ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Pflegethread

Polo 6R Pflegethread

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:34

So...

Nachdem ich hier schon des öfteren im Forum gelesen habe, dass ein Thread nicht schlecht wäre, in dem man seine Meinungen und Erfahrungen über die richtige Pflege äußern kann, eröffne ich jetzt mal einen.

Hier könnt ihr all das hinein schreiben, was euren Polo zum strahlen bringt ;)

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2012 um 17:39

Was würdest du davon halten?... o.O Ist sogar ein ganzes Forum, wo man sich drüber auslassen kann...

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 29. März 2012 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von BurningPulse

...Zum Polieren nutze ich in der Regel das Meguiars Swirl X, wobei ich per Hand poliere und das Ergebnis mich bisher nie so vom Hocker gehauen hat, dort ist wirklich ein Kauf einer Maschine vorzuziehen :/

Swirl X wird dich auch mit Maschine nicht vom Hocker hauen, weil es nur auf Swirls ausgelegt ist...

am 29. März 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Zitat:

Original geschrieben von BurningPulse

...Zum Polieren nutze ich in der Regel das Meguiars Swirl X, wobei ich per Hand poliere und das Ergebnis mich bisher nie so vom Hocker gehauen hat, dort ist wirklich ein Kauf einer Maschine vorzuziehen :/

Swirl X wird dich auch mit Maschine nicht vom Hocker hauen, weil es nur auf Swirls ausgelegt ist...

Ich befürchte es auch, jedoch steht auch das es eine Hochglanz-Politur ist.

Mal schauen.. ;)

So, habe heute die erste PKW-Vollhandwäsche meines Lebens durchgeführt.

Mit HD gründlich vorgesprüht, eingeweicht und dann mit dem Dodo Juice Born to be mild und dem Fix40-Handschuh gewaschen. Zwei-Eimer-Methode mit selbstgebautem Gritguard. Perfekte Sauberkeit!

Trocknung mit dem Orange Driying Towel, wobei ein bisschen Wasser ohne zu Reiben immer übrig bleibt (Frage: mache ich da etwas falsch oder ist es richtig, dass die Restfeuchte dann einfach wegtrocknen soll?).

Dann kam der Precleaner, habe ja das Lime Prime bestellt. Der Lack ist nun glatt wie ein Kinderpopo und trotz seiner Jugendlichkeit hat mein Polo noch einiges an Glanz zugelegt.

Morgen kommt das Purple Haze/Blue Velvet drauf und dann hab ich mein erstes Enthusiasten-Programm durch und werde mein Bestes geben, in Zukunft bei Handwäsche zu bleiben.

Ich kann das Verfahren nur jedem empfehlen, der seinen Polo jetzt neu in Empfang nimmt. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach, ich habe unter 100 Euro für ein tolles Pflegeset mit 1a Produkten bezahlt und kann mir jetzt sicher sein, dass mein Polo wahrscheinlich für Jahre so toll strahlen wird wie in der Abholerhalle (ich denke, sogar besser!).

Und...es macht wahsinnig Spaß!!!! :D

An dieser Stelle DANKE an alle Aktiven im Fahrzeugpflegebereich, vorallem Celsi, dessen Posts mich auf Dodo gebracht haben.

Ich gehe davon aus, dass die Handwäscher alle ein versiegeltes Privatgrundstück mit Anschluss an die Kanalisation besitzen oder diese Wäschen auf eigens dafür eingerichteten Waschplätzen durchführen. Nach dem Wasserschutzgesetz muss das Grundstück entsprechend versiegelt und mit Kanalanschluss Versehen sein. In der Regel wird sogar ein Ölabscheider Pflicht-spätestens, wenn mit dem HD-Reiniger unter der Haube gearbeitet wird. Insgesamt Bedarf es einer Genehmigung der Stadt, auch bei dem Wäschen auf der Straße.

Regelmäßige Waschanlagenreinigung (Achtung:Anlage gut aussuchen) sowie in großen Abständen eine tolle Aufbereitung für ca. 130€ mit innen und außen bilden das Optimum mit allerbestem Ergebnis.

Nach den Anlagenwäschen geringe Nacharbeit von Hand auf dem dafür vorgesehenen Platz.

am 6. April 2012 um 10:47

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt und kann dort nachgelesen oder erfragt werden. Viele Gemeinden haben ihre Satzungen online eingestellt...aber pauschal für das Bundesgebiet gibt es keine einheitliche Regelung, was die Fahrzeugwäsche betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt und kann dort nachgelesen oder erfragt werden. Viele Gemeinden haben ihre Satzungen online eingestellt...aber pauschal für das Bundesgebiet gibt es keine einheitliche Regelung, was die Fahrzeugwäsche betrifft.

Stimmt, kann in eine Fall, dass man bei bestehendem Verbot entdeckt wird, zu einer Ordnungsstrafe führen.

Daher halte ich die Kombination "gute Waschstraße, VDA empfohlen" und "periodische Aufbereitung" für die beste Kombination. Schließlich sind die sehr guten Reinigungsmittel auch kostspielig.

In meiner Nachbarstadt gibt es einen 2011 errichteten Waschpark in hervorragender Größe, der nur gering frequentiert ist und den ich für die Wäsche nutze. Alternativ hat unser Betrieb einen eigenen Waschplatz für den Fuhrpark, den ich inkl. Kärcher-Heisswäscher nutzen kann.

Zu den "Reinigungsmitteln" sage ich es mal mit den Worten von Deichkind: "leider geil". Ich wette den Wert meiner Pflegeausstattung (die mit Ausnahme des Shampoos á 10 Euro für rund ein Jahr dimensioniert ist), dass ein solches Ergebnis wie es in meiner Garage steht keine vollautomatische Waschanlage erreichen kann. Zum "Professionellen" wird der Wagen meiner Voraussage nach nie müssen.

Ob ich es dann in Zukunft schaffe, das Handwäscheprogramm regelmäßig durchzuziehen steht (zugegeben!) auf einem anderen Blatt.

Das heute vollflächig aufgetragene Dodo Blue Velvet schafft einen faszinierenden Glanz und das Wasser perlt ab wie von einer Lotusblüte.

Zitat:

Original geschrieben von Luca84

In meiner Nachbarstadt gibt es einen 2011 errichteten Waschpark in hervorragender Größe, der nur gering frequentiert ist und den ich für die Wäsche nutze. Alternativ hat unser Betrieb einen eigenen Waschplatz für den Fuhrpark, den ich inkl. Kärcher-Heisswäscher nutzen kann.

Zu den "Reinigungsmitteln" sage ich es mal mit den Worten von Deichkind: "leider geil". Ich wette den Wert meiner Pflegeausstattung (die mit Ausnahme des Shampoos á 10 Euro für rund ein Jahr dimensioniert ist), dass ein solches Ergebnis wie es in meiner Garage steht keine vollautomatische Waschanlage erreichen kann. Zum "Professionellen" wird der Wagen meiner Voraussage nach nie müssen.

Ob ich es dann in Zukunft schaffe, das Handwäscheprogramm regelmäßig durchzuziehen steht (zugegeben!) auf einem anderen Blatt.

Das heute vollflächig aufgetragene Dodo Blue Velvet schafft einen faszinierenden Glanz und das Wasser perlt ab wie von einer Lotusblüte.

A

Also es sei erwähnt, dass ich kein Müsli-essender Grasraucher bin und natürlich hier keinen auf Umweltpapst machen möchte. Die Beschreibungen lassen einen doch schon überlegen, mal selbst zu waschen. Aber was zum Teufel ist Dodo Blue Velvet ?

am 7. April 2012 um 10:49

@voks

Es handelt sich hierbei um ein Wachs;)

Schau mal im Fahrzeugpflegeforum hier bei Motortalk!

Dort kannst Du einiges über Wachssorten und deren Funktion erfahren...:)

Grüße

Sandra

am 7. April 2012 um 11:14

@voks:

Dodo Juice ist ein Hersteller von Fahrzeugpflege-Produkten.

Die arbeiten mit sehr schrillen Verpackungen und nicht weniger originellen Produktbezeichnungen.

Das Sortiment findet man in diversen Shops, aber wenn du dir die Produktpalette und die teils lustigen Bezeichungen mal ansehen willst, dann kannst du z.b. Lupus-Autopflege.de nehmen und dort nach Hersteller sortieren. Auch die Waschhandschuhe sind sehenswert und mit auffäligen Namen belegt.

@voks Wenn ich nach deinem Avatar gehen kann, hast du einen Weißen? Dafür gibt's natürlich auch spezielles Wachs (ich glaube "Banana Armour"?!).

Du kannst natürlich auch günstiger einkaufen, indem du billigere Produkte nimmst oder Schritte weglässt. Aber bei Dodo-Shampoo, Pre-Cleaner und Wachs kann ich zumindest schonmal sagen, dass sie auch für mich als Anfänger easy-to-use waren.

Danke für Eure Tipps, werde das vielleicht mal bei besserem Wetter ausprobieren.

Habe schon mal auf der Seite geschaut und bin erschlagen von dem Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von voks

Danke für Eure Tipps, werde das vielleicht mal bei besserem Wetter ausprobieren.

Habe schon mal auf der Seite geschaut und bin erschlagen von dem Angebot.

Das mit dem erschlagen-sein kenne ich irgendwo her :D Aber im Fahrzeugpflege-Forum wurde mir geholfen (am besten erst FAQ lesen, dann gezielt fragen welche Produkte für dein Auto/Pflegezustand sinnvoll wären, es gibt da auch eine Vorlage für die Anfrage).

Hier mal ein paar Ergebnisfotos von meiner Dodo-Behandlung. Die Fotos sind wohlgemerkt gemacht worden, nachdem das gewachste Fahrzeug bereits einmal durch den Regen gefahren wurde! Es ist so schön, das Dreckwasser fließt einfach ab :)

Morgen kommt bei mir die zweite Handwäsche, nach 1500 km über Ostern ist der Wagen dann doch noch schmutzig geworden.

Dodo-1
Dodo-2
Dodo-3
+1
am 11. April 2012 um 19:56

@Luca84

Schönes auberes Auto hast Du da:D

Hast du das Wachs mit einem angefeuchteten Applikatorpad aufgetragen?

Wie lange hast Du es ablüften lassen, bevor Du es mit dem Mikrofasertuch abgetragen hast?

Hattest Du Probleme mit "weißen Flecken" auf Gummi/Kunststoff durch das Wachs oder hast Du diese Bereiche gleich vorher abgeklebt?

Bin nur ein bißchen neugierig, muss die die letzte Phase des "auf den Polo warten" hinter mich bringen..;)

Grüße

Sandra

Zitat:

Original geschrieben von Sandra648

@Luca84

Schönes auberes Auto hast Du da:D

Hast du das Wachs mit einem angefeuchteten Applikatorpad aufgetragen?

Wie lange hast Du es ablüften lassen, bevor Du es mit dem Mikrofasertuch abgetragen hast?

Hattest Du Probleme mit "weißen Flecken" auf Gummi/Kunststoff durch das Wachs oder hast Du diese Bereiche gleich vorher abgeklebt?

Bin nur ein bißchen neugierig, muss die die letzte Phase des "auf den Polo warten" hinter mich bringen..;)

Grüße

Sandra

Dankeschön :D

Das Wachs habe ich mit einem trockenen Applikatorpad (Lupus 80 Cent) aufgetragen, immer abwechselnd ein halbes Karosserieteil aufgetragen und dann das vorherige abgenommen (Lupus MFT 500), somit lag das Wachs immer so etwa vier bis fünf Minuten auf dem Lack (etwa zehn Grad Aussentemperatur). Das ging sehr einfach, beim nächsten Mal wird der Auftrag noch leichter, da es dann wärmer sein wird und ich werde es beim nächsten Mal etwas länger ablüften lassen.

Mit Kunststoffen hatte ich garkeine Probleme, da ich fein drumherum aufgetragen habe. Abkleben ist mir zu viel Aufwand, und so schwierig ist das umherstreichen bei den wenigen unlackierten Kunststoffen beim Polo nicht. Auf die Lampengehäuse bin ich bewußt "mal draufgekommen", um zu testen wie es auf dem Kunststoff wirkt. Problemlos - die Leuchten werden demnächst einfach mitgewachst! Bei den Fenstergummis war ich auch sehr vorsichtig und habe deshalb keine Flecken zu beklagen.

Ich glaube, die Softwachse von Dodo sind auch auf unlackierten Kunststoffe unkritisch, vielleicht probiere ich das Purple Haze an den schwarzen Kunststoffen z. B. an den Aussenspiegeln auch mal aus. Würd' am liebsten das ganze Auto darin eintauchen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen