ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 105 PS TDI Rasseln/Klappern beim Beschleunigen

Polo 6R 105 PS TDI Rasseln/Klappern beim Beschleunigen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:18

Hallo,

ich bin seit Ende Januar 2012 Besitzer eines nagelneuen Cross Polos mit 105 PS 1.6 TDI Motor. Ich bin bisher ca. 900 km gefahren und bis auf eine Tatsache eigentlich ganz zufrieden mit meinem neuen Polo.

Mein Problem ist, dass man insbesondere beim Beschleunigen aus Richtung der Beifahrerseite ein Rassel/Klappern hört. Es hört sich ein bisschen an wie ein laufender leicht klappernder PC-Lüfter.

Bei Bergabfahrten, oder wenn ich das Gas komplett wegnehme ist kein Geräusch zu hören. Das Geräusch ist anscheinend belastungsabhängig. Bei konstanter Geschwindigkeit ist das Geräusch meist auch zu hören, aber deutlich leiser.

Ich muss leider sagen, dass mich das Geräusch ziemlich nervt. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Als ich im Sommer 2011 eine Probefahrt mit dem baugleichen 90PS 1.6 TDI gemacht habe ist mir so ein Geräusch nicht aufgefallen.

Da ich meinen Polo über das Internet bei einem über 200 km entfernten Autohaus gekauft habe ich bisher den Aufwand gescheut dorthin zu fahren.

Oder kann ich auch zur Fehlersuche zu jeden beliebigen VW Autohaus fahren, damit diese das Problem, am besten gratis, für mich analysieren.

Ich habe auch die Befürchtung, dass dieses Klappern als „normal“ abgetan wird und ich damit leben muss.:-(

Gruß

Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lacrimoso

 

Mein Problem ist, dass man insbesondere beim Beschleunigen aus Richtung der Beifahrerseite ein Rassel/Klappern hört. Es hört sich ein bisschen an wie ein laufender leicht klappernder PC-Lüfter.

Bei Bergabfahrten, oder wenn ich das Gas komplett wegnehme ist kein Geräusch zu hören. Das Geräusch ist anscheinend belastungsabhängig. Bei konstanter Geschwindigkeit ist das Geräusch meist auch zu hören, aber deutlich leiser.

Ich muss leider sagen, dass mich das Geräusch ziemlich nervt. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

@Lacrimoso

- Nimmt das Geräusch ab, wenn der Wagen warm ist?

- Ist es so eine Art "Nageln", hauptsächlich beim beschleunigen?

Wenn ja, dann brauchst du dir keine Gedanken machen. ;)

Wir fahren den selben Wagen mit dem 105PS CR TDI. Ich war am Anfang auch etwas verunsichert und habe den Wagen 2x bei VW auf einen Defekt prüfen lassen. (alles in Ordnung ...)

In unserer Familie fahren wir noch einen A1 mit dem baugleichen 105PS CR TDI. Im direkten Vergleich macht der Motor die selben Geräusche, jedoch ist er im Innenraum etwas leiser. Das liegt aber nur an der etwas besseren Geräuschdämmung.

Die Geräusche kommen vom Common-Rail-Einspritzsystem mit Piezo-Einspritzventilen. Der Einspritzdruck liegt bei max. 1600bar!

Selbst ein Golf GTI 2,0 l TSI hört sich z. B. im Kaltzustand an wie ein Diesel. (6-Loch Hochdruck-Einspritzventile ...) ;)

Gerade in den Wintermonaten benötigen die TDI etwas länger um warm zu werden, deshalb ist dir das im Sommer bei der Probefahrt wahrscheinlich nicht so aufgefallen.

Motortechnik CR TDI / Zitat VW:

Die Basis des 1,6l-TDI-Motor 4-Ventiltechnik ist der 2,0l-103kW-TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzsystem.

Der Motor wird in drei Leistungsvarianten 55kW, 66kW und 77kW angeboten. Durch die konsequente

Weiterentwicklung der bewährten Technik sowie das neue Common-Rail-Einspritzsystem der Firma

Continental (PCR 2), erfüllen die Motoren die Abgasnorm EU5. Der Motor setzt im Polo, Golf und Passat ein ...

Gruß, >1<.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zur Lösung deines Problems kann ich leider nicht viel beitragen. Aber ich kann dir sagen, dass du deine Garantie bei jedem VW Autohaus in Deutschland in Anspruch nehmen lassen kannst. Du brauchst also nicht extra 200km fahren sondern kannst auch die VW Werkstatt deines Vertrauens um die Ecke nehmen.

Wie golftuner2 schon sagt, Gewährleistungsansprüche kannst du bei jedem VW-Vertragspartner geltend machen. Steht auch so zum nachlesen in deinem Kaufvertrag ;)

Ansonsten, Klappergeräuschsuche ist immer schwer übers Forum, schon alleine die genaue zuordung ob innen oder außen oder welche Geräuschart genau fällt hier meist schwer, da das Auto wie ein großer Resonanzkörper ist.

am 19. Februar 2012 um 7:56

Hallo Ralf,

hast Du, bzw. dein Freundlicher schon eine Lösung für das Rasseln gefunden?

Ich schlage mich schon seit Monaten mit dem gleichen Problem rum, allerdings noch immer ohne Lösung. Je mehr km meiner Kleiner bekommt, umso lauter wird das Geräusch :(

Nicole

Zitat:

Original geschrieben von Lacrimoso

 

Mein Problem ist, dass man insbesondere beim Beschleunigen aus Richtung der Beifahrerseite ein Rassel/Klappern hört. Es hört sich ein bisschen an wie ein laufender leicht klappernder PC-Lüfter.

Bei Bergabfahrten, oder wenn ich das Gas komplett wegnehme ist kein Geräusch zu hören. Das Geräusch ist anscheinend belastungsabhängig. Bei konstanter Geschwindigkeit ist das Geräusch meist auch zu hören, aber deutlich leiser.

Ich muss leider sagen, dass mich das Geräusch ziemlich nervt. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

@Lacrimoso

- Nimmt das Geräusch ab, wenn der Wagen warm ist?

- Ist es so eine Art "Nageln", hauptsächlich beim beschleunigen?

Wenn ja, dann brauchst du dir keine Gedanken machen. ;)

Wir fahren den selben Wagen mit dem 105PS CR TDI. Ich war am Anfang auch etwas verunsichert und habe den Wagen 2x bei VW auf einen Defekt prüfen lassen. (alles in Ordnung ...)

In unserer Familie fahren wir noch einen A1 mit dem baugleichen 105PS CR TDI. Im direkten Vergleich macht der Motor die selben Geräusche, jedoch ist er im Innenraum etwas leiser. Das liegt aber nur an der etwas besseren Geräuschdämmung.

Die Geräusche kommen vom Common-Rail-Einspritzsystem mit Piezo-Einspritzventilen. Der Einspritzdruck liegt bei max. 1600bar!

Selbst ein Golf GTI 2,0 l TSI hört sich z. B. im Kaltzustand an wie ein Diesel. (6-Loch Hochdruck-Einspritzventile ...) ;)

Gerade in den Wintermonaten benötigen die TDI etwas länger um warm zu werden, deshalb ist dir das im Sommer bei der Probefahrt wahrscheinlich nicht so aufgefallen.

Motortechnik CR TDI / Zitat VW:

Die Basis des 1,6l-TDI-Motor 4-Ventiltechnik ist der 2,0l-103kW-TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzsystem.

Der Motor wird in drei Leistungsvarianten 55kW, 66kW und 77kW angeboten. Durch die konsequente

Weiterentwicklung der bewährten Technik sowie das neue Common-Rail-Einspritzsystem der Firma

Continental (PCR 2), erfüllen die Motoren die Abgasnorm EU5. Der Motor setzt im Polo, Golf und Passat ein ...

Gruß, >1<.

CR TDI
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 11:49

Das der Motor im kalten Zustand etwas „Nagelt“ ist für mich dieseltypisch und damit kann ich auch gut leben. Das Geräusch beim Beschleunigen/Belastung nimmt allerdings mit warmem Motor keinesfalls ab.

Ich habe im Sommer die 90 PS Variante des Motors Probe gefahren, und so ein Geräusch wäre mir mit Sicherheit aufgefallen. Nach durchstöbern von verschiedenen Foren kristallisiert sich für mich tatsächlich als Geräuschverursacher das Einspritzsystem heraus.

Ich glaube, dass bei jedem baugleichen Motor das Einspritzsystem ähnliche Geräusche macht, nur gibt es wohl deutliche Unterschiede in der Höhe des Geräuschpegels. Dies könnte aus meiner Laiensicht an Bauteilschwankungen bei der Hardware des Einspritzsystems liegen, oder auch an der Motorsteuersoftware, die ggf. noch feineingestellt werden muss. Evtl. ist auch irgendein Bauteil mechanisch verbunden, so dass Resonanz entsteht.

Falls ich nächste Woche bei meinem örtlichen VW Autohaus einen Termin bekomme werde ich das ganze mal prüfen lassen.

Gruß Ralf

PS: Es ist schon ein bisschen nervig, mit seinem nagelneuen Wunschauto direkt in die Werkstatt zu müssen :-(

am 8. Mai 2012 um 16:58

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem ebenfalls einen 105 PS TDI mit genau dem gleichen Phänomen.

Gibts inzwischen neue Erkenntnisse, was genau dieses Rasseln verursacht und gibt es evtl. auch eine Lösung?

Weiß da jemand was?

Mein Polo rasselt bzw nagelt genauso beim beschleunigen... Und ich habe nur einen 1.2 70 ps Motor ... Glaub das dass auch vollkommen normal ist ... Hoffe nur das man das von außen nicht ganz so hört.

Habt ihr mal geachtet wie ein Opel Corsa 1.2 klingt ???? Grauenvoll ... Das kommt angefahren ... Und ich brauch nicht mal schauen um zu wissen was für ein Auto das ist ... Das Geräusch verrät dies ohne einen Blick zu werfen... :D

am 8. Mai 2012 um 18:28

Von Ende Januar bis heute 900km?

900-200 (zurück fährt von Autohaus)= 700km : 14 Woche = 50km jede Woche!

Das sind global 2500km pro Jahr. Mit Diesel??

am 9. Juli 2012 um 10:07

Zitat:

Falls ich nächste Woche bei meinem örtlichen VW Autohaus einen Termin bekomme werde ich das ganze mal prüfen lassen.

Gruß Ralf

PS: Es ist schon ein bisschen nervig, mit seinem nagelneuen Wunschauto direkt in die Werkstatt zu müssen :-(

Ich habe dasselbe Problem. Wie ging denn die Sache aus bei dir?.

Zitat:

Original geschrieben von Lacrimoso

Hallo,

ich bin seit Ende Januar 2012 Besitzer eines nagelneuen Cross Polos mit 105 PS 1.6 TDI Motor. Ich bin bisher ca. 900 km gefahren und bis auf eine Tatsache eigentlich ganz zufrieden mit meinem neuen Polo.

Mein Problem ist, dass man insbesondere beim Beschleunigen aus Richtung der Beifahrerseite ein Rassel/Klappern hört. Es hört sich ein bisschen an wie ein laufender leicht klappernder PC-Lüfter.

Bei Bergabfahrten, oder wenn ich das Gas komplett wegnehme ist kein Geräusch zu hören. Das Geräusch ist anscheinend belastungsabhängig. Bei konstanter Geschwindigkeit ist das Geräusch meist auch zu hören, aber deutlich leiser.

Ich muss leider sagen, dass mich das Geräusch ziemlich nervt. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Als ich im Sommer 2011 eine Probefahrt mit dem baugleichen 90PS 1.6 TDI gemacht habe ist mir so ein Geräusch nicht aufgefallen.

Da ich meinen Polo über das Internet bei einem über 200 km entfernten Autohaus gekauft habe ich bisher den Aufwand gescheut dorthin zu fahren.

Oder kann ich auch zur Fehlersuche zu jeden beliebigen VW Autohaus fahren, damit diese das Problem, am besten gratis, für mich analysieren.

Ich habe auch die Befürchtung, dass dieses Klappern als „normal“ abgetan wird und ich damit leben muss.:-(

Gruß

Ralf

----------------

Das ist bei meinem genauso.... 1,6er TDI / 105PS Cross Polo 2011Modell

Laufruhe ist eben auch "Gute Geräuschdämmung" und da haben die am Polo etwas gespart.

am 7. August 2012 um 15:56

Hatte heute die 30000km Inspektion und habe das Problem mal angesprochen (metallisches Rasseln beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, das Geräusch kommt meines Erachtens irgendwo vom Tunnel, oder der Beifahrerseite)

Der freundliche meinte, das dies das Flexrohr am Auspuff ist und die auf Grund der Konstruktion normal ist. Er hat das Auto dann aufgebockt und am Flexrohr gewackelt und siehe da, ein metallisches Rasseln... Ob's jetzt genau dieses Geräusch war, kA. Aber bei diesem "Feature" kann er nichts machen, das ist aufhängungsbedingt.

Grüße aus Sifi

also bei mir ist es mehr so ein nageln ab 1600 Umdrehungen

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

also bei mir ist es mehr so ein nageln ab 1600 Umdrehungen

--------------

Dann musst du dir erst Gedanken machen, wenns mal nicht nagelt....

PS:

Bei den Polos ist das nageln eine Gratiszugabe von VW

bis 40000km hat aber nix genagelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 105 PS TDI Rasseln/Klappern beim Beschleunigen