ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fusion - Tieferlegen + TÜV

Fusion - Tieferlegen + TÜV

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 18. April 2011 um 19:59

Hallo Motortalk-Gemeinde,

habe vor meinen Fusion tiefer zu legen. Habe Wolf Federn ins Visier genommen (35/35).

Wird der TÜV das so eintragen oder wird Probleme geben?

Also ich kann mir das bei besten Willen nicht vorstellen, aber ich frag vorher lieber mal nach.

Zudem: Soll ich die Seriendämpfer drin lassen oder gleich ein komplettes Fahrwerk einbauen? Würde dann auf ein KAW 50/40 umschwenken. Die bieten da ein Performance Kit an mit Koni-Dämpfern. Da würde der TÜV dann auch bestimmt meckern.

Beste Grüße, Phil

PS.: Auto könnt ihr hier auch sehen: http://www.fiesta-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=Fusionierung

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der TÜV hat da nichts zu meckern ... ein Fahrwerk ist nichts besonders ... du mußt nur schauen das es ein Teilegutachten gibt.

Bei 35/35 brauchst du noch keine Sportdämpfer das geht noch so.

Ob du die Federn nimmst oder das Fahrwerk mußt du entscheiden ...

Themenstarteram 18. April 2011 um 20:15

alles klar. keine weiteren fragen.

Ich denk ich werde die Federn nehmen. Ist nämlich eine günstige alternative wenn man die selbst einbaut. Und 35/35 reicht.

Muss auch an meine Tagesstrecke von 160km denken -.- .

Schönen Abend noch :)

am 17. Mai 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Der TÜV hat da nichts zu meckern ... ein Fahrwerk ist nichts besonders ... du mußt nur schauen das es ein Teilegutachten gibt.

Bei 35/35 brauchst du noch keine Sportdämpfer das geht noch so.

Ob du die Federn nimmst oder das Fahrwerk mußt du entscheiden ...

Das sehe ich auch so. Die Dämpfer könnten so gehen, werden aber wahrscheinlich schneller verschleißen und etwas länger nachfedern.

Nur eine Frage - warum willst Du ihn tieferlegen?

Das Beste am Fusion ist doch gerade seine Höhe. Ich würde ihn eher verbreitern und sogar höherlegen.

Nicht, dass Du es später bereust nur noch die Bodenfreiheit eines normalen Autos zu haben. Als der Fusion rauskam, hatte ich mal einen tollen Umbau als SUV gesehen. Der sah richtig kernig aus und es fehlte nur noch Allrad. Die Fahreigenschaften kann man auch anders verbessern, schlecht sind sie aber sogar in Serie nicht.

Mit den Federn von Wolff wirste keine Probleme haben. Hast Du Dich mal umgehört, was andere kosten ? H&R, KW usw. Wolff kauft seine glaube ich auch nur ein und macht seinen Namen drauf.

Wenn Du das selbst machst würde ich im Sinne Deiner Reifen das Auto danach vermessen lassen.

 

Wir haben mal nachts an einem Polo Coupé die Federn gewechselt, ohne Federspanner und gescheites Werkzeug. Es sollte nur die Vorderachse gemacht werden, der Polo war schon tief, sollte aber noch ein Stück runter. Es war Winter, in einer Tiefgarage und das Licht ging dauerd aus. UM 22 Uhr haben wir angefangen, um kurz nach 1 Uhr waren wir fertig. Die Konis mußten raus, leider hatten wir keinen Federspanner und keinen Schlüßel, um die Feder vom Dämpfer zu lösen. Und als der Polo dann fertig war ( der war verdammt tief ) hat mein Freund zu mir gemeint, er würde noch ne Probefahrt machen.

Das waren bekloppte Zeiten

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 16:40

:D Gute Story.

Wenn ich etwas unbedingt erreichen will und am Tag echt keine Zeit hab, dann hocke ich auch Nachts am Auto. Auch bei 12°C.

So lief es mit dem Radio und dem Subwoofer + Verkabelung und Blendeneinbau. -.-

Die 35/35 von Wolff werden im Internet für 109 Angeboten. 25/25 von H&R bekomme ich inkl. Montage und Achsvermessung für 340.

Ich bin letzten Monat 3000km gefahren. Das ist fast jeden Monat so. Ich weiß nicht ob ich das machen soll mit dem Tieferlegen, da der Stoßdämpferverschleiß dann doch gut voran schreitet, oder was denkst du /ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Fusionierung

:D Gute Story.

Wenn ich etwas unbedingt erreichen will und am Tag echt keine Zeit hab, dann hocke ich auch Nachts am Auto. Auch bei 12°C.

So lief es mit dem Radio und dem Subwoofer + Verkabelung und Blendeneinbau. -.-

Die 35/35 von Wolff werden im Internet für 109 Angeboten. 25/25 von H&R bekomme ich inkl. Montage und Achsvermessung für 340.

Ich bin letzten Monat 3000km gefahren. Das ist fast jeden Monat so. Ich weiß nicht ob ich das machen soll mit dem Tieferlegen, da der Stoßdämpferverschleiß dann doch gut voran schreitet, oder was denkst du /ihr?

Du wirst sehen, nach dem Tieferlegen ist das ein ganz anderes Fahrgefühl, präziser und spotlicheer. Wnn Du ein gemütliches Auto haben willst, lass sie draußen, willst Du ein bißchen was strafferes, mach sie rein.

Danke für das Kompliment über die Story. Ist aber echt so gewesen. Das war noch Anfang, Mitte der 90er. Das waren geile Zeiten.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 16:56

Naja. Gemütlich mit dem Werks-Fahrwerk und nem 40er Querschnitt.. Ich weiß nicht. Da kommts auf die Federn auch nicht mehr an.

Aber was sagst du denn zum Verschleiß? Das dauert doch kein Jahr, dann müssen neue Dämpfer rein.

Der Autowagen ist jetzt 8 geworden und hat 62tkm drauf.

ich hab meine Federn ( 35/35) im Fiesta vor Ewigkeiten verbaut und da ist noch nix, die sind mind.schon 4 Jahre da drin. Ok, ich fahr viel Kurzstrecke und viele Kurvenstrecken, LAndstrassen, kaum Autobahn.

Die Beanspruchung auf Land-und Nebenstrassen ist vieleicht höher als der auf der Autobahn, ich weiß es nicht.

am 18. Mai 2011 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von Fusionierung

:D Gute Story.

Wenn ich etwas unbedingt erreichen will und am Tag echt keine Zeit hab, dann hocke ich auch Nachts am Auto. Auch bei 12°C.

So lief es mit dem Radio und dem Subwoofer + Verkabelung und Blendeneinbau. -.-

Die 35/35 von Wolff werden im Internet für 109 Angeboten. 25/25 von H&R bekomme ich inkl. Montage und Achsvermessung für 340.

Ich bin letzten Monat 3000km gefahren. Das ist fast jeden Monat so. Ich weiß nicht ob ich das machen soll mit dem Tieferlegen, da der Stoßdämpferverschleiß dann doch gut voran schreitet, oder was denkst du /ihr?

Als Vielfahrer ist man ja überwiegend auf der Autobahn unterwegs. Da verschleißen die Stoßdämpfer normalerweise nicht so - es sei denn man fährt (wie ich) meist brav auf der schlechten rechten Spur ;)

Wenn man viel Autobahn fährt, dann wird die Spriteinsparung durch die Tieferlegung wahrscheinlich auch ein Aspekt sein. Ein Präziseres Fahrwerk bekommt man aber auch anders hin. Für den Fusion passt die Domstrebe des Fiesta und Domlager, HD-Gummis und Streben wirken auch Wunder.

Wärst Du jetzt ein Landstraßenfahrer und auch viel im Winter bei hohem Schnee unterwegs, dann würde ich Dir in jedem Fall von einer Tieferlegung abraten.

Im Endeffekt mußt Du das wissen, aber ich schmunzel immer, wenn sich die Leute ein SUV kaufen, das ja extra höher ist und die Kiste dann tieferlegen.

Leute, ich wünsch Euch eiinen schönen blechgeilen Tag !

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:42

Naja..

also, das ich den Fusion gekauft habe ist eigentlich eher nen Zufall gewesen. Mein franzose hat bei 211tkm dann endgültig aufgegeben. da musste schnell ein neuer her. und dann bin ich auf den fusion gestoßen, weil dieser günstig war, 5 türen hat, geringe laufleistung und scheckheft gepflegt. das waren so die hauptkriterien nach denen ich geguckt habe. das der höher ist: ist nicht schlecht. geht aber auch anders.. denn:

das tieferlegen ist ja nicht nur sinnvoll um die fahreigenschaften zu optimieren, sondern meiner meinung auch deswegen gut, um die optik des kfz zu verändern. nach belieben.

und ich finde tiefergelegte suv´s megafett. aber so ne riesenkarre brauch ja kein mensch..

Zitat:

Original geschrieben von Fusionierung

Naja..

also, das ich den Fusion gekauft habe ist eigentlich eher nen Zufall gewesen. Mein franzose hat bei 211tkm dann endgültig aufgegeben. da musste schnell ein neuer her. und dann bin ich auf den fusion gestoßen, weil dieser günstig war, 5 türen hat, geringe laufleistung und scheckheft gepflegt. das waren so die hauptkriterien nach denen ich geguckt habe. das der höher ist: ist nicht schlecht. geht aber auch anders.. denn:

das tieferlegen ist ja nicht nur sinnvoll um die fahreigenschaften zu optimieren, sondern meiner meinung auch deswegen gut, um die optik des kfz zu verändern. nach belieben.

und ich finde tiefergelegte suv´s megafett. aber so ne riesenkarre brauch ja kein mensch..

Tiefe SUV´s find ich geil, wenn dann noch fette Felgen druf haben.

Den Nissan Juke find ich geil, naja, ist nichts für Familienväter oder so, aber das ist der SUV den ich so wie er ist stylisch finde.

Hallo Community,

ich habe in der Suche leider nichts zum Thema Tieferlegung / Achslast nichts gefunden und bräuchte mal Eure Erfahrungen / Tipps.

Welche Federn gibt es die tiefer als 25mm (am liebsten leichte Keilform) tieferlegen und

für den Fusion 1,6 TDCI mit seiner Achslast von 910KG zulässig sind.

Hab die von K.A.W. 50/40mm gefunden, diese sind aber leider bis max. 900KG zulässig.

(Oder steht im Gutachten doch 910 KG, bzw. hat die jemand eingetragen bekommen ?)

Soweit ich gesehen habe bietet H&R und Eibach max 25/25mm an.

Auf der Webseite von Wolf finde ich keine 35/35mm Federn.

Am liebsten wäre mir (da der Fusion von Werk aus ziemlich hoch ist) 40/30mm oder 35/25mm.

Was habt Ihr in Eurem Fusion 1,6 TDCI verbaut? Gerne mit Bilder.

Habt Ihr auch kürzere Anschlaggummis gekauft oder die originalen benutzt ggf. gekürzt?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Schöne Grüße

Tony

 

@MOD

ich hoffe ich hab im Thread im richtigen Bereich geschrieben, falls nicht bitte verschieben, Dankeschön...

Bei den federn steht doch immer dabei für welches Auto und ob da n teilgutachten dabei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen