Polo 86C Steilheck Getriebe Tausch von 4 auf 5 Gang Möglich ?

VW Polo 2 (86C)

Hallo Polo Freunde

Ich bin neu hier bei euch und hab mal eine Frage.
Ich fahre einen Polo 86c Steilheck 1,0L und möchte gerne um Sprit zu sparen ein 5 Gang Getriebe vom 75PS Motor verbauen? (Ich fahre viel Langstrecke und Autobahn) Is das Ohne weitere Probleme möglich? Was muss ich beachten?
Braucht ihr meinen Motorkennbuchstaben um genauere Aussagen machen zu können?
Wäre Nett wenn ihr mal mall paar Infos geben könntet.

PS: ich hab einen Neu Verdichteten Satz Golf 2 Fire & Ice 15 zoll 4x100 Felgen mit verspiegelten VW Narbendeckeln ab zu geben. Preis 600 VB zustand besser wie 1A. Versand kein Problem. Bilder Gibt´s auf Anfrage

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RB77

Ralph ich weiß es nur von der g40 fraktion die den langen 5ten probehalber verbaut haben....aber da ist die übersetzung umgerechnet ja noch mal länger da der achstrieb ja 3zu eins ist.....
probiers mal aus und lass uns auf dem laufenden🙂
Gerne !

das Ausprobieren laß ich (für`s Erste)
a.) hab ich `n AAV mit 8P neulich gekauft u. von BHV hierher gefahren (knapp 100 km)
Achsüb. AHD & 8P ist gleich also hatte ich DEN 5. der dabei rauskommen würde. Angenehmes Fahren, ideal für Langstrecke / spritsparen . . aber nicht spaßig, im 5. will ich den Mot. immer fast ausdrehen.
Aber neben einer Tabelle die ich schon hatte (übersichtlich) bin ich jetzt auf einen Getr.-rechner gestoßen den ich Euch nicht vorenthalten will. Sehr schön gemacht.
Oben links Reifengröße eingeben, rechts daneben GKB.
man kann 2 Getr. miteinander vergleichen und / oder die gewünschte Änderung eingeben und hat die auch auf dem Diagramm.
Eine beliebige Geschw. in das weiße Leerfeld neben den Gängen u. es wird die Drehzahl angezeigt.

Ich denke damit kommt Jeder zurecht (sonst fragen) und kann was damit anfangen.

Gruß Ralph E.

ach so, ja wie immer:
Alle Angaben ohne Schrotflinte (oder so) 😁 😁 😁

hier der Rechner, 2 Dateien kann man wohl nicht gleichzeitig anhängen, sorry, MFG

auch ohne Feuerwaffe 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Bei meinem vorherigen blauen hatte ich das CEE und da warns genau 3500 bei 110 Kmh Oo ?! 

Kann ich jetzt rechnen wie ich will / Reifengröße etc . . .

I-eine Nadel vabogen 😁

Oder wars doch ein CEL... ich weis es nich, der Vorbesitzer meinte dass er da schonmal was anderes verbaut hatte aber der war n Arschloch... also der Vorbesitzer ^^
Käse... CEL is ja 4 Gang... naja wir werden es nie erfahren ^^ wobei man das auch andersrum rechnen könnte odfer ? Das man am ende den getriebe Kennbuchstaben hat...
War n 08/15 AAU, 5 Gang, 165/65 R13