Polo 1998 Drosselklappe defekt? Oder doch nicht?
mein Polo bj 1998 km 240.000 spingt morgens nicht an. Nach 5...10 Startversuche riecht der Auspuff immer noch nicht nach Benzin. Dann mit Startpilot springt er sofort an. Also er bekommt kein Benzin.
Nur der Leerlauf geht nicht, ich muss den auf 3000 Umdr halten. Dann nach 10 Sekunden wird es besser, und nach 30 Sekunden tut der Leerlauf, und dann ist alles ok für den ganzen Tag.
Zu VW gefahren, Fehlerspeicher sagte: Drosselklappe. Fehler lässt sich nicht löschen. Drosselklappe muss gereinigt oder ersetzt, meinte VW.
Jetzt habe ich selber mal reingeschaut, die Drosselklappe geht aber normal auf und zu, ist auch nicht verklemmt oder so. Was mir auffällt, wenn ich im Leerlauf plötzlich kurz aber viel Gas gebe, nimmt er zwar genug Luft, aber er bekommt nicht genug Benzin. Dann komt so ein lautes, lahmes Geräusch wie "bwööööh" aus der Drosselklappe, die geht aber sofort gut auf, Spalte ca 15..20mm, aber es kommt nicht genug kein Benzin, und die Drehzahl geht erst mit ca 0.5 Sekunde Verzögerung hoch. (So wie bei Vergasermotoren, wenn die Beschleunigungspumpe defekt ist)
Immer wieder denke ich, er bekommt kein Benzin.
Der VW Werkstatt hat schon mal dumme Diagnose Fehler gemacht. (wie z.B Wasserpumpe getäuscht beim Gerausch an der Servopumpe, und Radlager getäuscht beim Reifengeräusch. Die sind echt ziemlich blöd, auf meinen Kosten)
Daher: wer hat vielleicht noch Tips oder Erfahrung damit?
Kann es nicht einfach das Kraftstoff Filter zu sein? (Auto ist aber Checkheft gepflegt) Wie wirkt sich das aus?
Dazu kommt, dass er ganz gelegentlich, nur wenn kalt, plötzlich in Leerlauf ausgeht. Dann springt er normal wieder an.
Auch fällt mir auf, wenn er einmal geht, und ich lasse den Motor an, dann fährt er die Leerlauf Drehzahl etwas mühsam, etwas unsauber an. Zunächst auf ca 550, etwas instabil. Man sieht, dass die Elektronik sich bemüht, und nach 1.5 Sekunde findet er die Leerlauf Drehzahl, und hält den dann aber sauber. Früher was das direkt ok. Also Anlassen ohne Gas, und sofort ein sauberer Leerlauf.
Kann der Fehlerspeicher auch auf "Drosselklappe" stehen wenn das Kraftstoff Filter zu ist? Dann versucht die Drosselklappe etwas zu tun, was dann natürlich nicht gut gelingt.
6 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von W124-JACKO
...
Zu VW gefahren, Fehlerspeicher sagte: Drosselklappe. Fehler lässt sich nicht löschen.
Gehts auch ein bischen präziser ? In der Drosselklappeneinheit sind gleich mehrere Elektronikkomponenten integriert...
Den Symptomen nach tippe ich auf den Leerlaufsteller oder den Leerlaufstellerpoti.
Zitat:
Drosselklappe muss gereinigt oder ersetzt, meinte VW.
Jetzt habe ich selber mal reingeschaut, die Drosselklappe geht aber normal auf und zu, ist auch nicht verklemmt oder so. Was mir auffällt, wenn ich im Leerlauf plötzlich kurz aber viel Gas gebe, nimmt er zwar genug Luft, aber er bekommt nicht genug Benzin. Dann komt so ein lautes, lahmes Geräusch wie "bwööööh" aus der Drosselklappe, die geht aber sofort gut auf, Spalte ca 15..20mm, aber es kommt nicht genug kein Benzin, und die Drehzahl geht erst mit ca 0.5 Sekunde Verzögerung hoch. (So wie bei Vergasermotoren, wenn die Beschleunigungspumpe defekt ist)
Immer wieder denke ich, er bekommt kein Benzin.Der VW Werkstatt hat schon mal dumme Diagnose Fehler gemacht. (wie z.B Wasserpumpe getäuscht beim Gerausch an der Servopumpe, und Radlager getäuscht beim Reifengeräusch. Die sind echt ziemlich blöd, auf meinen Kosten)
Daher: wer hat vielleicht noch Tips oder Erfahrung damit?
Kann es nicht einfach das Kraftstoff Filter zu sein? (Auto ist aber Checkheft gepflegt) Wie wirkt sich das aus?
Dazu kommt, dass er ganz gelegentlich, nur wenn kalt, plötzlich in Leerlauf ausgeht. Dann springt er normal wieder an.
Auch fällt mir auf, wenn er einmal geht, und ich lasse den Motor an, dann fährt er die Leerlauf Drehzahl etwas mühsam, etwas unsauber an. Zunächst auf ca 550, etwas instabil. Man sieht, dass die Elektronik sich bemüht, und nach 1.5 Sekunde findet er die Leerlauf Drehzahl, und hält den dann aber sauber. Früher was das direkt ok. Also Anlassen ohne Gas, und sofort ein sauberer Leerlauf.
Kann der Fehlerspeicher auch auf "Drosselklappe" stehen wenn das Kraftstoff Filter zu ist? Dann versucht die Drosselklappe etwas zu tun, was dann natürlich nicht gut gelingt.
Ich machs mal kurz:
Die Diagnose deiner Werkstatt klingt mehr als plausibel.
Deine "Prüfmethoden" sind dagegen zweifelhaft und lassen ehrlich gesagt auf ein mangelndes Verständnis der Funktionsweise der Drosselklappeneinheit schließen.
Musst dich halt entscheiden, wem du mehr vertraust. 😉
Hallo
Das selbe Problem hatte ich auch immer wenn er Kalt ist (sie mein Beitrag).
Ich habe den Stecker vom Temparatur sensor abgemacht und durchgemessen ,beim durchmessen des Steckers hat es auf einmal gesumt von der Drosselklappe warum auch immer auf jedenfall springt mein Auto jeden Tag wieder super an.Ich würde mal Kontakt spray auf den Stecker an der Drosselklappe machen ,und die Drosselklappe mal ausbauen und komplett reinigen Benzin Filter Tauschen unsw.........
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Power-Nrw
HalloDas selbe Problem hatte ich auch immer wenn er Kalt ist (sie mein Beitrag).
Ich habe den Stecker vom Temparatur sensor abgemacht und durchgemessen ,beim durchmessen des Steckers hat es auf einmal gesumt von der Drosselklappe warum auch immer auf jedenfall springt mein Auto jeden Tag wieder super an.Ich würde mal Kontakt spray auf den Stecker an der Drosselklappe machen ,und die Drosselklappe mal ausbauen und komplett reinigen Benzin Filter Tauschen unsw.........
Danke!!! Das war sehr nützlich!!!
Hab's heute zu VW gebracht. Das war ein Hammer. Die haben genau DAS gemacht was du hier beschreibst. Aber nur weil ich vehement darauf bestanden habe, dass die mal versuchen sollen das Auto möglichst günstig zu reparieren. Die Werksttatt wollte „erst mal“ die Drosselklappe und die Lambdasonde tauschen. Wieso denn nicht, heisst es, die sind doch defekt, oder? Steht doch im Speicher, oder? Wir können das Auto nicht reparieren wenn Sie wollen, dass wir defekte Teile drin lassen.
Ich wurde dann stur, und habe gesagt, die Lambda kann es nicht sein. Fehlerspeicher hin oder her, weil ich kenne dass vom Mardefrass am Lambdakabel. Der Motor springt auch an im Notlaufprogramm. Nur fährt dann nicht gut. Der Polo hier, springt zwar nicht gut an, aber wenn er einmal läuft, läuft er gut. Meine Schlussfolge: die Lambda KANN NICHT defekt sein.
Also der Meister guckt blöd, und verspricht widerwillig die Lambda drin zu lassen. Aber die Drosselklappe muss ersetzt. Ich sagte wieder, aber NUR wenn es daran liegt.
Ja und was war es dann? Aha! Der Temperaturfühler war kaputt.
Hat als Messwert gegeben: Motor glühend heiss. Auch wenn kalt.
Was passiert jetzt bei der Motorsteuerung? Der kalte Motor bekommt keine Gemisch Anreicherung, springt also kaum an. Nur mit Startpilot, weil das ist der fehlende extra Saft.
Der Eigentliche Fehler: Die Fehlersoftware selber! Ich bin total baff. Also, Falschdiagnose durch reine Dummheit der Software.
Das kann ja jeder Esel wissen, wenn der Motor 24 Stunden aus war, dass er dann KALT ist. Sendet dann der Temperatur Sensor „warmer motor“ Dann ist der Sensor eben.... Kaputt.
Ausserdem kannst du es daran merken, dass der Motor nie „kalt“ ist. Immer nur warm. Was für Motor ist das denn, der nie kalt ist. Also zwei Diagnose Möglichkeiten auf einmal verpasst.
Und die Software kann es an noch viel mehr Dinger merken, das der Sensor kaputt ist. Aber nein, den Wert wird anstandslos übernommen. Der Motor ist immer warm, basta.
Der Gipfel ist dann, wenn diese falschen Wert als „richtig“ angenommen wird, und –selbstverständlich- nur Blödsinn dabei rüber kommt. Die Software bemerkt diesen Blödsinn dann schon noch. Da ja der Temperatursendor angeblich in Ordnung ist, wird einfach die Drosselklappe als Verursacher beschuldigt.
Klar auch, dass die Lambda Werte auch nicht stimmen so lange er kalt is. Spricht: ein tatsächlich kalter Motor ein Gemisch für „warmer Motor“ anbieten, natürlich stimmem dann die Lambdawerte nicht. Und gleich der nächste Patzer, da die Lambda Daten unlogisch sind, ist die Sonde angeblich defekt. Aber.... „nur gelegentlich“ sagt die der Fehlerspeicher noch. Na toll, da hat die Software den nächsten Wink mit dem Zaunpfahl verpasst. Oh mann, das ist ja schlimm solche voll blöde Diagnose Software. Pfui.
Auf Ebay wurde eine noch gute, gebrauchte Drosselklappe angeboten, die unnötigerweise getauscht wurde auch. Klar, da bin ich nicht der Einzige 😉
In der Tat ein weiteres Beispiel dafür, wie mies die Diagnoseroutinen vieler Steuergeräte gerade aus den Baujahren 98-2000 sind. 🙁
Ich könnte dir ein paar weitere nette Geschichten aus dieser Rubrik erzählen, du würdest sie nicht glauben...
Ein Beispiel: SIMOS (z.B. 1.6er AKL im Golf 4), vorallem BJ 1998:
Wassertemperatur springt (!) bei normaler Motortemperatur plötzlich auf -40°C (weil Geber defekt). Anhand einer simplen Plausibilitätsprüfung sollte der ME eigentlich sofort klar sein, was los ist.
Stattdessen: die Karre "gibt Gas" bzw. beschleuningt, und das nicht zu wenig !
Ich wollt's partout nicht glauben, ein absolut sicherheitskritischer Fehler !
Gerade vor diesem Hintergrund bin ich aber mit deiner Werkstattschelte nicht so ganz einverstanden.
Fehlersuche ist unter Umständen zeitaufwendig und Zeit kostet Geld, was der Kunde i.d.R. nicht bereit ist zu zahlen. Deshalb halten die sich an Fehlersuchpläne bzw. dass, was die ME ausspuckt, und dass macht auch zunächst mal Sinn.
Was hättest du wohl gesagt, wenn die Werkstatt von sich aus auf gut Glück einfach mal den WT-Geber getauscht hätte, obwohl nichts darauf hinweist ?
Jetzt wo er's tatsächlich war - klar - kein Problem... 😉
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Hey,
der Geber für Wassertemperatur ist meistens
ein 4 poliger Geber 2 Kontakte fürs Motorsteuergerät
und 2 für die Anzeige. Wenn da die zwei
kaputt sind fürs Motorsteuergerät hast Du
genau diese Probleme mit'm Starten und
Anspringen, genau das hatte ich bei meinem
GTI auch.
Das hätte ich Dir auch sagen können, wenn
ich Deinen Thread eher gesehen hätte.
Glg.
Berndile
@ Opel Power NRW das würde ich keinem raten was du gemacht hast.
Das habe ich dir aber in deinem Thread schon gesagt. Du hast durch deine Prüfmethode wo du den Sensor messen solltest und nicht den Stecker.
Sagen wir mal einen kurzschluß gebaut der auch hätte in die Hose gehen können.