ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1,2 TSI Erfahrungen

Polo 1,2 TSI Erfahrungen

Themenstarteram 3. September 2010 um 10:37

Hi

Überlege mir den Polo 1,2 TSI zuzulegen. In Schwarz mit Sportfahrwerk. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Motor...ist ja jetzt doch schon ein Jahr auf dem Markt. Was gibt es zu dem Motor zu sagen? Empfehlenswert ?

Danke, Lg

Beste Antwort im Thema

Also mein TSI hat jetzt seit Ende Mai gut 6000 km runter :eek:

Probleme? Keine.

Störende Geräusche? Keine.

Verbrauch? Im Schnitt 6 Liter. Liegt aber auch daran, dass ich viel in der Stadt unterwegs bin.

Im Urlaub bin ich mit vollem Auto mit 5,5 Litern über die Alpen und durch den Schwarzwald :D Wenn mans drauf anlegt sind sicherlich auch die 5.0 Liter drinnen.

Also: Sparsam: JA!

Macht spass? OOOHHHH JA!

Würde ich mich wieder so entscheiden? Jep, jeder Zeit :D

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Dürfte richtig sein, der normale 1.2 TSI ist offiziell bei 190km/h abgeriegelt.

Und du hast auch recht, da sollten locker nochmal 20-25km/h drin sein, Vw wollte sich einfach das Geld für teurere Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex sparen ;-)

am 14. Februar 2011 um 19:02

Sind bei der TSI-Variante, also minimum 15 Zöller es sei denn man bestellt größere Alu´s, nicht sowieso schon H-Reifen (bis 210 km/h) Serie... Würde mich wundern wenn man laut Tacho bis 200 km/h geht und nur T-Reifen montiert (bis 190 km/h) sind...

Hier wurde eher spekuliert das es was mit der Bremsanlage zu tun hat bzw. mit dem zu gerigen gewicht für ein noch höheres Tempo zumindst in Verbindung mit der Serien-Federung. Es haben schon einige berichtet, ich auch ;), das der Polo ab 175 km/h anfängt zu schwimmen wenn man nicht tiefergelegt, also sportlicher abgestimmt hat...

BTW hat der Polo 1.2 TSI auf einem Leistungsprüfstand der DEKRA nach modifizierung/freischaltung von VW "Echte" 218 km/h geschafft... Gab es mal einen Bericht von AMS, Auto-Bild oder sowas in der Richtung...

218 km/h ???:D:D

Aber bestimmt nicht mit 105PS.Wenn dann nur mit 80% Gefälle,120km/h Rückenwind und Polizei im Nacken

20-25km/h schneller:rolleyes: Schaut mal wie schnell der getunte ABT läuft

Ich bin mir sicher das er nicht mal 200km/h schafft

Ich bin ja erst knappe 700 km mit meinem TSi gefahren(90% AB), aber ich würde sagen das MEHR als 200 geht.

Ich fahre ihn noch ein, d.h. max bis 4000 1/min, und da habe ich persönlich das gefühl das da mehr geht, wenn ich mir Drehzahl/Tacho vergeleiche;)

Und die Zündkabel sollen den Mardern wohl sehr gut schmecken:D Hat mir der Werkstattmeister schon gesagt..

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

218 km/h ???:D:D

Aber bestimmt nicht mit 105PS.Wenn dann nur mit 80% Gefälle,120km/h Rückenwind und Polizei im Nacken

20-25km/h schneller:rolleyes: Schaut mal wie schnell der getunte ABT läuft

Ich bin mir sicher das er nicht mal 200km/h schafft

warum sollte er nicht über 200 kommen?

die motorisierung ist top. da denke ich schon, dass er lt. tacho an die 220 rankommen würde...

 

bis der Turbo einen um die Ohren fliegt ^^

Das kann man doch bei den Konzernbrüdern aus Tschechien sehen. Der Fabia ist nicht abgeriegelt und schaffte in einem Test (AMS, glaub ich) über 210 km/h nach Tacho auf ebener Autobahn. Zitat "der Tacho läuft in Richtung 220 km/h".

ist also durchaus realistisch, das der Polo das auch schaffen würde, denke ich. Allerdings muss ich sagen, bei Tacho 198 km/h ist mir die Lenkung des Polo (Sportfahrwerk) schon verdammt schwammig. Muss nicht unbedingt so viel mehr sein. Ich sach mal, mit 210 wäre ich zufrieden. ^^

 

am 15. Februar 2011 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

218 km/h ???:D:D

Aber bestimmt nicht mit 105PS.Wenn dann nur mit 80% Gefälle,120km/h Rückenwind und Polizei im Nacken

20-25km/h schneller:rolleyes: Schaut mal wie schnell der getunte ABT läuft

Ich bin mir sicher das er nicht mal 200km/h schafft

Also 200 km/h Realgeschwindigkeit, nicht Tacho, kann ich mir sehr gut vorstellen. Denn bei den Bisherigen 3 Ausfahrten bis an den Begrenzer ist bei 190 km/h nach Navi so plötzlich keine Beschleunigung mehr da. Man spürt richtig wie die "Beschleunigungkurve" abrupt abricht, und das ohne Windschatten oder starkes Gefälle ;)

Ob er jetzt wirklich 218 km/h hergibt kann ich ja auch nicht sagen, sondern mich lediglich an einen Test/Bericht darüber errinnern weil man wissen wollte zu was 1.2 l Downszizing Motoren mit Lader fähig sind...

am 15. Februar 2011 um 6:10

Zumindest habe ich die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht geträumt ... ;)

der Polo TSI wirft bei 190 tatsächlich den Anker. Dabei stehen 4000upm auf dem Tacho. Also noch Luft. Egal. Bei 190 gehen 17l durch die Düsen.

Dass mein Polo mit Serienfahrwerk schwammig wird bei der Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen. Fährt sich vollkommen normal. Auch die Bremse funktioniert wunderbar ohne zu verziehen. Mein MINI hat ab 160 immer mit dem Heck geflattert beim Bremsen. Und der war definitiv sportlicher.

Grüße

Frank

wollt auch gras gen.... da is nix schwammig bei topspeed mit serienfahrwerk (nich sportfahrwerk).

am 15. Februar 2011 um 8:02

Bei mir ist ebenfalls nix schwammig, auch nicht bei max. Geschwindigkeit (Sportfahrwerk ab Werk).

Ansonsten auch keine Probleme beim aktuellen Stand (exakt 9.000km) :)

Ich bin immernoch hochzufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

wollt auch gras gen.... da is nix schwammig bei topspeed mit serienfahrwerk (nich sportfahrwerk).

hmm... mit Serienfahrwerk (aber Winterreifen) fand ichs ab ca. 160 / 170 km/h ein wenig "leicht" hinten rum, besonders in Kurven... da wurde mir schon son bisschen schwitzig. Aber andererseits: geradeaus könnte man sogar bei 150 noch das Lenkrad loslassen, da liegt er satt.

So waren zumindest meine Eindrücke.

Schwammig wird nicht das Fahrwerk, sondern die Lenkung. Sie verliert ab tacho 190 deutlich an Zielgenauigkeit und wirkt indirekt und teigig. Das wurde auch schon in einigen Tests bemängelt und ich kann das bestätigen. Was das hintenrum leicht werden angeht,

darf man nicht vergessen, dass man in einem Kleinwagen mit wenig Gewicht und kurzem Radstand sitzt. Es ist allerdings trotzdem - nach meiner Kenntnis - noch kein "TT-Syndrom" Fall beim Polo bekannt. Ich selbst hatte schon das Vergnügen, in einer Autobahnkurve (allerdings ohne Gefälle) aus Vollgas eine äußerst scharfe Bremsung hinlegen zu dürfen. Da war es aber kein Problem. Lag (vielleicht dank Sportfahrwerk) wie ein Brett.

Zitat:

Original geschrieben von the_d0dger

Das kann man doch bei den Konzernbrüdern aus Tschechien sehen. Der Fabia ist nicht abgeriegelt und schaffte in einem Test (AMS, glaub ich) über 210 km/h nach Tacho auf ebener Autobahn. Zitat "der Tacho läuft in Richtung 220 km/h".

ist also durchaus realistisch, das der Polo das auch schaffen würde, denke ich. Allerdings muss ich sagen, bei Tacho 198 km/h ist mir die Lenkung des Polo (Sportfahrwerk) schon verdammt schwammig. Muss nicht unbedingt so viel mehr sein. Ich sach mal, mit 210 wäre ich zufrieden. ^^

Also wer einen Touran hat und eine Climatronic kann zum normalen analogen Tacho noch auf der Anzeige der Climatronic unter Einstellung Nr. 19, den nicht voreilenden Wert ablesen (und hier sind es je nachdem ~ 8% bei unserem, denn ein Tachometer muss laut Gesetzgeber etwas voreilen, wieviel weiss ich nun nicht exakt, aber bei den Tests von AMS, u.a. konnte man zumindest früher immer den abweichenden Wert in km/h oder % erkennen. Und die Tachometer von Audi, VW, Skoda & Co waren meist ~ 10 %, die genauesten waren meist die von BMW die lagen oft nur bei 2 %.

Also kann man von 215 km/h rund 21 km/h abziehen und du hast den richtigen Wert von ~ max. 194 km/h.

lt. Tacho läuft unser Touri auch ~ 215 km/h, einige male sogar 225 km/h also zw. max. 199 - 213 km/h. Es gibt aber auch Tage da hängt der Tacho bei 205 km/h, also 190 km/h, nicht mal die Vmax erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen