Polo 1.4 BJ 2003 Zahnriemen
Hallo,
bin günstg an einen Polo 9N... gekommen. Hat einen 1.4er Motor mit nur 47.000km. Meine Frage: ist es ratsam den Zahnriemen mal zu tauschen? Der Wagen wurde die letzten Jahre nur sehr wenig gefahren.
Viele Grüsse
Gerch
15 Antworten
Ich würde den nicht wechseln
wie sieht er denn aus der ZR ????
Musst berücksichtigen das nicht nur die Laufleistung entscheidend ist,sondern auch das Alter vom Zahnriemen.Schaue Dir doch einfach mal den Zustand an vom Riemen😉
Ein nie endendes Thema!
Wir haben vor einem Jahr einen 2002er mit 75 PS gekauft, der hatte auch erst 53tkm. Auf Grund des Alters haben wir gleich sicherheitshalber beide Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuern lassen. Ob das nun ein Jahr früher oder ein Jahr später gemacht wird ist bezüglich der Kosten egal.
So haben wir Ruhe und können ruhig schlafen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, man kann vorher nie wissen, was "richtig" ist - möglicherweise aber ist man hinterher schlauer, wenn's schief gegangen ist.
Gruß
awak
Zahnriemendiskussion reloaded😉
Der Riemen is jezz 9 Jahre alt. Raus damit, zwei neue rein, Wapu dazu und gut.
Meine bleiben i.d.R. nich länger als 5 Jahre drin. Ich seh immer die Kosten für son Wechsel im Verhältnis zu denen, wenn er reisst. Da erübrigt sich die Überlegung schnell😉
Viel Spaß mit dem Polo!!
Gruß
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Hallo!
Danke für eure Antworten. Werde den Zahnriemen und die Wasserpumpe demnächst tauschen lassen.
Fährt sich echt gut der Kleine.
Grüsse
Gerch
hatte mal eine golf 3 der hatte 103000 runter und war bj 92 und hab ihn 2007 nach also 15 JAHRE verkauft und der ZR wurde nicht einmal gemacht und erläuft immer noch ,so leicht reißt ein ZR nicht.
und wo steht das der ZR nicht länger als 5 jahre drin sein sollte 😕
also ich würde zum 🙂 fahren und der soll mal reinschauen wie der ZR aussieht .
ich persönlich würde den nicht wechseln .
Zitat:
Original geschrieben von jolf jh3
hatte mal eine golf 3 der hatte 103000 runter und war bj 92 und hab ihn 2007 nach also 15 JAHRE verkauft und der ZR wurde nicht einmal gemacht und erläuft immer noch ,so leicht reißt ein ZR nicht.und wo steht das der ZR nicht länger als 5 jahre drin sein sollte 😕
also ich würde zum 🙂 fahren und der soll mal reinschauen wie der ZR aussieht .
ich persönlich würde den nicht wechseln .
Ja das kann schon mal gut gehen.Aber wenn man das Auto 20Jahre fahren möchte so wie wir unsern macht man das nach 10JahrenWenn ich das Auto nur noch 1Jahr fahren möchte eher nicht
Zitat:
Original geschrieben von Gerch40
@ awak: was hast du denn für den Riemen und Pumpenwechsel bezahlt?
Zahnriemensatz 213,-
Wasserpumpe 52,-
Kerzen 24,80
Luftfilter 25,80
Ölfilter 7,30
LL-Öl 48,-
Bremsflüssigkeit 12,-
Arbeit 80,-
Gesamt: 462,50
Zitat:
Original geschrieben von jolf jh3
hatte mal eine golf 3 der hatte 103000 runter und war bj 92 und hab ihn 2007 nach also 15 JAHRE verkauft und der ZR wurde nicht einmal gemacht und erläuft immer noch ,so leicht reißt ein ZR nicht.und wo steht das der ZR nicht länger als 5 jahre drin sein sollte 😕
also ich würde zum 🙂 fahren und der soll mal reinschauen wie der ZR aussieht .
ich persönlich würde den nicht wechseln .
Ob und wie lange ein Zahnriemen hält ist teilweise Glückssache,hängt natürlich auch von der Belastung um vom verbauten material ab.
Bei den Dieseln ist der Zahnriemen z.B. viel höher belastet weil er auch die ESP antreibt.
Bei Benziner halten die Zahnriemen oft (aber nicht immer) viel länger als vom hersteller empfohlen.
Gerade beim 1,4l gab es aber sehr oft Probleme wegen defekter Spannrollen,die haben teilweise deutlich vor 90 oder 120tkm den abflug gemacht und der Zahnriemen sammt Motor gleich mit.
Keine Ahnung ob 2003 schon verbesserte Teile verbaut wurde,ich würde das Risiko aber nicht eingehen wenn ich den Wagen länger behalten möchte.
Gruß tobias
Servus,
Es steht nirgends,dass der ZR nach 5 Jahren raus muss.
Hab ja auch geschrieben,dass ichdas für mich so handhabe.Mir sind die Kosten fürdenWechsel zu gering,verglichen mit den Folgen eines Risses.
Habe bei mehreren Motoren (Diesel und Benziner) aus dem VAG Regal die Erfahrung gemacht,dass die Riemen starkt gealtert waren. Extrem beim Ibiza 1.4 16V. Da war er nach 3 Jahren knochenhart.
Das gute alte "ich schau ihn mir an und wechsel,wemn er schlecht aussieht" funktioniert net immer.Hatte schonRiemen,die sahn von oben super aus.Nach dem Ausbau zeigten sich von innen beängstigende Risse.
GL
Ich hatte im Januar auch pünktlich zum 90.000er den Zahnriemen wechseln lassen, da ich den Wagen erst 7 Monate hab und den noch länger fahren möchte. 😉
Wurden beide Riemen, Spannrollen und WaPu getauscht, gekostet hats 260 Euro bei nem bekannten Mechaniker. :P Der meinte auch das der Tausch schon nötig war.
Richtig bei 90 tkm und nicht nach 53 tkm oder wie einige meinen nach 5 jahren.
Ein knochenharten ZR habe ich noch nie gesehen 😕
Wenn er knochenhart war ist er denn gebrochen als er eingebaut war😁😕
Aber das muss jeder selber wissen was er macht oder sein geld lässt 😛
Knochenhart heisst er war rissig auf der Unterseite. Würd so denk ich keiner drin lassen.
Warn damals keine 60tkm auf dem Auto drauf.
Den Zahnriemen meines jetztigen Polos hab ich bei 27tkm gewechselt. War aber auch schon fast 7Jahre alt zu dem Zeitpunkt. Hab ihn da grade gekauft gehabt.
Sicher is das ein Aspekt mit dem Geld. Kann aber nur nochmal sagen, dass selbst ein Tausch in der VW-Apotheke deutlich billiger ist, als ein gerisserner ZR!!!
Und ma ehrlich, wer macht das bei VW? Ich machs entweder selbst oder in freien Werke bzw. bei jemandem der das kann.
Aber ich will hier keinem sagen was er zu tun hat. Nich falsch verstehen. Wurde gefragt, obs nötig sei und ich hab gesagt, wie ichs aus meiner Erfahrung raus mache.