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Pollenfilter beim FUSION wechseln ?

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 21:06

Habe alle Filtern renoviert, (:Öl, Luft, ..)habe die "Shublade" an der Beifahrerseite unter der Konsole abmontiert aber nichts gefunden wo der Pollen-Filter reinkommen soll und dann zu wechseln ist.

Fûr Eure Anweisung danke ich im Voraus

Besten Dank aus Spanien, Spanienland

Beste Antwort im Thema

der Filter sitzt rechts vom Gaspedal, das muss als erstes abgeschraubt werden, dann die große Verkleidung entfernen (1Clip), dahinter sitzt dann die Klappe vom Filter (4 Schrauben, 20er Innentorx)

Gaspedal abbauen ist von Vorteil!

Der Stecker vom elektronischen Gaspedal (ausser 1.3l Duratec 8V) kann drauf bleiben,Kabel ist lang genug um das Gaspedal mit Kabelstrang beiseite zu legen. Jetzt kommt man gut an den Pollenfilterdeckel heran.

Der Stecker soll auch nicht gelöst werden um Aufweitung der Kontaktpins und der Steckerverriegelung zu verhindern.

Hinweis: ab ca. 9/2005 wurde in der Produktion das Heizungsgehäuse am Pollenfilter Einschub geändert,2 Kunststoffnasen an der Hinterseite des Einschubs sollten vorsichtig mit Cuttermesser abgeschnitten werden,

ansonsten reisst der neue Pollenfilter beim Einschieben an den beiden Nasen auf.

Diese beiden Kunststoffnasen werden nur in der Gehäuseproduktion verwendet,damit der dort montierte Pollenfilter nicht heraufällt,da Deckel noch nicht angeschraubt ist.

 

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der Filter sitzt rechts vom Gaspedal, das muss als erstes abgeschraubt werden, dann die große Verkleidung entfernen (1Clip), dahinter sitzt dann die Klappe vom Filter (4 Schrauben, 20er Innentorx)

Gaspedal abbauen ist von Vorteil!

Der Stecker vom elektronischen Gaspedal (ausser 1.3l Duratec 8V) kann drauf bleiben,Kabel ist lang genug um das Gaspedal mit Kabelstrang beiseite zu legen. Jetzt kommt man gut an den Pollenfilterdeckel heran.

Der Stecker soll auch nicht gelöst werden um Aufweitung der Kontaktpins und der Steckerverriegelung zu verhindern.

Hinweis: ab ca. 9/2005 wurde in der Produktion das Heizungsgehäuse am Pollenfilter Einschub geändert,2 Kunststoffnasen an der Hinterseite des Einschubs sollten vorsichtig mit Cuttermesser abgeschnitten werden,

ansonsten reisst der neue Pollenfilter beim Einschieben an den beiden Nasen auf.

Diese beiden Kunststoffnasen werden nur in der Gehäuseproduktion verwendet,damit der dort montierte Pollenfilter nicht heraufällt,da Deckel noch nicht angeschraubt ist.

 

der Filter sitzt rechts vom Gaspedal, das muss als erstes abgeschraubt werden, dann die große Verkleidung entfernen (1Clip), dahinter sitzt dann die Klappe vom Filter (4 Schrauben, 20er Innentorx)

Gestern gemacht, was eine sche*ß Arbeit!

Wenn man das Gaspedal abschraubt darf aber der Stecker davon nicht gelöst werden!

Luftfilter habe ich gestern auch gewechselt ... zehn Schrauben, gehts noch?!

Immerhin konnte ich meinen neuen Akkuschrauber ausprobieren ... . ;)

am 3. Juni 2016 um 7:27

Hehe, ja die Filter bei denen sind sicherer verbaut wie manche Bank....

am 3. Juni 2016 um 16:25

Zitat:

@backbone23 schrieb am 3. Juni 2016 um 09:21:45 Uhr:

 

Wenn man das Gaspedal abschraubt darf aber der Stecker davon nicht gelöst werden!

Und warum nicht?

Ich habe den Stecker immer abgezogen...

Alles in allem in ca. 10 min. zu erledigen - finde ich jetzt nicht so schlimm.

Da ist der Filterwechsel bei meinen Octavia etwas unangenehmer.

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 3. Juni 2016 um 09:27:42 Uhr:

Hehe, ja die Filter bei denen sind sicherer verbaut wie manche Bank....

Tja, man sollte am Besten nichts mehr selbst machen können, weder Öl- noch Filterwechsel. Da hängen doch Arbeitsplätze und sagenhafte Gewinne dran .....

Ist tatsächlich ein Scheixx-Job, beim Ford den Pollenfilter von der KLIMA zu tauschen. Bescheuerter geht es nicht, das ist sogar bei meinem Benz sehr leicht durchzuführen. Meine bessere Hälfte hat einen FoFi, da braucht man locker eine halbe Stunde und einen gesunden Rücken, um den Filter zu tauschen.

Der sitzt im Mitteltunnel - man muss die Abdeckung des Mitteltunnels rechts vom Fahrer-Fußraum abschrauben (1 Torx) leicht nach vorne abziehen, das Gaspedal losschrauben, die Klappe des Lüftungskanals abschrauben, den alten Filter enfernen, neuen Filter rein und das Ganze dann rückwärts. Danach in die Sauna und dort eine Massage .......... Vorbeugen ist besser als jammern.

Schaust

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 22:15

Besten Dank Euch alle,

morgen Sonntag werde ich´s versuchen.

Dank auch für due lustige Meinungen-

Gruss aus Spanien, Spanienland

Zitat:

@HaroldF schrieb am 4. Juni 2016 um 14:58:40 Uhr:

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 3. Juni 2016 um 09:27:42 Uhr:

Hehe, ja die Filter bei denen sind sicherer verbaut wie manche Bank....

Tja, man sollte am Besten nichts mehr selbst machen können, weder Öl- noch Filterwechsel. Da hängen doch Arbeitsplätze und sagenhafte Gewinne dran .....

Ist tatsächlich ein Scheixx-Job, beim Ford den Pollenfilter von der KLIMA zu tauschen. Bescheuerter geht es nicht, das ist sogar bei meinem Benz sehr leicht durchzuführen. Meine bessere Hälfte hat einen FoFi, da braucht man locker eine halbe Stunde und einen gesunden Rücken, um den Filter zu tauschen.

Der sitzt im Mitteltunnel - man muss die Abdeckung des Mitteltunnels rechts vom Fahrer-Fußraum abschrauben (1 Torx) leicht nach vorne abziehen, das Gaspedal losschrauben, die Klappe des Lüftungskanals abschrauben, den alten Filter enfernen, neuen Filter rein und das Ganze dann rückwärts. Danach in die Sauna und dort eine Massage .......... Vorbeugen ist besser als jammern.

Schaust

Zitat:

@racer4679 schrieb am 3. Juni 2016 um 18:25:31 Uhr:

Und warum nicht?

Ich habe den Stecker immer abgezogen...

Das kann ich Dir um ehrlich zu sein nicht sagen. Ich habe das in verschiedenen Foren und Themen dazu gelesen. Es steht auch in der Anleitung zum Wechsel des Filters von Mann Filter.

In einem anderen Forum lies ich, dass das Gaspedal sein Dienst quittiert wenn der Stecker dreimal gezogen wurde. Ich weiß nicht, was da dran ist.

Es ist aber auch kein Problem den Stecker nicht zu ziehen. Ich habe das Gaspedal dann einfach auf den anderen Pedalen abgelegt.

Zitat:

Alles in allem in ca. 10 min. zu erledigen - finde ich jetzt nicht so schlimm.

Wenn man es nicht zum ersten Mal macht ist es vielleicht etwas einfacher. Die Arbeit an sich ist ja nicht das Problem, es ist einfach eine unangenehme Arbeitsposition.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 21:31

Besten Dank Euch alle, Habst geschafft.

Gruss aus Spanien, Spanienland

 

Zitat:

@spanienland schrieb am 5. Juni 2016 um 00:15:30 Uhr:

Besten Dank Euch alle,

morgen Sonntag werde ich´s versuchen.

Dank auch für due lustige Meinungen-

Gruss aus Spanien, Spanienland

Zitat:

@spanienland schrieb am 5. Juni 2016 um 00:15:30 Uhr:

Zitat:

@HaroldF schrieb am 4. Juni 2016 um 14:58:40 Uhr:

 

Tja, man sollte am Besten nichts mehr selbst machen können, weder Öl- noch Filterwechsel. Da hängen doch Arbeitsplätze und sagenhafte Gewinne dran .....

Ist tatsächlich ein Scheixx-Job, beim Ford den Pollenfilter von der KLIMA zu tauschen. Bescheuerter geht es nicht, das ist sogar bei meinem Benz sehr leicht durchzuführen. Meine bessere Hälfte hat einen FoFi, da braucht man locker eine halbe Stunde und einen gesunden Rücken, um den Filter zu tauschen.

Der sitzt im Mitteltunnel - man muss die Abdeckung des Mitteltunnels rechts vom Fahrer-Fußraum abschrauben (1 Torx) leicht nach vorne abziehen, das Gaspedal losschrauben, die Klappe des Lüftungskanals abschrauben, den alten Filter enfernen, neuen Filter rein und das Ganze dann rückwärts. Danach in die Sauna und dort eine Massage .......... Vorbeugen ist besser als jammern.

Schaust

. .ein Meister sah mal nach in Richtung Bodenblech,/wegenGrosse Ölablassschraube am Firmenhof. holte xx inbus, dann torx und fluchte, weil es 16 er Nuss war. . Nach rumwerfen der inbus im Hass auf Konstrukteure zeigte ich ihm meine stapelweise EINGESÄGTEN Torx-Köpfe,. .( gegen Mistkonstrukteure Luftfilter usw )damit ich nur 1 x laufen muss!!! ;-)

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