ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1,2 TSI Erfahrungen

Polo 1,2 TSI Erfahrungen

Themenstarteram 3. September 2010 um 10:37

Hi

Überlege mir den Polo 1,2 TSI zuzulegen. In Schwarz mit Sportfahrwerk. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Motor...ist ja jetzt doch schon ein Jahr auf dem Markt. Was gibt es zu dem Motor zu sagen? Empfehlenswert ?

Danke, Lg

Beste Antwort im Thema

Also mein TSI hat jetzt seit Ende Mai gut 6000 km runter :eek:

Probleme? Keine.

Störende Geräusche? Keine.

Verbrauch? Im Schnitt 6 Liter. Liegt aber auch daran, dass ich viel in der Stadt unterwegs bin.

Im Urlaub bin ich mit vollem Auto mit 5,5 Litern über die Alpen und durch den Schwarzwald :D Wenn mans drauf anlegt sind sicherlich auch die 5.0 Liter drinnen.

Also: Sparsam: JA!

Macht spass? OOOHHHH JA!

Würde ich mich wieder so entscheiden? Jep, jeder Zeit :D

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Wie lange war da der 1.6 schon auf dem Markt als ihr den bekommen habt ?

unser war von März 2007,da war der Motor aber nicht neu

Eingeführt wurde er glaube 2006, als Ablösung des 1.4 16V 100PS

Wir haben aktuell noch nen MJ2009 1.6 105 PS 9N3 laufen, weiterhin günstig eingestuft!

Hab zwar keine belege, aber würde mal sagen der 1.6 Saugbenziner im 9N3 war sehr selten verkauft und hauptsächlich die Risiko Jugendgruppe greifte lieber zu dem 1.9er 100PS TDI, wodurch die Risikogruppe des 1.6er weiterhin klein blieb und für keine Erhöhung sorgte.

Beim 6R hat nun der TSI ja ehrlich gesagt eingeschlagen wie ne Bombe und wurde dank vieler positiver Fahrberichte von Leuten und vor allem Autozeitschriften eine deutliche spritzige Alternative zum 1.6er TDI und regte nun die Risikogruppe zum Kauf an.

Ebenfalls hat der 1.6er TDI CR im vergleich zum 1.9er TDI PD an bumms verloren behaupte ich mal nach meinen Testfahrterfahrungen aus nem Golf.

Da eben Anfangs vom 1.6er 9N3 ausgegangen wurde, sich die Kaufgruppe und Unfallstatistiken des TSI aber übers Jahr veränderten, wird er nun heraufgestuft.

am 9. September 2010 um 7:35

Kurze zusammenfassung der Benziner:

1.4 : von KH 13 / TK 15 / VK 14 geändert auf KH 14 / TK 15 / VK 16

1.2 TSI : siehe 1.4, also auch weiterhin im gleichschritt

1.2 60 PS : von KH 16 / TK 15 / VK 13 geändert auf KH 16 / TK 15 / VK 16

1.2 70 PS : siehe 1.2 60 PS, auch weiterhin im gleichschritt

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Kurze zusammenfassung der Benziner:

1.4 : von KH 13 / TK 15 / VK 14 geändert auf KH 14 / TK 15 / VK 16

1.2 TSI : siehe 1.4, also auch weiterhin im gleichschritt

1.2 60 PS : von KH 16 / TK 15 / VK 13 geändert auf KH 16 / TK 15 / VK 16

1.2 70 PS : siehe 1.2 60 PS, auch weiterhin im gleichschritt

Da braucht man ja nicht rechen ;)

Es sind also alle höher eingestuft worden und die 3 Zyl. sind immer noch teurer

am 9. September 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Kurze zusammenfassung der Benziner:

1.4 : von KH 13 / TK 15 / VK 14 geändert auf KH 14 / TK 15 / VK 16

1.2 TSI : siehe 1.4, also auch weiterhin im gleichschritt

1.2 60 PS : von KH 16 / TK 15 / VK 13 geändert auf KH 16 / TK 15 / VK 16

1.2 70 PS : siehe 1.2 60 PS, auch weiterhin im gleichschritt

Da braucht man ja nicht rechen ;)

Es sind also alle höher eingestuft worden und die 3 Zyl. sind immer noch teurer

jetzt ist der unterschied der 3 Zylinder zu den 4 Zylinder Benziner eventuell noch größer als vorher, da zwar die beiden großen 1 Klasse KH und 2 VK hoch müßen aber die kleinen ganze 3 Klassen in der VK...

Und VK ist in der Regel das teuerste an der ganzen KFZ-Versicherung...

Bei uns z.B. entfallen 43 % des Versicherungsbeitrages auf KH und 57 % auf die Kasko bei gleicher SF

am 1. November 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von mixi21

Hi

Überlege mir den Polo 1,2 TSI zuzulegen. In Schwarz mit Sportfahrwerk. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Motor...ist ja jetzt doch schon ein Jahr auf dem Markt. Was gibt es zu dem Motor zu sagen? Empfehlenswert ?

Danke, Lg

Habe meinen TSI jetzt seit Juni (ca 7000km) und muss sagen das ich sehr zufrieden bin.

Sehr durchzugsstark, leise und sparsam. allerdings sieht es mit langzeitstudien über den neuen 1.2 TSI eher bescheiden aus da er zu neu ist. Ansonsten kann ich den Motor nur empfehlen.

Gruß

Fahre Ihn seit Juli, habe mittlerweile 8.000 km runter. Außer die Leerlaufprobleme nach dem Kaltstart kann ich über nichts meckern.

Allerdings gibt es auf spritmonitor manche, die schon mehr als 15 tkm mit dem Kleinen abgespult haben, wäre mal gespannt, welche Erfahrungen diese Personen haben...

So, am Wochenende die 10tkm mit einen 800km Urlaubstripp überfahren :D

Neben den anfänglichen Ruckelproblemen und den Kraftsoffleitungsgeklapper, welches beides behoben ist, weiterhin Motortechnisch sehr zufrieden.

Der 800km Autobahntripp hat auch meine Ölwechselintervallanzeige wieder von 26.100km auf 27.900km angehoben =)

Einzig noch leichten Ölverbrauch hab ich bei meinem festgestellt, finde es ist aber noch im Rahmen wenn es so bleibt ... und so kommt wenigstens während des langen Longlifeintervall immer bisschen frisches Öl hinzu ... 1L auf 10tkm.

(Bin eben etwas Verwöhnt mit meinen Vorgänger, 1.6 Sauger 105 PS, der brauchte 0,0 Öl.)

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:54

hi!

danke für eure mitteilungen! was genau meinst du mit leerlaufproblemen nach kaltstart?

lg

m

Heute morgen ist mir was seltsames passiert.

Nachdem Kaltstart fuhr ich etwas verzögert los, da ich noch meinen Polo vom Schnee befreien musste. Habe den Wagen also noch nicht mal warmfahren können als der Polo nach 2-3 KM beim Beschleunigen im 4. Gang angefangen hat zu ruckeln. Das ganze Auto hat geschüttelt. Habe ein bisschen mehr Gas gegeben, ich dachte zuerst zu niedrieger Gang wurde eingelegt. Dann im 5. das gleiche und im 6. das gleiche.

Auf einmal gingen die Kontroll-lampen:

- EPC (blinkend)

- Motorsymbol

- Reifendruck

Ich fuhr zur Seite und startete den Polo neu. Von da an nichts...

TSI-Fahrer, hatte schon jmd. ähnliche Erfahrungen?

am 14. Februar 2011 um 8:55

Das sah bei mir so aus, als der Marder meine Zündkabel abgefressen hat..

Erst nur Ruckeln, dann gingen die besagten Lampen an und schwupp.. Motorschutzprogramm.. Konnte nicht wirklich beschleunigen...

Danach rechts ranfahren.. Auto neu starten und schwupp alle Lämpchen aus, gingen aber direkt wieder an...

Vielleicht mal gucken ob irgendwas beschädigt ist an der Zündung...

Hab nämlich auch ne neue Zündspule bekommen.. VW wusste nicht ob das vom Marder kam oder ob das durch das Weiterfahren im Schutzprogramm kam...

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Heute morgen ist mir was seltsames passiert.

Nachdem Kaltstart fuhr ich etwas verzögert los, da ich noch meinen Polo vom Schnee befreien musste. Habe den Wagen also noch nicht mal warmfahren können als der Polo nach 2-3 KM beim Beschleunigen im 4. Gang angefangen hat zu ruckeln. Das ganze Auto hat geschüttelt. Habe ein bisschen mehr Gas gegeben, ich dachte zuerst zu niedrieger Gang wurde eingelegt. Dann im 5. das gleiche und im 6. das gleiche.

Auf einmal gingen die Kontroll-lampen:

- EPC (blinkend)

- Motorsymbol

- Reifendruck

Ich fuhr zur Seite und startete den Polo neu. Von da an nichts...

TSI-Fahrer, hatte schon jmd. ähnliche Erfahrungen?

Meiner ist heute, exakt deswegen, in der Werkstatt! :D

Gin mir ganz genauso, hatte nur zunächst den "Fehler" gemacht, am Rand zu halten und den Wagen neu zu starten. Alle Lämpchen waren dann aus und der Wagen lief einwandfrei, allerdings war somit der Kurzzeitfehlerspeicher gelöscht und für die Werkstatt nicht mehr auswertbar.

Beim erneuten Auftreten, bin ich dann direkt wieder zur Werkstatt "gehoppelt", dieses Mal mit der Weihnachtsbaumbeleuchtung (EPC, Motorsymbol, Reifendruck, Schleudersymbol) und die Diagnose ergab, daß er nur auf 3 Zylindern lief. Auch hier war nach dem Neustart alles wieder einwandfrei.

Die versuchen heute den Fehler herauszufinden, ich hoffe sie finden auch etwas, da dieser Fehler definitiv nicht konstant ist. Habe gestern noch einmal ne Runde gedreht und da war nichts, außer eine etwas ungewöhnliche Gasannahme (als hätte ich eine rieeeesen Turboloch, was ich noch nie hatte), im Warmzustand, an Steigungen und auch nur kurzzeitig ohne Lämpchen im Cockpit.

am 14. Februar 2011 um 16:55

Hatte bei meinem TSI das selbe Problem, Ruckeln und die besagten Kontrolleuchten. Bei mir war allerding der Marder an den Zündkabeln.

Ansonsten habe ich seit 4500 km kein problem gehabt

am 14. Februar 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Fahre Ihn seit Juli, habe mittlerweile 8.000 km runter. Außer die Leerlaufprobleme nach dem Kaltstart kann ich über nichts meckern.

Allerdings gibt es auf spritmonitor manche, die schon mehr als 15 tkm mit dem Kleinen abgespult haben, wäre mal gespannt, welche Erfahrungen diese Personen haben...

Hallo

Ich habe jetzt mit meinem 21.000 Km runter - Keine Probleme

Viele Grüße

Andreas

Bzw etwas Öl musste nachgefüllt werden......

Bezüglich dem Ruckeln und dem Lauf auf 3 Zylindern... phasenweise, wurde mir heute ein Update aufgespielt, genauere Details dazu, blieben allerdings aus. Dann lass ich mich mal überraschen, ob es damit beseitigt wurde oder wieder auftaucht.

am 14. Februar 2011 um 18:46

Bevor ich mein Auto abgeholt habe, hatte ich noch letzten Dienstag das Vergnügen mit einem 1,2er TSI in der "Cross Variante". Der Wagen hatte ca. 8000 km runter und ich durfte ihn auf meiner täglichen Pendlertour (75 km einfach) bewegen.

Aufgefallen ist mir, dass er im 6. Gang, bei 4000 u/min und 200 km/h den "Anker" geworfen hat. Gefühlt, Berg ab, mit Rückenwind und im freien Fall, hätte da noch reichlich kommen müssen/sollen. Kam aber ums Verrecken nicht über 200 km/h. Das hat sich an gefühlt, wie bei 200 km/h abgeregelt.

Kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen