ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C nimmt kein Gas an

Polo 86C nimmt kein Gas an

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 7:11

Halli hallo,

ich habe neuerdings das Problem, dass mein Polo wenn er länger als 3 Tage stand wahnsinnig schlecht ansprang, gerade ist es natürlich auch recht kühl aber davon mal ab. Da wird aufgrund dessen, dass wenn man mal 1h das Licht angelassen hat die Batterie so leer ist, dass man nicht mal den Motor gestartet bekommt, wird wohl eine neue Batterie fällig sein.

Zum Auto:

93`er VW Polo 86C mit AAU Motor und Monomotronic

Aber zum eingentlichen (älteren nicht akuten) Problem:

Wenn der Wagen läuft (gerade angesprungen) und man versucht Gas zu geben will er dieses nur sehr widerwillig annehmen. Er läuft definitiv nicht auf allen Zylindern. Wahrscheinlich nur 2. Das geht so weit, dass er auch absäuft, sollte man trotzdem noch weiter Gas geben. Also immer runter vom Gas und warten, dass er sich wieder fängt.

Zum akuten Problem:

Ich dachte mir, dass es vielleicht an der Zündung liegt.

Also: Zündung auf und in die Verteilerkappe geguckt:

Die Schleifkontakte waren schon etwas "eingekerbt" (vom Finger) und der Finger war auch am Kontaktpunkt also der Sichel vorne etwas "behaftet". Habe diese Sachen nach Anleitung des "jetzt helfe ich mir selber"- Buches entfernt und die Zündung wieder zusammen gesteckt. Leider musste ich natürlich die Zündkabel dafür abmachen. Nun habe ich sie nach Buch (plus Zündreihenfolge plud Denken) wieder zusammengesteckt aber der Wagen läuft wie ein Traktor. Im Stand läuft er auch 2-3 teils allen Zylindern aber sobald ich Gas gebe bricht er vollkommen weg. Ich habe schon diverse andere Stellungen (Rotationen) der Kabel ausprobiert aber mehr als Fehlzündungen brachte es nicht. Habe drauf getippt, dass, da nur 2(bis HÖCHSTENS 3) Zylinder liefen zwei Zylinder vertauscht waren. Also habe ich probiert jeweils EINE Diagoale zu tauschen.

Ohne Erfolg.

Habe allerdings bemerkt, dass wenn ich bei laufendem Motor und mit allen Zündkabeln eingesteckt einen auf Masse gelegten Schraubendreher an die Aufsteckhülsen der Zündkabel an der Verteilerkappe halte ich einen enormen Funkenschlag habe.

Da der Motor vor meinem "Eingriff" lief möchte ich ungern annehmen, dass ich die Zündkabel so zerlegt habe. Ja die Kappe und der Finger plus Kalbel könnten sowieso mal neu aber ein "es geht zunächst" würde mir absolut reichen.

Hat jemand von euch noch ne Idee, was ich falsch gemacht haben kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich gehe mal auf das Problem vor deinem Zerlegen der Zündanlage ein: Bei meinem war es so, dass er bei bestimmten Temperaturzuständen auch nur schlecht ansprang und dann kaum Gas annehmen wollte. Lag an einem der Temperaturfühler. Einer ist für die Temperaturanzeige und der andere für das Temperatursignal ans Steuergerät. Wenn dieses falsche Werte übermittelt, stimmt die Einspritzmenge nicht.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 8:07

Zitat:

@Krumekraz schrieb am 4. Februar 2021 um 08:53:51 Uhr:

Ich gehe mal auf das Problem vor deinem Zerlegen der Zündanlage ein: Bei meinem war es so, dass er bei bestimmten Temperaturzuständen auch nur schlecht ansprang und dann kaum Gas annehmen wollte. Lag an einem der Temperaturfühler. Einer ist für die Temperaturanzeige und der andere für das Temperatursignal ans Steuergerät. Wenn dieses falsche Werte übermittelt, stimmt die Einspritzmenge nicht.

Alles klar danke die sind ja recht schnell nachzumessen. Gehe mal davon aus, dass es beides analoge Geber sind.

Erstmal Zündreihenfolge prüfen.

Wenn du ab dem Fahrerkotflügel stehst und auf die Verteilerkappe schaust sollten die Zündkabel wie folgt gesteckt sein:

13 Uhr Zylinder 1

16 Uhr Zylinder 2

7 Uhr Zylinder 4

11 Uhr Zykinder 3

1 Zylinder ist an der Zahnriemenseite (Beifahrerseite).

Wie sehen die Kerzen selber aus, noch okay, auch die Zündkabel selber prüfen.

Man könnte mal im dunkeln den Motor laufen lassen und schauen ob ein Funke überspringt und nicht zur Kerze gelangt.

Alle Massekabel am Motor mal prüfen.das sie nicht lose defekt oder korrodiert sind.

Motorhalter Beifahrerseite, Getriebehalter (Fahrerseite) und das von der Batterie zur Karosse.

Ansonsten die Motorentlüftung und die Unterdruckschläuche auf Falschluft kontrollieren.

MfG

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 14:34

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 4. Februar 2021 um 14:53:59 Uhr:

Erstmal Zündreihenfolge prüfen.

Wenn du ab dem Fahrerkotflügel stehst und auf die Verteilerkappe schaust sollten die Zündkabel wie folgt gesteckt sein:

13 Uhr Zylinder 1

16 Uhr Zylinder 2

7 Uhr Zylinder 4

11 Uhr Zykinder 3

1 Zylinder ist an der Zahnriemenseite (Beifahrerseite).

Wie sehen die Kerzen selber aus, noch okay, auch die Zündkabel selber prüfen.

Man könnte mal im dunkeln den Motor laufen lassen und schauen ob ein Funke überspringt und nicht zur Kerze gelangt.

Alle Massekabel am Motor mal prüfen.das sie nicht lose defekt oder korrodiert sind.

Motorhalter Beifahrerseite, Getriebehalter (Fahrerseite) und das von der Batterie zur Karosse.

Ansonsten die Motorentlüftung und die Unterdruckschläuche auf Falschluft kontrollieren.

MfG

Zündreihenfolge passt. Mehrmals gecheckt.

Kerzen zwar weiß vorn aber normal. Könnten aber sowieso mal neu.

Zündkabel könnten es sein. Müsste mal Kerze ausdrehen und mit Kabel auf Masse legen und gucken, ob es geht.

Wie kontrolliere ich am besten auf Falschluft?

Und noch ne Frage:

ich habe diverse Zündverteiler gefunden. Allerdings haben einige die Aufschrift: Nur ab Fahrgestellnummer ........ meine ist allerdings eine mit WVWZZZ80ZPY. Muss ich gesondert was beachten? und geht jeder Finger? die hatten keine Einschränkungen dabei.

Danke Euch und Grüße

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 14:36

Ich habe gerade auch noch mal ein bisschen dranne geschraubt. Als ich den Motor auf seinen 2Zylindern laufen hatte kam Wasser aus dem Auspuff aber in Tropfen. Also nicht wenig aber das Kühlmittel ird nicht weniger. Könnte nat. auch Sprit sein aber es riecht nach nichts. Versuche erst einmal Verteilerkappe plus Finger zu bekommen

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 6:44

Update:

Weder Verteilerkappe noch Finger waren es. Es waren auch nicht die Zündkabel. Es ist kaputt:

Zündspule

Hall-geber

evtl weitere Kabel

evtl Monomotronic-einspritzung

Aber nochmal danke euch

Hallgeber, da geht der direkt aus bzw. nicht an.

Gut zu prüfen das der keinen Zündfunken hat und auch nicht einspritzt während man probiert zu starten.

Zündspule, hat man keinen Zündfunken oder zu schwach, aber es wird eingespritzt.

MfG Christian

Ich hatte damals das Problem, das der Polo während der Fahrt kein Gas mehr annahm und dann abgesoffen ist. Starten war nicht mehr möglich, erst nachdem der Motor wieder kalt war. Der Fehler kam sporadisch und zwischdurch konnte ich wochenlang ohne Probleme fahren.

Es lag damals auch am Hallgeber, nachdem Wechsel nie wieder Probleme gehabt.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 9:05

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 22. Februar 2021 um 08:55:45 Uhr:

Hallgeber, da geht der direkt aus bzw. nicht an.

Gut zu prüfen das der keinen Zündfunken hat und auch nicht einspritzt während man probiert zu starten.

Zündspule, hat man keinen Zündfunken oder zu schwach, aber es wird eingespritzt.

MfG Christian

Also der steht jetzt bei einem Mechaniker. Der sagte, dass der Hall-geber wahrscheinlich durch ist da wahrscheinlich Kabel am Finger oder Fenster geschliffen haben da die Haltefüßchen abgebrochen sind. Zündspule hat er nachgemessen --> Wackelkontakt (teils +Unendlich ) teils deutlicher Unterschied zwischen primär sund sekundär.

Einspritzen: Jein. Er spritzt ein aber DEUTLICH zu wenig, also geht aus wegen zu viel Luft/zu wenig Benzin. Starten aktuell auch nicht mehr möglich

EDIT:

Das alles kostet jetzt zusammen 70€ also ist es verkraftbar. Die Sachen seinen auch schon gut korrodiert alle

Viele Grüße

Defekten Hallegber äußert sich meist so, da der plötzlich, meist bei warmen Motor, einfach ausgeht.

Warte man etwa 30 Minuten bis der Motor weider kalt ist, springt der meist problemlos wieder an und geht dann wiederaus wenn er heiß ist.

Das der erst kein Gas annimmt und dann abstirbt habe ich so noch nicht erlebt.

Aber gut wenn da im Inneren des Verteilers bzw Hallgebers was abgebrochen ist und sich was durchgeschliffen hat, mag sich das so äußern.

Bei dne Einspritzern ist es so, das die ein Signal vom Halllgeber benötigen, damit das Motorsteuergerät dann die Einspritzdüsen öffnet. Fehlt das, gibt das STG kein Signal an die Einspritzdüsen frei.

Wenn die Zündspule durchgemssen wurde und defekt ist und eine Macke hat die nur zeitweise auftritt, dann kann das passieren das der nicht mehr richtig zieht.

Kenne so was eher vom 6N, das die so defekte haben bzw. Zeitweise ausfallen/aussetzen, wenn durch feine Haarrisse des Gehäuses Feuchtigkeit eindringt.

Wenn das deine Werkstatt gemessen hat, wird das schon stimmen, das e bei dir an den Teilen liegt und bei dem Preis muss mann auch nicht lange überlegen ob man das repariert.

Aber wie man sieht lernt man nie aus.

 

MfG

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 22. Februar 2021 um 10:27:45 Uhr:

Defekten Hallegber äußert sich meist so, da der plötzlich, meist bei warmen Motor, einfach ausgeht.

Warte man etwa 30 Minuten bis der Motor weider kalt ist, springt der meist problemlos wieder an und geht dann wiederaus wenn er heiß ist.

Das der erst kein Gas annimmt und dann abstirbt habe ich so noch nicht erlebt.

Aber gut wenn da im Inneren des Verteilers bzw Hallgebers was abgebrochen ist und sich was durchgeschliffen hat, mag sich das so äußern.

Bei dne Einspritzern ist es so, das die ein Signal vom Halllgeber benötigen, damit das Motorsteuergerät dann die Einspritzdüsen öffnet. Fehlt das, gibt das STG kein Signal an die Einspritzdüsen frei.

Wenn die Zündspule durchgemssen wurde und defekt ist und eine Macke hat die nur zeitweise auftritt, dann kann das passieren das der nicht mehr richtig zieht.

Kenne so was eher vom 6N, das die so defekte haben bzw. Zeitweise ausfallen/aussetzen, wenn durch feine Haarrisse des Gehäuses Feuchtigkeit eindringt.

Wenn das deine Werkstatt gemessen hat, wird das schon stimmen, das e bei dir an den Teilen liegt und bei dem Preis muss mann auch nicht lange überlegen ob man das repariert.

Aber wie man sieht lernt man nie aus.

 

MfG

Ich reparieren Grundsätzlich immer da sich die Frage mir nicht stellt "" Wie Teuer oder wenn des Limit überschreitet "" und so weiter...

Ich bleibe meiner These des Temperaturfühlers. Ich meine es wäre der blaue.

Zitat:

@Krumekraz schrieb am 23. Februar 2021 um 19:45:30 Uhr:

Ich bleibe meiner These des Temperaturfühlers. Ich meine es wäre der blaue.

Kann man ausmessen..

Bin gespannt auf ne Rückmeldung... Habe ja auch so diverse Chaosschrauber AAU Motorprobleme gehabt- und mit der Hilfe von hier behoben....

Der Threadersteller Maximus schreibt zum ursprünglichen Problem:"Wenn der Wagen läuft (gerade angesprungen) und man versucht Gas zu geben will er dieses nur sehr widerwillig annehmen. Er läuft definitiv nicht auf allen Zylindern. Wahrscheinlich nur 2. Das geht so weit, dass er auch absäuft, sollte man trotzdem noch weiter Gas geben. Also immer runter vom Gas und warten, dass er sich wieder fängt." Zitat Ende. Danach hat er an den Zündungskomponenten gewerkelt- Mag sein, daß da auch was im Argen ist, aber bei dem beschriebenen ursprünglichen Problem tippe ich auf Falschluft und/ oder blauen Temperaturfühler. Würde letzteren in jedem Fall messen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen