ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c Diesel unschöner Motorlauf nach Limakeilriemenriss

Polo 86c Diesel unschöner Motorlauf nach Limakeilriemenriss

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 19. März 2019 um 10:50

Hallo

Habe einen Polo Diesel 48 PS 335 TKM

Es war der Limakeilriemen gerissen, Werkstatt hat den gewechselt.

Seitdem läuft der Motor anders,Hämmert so, nach Kaltstart w3enn man ihn nich paar Minuten warm laufen läßt würgt man ihn sehr leicht an.Bei meiner Lieblingsgeschwindigkeit 70 -75 vierten Gang klingt er auch nicht mehr so wie die letzen

100 TKM wie davor.( 5 Gang ist eh platt, aber hier ist nur max. 89 KM)

Kann es sein das der Limakeilfiemen zwischen den Zahnriemen gekommen ist und sich die Einstellung verändert

hat?

Oder was kann sein.

Evtl. könnte auch ein in nenn es mal Rückschlagventil zwischen Verteilerkörper der Epumpe und Düsenleitung sein (Feder gebrochen ect) hatte ich mal beim Golf 3 D.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Ollendamm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2019 um 8:45

Hallo Chris

Problem gefunden und eine denkende zuhörende Werkstatt hat die Motoreinstellung ( Zahnriemen) überprüft.

Zahnriemen einen Zahn übergesprungen. Läuft jetzt wieder wie immer .

Grüße

Ollendamm

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Natürlich kann der Keilriemen zwischen den Zahnriemen und das Riemenrad gekommen sein.

Allerdings hättest du dann wahrscheinlich eher ein paar Ventile krumm gehabt.

 

Würde sicherheitshalber trotzdem mal die Steuerzeiten prüfen.

 

MfG

Chris

Themenstarteram 20. März 2019 um 8:45

Hallo Chris

Problem gefunden und eine denkende zuhörende Werkstatt hat die Motoreinstellung ( Zahnriemen) überprüft.

Zahnriemen einen Zahn übergesprungen. Läuft jetzt wieder wie immer .

Grüße

Ollendamm

Hast du keinen Zahnriemenschutz dran??

Themenstarteram 22. März 2019 um 22:21

Hallo Max Tom

Doch Schutz ist compl. drann, und es ist bestimmt auf den letzten 120 tkm der Riemen 6-8 mal abgerissen und gewechselt worden Lima und Limakeilriemenscheibe auch aber sowas hatte ich noch nie.

Grüße

Ollendamm

Zitat:

@ollendamm schrieb am 22. März 2019 um 23:21:16 Uhr:

Hallo Max Tom

Doch Schutz ist compl. drann, und es ist bestimmt auf den letzten 120 tkm der Riemen 6-8 mal abgerissen und gewechselt worden Lima und Limakeilriemenscheibe auch aber sowas hatte ich noch nie.

Grüße

Ollendamm

Ahh oki...

am 23. März 2019 um 6:01

Zitat:

@ollendamm schrieb am 22. März 2019 um 23:21:16 Uhr:

Hallo Max Tom

Doch Schutz ist compl. drann, und es ist bestimmt auf den letzten 120 tkm der Riemen 6-8 mal abgerissen und gewechselt worden Lima und Limakeilriemenscheibe auch aber sowas hatte ich noch nie.

Grüße

Ollendamm

Schau mal, ob der irgendwo scheuert. Das ist definitiv nicht normal. Eventuell hat eine der Riemenscheiben einen weg.

Themenstarteram 23. März 2019 um 9:53

Ich habe die Kurbelwellenkeilriemenscheibe in Verdacht, denn der Gummidämpfer ist seitlich aufgeqollen, habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Grüße

Ollendamm

Mach mal bilder:)

Themenstarteram 24. März 2019 um 7:55

Habe keine Kamera, nur annalog und da unten kommt man schlecht hin oder muß erst den - die untere Verkleidung abbauen und dann von der Hebebühne .

Danke und Grüße

Ollendamm

Zitat:

@ollendamm schrieb am 24. März 2019 um 08:55:57 Uhr:

Habe keine Kamera, nur annalog und da unten kommt man schlecht hin oder muß erst den - die untere Verkleidung abbauen und dann von der Hebebühne .

Danke und Grüße

Ollendamm

Ahh oki, wenn zufällig mal drankommst :) :)

Zitat:

@ollendamm schrieb am 20. März 2019 um 09:45:18 Uhr:

...

Zahnriemen einen Zahn übergesprungen. Läuft jetzt wieder wie immer ....

Mann du hast echt den Papst in der Tasche..das hätte auch als Motor-Totalschaden enden können!

DoMi

Themenstarteram 26. März 2019 um 15:37

Hallo DoMi

Hatte vor ca. 20tkm Wapu fest ZRiemen ab, 2-3 Ventile und 2 Stößelbecher hin. Heiden Arbeit.Suche noch sehr guten Steilheck Diesel weil wir immer einen Faltrolli mit haben müssen und den ohne zusammen zu klappen da top reinbekommen, hatte auch schon Golf 3 D aber da ist die Ladekante höher.

Grüße

Ollendamm

Wenn der Keilriemen so oft reißt, dann ist möglicherweise der falsche drauf. Das Problem hatte ich auch. Nach dem Modellwechsel 90/91 gehört zumindest beim Diesel ein Kelilriemen 11.9 x 710 drauf, vorher war 9,5 x 675 mm. Nur: man hat in der Betriebsanleitung das Maß nicht aktualisiert, da steht immer noch das alte Maß für alle Modelle. Und im Paket mit dem Zahnriemen kommt meistens auch das alte Maß. Der zu dünne Keilriemen verschleißt sehr schnell, besonders beim Diesel. Einen zu dünnen Keilriemen erkennt man so: er schließt mit dem Rücken nicht mit der Riemenscheine ab und "liegt" drin, während die richtige Breite mit der Kante der Riemenscheibe abschließt. Hatte auch 3 Keliriemenrisse mit meinem Diesel (48PS), bis mir ein Freund bei Conti das richtige Maß nannte. Seitdem keine Probleme mehr. Schau mal, welches Maß drauf ist, und wie tief er Riemen in der Scheibe sitzt.

Zitat:

@Berno4Cars schrieb am 27. April 2019 um 20:49:57 Uhr:

Wenn der Keilriemen so oft reißt, dann ist möglicherweise der falsche drauf. Das Problem hatte ich auch. Nach dem Modellwechsel 90/91 gehört zumindest beim Diesel ein Kelilriemen 11.9 x 710 drauf, vorher war 9,5 x 675 mm. Nur: man hat in der Betriebsanleitung das Maß nicht aktualisiert, da steht immer noch das alte Maß für alle Modelle. Und im Paket mit dem Zahnriemen kommt meistens auch das alte Maß. Der zu dünne Keilriemen verschleißt sehr schnell, besonders beim Diesel. Einen zu dünnen Keilriemen erkennt man so: er schließt mit dem Rücken nicht mit der Riemenscheine ab und "liegt" drin, während die richtige Breite mit der Kante der Riemenscheibe abschließt. Hatte auch 3 Keliriemenrisse mit meinem Diesel (48PS), bis mir ein Freund bei Conti das richtige Maß nannte. Seitdem keine Probleme mehr. Schau mal, welches Maß drauf ist, und wie tief er Riemen in der Scheibe sitzt.

Ahh gut zu wissen, mir iss der auch mal gerissen beim Benziner....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c Diesel unschöner Motorlauf nach Limakeilriemenriss