Polo 1,0 empfehlenswert?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,

ich suche ein Auto für einen Fahranfänger, dabei bin ich auf einen VW Polo BJ.2001 mit 50 PS gestossen. Meine Frage lautet: reicht diese Motorisierung aus, selbst für einen Fahranfänger, oder sollte man lieber zum 1,4 er mit 60 PS übergehen?

15 Antworten

was hat das mit anfänger zu tun???? also ich find selbst mit nem mofa kannst dich zerstören wenn man nicht fahren kann, also ich finds ehrlich gesagt zu schwach, schon beim überholen auf der autobahn würd ich ausflippen wenn ich mit mühe und not bugelaufwärts nen lkw kaum überhole....... ich find nen guten durchzug sollte man haben, klar fürn anfang ist ja nicht schlecht so in der stad usw...... ich weiß jetzt kommen argumente von denjenigen die ienn mit 50 ps fahren usw. meine schwester hat auch einen und es ist sag mers mal so ok, aber für mich persönlich zu schwach....... motoren mit mehr hubraum und weniger ps halten auch länger da würd ich dann schon lieber wenn schon den 1.4 mit 60 ps nehmen......... wenns sein muss 😁

hi!

ich würde den 1.4er nehmen; er hat zwar nur 10ps mehr, durch das mehr an hubraum aber mehr drehmoment. dadurch musst du den motor nicht so hoch drehen, um vorwärts zu kommen, was auch dem verbrauch zu gute kommen sollte.
fazit: 1.0 reicht aus, 1.4 ist besser 😉

gruß

Yo,

also ich fahre auch die 1.0l 50 PS Maschine. Und ich kann mich nicht beschweren. Klar ist zwischen dem 1.4 und dem 1.0 ein großer Unterschied, weil sich der zusätzliche Hubraum ja doch stark bemerkbar macht. Grundsätzlich sind für einen Fahranfänger beide Varianten geeignet. Als Grundsatz sage ich immer, dass man als Fahranfänger nie über die 75 PS Grenze gehen sollte.

Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Verbrauch aussieht, aber ich glaube, dass man mit beiden Maschinen einen Verbrauch so um die 6 Liter erreichen kann.

Also ich würde den 1.0l nehmen, weil man ja auch weniger Steuern für den bezahlt und man mit der 1.0l Maschine genauso viel Fahrspaß haben kann, wie mit dem 1.4l.

Also fahre den 1.4er und ich bin echt zufrieden. der Verbrauch is ok (6Liter bei normaler Fahrweise) und es sind halt doch mehr Reserven da als bei dem 1.0er, gerade beim überholen. Und zum Them Fahrspaß muss ich sagen is mit dem 1.4er einfach mehr drin!!! ;-)

Ähnliche Themen

ich sage mal so, jeder wie er will, totfahren kann man sich mit jedem Auto und geblitzt werden auch. Muss ja nicht grad nen Porsche als erstes sein.

Mein erstes Auto war und ist immer noch mein Polo GTI und der hat sich nach 1 ½ Jahren auch noch nicht beschwert. Wenn man sich etwas beherrschen kann spielt die Motorleistung keine große Rolle...

Also ich hatte als erstes auto auch einen Polo mit der 1,0l maschiene habe mir dann aber nach 1 Jahr den Polo GTI gekauft weil das eine viel bessere grundlage zum tunen ist aber jedem das seine.

zum thema wie schon gesagt tot fahren kann man sich mit jedem auto gut ich wurde zum 1. mal mit dem gti geblizt da hatte ich den gerade mal 2 tage naja 15 euro nicht die welt aber das kann dir auch mit dem kleineren polo passieren. zum Fahrspas je mehr PS desdo besser!

Hi , kannst ruhig den 1.0 er Polo nehmen. Hatte ich auch als erstes Auto und wenn ihn nicht jemand geschrotet hätte (und danach abgehauen!!!) hätte ich ihn wohl immer noch. nun bin ich auch beim 1.4 60 PS gelandet.
Vorallem die alten Motoren scheinem manchmal mehr Power zu bringen (in TopSpeed) als die neuen!? Warum auch immer. Also meint alter 50PSer hatte mit müh und not so um die 170 geschafft glaube ich ... und viel mehr is beim 60 PS Motor ja auch nicht drin !? Vielleícht war die Tachoabweichung auch nur höher *lol*

na 170 ist aber auch ganz schön viel, wenn man bedenkt, das der 50 PSler mit 151 angegeben ist. Ist die Tachoabweichung so groß?

Hi,

ich bin die ersten 4 Jahre n Polo 2F 1,3l mit 54 PS gefahrn. Jetzt hab ich seit 2 Jahren n 6n 1,6l mit 75 PS. Jetzt möchte ich nie wieder weniger PS haben (wenn man einmal Blut geleckt hat!!!), aber als Anfänger würd ich sagen sind 50 PS schon i.O. 60 PS gehen natürlich auch. Ich würde das jetzt nicht nur an den PS festmachen. Eher am Gesamteindruck des angebotenen Polos....z.B. An der Farbe, Ausstattung und Laufleistung.

Gruss

ich kann nur dazu sagen kauf dir nen 1,4er oder 1,6 der 1,0 macht einfach keinen spass. ich fahr immer den 1,0 von meiner mutter wenn meiner mal wieder in der werkstatt ist... man muß ständig vollgas fahren und das ding immer fast bis zum begrenzer drehen um halbwegs vom fleck zu kommen. und ich hab auch immer festgestellt das er bei meiner fahrweise mehr verbrauch als mein getunter 1,4er. außerdem ärgert man sich dann immer wenn man viel geld in die optik gesteckt hat und dann hat man ne 50 ps gurke unter der motorhaube.

a ja,
ist zwar BISSI langsam der 1,0-er. aber ist schon okay. ich liebe es langsam zu fahren wenn es jemand hinter mir so richtig eilig hat!! ;-)
ich würd mir aber kein 50 PS-er mehr kaufen. also mindestens 90 oder 115. 75 PS-er bin ich auch voll oft gefahren, nach einer zeit wirds auch eine gurke...... also ich denk mal dass man nie genug bekommt. seit zufrieden mit das was ihr habt, mache haben noch ein fahrrad....... hehe

hiho

nimm den 1.4er da haste mehr von der motor lebt länger weil ders leichter mit dem auto hat. wenn du mal überholen musst ists sicherer weil du schnell vorbei bist und keine 3 jahre brauchst und bei du sparts sprit wenn du etwas zügiger fährst da du den 1liter dauernd richtig treten muss und den 1.4er nocht nit. und wenn du mal hier im forum suchst findeste viele die sicher über zu hohen verbrauch bei dem 1liter beschweren.

Und wegem dem unfall risiko dafür kann das auto eh nit viel.
ich bin auch die ersten 3 wochen in denen ich den lappen hate mit nem 140ps golf 2 gefahrn ohne schramme 😉 danach ca 1 jahr 45ps 1043ccm polo 🙁 und jetzt 100ps polo

und mit dem 45ps polo hab ich 4 oder 5mal streifen auf die straße gezogen weils beim überholen nit geklappt hat 😉

Ich denke das nimmt sich auch nicht viel.....

Wie groß ist denn der Preisunterschied zwischen den 1,0 und dem 1,4 die du in Aussicht hast.....

Also ich würd gerade als Fahranfänger nicht umbedingt nach der PS Zahl schauen, wenn der 1,4 deutlich mehr kostet würd ich den 1,0 nehmen...

Wichtiger denke ich ist km Stand...

Also ich würd die Entscheidung von KM Stand und Preis abhängig machen nicht vom Motor.

Moin,

der 1.0 fährt für seine 50PS recht anständig. Ein Rennwagen ist er allerdings nicht und beim Überholen muss der schpn getreten werden. Der 60er hat schon etwas mehr Leistung, aber ist dennoch keine Rakete. Insofern würde ich das vom Preis abhängig machen.

Ob ein Fahranfänger 50, 60 oder mehr PS braucht --> das ist für jeden Fahranfänger im Einzelfall zu entscheiden...

Greetz

Deine Antwort