Polo 6 R mit Zahnriemen oder Kette?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
hat der 6 einen Zahnriemen oder eine Kette?
Danke für die Antwort.
Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RedCorsaB

Wieso haben die 1, 2 eine Zahnkette und die anderen einen Zahnriemen... wieso gibts da unterschiede...
Bitte um aufklärung

nicht "Zahnkette", "Kette" oder "Zahnriemen".

Ich würde diese grundlegenden Fragen vermeiden und dann lieber google / wikipedia fragen.

zum Beispiel hier kann man mehr lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnriemen

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette

Aber vielleicht kommt ja noch jemand, der extra für dich einen komplett neuen Aufsatz dazu verfasst.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Wieder so ein Halbwissender .
Eine Kette kann durchaus in der Bauform eine "Zahnkette sein . Oder eine Rollenkette oder eben ein nur "Zahnriemen "
HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Wieder so ein Halbwissender

ruhig, Brauner

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Eine Kette kann durchaus in der Bauform eine "Zahnkette sein . Oder eine Rollenkette oder eben ein nur "Zahnriemen "

dann kommt gleich ein neuer Thread - "hat der Polo ne Zahnkette oder ne Rollenkette" 🙄 😛

Ich hielt das Wort in dem Zusammenhang (in dem Beitrag) erstmal für

keine

Frage der genauen Bauform der Kette.

Zitat:

Original geschrieben von Isenschmidm123

Ich habe einen 1.6 er Motor. Also gehe ich davon aus, dass der eine Steuerkette hat.
Danke für eine Antwort

Einen 1.6er? Also die LPG-Veriante? Der hat auch einen Zahnriemen.

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von danc

Wie Ist die unterhalt vom Kette? Wir die Kette irgendwandmall ersetzt?
Du findest die Prüf- bzw Wechselintervalle im Serviceheft zu deinem Polo.

Hallo imapc,

Wenn Ich Information brauche (selber komme nicht weitter), dann frage Ich, wenn nicht, frage Ich nicht.
Aber du hast lieder keine antwort auf meine frage, darum musst du auch nicht antworten.

P.S. Da meine liebe noch nicht bei mir ist, Ist auch Serviceheft nicht bei mir.

Danke für Antwort

Danc

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn Ich Information brauche (selber komme nicht weitter), dann frage Ich, wenn nicht, frage Ich nicht.

Wollte dir nicht auf den Schlips treten, sondern dir mitteilen, wo du die Information findest.

Du hast meiner Meinung nach nicht geschrieben, dass du deinen Polo noch nicht hast, ausserdem schreibst du nicht, für welche Motorenvariante du dich interessierst. (Die Wartungsintervalle sind von Modell zu Modell unterschiedlich).

Es hilft auch nicht viel, wenn ich im Serviceheft meines Polos die Wartungsintervalle raussuche, denn das stammt - wie mein Polo - noch aus dem Jahr 2009. In der Zwischenzeit sind diverse neue Motoren auf den Markt gekommen, z.B. der 1.2L TSI, der 1,4L GTI, der 1,2L TDI, welche selbstverständlich in dem Serviceheft noch nicht aufgeführt sind.

Zitat:

Aber du hast lieder keine antwort auf meine frage, darum musst du auch nicht antworten.

Also, bevor

du

das nächste mal eine Antwort schreibst, überleg doch bitte nochmal, ob du auch tatsächlich eine

beantwortbare

Frage gestellt hast, danke.

Ja OK imapc,

Sorry, hast du auch recht,

Meine 1.2 60PS ist noch nicht bei bir. Mich interresiert ob die kette ersetzt wird (wie zahnriemen) und ob das mehr oder weniger ( als zahnriemen ) kostet.
Egal welches Motorisierung was wir billiger bei Unterhalt: Kette der Zahnriemen?

Nochmalls Sorry

Danc

Hallo, auch auf die Gefahr hin das das irgendwo schon beantwortet wurde.
Ich würde gern wissen welchen Wechselinterval der Zahnriemen bei meinem Polo 6 mit dem 1.0l -110 PS Motor Bj.4/ 2016 hat.

Für die Steuerkette des 6R gibt es kein Wechselintervall, wozu auch ?, Ihr Defekt kommt garantiert, spätestens nach der Garantie.

Er schrieb doch 1,0 von 2016,da gibt's natürlich keine Kette mehr u.dann ist kein 6R sondern ein 6C

Meine Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "danc" und dem Anfangs Beitrag.

Dann schaue mal auf das Datum,wird wo recht uninteressant sein mittlerweile.
Besser ist es außerdem den gemeinten Beitrag zu zitieren,damit sieht man um was es geht.

Also beantwortet wurde meine Frage dann aber immer noch nicht. Nämlich nach dem Wechselinterval?
Es ist ein:
Polo 6 (ob R oder C ???) 3 Zyl. 1,0 l mit 110 PS Bj. 4/2016 ob Zahnriemen ? oder Kette?

Polo 6C hat beim 1,0 einen Zahnriemen,das Wechselintervall liegt bei etwa 10 Jahren u.ca.200tkm,also bist du sehr weit weg davon.

Muss ich bei meinem 1.4 mit 86 PS und 180 tkm schon bald an den Riemenwechsel denken? Auto ist jetzt bald 10 Jahre alt. Soll ich das mit dem Riemen beim nächsten Service schon erledigen? Ich mache den Service so circa im Februar/März 2020. Dann müssen auch bei den hinteren Stossdämpfern die Hülsen und Gummis gewechselt werden. Da sie nicht mehr so sitzen wie sie sollten.

Beim 1.4er 16V ist bei 90 000 eine Sichtprüfung des Zahnriemens
vorgesehen.
Meist wird er so bei ca. 120 000 dann incl. Wapu erneuert.
Wird bei deinem wohl der zweite Riemen fällig.

Deine Antwort