ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.0 75PS Tuning möglich und sinnvoll?

Polo 1.0 75PS Tuning möglich und sinnvoll?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 18:55

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, die Leistung beim Polo V, 1.0, mit 75PS zu steigern?

Wenn ja, ist dies auch sinnvoll?

(Der Verbrauch ist zwar super, aber Überholen geht nur mit Mut :-) )

Vielen Dank schonmal!

Timo

Beste Antwort im Thema

Nen 1,0 Sauger optimieren?

Was es nicht alles für Ideen gibt.

Wer so nen Motor kauft sollte sich bewusst sein das es beim Überholen sauer wird,das ist keine neue Erkenntniss.

Da wird der vom Vorredner genannte 90Ps TSI gefühlt ein GTI sein dagegen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juni 2016 um 19:02

??? Warum hast Du Dir nicht gleich einen mit mehr PS gekauft???!:confused::rolleyes: Ich bin froh meinen TSI 90 Ps zuhaben...:D

Nen 1,0 Sauger optimieren?

Was es nicht alles für Ideen gibt.

Wer so nen Motor kauft sollte sich bewusst sein das es beim Überholen sauer wird,das ist keine neue Erkenntniss.

Da wird der vom Vorredner genannte 90Ps TSI gefühlt ein GTI sein dagegen.

am 19. Juni 2016 um 19:14

Jegliche Unternehmungen sinnfrei....Sorry

am 19. Juni 2016 um 19:32

Ich hatte eine Woche, als Leihwagen, einen GTI 192 PS... als ich dann meinen 90 PS Auto wieder bekommen habe, habe ich gedacht...wie Lahmarschig es ist. Willl mir keine 75 PS vorstellen...

Zitat:

@PurpleVelvet schrieb am 19. Juni 2016 um 21:32:13 Uhr:

Ich hatte eine Woche, als Leihwagen, einen GTI 192 PS... als ich dann meinen 90 PS Auto wieder bekommen habe, habe ich gedacht...wie Lahmarschig es ist. Willl mir keine 75 PS vorstellen...

75PS ansich ist ja nicht das Problem,eher der fehlende Hubraum bei Saugern gegenüber früher als es 75 PS noch mit 1,6l gab oder in der heutigen Zeit der Turbolader bei Minimotoren.

Sehe es ja beim Polo meines Weibs, 70 PS reichen für Ihr Fahrprofil aus aber mit den Hubraumreduzierten Saugern ein Desaster wenns um Durchzug geht.

am 19. Juni 2016 um 19:45

Also ich bin 7 Jahre einen Corsa mit 60 Ps gefahren, hat mir als Frau auch gereicht, bin von A nach B gekommen... Aber ich möchte meine 90 Ps nicht mehr missen !! Man kommt viel schneller vom Fleck und auch das überholen ist mit 90 Ps um Längen besser...

Der GTI mit 192 Ps war natürlich noch viel besser, hat mir aber auch bisschen Angst gemacht...

Vorher BMW, Ford Fiesta und Corsa A

Zitat:

@Timo458 schrieb am 19. Juni 2016 um 20:55:11 Uhr:

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, die Leistung beim Polo V, 1.0, mit 75PS zu steigern?

Wenn ja, ist dies auch sinnvoll?

(Der Verbrauch ist zwar super, aber Überholen geht nur mit Mut :-) )

Vielen Dank schonmal!

Timo

Gelassenheit ist die einzige kostenlose Möglichkeit, entspannt und sicher anzukommen... ;-)

Zitat:

@Timo458 schrieb am 19. Juni 2016 um 20:55:11 Uhr:

gibt es eine Möglichkeit, die Leistung beim Polo V, 1.0, mit 75PS zu steigern?

Wenn ja, ist dies auch sinnvoll?

Das ist bei einem Sauger nur mit beträchtlichen Hardwareänderungen möglich. Bei den Minimalkonfigurationen glaub ich auch, daß vom Hersteller beim Material jeder Cent dreimal umgedreht wird, so daß ich keine genügenden Reserven beim Material für das Tuning erwarte.

Daß das Überholen ein Problem ist, kann ich nicht glauben. Wenn Du Dir mit (sagen wir) 20 Mehr-PS eine Verbesserung erwartest, kann ich nur rückschließen, daß Du dazu neigst, knapp zu überholen. Das Teil beschleunigt in gut 14 sec auf 100 km/h, Spitze 173 km/h. In der Zeit, in der ich groß gewworden bin, waren das ziemlich flotte Werte, und damals wurde auf Landstraßen noch deutlich mehr überholt als heute, wo man meistens zum Mitschwimmen gezwungen wird.

Zitat:

@Gummihoeker

Gelassenheit ist die einzige kostenlose Möglichkeit, entspannt und sicher anzukommen...

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

Grüße Klaus

am 19. Juni 2016 um 22:34

Nimm den 3. GANG bis 110 kmh und danach den 4. Gang. Im letzten Gang hat man bei keinem Auto viel Leistung ;) so klappt das dann auch ohne Mut mit dem Überholen :)

Zitat:

@alexanderschmidt1987 schrieb am 20. Juni 2016 um 00:34:16 Uhr:

Nimm den 3. GANG bis 110 kmh und danach den 4. Gang. Im letzten Gang hat man bei keinem Auto viel Leistung ;) so klappt das dann auch ohne Mut mit dem Überholen :)

Genau so hab ich das früher gemacht als ich noch Sauger gefahren bin. Man darf einfach unter 5000U/min nicht hochschalten.

Überholen macht mir erst ab 170 PS Spaß.

Was mir mit meinem ehem. 55PS 3-Zylinder geholfen hat waren die

geschätzt 10€ / Überholvorgang eingspartem Kaufpreis. Zumindest be8 meiner Strecke kam ich auf diese Summe.

Für 10€ fahre ich gern dem Schnarcher etwas hinterher.

https://m.facebook.com/customchiptuning/

Es geht schon mehr Leistung. Merkt man weil es ein Saugmotor ist eben nur bei höheren Drehzahlen.

Ist zwar ein up und niemand wird es glauben obwohl Diagramme dabei sind.;)

 

In Brasilien verkauft VW den Motor im up mit 82PS oder so. Allerdings mit Ethanol.

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 20. Juni 2016 um 23:19:23 Uhr:

https://m.facebook.com/customchiptuning/

Es geht schon mehr Leistung. Merkt man weil es ein Saugmotor ist eben nur bei höheren Drehzahlen.

Ist zwar ein up und niemand wird es glauben obwohl Diagramme dabei sind.;)

 

In Brasilien verkauft VW den Motor im up mit 82PS oder so. Allerdings mit Ethanol.

Ethanol hat ein Sauerstoffatom im Molekül, was dazu führt, dass mehr Sauerstoff bei gleichem Hubrum zur Verfügung steht als bei einem Sauger, der auf Benzin fährt. Zudem ist die Klopffestigkeit höher. Daher kanns schon sein, dass der auf Ethanol bisschen mehr Power hat.

Aber klassisches Saugertuning halte ich bei dem 1.0 für fast unmöglich. Der dreht dank Nockenwellenversteller schon bis 6200. Selbst wenn man den auf 90PS bei 7000UPM oder so kriegen würde, ist die Frage ob man den so hoch drehen will. Auf der Bahn könnte das Getriebe wiederum bremsen. Aber will man ernsthaft ein noch kürzeres Getriebe - wenn es dafür überhaupt entsprechende Teile gibt. Und den schwachen Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich behebt das auch nicht.

Also: Nein, nicht sinnvoll. Einfach die Vorzüge genießen, dass man ne simple Maschine ohne Feinstaubproblematik hat, die sparsam ist, dafür halt ziemlich schlapp.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 19. Juni 2016 um 21:39:16 Uhr:

75PS ansich ist ja nicht das Problem,eher der fehlende Hubraum bei Saugern gegenüber früher als es 75 PS noch mit 1,6l gab...

Kann ich voll bestätigen. Zu Polo 6N - Zeiten war das Modell mit 75 PS dank 1,6 Litern Hubraum eine echte Ansage, völlig ausreichend vom Durchzug her, egal in welchem Drehzahlbereich man sich befand - bei ähnlichem Leergewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.0 75PS Tuning möglich und sinnvoll?