Polo 5 Ansaugtemperatursensor P0101

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Zusammen,
mein VW POLO V (6R1, 6C1) 1.6 TDI 1598 cm3, 90 PS, 66 kW ab 06/09 CAYB
zeigt seit kurzem immer wieder die Glühwendel blinkend an beim nächsten oder übernächsten Start kommt dann die Motorkontrollleuchte hinzu. Nachdem löschen des Fehlercodes P0101 ist dann erstmal wieder ruhe.

Beim Auslesen der Diagnosedaten (Auto steht seit einem vollen Tag bei Temperaturen um 0°C) ist mir aufgefallen, dass der Ansauglufttemperatursensor bei 77°C steht - scheint für mich als wäre dieser der Übeltäter.

Bei der Suche nach einem Ersatzteil auf Kfztteile24 finde ich allerdings nichts was so 100% passt - weiß jemand wo der sitzt oder ob das ein Komibmodul mit irgendetwas ist? Ansonsten muss ich die Tage mal auf gut Glück in den Motorraum schauen und Stecker ziehen...

Vielen Dank
Patrick

3 Antworten

So übeltäter identifiziert es war der Ladedrucksensor in diesem ist der Ansaugtemperatursensor mit verbaut, nachdem austausch läuft es jetzt wieder soweit und der Fehler ist nach 80km nicht wieder aufgetaucht. Ladeluftschlauch muss beim tausch wohl mit getauscht werden.

VG Patrick

Wir haben den selben Fehler, es ist auch ein 1,6 TDI mit 90 PS (Bj 2011), wahrscheinlich auch CAYB-Motor (Schlüsselnr. 0603APU). Ich habe den Ladedrucksensor (MAP-Sensor) mit der Teilenr. 281002976 bestellt. Ich glaube, es ist KEIN Kombisensor.

Leider weiß ich nicht, wo sich der Sensor bei diesem Motor befindet. Im Internet sagt man irgendwo am Ansaugkrümmer (habe bisher nichts abgebaut, da ich unsicher bin, wo es sich befindet) oder irgendwo am Ladeluftschlauch.

Kann mir jemand mit 100%iger Sicherheit sagen, wo sich der Ladedrucksensor (MAP-Sensor) befindet?

Für alle: Es ist an einem Schlauch (vermutlich Ladeluftschlauch). Wenn man vor dem Motor steht, ist der Sensor ganz weit unten, vorne, auf der linken Seite (Beifahrerseite) an einem Schlauch mit Torx-Schrauben befestigt.

Die Arbeit war einfach zeitraubend, weil die Schrauben ausgeleiert/überdreht waren + rostig.

Deine Antwort