ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 1.0 - wie ist Eurer übersetzt?

Polo 6N2 1.0 - wie ist Eurer übersetzt?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. September 2018 um 21:22

Hi, ich brauche vermutlich ein neues Getriebe und möchte gerne mal mit meiner "Information" aufräumen, dass der 6N2 1.0 möglicherweise verschiedene Übersetzungen hatte. Daher eine kleine Umfrage an Euch, welche Geschwindigkeit Euer 1.0er bei 3000rpm hat bzw. wie hoch er bei bei 100 km/h dreht. Das ganze im 5.Gang ;)

Hintergrund: Ich möchte mir keinen Drehzahlquäler an Land ziehen und das ganze erst dann feststellen, wenn er eingebaut ist.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bin mal mit einem Lupo mitgefahren (gleicher Motor), der drehte 3300 bei 100. Gefühlt, als wäre er im 3. Gang gefahren.

GKB ESY

Übersetzung: Z2 : Z1

Achsantrieb 65 : 16 = 4,063

1. Gang 38 : 11 = 3,455

2. Gang 44 : 21 = 2,095

3. Gang 42 : 29 = 1,448

4. Gang 42 : 45 = 0,933

5. Gang 37 : 50 = 0,740 d.h. bei 3000 U/min = 100 km/h

GKB FFE

Übersetzung: Z2 : Z1

Achsantrieb 65 : 16 = 4,063

1. Gang 38 : 11 = 3,455

2. Gang 44 : 21 = 2,095

3. Gang 42 : 29 = 1,448

4. Gang 45 : 41 = 1,098

5. Gang 41 : 46 = 0,891 d.h. bei 3000 U/min = 85 km/h (100 km/h bei 3600 U/min)

Bei einer Reifengröße von 175/65 R 13 oder 185/55 R 14 (Abrollumfang 170 cm)

Themenstarteram 12. September 2018 um 19:58

Danke für die Antworten!

Au weia, dann habe ich ein Getriebe XY ungelöst drin. Reifengröße ist 185/55 R 14. Der Polo fährt bei 3000 U/min 110 km/h - sehr angenehm. Und das soll auch so bleiben. Das heißt, ich habe ein Problem.

Im Kofferaum steht ESY. Am Getriebe ist aber kein ESY zu finden, hingegen auf der Kupplungsseite gegenüber der Stelle, wo die Motornummer mit dem MKB AUC steht, recht undeutlich sowas wie:

48ETDL/3D5D

O180

Wobei D auch 0 sein könnte oder umgekehrt.

 

Hinten, ebenfalls Kupplungsseite, in der Nähe der Schaltwelle stehen die drei Zeichen von VW/Audi/SEAT und darunter:

O85.301 107

 

Könnt Ihr damit was anfangen? Ich stelle davon auch nochmal Bilder ein, bin aber noch in der Pampa und habe hier nur sehr schlechtes Netz.

085 301 107 ist die ET-Nr. des Kupplungsgehäuses

110 km/h passt doch, wenn man die übliche Tachovoreilung berücksichtigt.

Themenstarteram 12. September 2018 um 21:57

Aah, dergleichen kam mir vorhin auch in den Sinn..Das wäre natürlich eine Erklärung.

Der GKB FFE, den Du nanntest, kommt der auch im 6N2 auf dem AUC-Motor vor oder ist das eine ältere Version aus dem 6N (evtl. gar die ganz alte 45PS-Version)? Wenn auch im 6N2, wie kann man diese Getriebe beim Kauf voneinander unterscheiden? Zumindest an meinem Exemplar finde ich nirgends die GKB. 20% höhere Drehzahl im Fünften, für mich persönlich der Horror :(

Zitat:

@Abstoiber schrieb am 12. September 2018 um 23:57:04 Uhr:

 

. . . , wie kann man diese Getriebe beim Kauf voneinander unterscheiden? Zumindest an meinem Exemplar finde ich nirgends die GKB.

1. GKB ist auf der Kupplungsglocke eingeschlagen (unterhalb Thermostatgehäuse), hier z.B. ATV

2. GKB steht im Serviceheft auf Seite 1 , hier z.B. AHD

3. GKB steht auch auf dem Aufkleber im Heckbereich (Reserveradmulde / Heckabschlußblech) hier z.B. 8P

4. mit der FIN zum Freundlichen gehen und einfach mal das dazugehörige Datenblatt ausdrucken lassen :rolleyes:

MFG

Gkb
Service039
Heckaufkleber

Zitat:

@Abstoiber schrieb am 12. September 2018 um 21:58:37 Uhr:

 

Reifengröße ist 185/55 R 14.

Der Polo fährt bei 3000 U/min 110 km/h - sehr angenehm.

Im Kofferaum steht ESY.

Passt i-wie nicht, bei der Bereifung müsste er bei 100 Km/h schon über 3400 drehen :o

Ich häng Dir mal den Getrieberechner dran.

F.f.

. . . und hier noch eine (vmtl. unvollständige) Liste der Polo-Getriebe.

MFG

Themenstarteram 13. September 2018 um 8:40

Moin perchlor,

Wahnsinn, schon drei echte Cracks, die sich zum Thema gemeldet haben. Bei der Gelegenheit nochmal Danke für Deine Tipps beim Wechsel der ZKD an meinem 86C vor mittlerweile sieben Jahren :) Der läuft heute noch wie eine Eins!

Zu den GKB: Ja, Kofferraum und auch Serviceheft jeweis ESY. Aber auf der Kupplungsglocke steht es eben nicht, an dieser Stelle stattdessen wie mit einem alten Nadeldrucker recht undeutlich eingepixelt nur das, was ich oben schon schrieb.

3400 U/min bei 100 Km/h mit dem ESY auf o.g. Reifen, das beißt sich jetzt ein bissi mit Talker's Rechnung gestern Abend. Da wären es 3000 bei 100 Km/h, was unter Berücksichtigung der Tachovoreilung dann gerade noch mit den Beobachtungen am Objekt zusammenpassen würde.

Das erstmal auf die Schnelle, ich schau jetzt mal in Deine Getriebeliste und -rechner, danke dafür! Ich hoffe, ich bekomm die bei dem schlechten Netz hier auf..

Meine Zahlen stammen übrigens aus dem original RLF zum 085er für den Lupo, und dort ist der 5. Gang des ESY mit 0,740 angegeben, was eben durchaus zu den Angaben des TE passt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ESY beim Lupo eine andere Übersetzung hat als beim Polo. Druckfehler sind aber natürlich immer möglich. ;)

Meine Angaben zur Geschwindigkeit stammen aus den Berechnungen aufgrund der Eingaben auf der folgenden Seite:

http://www.samworld.de/wissen/rechner/getrieberechner.php

Warum der TE allerdings auf dem Getriebe den GKB nicht findet, ist mir ein Rätsel.

Aus seinen abgelesenen Angaben "48ETDL/3D5D" könnte man allerdings auch

den GKB ETD isolieren.

Das ETD wurde aber m.W. nicht im 1.0er sondern nur im 1.4er (75PS) verbaut, dessen 5. Gang ist dafür aber mit 0,740, der Achsantrieb mit 62 : 16 = 3,875 angegeben, was bei 3000 U/min zu 106 km/h führt.

Lt. ETKA zum Polo 3 Bauj. 2000 werden die Getriebe FFE u. ESY unter der selben ET-Nr. 085 300 052 P aufgeführt, was eigentlich für gleiche Übersetzungen sprechen würde. Das FFE ist übrigens neuer (Buchstabe F kommt nach E) und wurde lt. RLF erst ab 04/2001 gefertigt.

 

Esy
Themenstarteram 13. September 2018 um 9:03

EZ ist 5/2001. Dass nachträglich ein anderes Getriebe verbaut wurde, ist nicht ganz auszuschliessen. Das Auto ist auch mit Eintragung tiefergelegt worden (50PS :D), hier hat sich auf jeden Fall ein Bastler ausgelebt.. Die Anfangssequenz "48ETD" kann bei aller Undeutlichkeit des Restes als nahezu sicher gelten. Wie gesagt, ich stelle das ganze später auch nochmal bildlich rein.

Zitat:

@Abstoiber schrieb am 13. September 2018 um 11:03:35 Uhr:

EZ ist 5/2001. Dass nachträglich ein anderes Getriebe verbaut wurde, ist nicht ganz auszuschliessen. Das Auto ist auch mit Eintragung tiefergelegt worden (50PS :D), hier hat sich auf jeden Fall ein Bastler ausgelebt.. Die Anfangssequenz "48ETD" kann bei aller Undeutlichkeit des Restes als nahezu sicher gelten. Wie gesagt, ich stelle das ganze später auch nochmal bildlich rein.

Eine Abfrage per FIN würde mit Sicherheit nicht anderes ergeben, als dass das Fahrzeug tatsächlich mit einem ESY Getriebe ausgeliefert wurde. Es wird sich bestimmt keiner extra falsche Aufkleber besorgt haben. ;)

Themenstarteram 13. September 2018 um 10:19

ESY und FFE lt. Perchlor's Getriebeliste übrigens fast identisch. ESY saß demnach auf MKB ANV.

Das ETD exakt so wie Du geschrieben hast, Talker.

Ansonsten: krass, wie viele Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen es offenbar allein schon beim 6N gab :rolleyes:

Zitat:

@Abstoiber schrieb am 13. September 2018 um 12:19:38 Uhr:

 

Ansonsten: krass, wie viele Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen es offenbar allein schon beim 6N :( 86c gab :rolleyes:

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 1.0 - wie ist Eurer übersetzt?