ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1.4 179PS - Motorproblem

Polo 6R 1.4 179PS - Motorproblem

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 14:32

Guten Tag Motor-Talk Community,

seit nun 3 Tagen bin ich nun Besitzer eines Polo GTI (BJ 11/2010).

VORAB: Ja, ich bin mir über die Probleme bewusst, die besonders der 1.4 179 ps Motor hat. Aber ich habe mich nunmal in den Polo GTI verliebt und für einen 1.8 192 PS hat es leider nicht gereicht...

Nun aber zum Problem: Das Auto hat 58Tsd Kilometer auf der Uhr. Laut Verkäufer (Selbst KFZ Mechaniker) wurden bereits die Kette und die Kolben ersetzt. Nun, Probefahrt gemacht, nix feststellen können und gekauft. 3 Tage später habe ich bei einer gemütlichen Fahrt plötzlichen ein lautes "Klackern" aus dem Motorraum feststellen müssen. Auto also direkt abgestellt und erstmal abschleppen lassen. Ich habe dann direkt den Verkäufer angerufen und berichtet, was passiert ist. Dieser möchte nun vorbei kommen und das Auto anschauen, ggf. mitnehmen und reparieren (Bis jetzt ist nicht klar, was das Problem ist). Ich hätte die Möglichkeit, dass Auto wieder zurücknehmen zu lassen. Allerdings ist das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand und ich möchte es eigentlich gerne behalten. Die Frage ist nun, ob dieses Problem eventuell bekannt ist (Ich konnte im Forum nichts vergleichbares finden) und ob es sich lohnt, dass Fahrzeug reparieren zu lassen (Der Verkäufer zahlt die Reparatur und es wird in einer VW Vertragswerkstatt gemacht).

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NeroTheDawn schrieb am 25. Februar 2017 um 15:32:17 Uhr:

Ich hätte die Möglichkeit, dass Auto wieder zurücknehmen zu lassen.

So eine Chance, aus einem technischen und in Folge dann auch finanziellen Desaster unbeschadet rauszukommen, wirst Du vll. nicht mehr oft kriegen ...

Gib ihn zurück und such Dir was anderes, was besser zu Deinem Budget passt.

Grüße Klaus

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wenn möglich würde ich den gleich wieder abgeben...

Was nützt der gute Zustand wenn die Technik nicht taugt

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 14:55

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 25. Februar 2017 um 15:50:16 Uhr:

Wenn möglich würde ich den gleich wieder abgeben...

Was nützt der gute Zustand wenn die Technik nicht taugt

Er würde ja in einer Vertragswerkstatt wieder auf Vordermann gebracht werden... Dafür brauche ich nichts zahlen. Danach würde ich eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen. Würde ich den zurück geben, brauche ich ein anderes Fahrzeug und diesbezüglich wüsste ich nicht, was die Alternative zum Polo GTI wäre... Aktuell bin ich etwas ratlos.

Du kannst ja mal abwarten was für eine Diagnose gestellt wird. Aber der 1.4er GTI hat schon ein hohes Risikopotential. Ich persönlich würde z. B. nie einen GTI nehmen, der schon solche Probleme (Kolben, Kette etc.) hatte.

Btw. was sagt denn der Vorbesitzer zum Ölverbrauch bei seinem GTI? Ist ja auch eine massive Problemstelle (Ölverbrauch teils bei 1 Liter pro 1000 km).

Btw. wenn Du die Diagnose abwarten willst, würde ich auch unbedingt persönlich wegen der Diagnose mit der VW-Werkstatt sprechen und nicht nur Infos über den Vorbesitzer holen .... evtl. können die auch generell was zum Zustand des Fahrzeugs (evtl. weitere versteckte Mängel ...) sagen

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 19:51

Zitat:

@Ilsurion schrieb am 25. Februar 2017 um 20:04:06 Uhr:

Du kannst ja mal abwarten was für eine Diagnose gestellt wird. Aber der 1.4er GTI hat schon ein hohes Risikopotential. Ich persönlich würde z. B. nie einen GTI nehmen, der schon solche Probleme (Kolben, Kette etc.) hatte.

Btw. was sagt denn der Vorbesitzer zum Ölverbrauch bei seinem GTI? Ist ja auch eine massive Problemstelle (Ölverbrauch teils bei 1 Liter pro 1000 km).

Btw. wenn Du die Diagnose abwarten willst, würde ich auch unbedingt persönlich wegen der Diagnose mit der VW-Werkstatt sprechen und nicht nur Infos über den Vorbesitzer holen .... evtl. können die auch generell was zum Zustand des Fahrzeugs (evtl. weitere versteckte Mängel ...) sagen

Den Reparatur-Bericht bekomme ich definitv, der Verkäufer ist bei der VW Werkstatt selbst Mechaniker, daher denke ich auch, dass der Fehler dann schon ordentlich behoben wird. Ich werde dann nochmal Rücksprache halten und schauen, was denn nun das Problem war/ist.

Mal so nebenbei, gibt es bei einem Budget von 11.000 Euro Fahrzeuge, die ähnlichen Fahrspaß wie der Polo bieten? Ich war von der Power schon echt begeistert (In den 2 Stunden, in denen ich ihn gefahren bin). Allerdings finde ich die Designs von Skoda, Seat etc. eher bescheiden. Eigentlich würde ich gerne bei einem Polo GTI bleiben, aber es stimmt schon, dass der 1.4er sehr anfällig ist...

Zitat:

@NeroTheDawn schrieb am 25. Februar 2017 um 15:32:17 Uhr:

Ich hätte die Möglichkeit, dass Auto wieder zurücknehmen zu lassen.

So eine Chance, aus einem technischen und in Folge dann auch finanziellen Desaster unbeschadet rauszukommen, wirst Du vll. nicht mehr oft kriegen ...

Gib ihn zurück und such Dir was anderes, was besser zu Deinem Budget passt.

Grüße Klaus

Zitat:

@NeroTheDawn schrieb am 25. Februar 2017 um 20:51:29 Uhr:

Zitat:

...

Mal so nebenbei, gibt es bei einem Budget von 11.000 Euro Fahrzeuge, die ähnlichen Fahrspaß wie der Polo bieten? Ich war von der Power schon echt begeistert (In den 2 Stunden, in denen ich ihn gefahren bin). Allerdings finde ich die Designs von Skoda, Seat etc. eher bescheiden. Eigentlich würde ich gerne bei einem Polo GTI bleiben, aber es stimmt schon, dass der 1.4er sehr anfällig ist...

Mit dem Budget bekommst Du sicher Fahrzeuge die ähnlichen Fahrspaß bieten ... spontan fallen mir da Corsa OPC, Fiesta ST, 208 GTI ein ... aber auch Renault, Mazda etc. haben in dem Segment sportliche Fahrzeuge im Programm .... oder auch eine Klasse höher schauen z. B. Golf, Octavia, Leon und alle anderen Marken mit Fahrzeugen im Bereich um die 200 PS. Meist werden die Fahrzeuge aber Handschaltung haben ... wenn Du Automatik willst, so schränkt bei der Auswahl natürlich ein.

Letztlich musst Du Dich mit dem Fahrzeug und auch dem Kauf wohlfühlen. Ich bin seit 5 Jahren nun auch ein 6R-GTI Fahrer und klar mache ich mir seitdem auch meine Gedanken wegen der häufigen Probleme anderer Fahrer. Andererseits läuft mein Motor (aktuell 41.000 km) und auch das DSG problemlos und hatten auch noch keine Reparaturen. Von daher nehme ich es wie es kommt ... es bleibt weiter der Wunsch dieses Fahrzeug mind. 10 Jahre zu fahren. .... und ja Spaß macht er mir. :)

Zitat:

@Ilsurion schrieb am 26. Februar 2017 um 00:46:58 Uhr:

Zitat:

@NeroTheDawn schrieb am 25. Februar 2017 um 20:51:29 Uhr:

 

Mit dem Budget bekommst Du sicher Fahrzeuge die ähnlichen Fahrspaß bieten ... spontan fallen mir da Corsa OPC, Fiesta ST, 208 GTI ein ... aber auch Renault, Mazda etc. haben in dem Segment sportliche Fahrzeuge im Programm .... oder auch eine Klasse höher schauen z. B. Golf, Octavia, Leon und alle anderen Marken mit Fahrzeugen im Bereich um die 200 PS. Meist werden die Fahrzeuge aber Handschaltung haben ... wenn Du Automatik willst, so schränkt bei der Auswahl natürlich ein.

Letztlich musst Du Dich mit dem Fahrzeug und auch dem Kauf wohlfühlen. Ich bin seit 5 Jahren nun auch ein 6R-GTI Fahrer und klar mache ich mir seitdem auch meine Gedanken wegen der häufigen Probleme anderer Fahrer. Andererseits läuft mein Motor (aktuell 41.000 km) und auch das DSG problemlos und hatten auch noch keine Reparaturen. Von daher nehme ich es wie es kommt ... es bleibt weiter der Wunsch dieses Fahrzeug mind. 10 Jahre zu fahren. .... und ja Spaß macht er mir. :)

Naja 40000km in 5 Jahren ist ja auch keine echte Laufleistung..

Ich würde die reperatur abwarten und sehen was defekt ist.

Wenn es bei vw repariert word ,sehe ich da kein grosses Problem. Kannst Du da nicht auch eine GebrauchtwagenGarantie abschließen?

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:41

Zitat:

@greeneye_de1 schrieb am 26. Februar 2017 um 10:48:17 Uhr:

Zitat:

@Ilsurion schrieb am 26. Februar 2017 um 00:46:58 Uhr:

 

Naja 40000km in 5 Jahren ist ja auch keine echte Laufleistung..

Ich würde die reperatur abwarten und sehen was defekt ist.

Wenn es bei vw repariert word ,sehe ich da kein grosses Problem. Kannst Du da nicht auch eine GebrauchtwagenGarantie abschließen?

Genau, erstmal schauen, was das Problem war. Klang allerdings schon echt ungesund... Ich denke aktuell schon darüber nach, einfach den neuen Polo Gti mit 1.8 Liter Hubraum zu finanzieren. Der sollte an sich ja eigentlich weniger anfällig sein oder?

Ansonsten besteht bei dem Budget eben nur die Möglichkeit, einfach einen anderen Polo GTI 1.4 zu finden. Allerdings sollen die Modelle bis 2011 ja fast alle Probleme gehabt haben...

Der 1.8 ist nen super Motor und macht jede menge spass. Kann ich nur weiterempfehlen.

am 27. Februar 2017 um 7:59

Wenn du 11.000 Budget hast kannst die ja anzahlen und dann sind die Monatsraten eben sehr gering oder du hast sehr kurze Laufzeiten. Vor allem kannst du aber in einem anderen preis Rahmen suchen ich denke bei 11.000 für nen GTI hast du jetzt wahrscheinlich eher wenig Ausstattung

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 11:58

Zitat:

@Chappi201 schrieb am 27. Februar 2017 um 08:59:47 Uhr:

Wenn du 11.000 Budget hast kannst die ja anzahlen und dann sind die Monatsraten eben sehr gering oder du hast sehr kurze Laufzeiten. Vor allem kannst du aber in einem anderen preis Rahmen suchen ich denke bei 11.000 für nen GTI hast du jetzt wahrscheinlich eher wenig Ausstattung

Ich war heute beim VW Händler meines Vertrauens. Ein neuer Polo GTI (192PS DSG) für 23Tsd Euro mit Multifunktionslenkrad, Fahrcomfort Paket, Winterreifen und Commectivity Paktet. Finde ich an sich ganz gut. Mit 8.000 Euro Anzahlung wären das dann 95 Euro Pro Monat inkl. KSB.

Kommt mir eigentlich ganz vernünftig vor oder?

Ja das ist sehr gut mein Polo hab ich gebraucht gekauft aber damals hat er 2011 einen Listenpreis von 23,500 gehabt und das ist 1,2 Tsi als Style sondermodell

Für cash gibbet halt 15% Rabatt. Jedenfalls war das Anfang 2015 so...

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:43

Ich muss korrigieren, 21Tsd, hab vergessen denen den VW-Mitarbeiter Rabatt anzugeben. Allerdings gibt es da etwas, dass mich stutzig macht. Sagen wir mal ich zahle 8000 an, habe 80 Euro im Monat Rate mit 13.000 Euro Schlussrate. Dann zahle ich im Prinzip ja 11.000 für das Auto in den 3 Jahren, wo dann 12.000 Euro noch bezahlt werden müssen (Ich schreibe das gerade aus dem Kopf auf, Abweichungen sind möglich). Dann muss ich das Auto ja im Prinzip für 20 Tausend abgeben, damit ich zumindest die Anzahlung wieder raus hab oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1.4 179PS - Motorproblem