ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6 GTI Handschalter Restwert

Polo 6 GTI Handschalter Restwert

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 13:27

Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine Frage an alle Restwertspekulaten unter euch.

Ich muss im Dezember meinen Polo 6 GTI Handschalter voraussichtliche EZ April 2019 verkaufen.

An dieser Stelle: Ja ich weiß das ist nicht schlau, ja ich weiß Restwertverlust ist am Anfang am größten ist etc.... bitte keine Belehrung in diese Richtung danke !:)

Bei Mobile & Autoscout gibts es aktuell ein paar gebrauchte GTI DSG´s die auch bis zu ein Jahr alt sind und um die 10.000KM haben. Die werden so zwischen 15% und 25% unter Listenpreis verkauft.

Mir kommt das irgendwie sehr gering vor, wenn ich bedenke, dass man den GTI neu mit 13-14% bekommt.

Beim ADAC gibt es leider noch keine Restwertschätzung und sonst habe ich leider auch noch nichts gefunden.

Hat jemand von euch schon Erfahrung gesammelt, wie sich die GTI´s im ersten Jahr nach dem Erscheinen (zumindest beim Handschalter) so entwickeln ?

Wird das ähnlich bei beim DSG sein?

Vielen Dank für die Infos !:)

Beste Antwort im Thema

Wenn ich schon heute absehen könnte, dass ich den Wagen nur wenige Monate fahren kann, weil es finanziell enger wird, dann würde ich in der Situation auch über einen sofortigen Verkauf nachdenken. Jemand, der heiß auf den GTI ist und in dem Fall nicht lange auf einen Neuwagen warten müsste, wird sicherlich einen guten Preis zahlen. Der Verlust wäre vermutlich eher gering. Bei einem zu erwartenden Wertverlust bis Ende des Jahres wäre es ein teures Vergnügen, den Wagen ein paar Monate zu fahren. Außerdem sollte man nicht unterschätzen, dass ein Neuwagen wie der GTI im Frühjahr sicherlich einfacher zu verkaufen ist als im Winter.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Jahreswagen werden deutlich zu teuer angeboten, finde ich. Ich verstehe nicht, wer das bezahlt. Ich persönlich kann deutlich unter Jahreswagenpreis einkaufen - und wer so früh verkauft, macht das wohl meist auch.

Ich glaube man braucht da etwas langen Atem - je teurer das Auto umso kleiner der Kreis an Interessenten. Ich würde einfach mit deinem eigenen Preis da rangehen (Dein Kaufpreis - dein für dich akzeptabler Wertverlust (z.B. 1.000-2.000€) und versuchen, das zu bekommen. Manche Leute mögen sofort verfügbare Autos und wenn man ne Garantieverlängerung mitgekauft hat, hat der Käufer ja kein echtes Risiko.

Ich würde sagen, dass 20-25 Prozent vollkommen im Rahmen sind. Sicherlich wird es immer Leute geben, die Dir am Liebsten nur 15T€ geben wollen... aber da würde ich drüber wegsehen.

Auf jeden Fall ist der Verkauf vom GTI kein Selbstläufer, da solltest Du Dich darauf einstellen, dass Du ein paar Wochen für den Verkauf einplanen musst.

Dürfte von privat schwierig werden. Jahreswagen aus dem Werkspool haben ein Jahr Gewährleistung und oft noch 4 Jahre Garantieverlängerung. Ohne Garantieverlängerung wird das schwer.

Was die Garantie angeht sollte das kein Problem darstellen. Der Gti ist bei Verkauf gerade mal ein 3/4 Jahr alt und hat dann ja immer noch über ein Jahr Garantie . Dezember ist allerdings naturgemäß kein guter Monat um ein Fahrzeug zu verkaufen aber mit etwas Glück sollte sich auch in dieser Zeit ein Interessent finden lassen da Gti's mit Schaltgetriebe ja erst seit diesem Jahr erhältlich sind.

MfG Mario

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:01

Zitat:

@MacMaus schrieb am 21. Februar 2019 um 18:06:52 Uhr:

Ich würde sagen, dass 20-25 Prozent vollkommen im Rahmen sind. Sicherlich wird es immer Leute geben, die Dir am Liebsten nur 15T€ geben wollen... aber da würde ich drüber wegsehen.

Auf jeden Fall ist der Verkauf vom GTI kein Selbstläufer, da solltest Du Dich darauf einstellen, dass Du ein paar Wochen für den Verkauf einplanen musst.

Okay das mit der langen Zeit ist schon mal ein guter Tipp.

Hatte vor ca. einen Monat für Verkauf einzuplanen, auch damit ich nicht in eine Situation in der ich mit dem Rücken gegen die Wand stehe komme.

@GTIer Der Wagen hat keine Garantieverlängerung mit dabei. Hoffe, dass ich durch den Preis gegen die Händer dann anstehen kann. Der Wagen ist auch eher Mager ausgestattet (UPE 26085€) also werde ich im vgl zu den eher üppig ausgestatteten Werkswagen wohl eher die preiswerte Alternative darstellen.

 

@BMW-Linde Das mit dem eigenen Preis errechnen klingt nach einer guten rangehensweise, Danke !

Ich würde mal von gut 30% unter Liste ausgehen

Auf Kurzzeitzulassung Bestellfahrzeug mit eigener Konfi bekommt man schon knapp 22% mit Übernahme als Neuwagen

Ich bin sowas wie der Fuhroarkmanager in meinem Verwandtenkreis und verkaufe ständig irgendwelche Gebrauchtwagen. Die Jahreszeit spielt nahezu überhaupt keine Rolle. Der jetzige Markt ist etwas verzerrt, nachdem es vom GTI noch relativ wenige Gebrauchte gibt. 30 % sind aber sicher ein guter Anhaltspunkt. Ich glaube nicht, dass Du lange auf einen Käufer warten musst, sofern die Ausstattung stimmt (wobei Deine UPE da nicht soooo vielversprechend ist) und Du etwas unter den Händlerpreisen bleibst. Eine etwaige Gebrauchtwagengarantie ist wenig ausschlaggebend, da der GTI dann ja eh noch 1 1/4 Jahre lang Werksgarantie hat.

Klar, über den Preis kann man alles verkaufen, aber 30% finde ich übertrieben. Beim angegebenen Listenpreis wären 30% satte 18260 Euro.

Ich würde an Deiner Stelle schon eher ein Preis >= 20T€ anpeilen.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:35

Okay das mit den 30% klingt schon eher nach dem was ich so erwartet hatte. Die aktuellen Gebrauchtwagenpreise für die GTis sind etwas komisch.

Wegen der Ausstattung sieht das bei mir wie folgt aus:

Serienräder

Weiß

LED Scheinwerfer

Compisiotion Media + App Connect

Elekrtische Spiegel

ACC

Heckscheibenabdunklung

Sport Select Fahrwerk

Licht & Sicht Paket

Das war irgendwie alles was ich gebraucht habe, aber habe das Gefühl der Durchschnitt brauch deutlich mehr an Ausstattung :D

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:38

Zitat:

@MacMaus schrieb am 21. Februar 2019 um 19:32:06 Uhr:

Klar, über den Preis kann man alles verkaufen, aber 30% finde ich übertrieben. Beim angegebenen Listenpreis wären 30% satte 18260 Euro.

Ich würde an Deiner Stelle schon eher ein Preis >= 20T€ anpeilen.

Okay, so um die 20T € war meine Hoffnung.

Aber das muss man zu dem Zeitpunkt dann mal sehen was es sonst noch auf dem Markt gibt.

Aber unter den besagten 18260€ wäre schon ein sehr schmerzhafter Verkauf.

Kein Navi,aber ansonsten passt die Ausstattung

Du hast den Polo noch nicht einmal in der Garage und machst dir heute schon Gedanken ob und wie du den Wagen im Dezember verkaufen kannst . Warte doch erst mal ab bis er ausgeliefert ist und erfreue dich am Gti fahren. Was den Verkauf angeht ist das derzeit doch nur " Kaffeesatz lesen" und entspricht keiner Realität. Ich habe vor dem Polo u.a. mehrere Golf Gti seit dem Golf I gefahren und feststellen können das ein vernünftig gepflegter und nicht verbastelter Gti immer seinen Liebhaber findet auch wenn der Verkauf nicht "über den Preis" erfolgt.

MfG Mario

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 19:20

Zitat:

@Mariolix schrieb am 21. Februar 2019 um 19:51:19 Uhr:

Du hast den Polo noch nicht einmal in der Garage und machst dir heute schon Gedanken ob und wie du den Wagen im Dezember verkaufen kannst . Warte doch erst mal ab bis er ausgeliefert ist und erfreue dich am Gti fahren. Was den Verkauf angeht ist das derzeit doch nur " Kaffeesatz lesen" und entspricht keiner Realität. Ich habe vor dem Polo u.a. mehrere Golf Gti seit dem Golf I gefahren und feststellen können das ein vernünftig gepflegter und nicht verbastelter Gti immer seinen Liebhaber findet auch wenn der Verkauf nicht "über den Preis" erfolgt.

MfG Mario

Hey, klar ich weiß, dass das ein bisschen komisch kommt :D

Bin grade in einer unangenehmen Situation und wollte mich nur ein bisschen absichern.

Dass eine Vorhersage auf den Euro genau nicht geht ist mir durchaus bewusst.

Mir ging es nur einmal drum zu schauen ob meine Erwartung halbwegs realistisch sind.

Und das alles ändert ja nichts dran, dass ich mich wie Bolle auf den Wagen freue :D

... das warten lohnt sich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6 GTI Handschalter Restwert