ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6r/6c spinnt total

Polo 6r/6c spinnt total

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 20:33

Hallo zusammen,

Wir haben mal wieder ein Problem, diesmal der Polo 6r 1.0 60ps Bj.14 meiner Freundin.

 

Folgende Symptomatik:

Wenn man die Zündung einschaltet oder den Motor startet, leuchten verschiedene Warnlampen:

 

- Scheibenwischer

- Scheibenwischwasserstand

- Motorkühlmittelstand

 

Und es gibt jede Menge Einschränkungen:

Blinker gehen nicht; Hupe geht nicht; Lichthupe und Fernlicht gehen nicht, wird aber im Tacho angezeigt; Zentralveriegelung funktioniert nicht, Kofferraumschloss öffnet nicht; Tacho fällt sporadisch für Sekundenbruchteile aus (nur sehr selten); Wischer gehen nur auf dauer-wischen oder per Handbetätigung, fahren ihren Intervall aber nicht zu Ende wenn man sie abschaltet (bleiben mitten auf der Scheibe stehen).

 

Wenn man lang nicht am Auto war, oder den Masse-Pol an der Batterie kurz abgeklemmt hat, funktioniert für ca. 30 Sek. alles wie gewohnt, danach wieder die gleichen Probleme.

 

Das Komfortsteuergerät habe ich schon getauscht, leider sind die Fehler nach wie vor da.

 

Ich bin so langsam am verzweifeln, durch auslesen mittels VCDS bin ich auch nicht schlauer geworden.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz?

 

Vielen Dank

Gruß Manuel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 5:45

Danke an alle die geholfen haben, der Fehler ist gefunden.

Der Lenkstockschalter Blinkerseite Spielt verrückt, herausgefunden haben wir es über ausprobieren / Abstecken einiger stecker und dann beobachten ob der Fehler weg ist oder Auftritt wenn man den Stecker wieder einsteckt.

Die Fehleruhrsache war vermutlich Fett was sich im Lenkstockschalter verteilt hat (somit möglicherweise Kriechströme welche das Zentralelektrik-/Komfortsteuergerät verwirrt haben (unplausibel Signale)).

Durch Demontage und Reinigung war der Fehler verschwunden.

 

Gruß Manuel

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

@Manu199 in deinem Fall waren wohl mehrere Fehler .

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 14:49

@-m4rt!n-

Probier doch mal ob die Stecker vom Bordnetzsteuergerät = Komfortsteuergerät = Zentralelektriksteuergerät fest sitzen. (Sitzt im Fußraum über den Pedale im Amaturenbrett)

Falls ja würde ich es mit nem neuen Steuergerät probieren.

Welche Teilenummer hat dein Steuergerät?

 

 

@polobuddy

Ja, stimmt, bei uns war allerdings nach dem Tausch des Steuergeräts noch immer alle Probleme vorhanden, letztendlich lag es am Fett im Lenkstockschalter.

@-m4rt!n- die Teilenummer kannst du via Vcds auslesen. :)

 

@Manu199 ich würde vermuten dass jemand irgendetwas ausversehen drauf gekippt hat oder einfach Feuchtigkeit

Das BCM ist auch schon neu

6C0 937 089 E Soft 0101

Es gibt keine neueren Flash Dateien

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 21:21

Okay, dann bleibt dir meines Wissens nach nur die Fehlersuche wie ich sie oben erläutert habe, bei Lastabhängigkeit wäre auch ein Kabelbruch denkbar.

@-m4rt!n- was steht im Fehlerspeicher?

Ich schrieb ja wir haben genau das selbe Verhalten wie der Themenstarter.

 

525838 - Notlauf aktiv

C10CA 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Kabelbrüche am Steuegerät und an den Massepunkten sind nicht ersichtlich

Hallo zusammen,

ich greife den Thread mal wieder auf, da er der erste war, welcher bei Google durch die Suche "Polo 6C elektrik spinnt" angezeigt wurde.

Ich habe fast die selben Probleme wie hier beschrieben. Kühlflüssigkeitsstand, Scheibenwischer ohne Funktion, Blinker ohne Funktion. Dafür hat aber die ZV funktioniert bis auf den Kofferraum, dieser wollte nicht aufgehen.

Fehler: Massekontakt am Rücklicht hinten rechts komplett verschmort. Angedeutet hat sich dies durch eine nicht so hell leuchtende Rückleuchte und die Meldung 3. Bremsleuchte prüfen. Nach dem Abstecken der Rückleuchte waren nur die Lampen der Rückleuchte und 3.Bremsleuchte als Fehler übrig (was logisch sein sollte).

Also auch immer alle Masseverbindungen der Leuchten untersuchen :)

Pxl-20220222
Deine Antwort
Ähnliche Themen