird auch nicht mehr verschleißen/kaputt gehen als am 9N, und wenn du mal überlegst das Skoda limos produziert die als konkurrenz für 7er, S-Class oder A8 laufen sollen dann denke ich mir, das die Qualität dort eigentlich nicht
schlechter sein kann,
warst du schon mal beim VW dealer probesitzen im 9N?
gib dir den Spaß mal, bei mir hats bleibende eindrücke hinterlassen was den 9N angeht...
mfg Christoph
DAs man im 9N um längen bessersitzt als im 6N und dabei auch mehr Platz hat steht ja wohl absolut ausser Frage! Über ne schicke Optik kann man streiten.
Hatte auch schon einen 9N zur Probe, mir sind auf den Sitzen die Beine "eingeschlafen" und ich war froh, als ich wieder meinen 6N hatte. Zudem find ich das Cockpit (die unteren Ablagen) total hässlich.
Derzeit hab ich einen Fabia als Ersatzwagen und muss sagen, dass der mich nicht wirklich vom Hocker reißt. Der sieht zwar von Außen recht ordentlich aus, find ihn jedoch unübersichtlich (bin halt nicht der Größte) und auch etwas "billig" vom Interieur her.
Die Spritzigkeit tendiert gegen "0", da der Motor erst nach gut einer halben Sekunde auf das Gaspedal reagiert 🙁
Was mir noch so auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist das der Schaltknüppel, bei meinem Exemplar, nicht "sauber" im Gang vom 3./4. steht (ist vielleicht auch ne Sache der Gewöhnung), obwohl ich den von der Form her echt nicht schlecht finde( ob der auch beim 6N passt?)
Mit nem Ibiza hatte ich noch nicht das Vergnügen
Mir gefällt der Polo schon ganz gut, aber wie sieht es mit dem Platzangebot im Innenraum aus? Auch im Kofferraum. Müsste ja grösser sein als der 6N, oder?
Oder wäre für einen Kinderwagen ein Golf besser geeignet? Muss ja nicht viel mehr rein, aber soll unser Erstfahrzeug sein. Den Zweitwagen haben wir schon.
Ähnliche Themen
MAn hat um Längen mehr Platz als im 6N! Und besser aussehen tut er auch noch. Schau doch mal im Polo9N Forum vorbei, da wurde das mit dem Kinderwagenplatz schon mal diskutiert.
http://www.polo9n.com
besser sitzen?
ich hab 16V sitze und die im Probe 9N hatten nicht mal seiten halt! Platzangebot? Mmmhhh... ich hab genug😁
du brauchst nicht die fahne hochhalten für den 9N,
nur weil du auch ein hast, ich mache ja nicht deinen schlecht
sondern finde einfach das model *nichtGut*
ich finde es schlimm das mittlerweile nicht mehr richtig entwickelt wird sondern das aus mehreren verschiedenen KarosserieVersionen eine neue gemixt wird, klar geld eingespart aber ein verkaufsschlager, denk ich, kann der nicht werden, zur errinerung, 09.94 anfang produktion 6N bis 99, das muß er erst mal nachmachen...
mfg Christoph
moin!
als ich mir meinen geholt hab (gebraucht) saß ich mal im neuen drin und stieg total verschreckt wieder aus. grund: ich wollte mir den wahnsinnig wichtigen cupholder ansehen und hatte da mal raufgedrückt. das teil öffnete sich mit dem dezenten geschrei einer ausgewachsenen schloßtür. noch immer unter schock schaute ich auf die details samt preis. resultat: knapp 20.000€ mit 1.4er 75ps-benziner (also abgesehen vonna vmax nich schneller als meiner) und ein bisschen klimbim, in meinen augen total überteuert. dann nimm lieber einen guten (gebrauchten) golf 4, is wahrscheinlich eh besser, da kinder meist die blöde angewohnheit haben, mit der zeit zu wachsen ;-)
Ich halte keine Fahne hoch aus Selbstzweck sondern weil ich ihn einfach um längen besser finde als den 6N. Das ist wie immer Geschmackssache, aber ich sitze in den Sportsitzen verdammt gut. Da beißt die Maus kein Faden ab. Besser als im 6N . UND wenn ich den 6N so tollgefunden hätte wie den 9erdann hätte ich mir den geholt. Also nix unbegründet die Fahne hoch halten
Zitat:
Original geschrieben von TequilaSunRise
, aber ich sitze in den Sportsitzen verdammt gut. Da beißt die Maus kein Faden ab. Besser als im 6N.
man komm runter, eingeschnappt sein ist doch peinlich!
besser als im 6N, genau, weil sich der sitz im 6N auch gaaaanz anders anfühlt als wenn er im 9N steht😁
woher willste das denn wissen, ich hab probesitzen gemacht in so einer hütte wie du sie fährst, d.h. ich kenn beide und du laberst nur in der Richtung, meiner ist besser, kindergarten styles sind das.
ließ mal bei gelegenheit nochmal was ich hier schon geschrieben hab, du hast nix davon so aufgenommen
wie`s gemeint war,
mfg Christoph
Über Bequemlichkeit und persönliches Empfinden lässt sich streiten.
Ich habe jedenfalls heute den 9N Probe gefahren und war eigentlich zufrieden mit den Sitzen. Obwohl ich Sportsitze im 6N habe. Ausserdem kann man ja auch noch zwischen drei Sitzvarianten wählen. Normale, Sportsitze oder Sportsitze von Recaro. Da wird jeder wohl etwas finden. Liegt natürlich auch am Geld.
Habe mir vorhin auch mal ein Angebot machen lassen:
Polo Highline 1,4L FSI 63kW/86PS 5-Gang
Grundpreis: 15.500 EUR
Lackierung reflexsilber metallic: 365 EUR
4 Türen inkl. el. FH vorn u. hinten: 750 EUR
Autotelefonvorbereitung m. FSE: 370 EUR
ESP: 385 EUR
Komfortpaket elektrik II: 265 EUR
Multifunktionsanzeige: 140 EUR
Sportfahrwerk: 185 EUR
----------
Gesamt inkl. Überf. u. Anmeld.: 18.200 EUR
Abzügl. Gebrauchtwagen: 5.000 EUR
-----------
Barzahlung: 13.200 EUR
Des find ich schon ganz gut für nen neuen. Ein gebrauchter würd es aber auch tun.
evtl. will ich das wissen weil ich auch in beiden saß aber so etwas interessiert dich ja nicht. Ich denke mal das du hier die Fahne versuchst hochzuhalten wo keine ist. ;-)
Und bevor du dich über die Aufnahmefähigkeit einer anderen Person als der eigenen ausläßt wäre ich doch lieber still.
Ich möchte das hier aber in keinen Privatzwist ausarten lassen, deshalb *handreich und freundlich dreinschau*
MfG Ralf
Zitat:
Und bevor du dich über die Aufnahmefähigkeit einer anderen Person als der eigenen ausläßt wäre ich doch lieber still.
Bitte?
und wo hätt`ich etwas diesbezüglich gesagt?
Zitat:
evtl. will ich das wissen weil ich auch in beiden saß aber so etwas interessiert dich ja nicht.
woher willst denn du wissen was mich interessiert?und was bedeutet jetzt wieder das eventuell da ? hast du nun oder nicht? oder willste mich anlügen und traust dich nicht richtig?😁
Zitat:
Ich denke mal das du hier die Fahne versuchst hochzuhalten wo keine ist. ;-)
und da haben wir wieder unser niveau durchblitzen lassen, meiner ist besser als deiner bla bla bla bla und mehr hast du nicht zu sagen
man, mit deiner hand kannst dir über`n hintern fahrn,
hier gibts ignore button und du bist ein fall für selbigen
peace
hiho !
also ich sag nur eins , die polos werden immer hässlicher !!!
der 6N und 9N sehen einfach nur grausam aus !!! ( meine meinung ) !!!
@ polow : nicht gleich ausrasten ok? 😁
solange du den 6n2 in ruhe läßt ... :-)))