Polo 6N Motor wird zu heiss

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen das Problem das der Motor weit über 110 Grad heiss wird.
Die VW Leute meinten es könnte das Thermostat oder die Wasserpumpe sein, der tausch des Thermostats würde mich 100 € kosten, ein bischen viel, wie ich finde, dabei haben Sie das Teil nicht einmal da.

Da ich nicht genau weiss wo das Thermostat sitzt bin ich für jede Hilfe dankbar, bei ATU für bekomme ich es für 15 €, würde es erst einmal selbst tauschen.

Ansonsten würde mich der Tausch der Wasserpumpe bei ATU inkl. Zahnräder + Arbeitszeit ca. 260 € kosten, ist das ein guter Preis, oder kriegt man das noch günstiger???
Die Wasserpumpe alleine kostet bei denen unter 40 €.

Danke für Eure unterstützung.

Gruss Mitac

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von polofahrer22

So oberer schlauch ist HEIß und er untere ist KALT. Auto wird noch bis zu 100 °C heiß.
Thermostat sowie Gehäuse sind neu!
was nun?

Als bei meinem Seat 6k (1,6 75PS) der Thermostat kaputt ging und der Motor einmal kurz zu heiß geworden war, war das Förderrad der Wasserpumpe abgelaufen, weil es aus Kunststoff ist. Die WaPu verträgt keinen zu heißen Motor und musste gewechselt werden.

Hast du denn den Temperaturfühler für die Anzeige schon als Fehlerursache ausgeschlossen?

Chris

läuft wieder thermostat war defekt. gewechselt reklamiert nix gekostet. LÄUFT!!! danke für Hilfe!

Deine Antwort