ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N1 1.4 MPI 60 PS -Motor springt nicht mehr an-

Polo 6N1 1.4 MPI 60 PS -Motor springt nicht mehr an-

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 15. September 2018 um 18:37

Hallo Gemeinde,

zum Ursprung des ganzen:

Letzte Woche: Motor lief unruhig mit Zündaussetzern und die Leistung war auch weg.

Da am Auto seit Jahren nichts mehr gemacht wurde habe ich folgende Sachen gemacht:

1. Verteilerkappe /Verteilerläufer neu

2. Zündkerzen neu

3. Zündkabel neu

4. Luftfilter war noch gut

Danach ist der Polo nicht mehr angesprungen.

-Zündfunke gecheckt/ i.O.

-Zündfolge gecheckt/ i.O.

Nun dachte ich ich schaue mal ob er Sprit bekommt.

Zündung an und man hört die Benzinpumpe kurz und danach das Benzinpumpenrelais klacken.

Habe die Leitung vorne im Motorraum hinter dem Be-u. Entlüftungsventil getrennt. Zündung an. Es kommt kein Sprit und die Leitungen sind leer.

Ist die Benzinpumpe etwa defekt? Das Fehlerbild würde ja auch auf die Benzinpumpe passen.

Wie kann ich die Benzinpumpe auf einen Defekt checken? Und eventuell reparieren? Leider steht der Karren vor der Haustür und ich habe kein Auslesegerät für das Motorsteuergerät.

So ein Mist... vor der Tauschaktion ist er wenigstens angesprungen...

Danke für Eure Tipps... Hoffentlich kann mir jemand helfen.

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. September 2018 um 19:34

Hallo,

Benzinpumpe prüfen: Rücksitzbank hochklappen, an der Kraftstoffpumpe den Stecker abziehen und messen ob du Strom hast wenn du die Zündung an machst Braun Pin 4 Masse - Pin 1 Rot/Gelb Plus. Wenn das Relais anzieht für 1-2 Sekunden müssen dort 12 Volt anliegen. Da sie hörbar anläuft, sollte sie nicht kaputt sein. Sicherung Nr.18 (20A) sollte dann auch ganz sein.

Ich würde das Benzinpumpenrelais einmal ziehen und mit einer Kabelbrücke 30 & 87 brücken. Dann sollte die Pumpe dauerhaft laufen und sie sollte fördern, sprich es muss vorne Sprit ankommen. Relais 167 Nr.12 laut meinem Plan.

Ansonsten schau mal nach dem Kraftstofffilter, Leitung trennen und schauen ob was ankommt. Vor und danach.

Grüße

Zitat:

@Sternfahrer1001 schrieb am 15. September 2018 um 20:37:48 Uhr:

.....

Habe die Leitung vorne im Motorraum hinter dem Be-u. Entlüftungsventil getrennt. Zündung an. Es kommt kein Sprit und die Leitungen sind leer.

...

An den Leitungen für die Tankentlüftung wirst Du auch kein Sprit finden.

Da musst Du schon die von der Pumpe kommende Vorlaufleitung am Druckregler (seitlich am Kraftstoffverteiler) mal abziehen.

Themenstarteram 16. September 2018 um 12:50

Hallo,

danke für die Hinweise.

Relais für Kraftstoffpumpe gecheckt... Pumpe läuft...

Wo liegt denn der Druckregler bei meinem Polo?

Danke.

Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen ?

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 15. September 2018 um 22:08:08 Uhr:

....

Da musst Du schon die von der Pumpe kommende Vorlaufleitung am Druckregler (seitlich am Kraftstoffverteiler) mal abziehen.

Kraftstoffverteiler ist das Ding wo die Einspritzventile drin sitzen. ;)

Kraftstoffverteiler
Themenstarteram 16. September 2018 um 15:48

Ja sorry... habe es nicht gleich verstanden.

Danke.

Werde ich noch ausprobieren...

Themenstarteram 19. September 2018 um 17:42

Hallo,

habe es heute endlich geschafft die Vorlaufleitung zu prüfen. Es kommt Sprit! Jetzt wird es nicht leichter....

Also Benzin und Zündfunke vorhanden, eigentlich könnte ich jetzt sagen der hat alles was er braucht... Aber, aber...

Für zündende Ideen bin ich sehr dankbar.

Ausgangspunkt war ja deine Aktion "Teile der Zündung und Luftfilter erneuern", wonach er nicht mehr angesprungen ist.

In Bereich Zündung solltest Du auch deinen Fehler suchen.

Die Feststellungen "-Zündfunke gecheckt/ i.O." und "-Zündfolge gecheckt/ i.O." würde ich doch noch mal gegenchecken (lassen). Gerade bei Zündfunken gibt es große Unterschiede. Ein sichtbarer Zündfunke ist noch lange kein ausreichend starker Zündfunke. Außerdem würde ich raten, auch den Zündtrafo zu erneuern.

Nach der anfangs ja ergebnislosen Suche nach Benzin, die

Zündfolge 1-3-4-2 ist bekannt?

Der erste Zylinder ist am Zündverteilergehäuse ab Werk mit einem

Strich markiert.

Die Drehrichtung sieht man, wenn man bei eingelegtem 5. Gang

das Auto ein bisschen vorwärts "ruckt".

Wenn das Auto tatsächlich vor dem Zündkabeltausch doch gelaufen ist,

sollte dort als erstes nochmals gründlich geprüft werden.

Wie oben bereits geschrieben.

Themenstarteram 20. September 2018 um 4:59

Danke für Eure Antworten.

 

Ja ich glaube auch irgendwo im Zündungsbereich liegt das Problem.

 

Mir ist aufgefallen, nachdem ich die neuen Zündkabel gekauft habe, daß der angegebene

Widerstand von 5kOhm nicht stimmt. Ich hatte sie nach gemessen und sie haben alle 6kOhm.

 

Sie sind nicht gerade von hoher Qualität. Ich habe für den Satz 20€ bezahlt. Hersteller Topran.

 

Ich glaube ich besorge mir einen besseren Satz. Die liegen vom Preis höher im Bereich ab 50€.

Themenstarteram 20. September 2018 um 5:01

Ja Zündreihenfolge und Drehrichtung ist bekannt.

Woher stammt der Wert von 5 kOhm ? Das ist kein Indiz für Qualität.

Entscheidend ist das richtige Material (Kupfer) und eine gute Ummantelung des Kabels, damit die Zündspannung nicht auf die Fahrzeugmasse abfließen kann und damit zu Zündaussetzern führt.

Der Sollwert für den Zündkerzenstecker liegt übrigens bei 4 bis 6 kOhm + 0,6 bis 1,4 kOhm für den Stecker auf der Verteilerseite. Beide Widerstände dienen nur zur Nahentstörung.

Zitat:

@Sternfahrer1001 schrieb am 20. September 2018 um 07:01:07 Uhr:

Ja Zündreihenfolge und Drehrichtung ist bekannt.

Hast Du sie auch mal checken lassen? Oft sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Und das mit den mglws. mangelhaften Zündkabeln würde ich erst mal lassen. Dass alle 4 Müll sind ist äußerst unwahrscheinlich.

Mein Vorschlag:

  • Fehlerspeicher?
  • Zündreihenfolge prüfen lassen!
  • Kerzen und Stecker alle korrekt angezogen/Sitz (Druckverlust)?
  • Startpilot benutzen
  • Kompression prüfen (aber er lief ja vor deiner Aktion...)

 

Gruß, t.

Themenstarteram 21. September 2018 um 10:48

Der Wert 5kOhm steht auf den neuen Zündkabelsteckern, daher habe ich gedacht ich messe einmal nach.

Und mir ist auch klar das der Widerstandswert nicht als Indiz für Qualität steht. Es war auf den Kaufpreis gemünzt. Der war ja relativ gering.

Wenn du den neuen Zündkabeln nicht traust, mit den alten

ist er dochnoch einigermassen gelaufen?

Vorsichtshalber schnell mal "zurückrüsten"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N1 1.4 MPI 60 PS -Motor springt nicht mehr an-