Polo 6N leckt irgendein Öl (Kein Motoröl)
servus,
mir ist aufgefallen, dass mein polo 6n (60PS motor, bj. 1995) öl leckt. motoröl kann ich eigentlich ausschließen, da das öl 1. ziemlich sauber ist und 2. der ölstand konstant ist seit monaten.
also ist es nun entweder sevoöl oder getriebeöl. wie kann ich das am besten rausfinden? das leck befindet sich quasi vorne links (fahrerseite) hinter dem reifen, irgendwo relativ weit unten. da ist es auch ziemlich feucht vom öl.
getriebeöl hab ich noch nicht gecheckt, habe mal hier im forum gesucht, aber diese beiden schrauben kann ich nicht finden, könnte mir jemand nochmal präziser erklären, wo genau die sitzen?
servoöl wäre wohl wahrscheinlich, denn ich habe den kleinen behälter erst vor einem halben jahr aufgefüllt, weil die servopumpe fürchterlich am jaulen war teilweise, war einfach zu wenig öl drin. habe auf maximum gefüllt und nun ist der stand schon wieder unter minimum.
wird also wahrscheinlich servoöl sein, oder was meint ihr? ist getriebeöl auch relativ sauber oder eher gelblich (hatte ich hier irgendwo mal gelesen).
danke für hilfe 🙂
gruß
31 Antworten
was willste denn alles abbauen?
reifen auf der fahrerseite ab...und dann kannste mit einer knarre und ner verlängerungen die beiden hohlschrauben rausdrehen. dann die neuen mit dichtung einsetzen und aufpassen das die dichtungen beim andrehen nicht verrutschen...sonst wirds wieder undicht
naja, lager vom querlenker müssen ja raus wie es aussieht. das ding is ja, dass ich da sehr bescheiden rankomme.
ich hab den wagen dieses wochenende nicht da, steht bei der firma, aber werde nächstes wochenende mal versuchen irgendwie ranzukommen.