Polo 6R MFA nachrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Zusammen,

wir haben gestern unseren Polo 6R 1,6 Blue Motion abholt. Super Auto, hat alles was man braucht, leider aber ein keine MFA. Besondern beim Blue Motion ist das echt ungünstig.

Hat hier jemand schon die MFA beim 6R nachgerüstet, oder kennt jemanden?

Das Kombiinstrument unterscheidet sich schon mal nicht von dem mit MFA…

Gruß

Beste Antwort im Thema

@ achsogehtdas

Hab den Termin in der Werkstatt von Donnerstag auf heute verschoben und den Tacho einbauen lassen.

Alle Anzeigen und das Display funktionieren einwandfrei !
Im MFA werden auch Öltemperatur und alle anderen Infos komplett angezeigt.
Die Menüsteuerung bedient man mit den rechten Tasten des MFL.

Nach der Codierung gab es erst Probleme , da die ESP und ABS Anzeige leuchteten , aber nach dem Anpassen des Lenkwinkelsensors war alles bestens.

Der Kollege der mir den Tacho eingebaut und codiert hat zeigte mir das sogar die Telefonfreisprecheinrichtung über Bluetooth einzurichten geht , und die Bedienung kann ich über das RCD510 oder das Lenkrad steuern.

Er hatte mir damals schon das Lenkrad codiert und nun den Tacho.
Der Bursche hat dermassen was auf dem Kasten , dem kann man nichts mehr beibringen , der kann schon alles. 🙂

127 weitere Antworten
127 Antworten

Wenn Du auf den Instrumententafel von GTI umrüstest, funktioniert dann auch die Wassertemperaturanzeige bzw. Tankanzeige? Und die Maxi Dot Anzeige zeigt z.B. die geöffnete Türen und so?
Würde gerne aus einem Grund nachrüsten: die eckige Zahlen der KM-Zähler gefällt mir nicht... Nachgerüstet hätte man die abgerundeten - ja ich weiss, ich habe vielleicht Probleme 🙂
Ach ja, falls jmd. immer noch schmunzelt - ja, es ist mein ernst!

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Wenn Du auf den Instrumententafel von GTI umrüstest, funktioniert dann auch die Wassertemperaturanzeige bzw. Tankanzeige? Und die Maxi Dot Anzeige zeigt z.B. die geöffnete Türen und so?
Würde gerne aus einem Grund nachrüsten: die eckige Zahlen der KM-Zähler gefällt mir nicht... Nachgerüstet hätte man die abgerundeten - ja ich weiss, ich habe vielleicht Probleme 🙂
http://forum.polo9n.info/.../...groszer-mfa-und-4-anzeigen-t37562.html

Danke!
Ehm, und was ist mit der Ganganzeige bzw. Schaltempfehlung?
Bin noch nicht 100%-ig überzeugt... ;-)

Zitat:

Tank und Temperaturanzeige funktionieren , bei der Schaltempfehlung muss ich passen , kann ich erst sagen , wenn er eingebaut ist .

Bei diesem Wetter zur Zeit bleibt mein 6R in der Garage , dafür habe ich meine Winterschlampe 6N im Einsatz 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JS-schelli

Zitat:

Tank und Temperaturanzeige funktionieren , bei der Schaltempfehlung muss ich passen , kann ich erst sagen , wenn er eingebaut ist .
Bei diesem Wetter zur Zeit bleibt mein 6R in der Garage , dafür habe ich meine Winterschlampe 6N im Einsatz 🙂

Super, danke für dein Feedback. Du baust es also tatsächlich ein... Dokumentiertst das mit Fotos oder so? Oder eher nicht. Bin mal gespannt, wie es wird und drücke dir die Daumen. Auf die Schaltanzeige bin ich eigentlich nicht sooooo wild, mir ist es wichtig, daß die bestehende MFA Angaben (Verbrauch, KM, Restkm, Durchschnittsgeschw. usw) funktionieren, die geöffnete Türen angezeigt werden und die 2 analoge Anzeigen für Tank und Wasser funktionieren ;-)

Programmierst Du dann den KM Stand auf die Aktuelle? Geht das überhaupt oder geht das von 0 los?

Bei deinem letzten Satz lachte ich wild auf :-D Wie kannst Du Ihn als Winterschlampe nennen? xD Habe auch eine, den 9N :-P Bin jetzt mit ihm unterwegs - juhuuu

Das Tacho zeigt naturlich auch die Schaltempfehlung. sind nur Daten die im CAN vorhanden sind.
Solange das Auto ein STG hat das auch diese Schaltempehlung unterstuzt, wirds auch im GTI Tacho angezeigt. Wenn RNS verbaut wird, wird Kompass angezeigt etc.

Das Tacho ist eigentlich gleich fur Polo 6R, Fabia II facelift und Audi A1. Alles die selbe Plattform.
Schade nur das es keine Tachos mit grossen MFA fur den Ibiza 6J gibt :-(

Zitat:

Super, danke für dein Feedback. Du baust es also tatsächlich ein... Dokumentiertst das mit Fotos oder so? Oder eher nicht. Bin mal gespannt, wie es wird und drücke dir die Daumen. Auf die Schaltanzeige bin ich eigentlich nicht sooooo wild, mir ist es wichtig, daß die bestehende MFA Angaben (Verbrauch, KM, Restkm, Durchschnittsgeschw. usw) funktionieren, die geöffnete Türen angezeigt werden und die 2 analoge Anzeigen für Tank und Wasser funktionieren ;-)
Programmierst Du dann den KM Stand auf die Aktuelle? Geht das überhaupt oder geht das von 0 los?

Bei deinem letzten Satz lachte ich wild auf :-D Wie kannst Du Ihn als Winterschlampe nennen? xD Habe auch eine, den 9N :-P Bin jetzt mit ihm unterwegs - juhuuu

Ich kann es gerne dokumentieren , Bilder zu machen wird sich kaum lohnen , alter Tacho raus und neuer rein , wenn Du willst kann ich vom Elektriker eins machen 🙂 🙂 🙂

Spass beiseite , werde schon genau hinsehen was er macht , bin selber gelernter Elektroniker und Elektriker .

Der Tachostand wird übernommen , da er weniger als 100km hat , bei mehr als100km soll es wohl nicht mehr funktionieren.

Donnerstag Nachmittag ist der Termin , kann es selber nicht mehr abwarten , ob alls glatt geht .

Das ist das letzte Projekt im inneren des Wagens ( abgesehen von der Climatronic auf schwarz/weiss )

Bis jetzt habe ich die GRA , das GTI Multifunktionslenkrad , Media In und die Diebstahlwarnanlage selbst nachgerüstet . Das muss reichen.

Jetzt im Winter sind die aussen Umbauarbeiten dran.

Moinsen

Schelli ich hab dich ja im poltreff schon genervt jetzt bin ich wieder da 😁

Hab ne ganz simple wie auch dumme Frage 😁 (bitte nicht steinigen xD)

Ich kaufe mir jetzt den GTI Tacho vom 9ninfo Forum, baue mein alten aus (6R 1.4 Highline) und baue den neuen GTI Tacho dran und muss NICHTS anderes machen als einfach umstecken und dann funktioniert alles wie vorher nur das ich noch Öl und Wasser undso dazu habe ? Habe ich das richtig verstanden ? 🙂

lg beN

EDIT: WENN JA BRAUCH ICH SOFORT SON TEIL 😁

EDIT 2: Viell könnte mir ja jemand son Teil bestellen und ich geb ihm das Geld bin da nicht angemeldet :/

Hi beN !

Im Prinzip haste das richtig verstanden , kann aber erst ne konkrete Aussage machen , wenn am Donnerstag der Tacho eingebaut ist.

Aber nur wechseln ist nicht , im Tacho ist die Wegfahrsperre , deswegen fahre ich auch in die Werkstatt , sonst hätte ich es selbst umgebaut.
Im Polo-Treff bin ich ja nicht mehr , hasste bestimmt mitbekommen , bin da rausgeflogen , weil die Halbhirne von Mod`s sich sonst nicht wehren können 🙂

Ein anderer User hat es richtig formuliert : Sekten-Treff.de 🙂 🙂 🙂

Danke dir für deine Antwort 🙂 das mit der WFS ist mir kla alles kein Problem 🙂 nur ging es mir darum ob ich wenn er drin ist noch i.was umstellen, einstellen oder sonst i.was machen muss damit die Anzeigen (Öltemp, Wasser etc) funktionieren 🙂

Werde warten bis du am Donnerstag berichtest dann bestell ich mir einen 😁

lg und besten dank beN

Neben der Wegfahrsperre müssen nach meinen Infos noch die beiden Funkschlüssel (wenn vorhanden) angelernt werden.

Ich habe mir auch so ein Tacho besorgt und fahre am Montag zum 😁

Mal sehen was er zum Drehzahlbereich im Tacho sagt. Bei meinem original Tacho fängt dieser bei 5.000 U/Min. an. Beim GTI Tacho bei ca. 6.800 U/Min.

Es sollen sogar die Navi-Pfeile und die Audio-Titel angezeigt werden 🙂🙂

Bin ja mal gespannt...

Gruß, Bernd

Sauber 🙂

Kannst du mir bitte sofort bescheid geben was los ist und was gemacht werden musste und was genau geht 🙂 ne Liste erstellen quasi. Wäre sehr lieb von dir 🙂

lg beN

Mensch Ben ich wusste gar nicht, dass du jetzt Tischler wirst!😕

"Nicht verzargen BK fragen"...😉😛

😁

Zitat:

Original geschrieben von achsogehtdas

Neben der Wegfahrsperre müssen nach meinen Infos noch die beiden Funkschlüssel (wenn vorhanden) angelernt werden.

Bin ja mal gespannt...

Gruß, Bernd

Logisch muss man beide Funkschlüssel mitnehmen , in denen ist ja der Transponder für die Wegfahrsperre 🙂 🙂 🙂

Wäre sehr nett , wenn Du dirkt nach der Aktion dich hier melden würdest und berichten.
Wieviel km hat Dein neuer Tacho denn drauf ?

Deine Antwort